Aamon hat geschrieben:ich mag die epicus-stimme sehr...
andrerseits is sie dünn und eigentlich nicht ideal. vielleicht aber doch, wenn sie mit weniger hall aufgenommen wird.
die songs sind aber entscheidend und da hat die epicus doch eine sehr hohe qualität
[x]
kann auch sein, dass sie keine optimalen aufnahmebedingungen im heutigen sinne hatten. war schließlich ein debüt und da war das für bands zu der zeit generell sehr schwierig, weil keiner die kohle hatte, im studio lang herumzuprobieren. heutzutage kannst das ja alles monatelang daheim austüfteln ohne zusatzkosten.
psykosonic hat geschrieben:Er hatte im übrigen eine Popkarriere nach Candlemass
aha, das wusste ich nicht. hab immer nur gehört, dass er nach der epicus lehrer geworden ist und sich für metal nicht mehr interessiert hat.
hab den levén immer nur als begnadeten livesänger gesehen, nie als vollständiges mitglied. hat der bei irgendeinem full-length überhaupt mal eingesungen? glaub nicht, muss ich mal nachschauen.
viele schwören ja auf den rob lowe (der bernhard doomchild vom seeds of doom radio z.b.). ich glaub, dass es bei vielen auch damit zusammenhängt, wann sie eingestiegen sind (wie bei black sabbath auch oft). manche haben als erstes album eines mit diesem oder jenem sänger gehört und sind reingekippt, oder haben die band erstmals mit diesem oder jenem sänger gesehn und sind an dem hängen geblieben. bei mir war halt seinerzeit die epicus lange die einzige, die ich kannte, weil ich zu der zeit kein geld für die nightfall hatte. mochte dann den messiah aber auch sehr. der is halt menschlich schwierig, hat aber eine wahnsinns präsenz auf der bühne und extrem ausdrucksstarken, akzentuierten gesang mit gespür fürs detail.
der rob lowe hats bei mir leider live jedesmal verkackt, weil immer das ganze publikum alle songs auswendig mitgegröhlt hat und er alle texte vom zettel ablesen musste. aber hat natürlich auch eine gute, eigenständige stimme.