Die neue Verbotsgesellschaft

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

Aamon hat geschrieben: wieder eine neue tolle idee der neuen verbots-fundamentalisten...

als wie wenn das das große problem der letzten jahre gewesen wäre.
wieder ein rädchen mehr, welches zur normalität wird in den köpfen...
schleichend und stetig, langsam und heimlich wird das leben immer überwachter
auf jeden fall noch ein grund, nicht mehr mit der bahn zu fahren...
was die Leute in den 60er/70ern mühselig erkämpft haben geht immer rasanter den Bach runter

kotz1 kotz1 kotz1

ich besuche seit dem Rauchverbot deutlich weniger Konzerte als früher. wäre interessant zu wissen ob jetzt stattdessen welche kommen die früher wegen der verqualmten Hallen (jetzt stinkt`s halt anders) nicht dabei waren...
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich frage mich wirklich, was solche ideen bezüglich der öbb sollen. die öbb hat andere, gravierende probleme momentan...
man sollte sich diese verbotspolitiker merken und nicht mehr wählen...
das nimmt überhand...
chinared
Beitrag von chinared »

Hearst, die Grazer mit ihren Regelungen!! denk1 Mir ist ja immer noch dieses schwarz eingerahmte Hinweisschild in Erinnerung, das da in der Straßenbahn hängt "Jugendliche, macht den älteren Menschen (oder so ähnlich) Platz"

Ich habe jetzt noch nicht alle eure langen Beiträge von oben gelesen, aber ich finde dass es sehr viel um Ton geht, der von solchen Hinweisschildern zB und eben auch von Verboten ausgestrahlt wird. Also, wenn ich jetzt ein nicht allzu störrischer Jugendlicher bin, dann mache ich Leuten, die offensichtlich nicht so einfach stehen, von mir aus Platz. Da haben andere Leute dafür gesorgt, dass ich ich so handle. Würde ich dagegen so ein Schild sehen, würde ich mir als durchschnittlicher Jugendlicher wohl denken: Fuck you. Erstens würde mich die Anrede "Jugendlich" stören und dann ist das immer mit Hausverstand verbunden und auf die Situation bezogen. Ich kann eine 16-Jährige sein, die grad die ärgsten Regelbeschwerden hat, die dann einer 70-Jährigen Platz machen sollte, die einen Monat davor einen Marathon bestritten hat.

Mich stören diese Verbote wie das mit dem Handy zb insofern, als dass es um Störung generell gehen sollte. Wenn ich nach einem elendslangen ARbeitstag auf der Heimfahrt endlich dazu komme, privat zu plaudern, dann sollte das doch bitte erlaubt sein, so wie die meisten es eh tun, diskret ins Handy reinzureden. Störend kann alles mögliche sein und hat aber weder mit dem handy noch mit dem mp3-player zu tun, sondern ausschließlich damit, WIE ich mich generell verhalte mit oder ohne handy, mit oder ohne kebap und gesprächspartner und was weiß ich was. Der eine spart sich den furz für draußen auf, der andere lässt ihn raus, weil er vielleicht die ärgsten Darmbeschwerden hat. Störend? Kann schon sein, wenn er ordentlich stinkt. Stark stinkende Furze verbieten? Hustenanfall? Etc, etc etc . Es geht einfach nicht alles zu reglementieren!!! Ans Verantwortungsgefühl plädieren. smilie_op_010

Hier in SChweden ist so gut wie überall Rauchverbot (ich als Neo-nichtraucher finde das auch recht angenehm), aber nun beginnt man zb schon die Diskussion wie es nicht störend ist wenn die Leute auf ihrem Balkon rauchen. Na, sonst noch was? Drinnen verboten, vor dem Haus verboten, auf dem Balkon auch?

Ach, kann ich mich aufpudeln hammer

So, fernsehen, schönen Abend noch!
chinared
Beitrag von chinared »

Ha ha, jetzt ich erst, dass das ja schon ein uraltes Thema ist!! Die haben das voriges Jahr gemacht oder wie? Das ist ja arg, denn da hab ich mich dann ja strafbar gemacht, ich war ja vorigen Sommer dort! Ha ha, das ist mir gar nicht aufgefallen!!

Oder wie ist das jetzt eigentlich? Wird das eingehalten, liebe Grazer? ERzählt!!
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

Aamon hat geschrieben:ich frage mich wirklich, was solche ideen bezüglich der öbb sollen. die öbb hat andere, gravierende probleme momentan...
man sollte sich diese verbotspolitiker merken und nicht mehr wählen...
dann dürftest überhaupt nicht mehr wählen....

http://kurier.at/nachrichten/1948266.php

"wird ausschließlich der Regionalverkehr betroffen sein, nicht aber der Reiseverkehr und das Gastronomie-Angebot in den Zügen."

was bedeutet: kaufen darf man das sauteure Bier im Speisewagen natürlich schon! trink_020 trink_020 trink_020
Aamon
Beitrag von Aamon »

chinared: ich weiss auch nicht, wie das jetzt in graz wirklich gehandhabt wird, werd mal nachfragen und mirs am wochenende vorort selbst anschauen, ist ja tatsächlich schon ein alter hut lol...

ger-hard: das sind diese gewinnmaximierer-typen, die leider so vielen betrieben viel zu viele regeln (meist zum schutz) einreden, um alles zu straffen und fehlerquellen im ansatz zu endecken.. im falle der öbb ist sowas doppelt bitter, wenn man weiss, was da aufgeführt wurde strategisch zuletzt...

kurier: "Die Kunden haben sich bei uns über Verschmutzung, Lärm und Belästigung durch Betrunkene beschwert."

es sind immer diese verbots-menschen, die sich über alles und jeden beschweren, man kennt das ja aus der eigenen nachbarschaft... diese fordern ihre lebensregeln für alle, das ist diese extrem hohe egozentrik dieser leute... natürlich findet sowas schnell gehör und wenn es gesetz ist, gilt es auf einmal für alle und man ist ein straftäter, ohne es für die eigene moralempfindung eigentlich zu sein...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

zu der "handy in der bim geschichte":

es ist kein verbot sondern ein gebot.
die menschen sollten in der bim net telefonieren.
ein evtles dagegen verstoßen wird net geandet. wie auch??
ich mein kann sein, daß der fahrer/die fahrerin die person dann raushaut, aber ich glaub nicht, daß die das dürfen.

ich fahr ziemlich alles mitm rad, also hab ich keine ahnung ob sich die leute dran halten, is
mir aber auch herzlich wurscht. (jetzt nicht das gebot, sondern ob sich da wer dran hält)
aber graz unter diesem bürgermeister wird immer mehr zur überwachungsstadt,
handygebot, ruhezonen im park (geplante aber (noch) nicht eingeführte handy und redefreie zonen im stadtpark), ordnungswache, und von den vielen überwachungskameras will ich hier gar nicht erst anfangen...)
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Nicht zu vergessen das Alkohol Verbot am Hauptplatz. Jetzt kannst vor einem Konzert im Orpheum nicht mal mehr gemütlich ein Bier am Denkmal sitzend trinken. Das hatte schon Tradition!
Ich trage meinen "gegen Nagl" Button mit Stolz! Der schlechteste Bürgermeister den Graz je hatte!!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Aamon
Beitrag von Aamon »

redefreie zonen im stadtpark? metal666 das klingt stark... happy3 dieser nagl, ein depp sondergleichen, hatte mal das vergnügen, dass er mir mal beim arbeiten über die schulter geschaut hat... war sehr freundlich und furchtbar schleimig kotz1
solche typen sind einfach zu wohlbehütet aufgewachsen und haben von den echten problemen nichts mitbekommen, was aber schlimmer ist, ist der reaktionäre erzkonservative und objektiv falsche zugang zu diversen gesellschaftlichen fragen...
Aamon
Beitrag von Aamon »

Tel Aviv - Weil eine Schauspielerin eine knappe halbe Stunde bei der Aufführung raucht, haben in Israel Nichtraucher ein Theater geklagt. Sie wollen von der Bühne in Haifa umgerechnet etwa 700.000 Euro Schadenersatz. Diese Summe soll an die 3.800 Besucher gehen, die das Stück bereits gesehen haben oder bis zum Ende der Spielzeit noch besuchen, berichtete die Zeitung "Jerusalem Post" am Freitag. Ein Sprecher des Theaters sagte, man werde alle Rechtsmittel prüfen, sobald die Klage eingegangen sei. (standard.at)

http://derstandard.at/1259281212584/Isr ... -Klage-ein

daran sieht man wieder, wie fanatisch und absurd diese Verbotsgesellschaft völlig hirnvernebelt und radikal zur Sache geht. Sie wollen alles. Sie werden noch viel mehr verbieten. Sie werden alles verbieten, was Spaß macht und ungesund ist oder nur ein Fünckchen Gefährlichkeit beinhaltet oder sich gegen subjektive!!!! Vernunft richtet. Man darf die nicht lassen. Was für einen heute selbstverständlich ist, ist für jene ein Wahnsinn, wenn sie das gesetzlich mal durchsetzen, dann wird Ideologie verankert und nichts geht mehr. Alles kleine Rädchen, man wird sehen. Wenig wird mehr möglich sein, auch den Metal wirds mal betreffen mitsamt seinen Alkohol-Missbrauch, seiner Lautstärke und seiner textlichen Gefährlichkeit. Konservative Religiöse Kreise übrigens würdens eh jetzt schon verbieten, wie Verbote in anderen Ländern, wo Religion mit dem System verwoben ist (Islam), wunderbar aufzeigen. Keine Toleranz all diesen Verbotsarschlöchern
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

http://derstandard.at/1259282536833/Der ... e-Glut-aus

Der letzte Absatz ist am Besten:

Mehr Raucher trotz Verbots

Allerdings: Dass ein Rauchverbot nicht immer sinkende Raucherzahlen nach sich zieht, zeigen am Dienstag veröffentlichte Daten des Nationalen Statistikinstituts (INE) in Spanien: Demnach soll seit Inkrafttreten des spanischen Rauchverbots Anfang 2006 die Zahl der Raucher um 6,7 Prozent gestiegen sein. Untersagt ist das Qualmen am Arbeitsplatz; in Gaststätten entschied bisher der Besitzer, ob geraucht werden darf. Die spanische Regierung will nach Presseberichten bis zum Sommer 2010 eine Verschärfung des Gesetzes verabschieden lassen.
Jakob

Beitrag von Jakob »

hahahaha, ... dass sowas in Ö nicht funktionieren kann, war ja klar, aber dass es derart ausarten würde hätt ich mir ja nicht gedacht :D
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
dji

Beitrag von dji »

ich frag mich, ob wirklich schon so viele unmündig sind, und wir damit tatsächlich so viele verbote brauchen? natürlich nicht. was aber wirklich bezweckt wird, ist mir ziemlich unklar. auf jeden fall erreicht man unruhe in der bevölkerung und eine zweiteilung, was ja recht praktisch für machthabende ist. zusammen mit dem 'terror' und der daraus entstandenen erleichterung zur überwachung, bzw. der überwachung generell in form von videokameras an allen ecken ergibt das doch ein recht angenehmes, dass sich die bevölkerung einerseits gegenseitig überwacht und anzeigt und die 'mächtigen' selbst auch alles schön kontrollieren können.
wenn man dann in div. foren sätze liest wie 'wer nix zu verbergen hat, dem kann das egal sein', krieg ich ob so viel dummheit einfach nur mehr die krise.
ich sag ja schon lang - wir entwickeln uns zurück richtung mittelalter, einfach nur mehr irre.
Aamon
Beitrag von Aamon »

genau so ist es und der letzte von dir zitierte satz ist wirklich immer wieder abscheulich...
weils nicht bedacht ist und von einheitlichen menschen ausgehen würde, die alles gleich sehen...
was dem einem angenehm, mag dem anderen eben ein greuel sein. wenns der nächsten regierung ein greuel ist, hamma halt pech gehabt, die überwachungstechnik ist ja bereits dann da...
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

und weiter geht`s :sad:

http://kurier.at/nachrichten/1966044.php

müssen die Nichtraucher in jedes Lokale gehen??? könnte man sich nicht auf 50:50 einigen??? ich verspreche dafür kein Nichtraucherlokal zu besuchen ;)
Antworten