Konzertflaute 2008

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Nuitari
Beitrag von Nuitari »

[quote69g]
[i69g]Original von mauergecko:[/i69g]
@nuitaari: du gehst aber nicht deathstars oder?
[/quote69g]

doch fotographieren und bericht schreiben!
Aamon
Beitrag von Aamon »

[quotejoz]
[ijoz]Original von Z:[/ijoz]
kommerz fängt dort an, wo der undreground aufhört ;)
[/quotejoz]

sogar der UG handelt kommerziell, indem er Eintritt kassiert und Bands bezahlt. Jeder will für seine Arbeit bezahlt werden, auch wenn sie die Kultur als wunderschönes Gut zum Thema hat.

Aber abgesehen davon ist das kein musikalisches Qualitätsurteil, eher sogar umgekeht, weil die besseren Bands eher gefördert werden und mehr Geld für bessere und musikalischere und anspruchsvolleren Produktionen haben.
-PMH-
Beitrag von -PMH- »

[quoteong]
[iong]Original von Aamon:[/iong]
das ist auch nicht wirklich relevant und interessant für Metalfans, die am liebsten dann doch Metal hören.
[/quoteong]

:a_augenruppel: :totlach: :a_augenruppel: :totlach:

also i kann mi ned beschweren ... 8 Gigs in den nächsten 5 Wochen reichen mir völlig ;)
Aamon
Beitrag von Aamon »

er lacht gerne andere aus, der cob, die einfach anderer meinung sind als er...gut soll er...

aber auch er muss zur kenntnis nehmen, das es wenig metalkonzerte hier in wien gab, rechnet man core und black weg...
das ist tatsache.

naja, gigs gabs auch jede menge, jede woche 1-2, aber keine großen gigs eben.
ug gigs rechne ich nicht, auch wenn mich immer mal wieder eine band begeistert.
Z

Beitrag von Z »

ich find halt es ist ein unterschied, wenn ich gigs spiele, den eintritt so ansetzte dass meine unkosten gedeckt sind und nicht nur davon leben und versuchen möglichst viel profit daraus zu schlagen, indem grausliche shirts 30€ oder mehr kosten. CD\'s nurmehr mit DVD\'s und sonstigem um 23€ erhältlich sind usw...

Eine CD sollte höchstens 10€ kosten - ich bin schon lang nicht mehr gewillt dem saturn 8€ in den rachen zu werfen...nein danke!
Aamon
Beitrag von Aamon »

da bin ich bei dir. T-Shirtspreise sind wucher mittlerweile von den größeren Bands.
Erklärts wirds, weil keine CDs mehr verkauft werden. Einerseits, weil eine große Klientel nur noch downloaded, andrerseits, weil CDs einfach zu teuer. Es ist ein Teufelskreis, wo die Industrie aber schuld hat auch. Ich werde immer der Überzeugung sein, es werden mehr CDs wieder gekauft, wenn eine CD 10 Euro kostet. Gerade von Metalfans. Mittlerweile ist es so, dass alte CDs weit unter 10 Euro zu haben sind und außer den großen AngebotsCDs alle neuen nicht unter 17,99 zu haben sind. Das ist Wucher und da zöger sogar ich bei meinen Lieblingsbands.
Das Digi, die DVD Beilagen sollten generell als Anreiz sein, dass man kauft und nicht downloaded, deshalba ber nicht teurer.
Den Wahnsinn hat Sony da getrieben mit den 3 Preisformaten. Ohne Cover 10 Euro usw. Da kann man gleich saugen und scheisst drauf, das war der falscheste Weg und wurde auch eingestellt.

wegen Konzerte: Umkosten decken und ein kleiner Anreiz als kleine Draufgabe ist okay und motiviert. Gier ist niemals gut, große Firmen wollen aber auch davon leben, deshalb nehmen sie mehr, um das Risiko zu minimieren, weil gewisse Konzerte ein Verlustgeschäft sein können.
Aber generell viel zu teuer, kann sich kein Schwein mehr leisten...
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

[quotef3c]
[if3c]Original von Aamon:[/if3c]

Z: Kommerz müsste, wenn es verwendet wird, klar definiert werden. Ab wann ist ein Musikprodukt kommerz?

Für mich ist Musik in erster Linie Kunst, wer es ausser mir hört, ist mir egal.
einzig und allein gefallen muss es mir.

[/quotef3c]

komische Diskussion...

mir persönlich ist es eigentlich egal ob Musik nun Kommerz ist oder Underground, einziges Kriterium ob ich eine Cd kaufe oder auf ein Konzert gehe ist ob mir die Musik gefällt. Denke zwischen Underground und Kommerz (wie immer man diese Begriffe auch definiert) gibt`s eine irre breite Grauzone.

einerseits ist es schön eine leiwande Band in kleinem intimem Rahmen zu erleben, andererseits kann eine große Show mit toller Bühne, viel Licht und massenhaft Pyros (z.B. Rammstein) auch einiges, das hat dann halt seinen Preis. und was die überzogenen T-Shirt Preise betrifft, das sollte man boykottieren. nicht einzusehen warum große Bands die ohnehin genug Kohle haben oft das doppelte verlangen wie nicht so bekannte Bands, müsste ja eher umgekehrt sein sollte man glauben...

sicher sind die Preise teils ein Wahnsinn, letztens beim Saturn die neue Cover Cd von Queensryche um 19.99.- gesehen, da darf man sich nicht wundern wenn die Leute saugen. im direkten Vergleich ist ja da z.B. die neue Maiden DVD mit der man sich stundenlang musikalisch wie visuell stundenlang amüsiert ein echtes Schnäppchen! zum gleichen Preis!
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

da teilen wir alle eh eine ähnliche meinung. shirts zu wucherpreisen werden von mir boykottiert, ebenso wie überteuerte cds. so bis 15-16€ geb ich für ne cd aus, mehr nicht. bevorzugt werden die natürlich wie shirts auch bei konzerten gekauft, also direkt bei der band
-PMH-
Beitrag von -PMH- »

[quote2zk]
[i2zk]Original von Aamon:[/i2zk]

aber auch er muss zur kenntnis nehmen, das es wenig metalkonzerte hier in wien gab, rechnet man core und black weg...
das ist tatsache.

[/quote2zk]

i wohn ned in Wien. werd ich auch nie.
und lachen hat noch niemandem geschadet ... 8)

[quote2zk]
[i2zk]Original von Aamon:[/i2zk]

ug gigs rechne ich nicht

[/quote2zk]

genau wegen so einem Schwachsinnsgeschreibsel lach i. :lach:
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, ich rechne sie anders als große Gigs, wo ich die Songs kenne und auch Gänsehautmomente dadurch habe. Alleine wegen der großen Stimmung, dem tollen Sound und Licht und den mir bekannten Songs. Ist für mich was anderes, wenn ich Fan von der Band bin und die nochdazu gut. Lach über andere Meinungen, wenn du meinst...
austrianbastard
Beitrag von austrianbastard »

naja, generell kommt es mir auch so vor, dass dieses jahr eher die brutale und/oder moderne schiene gefahren wird konzertmäßig, was natürlich auch immer mit der zugkräftigkeit einer band zusammenhängt. wenn ich ne supertolle 80\'s-Heavy Metal Band hol und dann mit einem minus aussteig, weils keine 5 schweine interessiert, dann wird das kein veranstalter machen. konzerte sind immer ein risikogeschäft, weil man die leute ja nicht zwingen kann hinzugehen und das risiko will man halt möglichst klein halten - im moment anscheinend so. daran ist keiner wirklich schuld, sondern so ist es derzeit halt - was nur die oben genannten 5 schweine interessiert, wird wohl auch keinen gig finden.

warum große bands 30 euro für ein shirt verlangen können ist ganz einfach eine sache von angebot und nachfrage. solange die leute es kaufen - warum sollten sie es dann nciht machen? das nennt sich marktwirtschaft!
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

ja leider, denn grad bei den großen bands ist es so, dass sich die ganzen wochenendmetaller hintrauen, die 2mal im jahr auf ein konzert gehen und denen es dann nicht wehtut wenn sie 30€ für ein shirt hinlegen
Aamon
Beitrag von Aamon »

wobei jetzt nicht die 80erbands nur gemeint sind. ich schau mir das rock hard festival line up, das metalcamp line up und das wacken line up an. derartige bands kommen scheinbar alle nicht...
nur grindcore, deathcore, black (hier eher nicht die wirklich guten bands)
nicht die wirklich guten größeren bands, sondern eher auch ug stuff
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

konzertflaute, *lol*
austrianbastard
Beitrag von austrianbastard »

[quotecox]
[icox]Original von Aamon:[/icox]
wobei jetzt nicht die 80erbands nur gemeint sind. ich schau mir das rock hard festival line up, das metalcamp line up und das wacken line up an. derartige bands kommen scheinbar alle nicht...
nur grindcore, deathcore, black (hier eher nicht die wirklich guten bands)
nicht die wirklich guten größeren bands, sondern eher auch ug stuff
[/quotecox]

die 80erbands waren jetzt auch nur als beispiel gedacht
Antworten