Rammstein - Liebe ist für alle da
- Jakob
also ich für meinen teil würde nie so weit gehen, Rammstein als Metal per se zu bezeichnen. aber scheiß auf die schubladisierungen, braucht eh kein Mensch.
Reise Reise fand ich im Gesamtwerk eher schlecht. Es waren zwar ein, zwei gute Tracks drauf, der Rest war aber eher fad. Grundsätzlich finde ich aber die Entwicklung, die sie seit ihrer Entstehung vollführt haben und anscheinend weiter vollführen begrüßenswert. Das anfänglich noch sehr häufige, sehr an Industrial erinnernde techno-schlagzeug-rummsdibumms mit phasenweise monotonen, ewig öden Gitarren hat mich einfach nicht so sehr faszinieren können wie die heutigen, ruhigeren aber groovenden Alben. Textlich gesehen waren sie immer schon sehr amüsant, wenn nicht sogar auf eine gewisse Art und Weise tiefgründig. Die neueren Alben sind aber definitiv durchdachter, komplexer (in ihrer Einfachheit) und auch irgendwie eingängiger.
Das neue Album hab ich noch nicht gehört, ein erster Durchlauf wird aber in 20 min. erfolgen. Wenn es überzeugt wird auch dieses Scheibchen in mein CD-Regal übernommen.
Reise Reise fand ich im Gesamtwerk eher schlecht. Es waren zwar ein, zwei gute Tracks drauf, der Rest war aber eher fad. Grundsätzlich finde ich aber die Entwicklung, die sie seit ihrer Entstehung vollführt haben und anscheinend weiter vollführen begrüßenswert. Das anfänglich noch sehr häufige, sehr an Industrial erinnernde techno-schlagzeug-rummsdibumms mit phasenweise monotonen, ewig öden Gitarren hat mich einfach nicht so sehr faszinieren können wie die heutigen, ruhigeren aber groovenden Alben. Textlich gesehen waren sie immer schon sehr amüsant, wenn nicht sogar auf eine gewisse Art und Weise tiefgründig. Die neueren Alben sind aber definitiv durchdachter, komplexer (in ihrer Einfachheit) und auch irgendwie eingängiger.
Das neue Album hab ich noch nicht gehört, ein erster Durchlauf wird aber in 20 min. erfolgen. Wenn es überzeugt wird auch dieses Scheibchen in mein CD-Regal übernommen.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- psykosonic
- Jakob
sictnt hat geschrieben:und?
hummmmmja....
ich muss sagen, .... erster Durchlauf hat mir ein bisschen Probleme bereitet. Einerseits war da die, wie ober mir schon angesprochene, flache Produktion, andererseits ein mir ein wenig untypisch erscheinendes Rammstein Songwriting, eine zweite Rotation brachte dann allerdings komplett andere Ansichten mit sich... aber mal von Anfang an:
Aaalso... :
das Rammlied war grottig. Und auch nach dem dritten Mal hören ist es grottig. Selbstpromotion haben Rammstein schon beim gleichnamigen Song versucht und auch damals kläglich versagt, obgleich dieser wenigstens lustig war. In diesem Fall stimmen imo weder Riffing noch Lyrics überein. Hat mein morgendliches Rammstein - Putzvergnügen drastisch gestört. Schade. 3/10
Ich tu dir weh....

Waidmanns Heil is einfach nur klassisch Rummsbumms. Gefällt textlich als auch rhythmisch ein Traum. Auch das nette stimmliche Gedudel beim Übergang zum Refrain hat Besenschwingerpotential! Top, 8/10

Haifisch werde ich nicht weiter behandeln. Echt meets Depeche Mode meets Juli meets "Tokyo-Gore-Police - Werbungen". Nein Danke. 1/10
B********* ist lustig und es macht Spaß, dabei den Besen zu schwingen. Feine Nummer. Ausdrucksloses (Rammstein halt :) ) Riffing, lustiger Text. Was zum Teufel singt der da eigentlich ? 6/10

Frühling In Paris und Wiener Blut waren beim ersten Durchlauf die Absoluten Highlights.
Frühling in Paris besticht einerseits durch das waaaahnsinnig schlechte Französisch, andererseits aber durch eine angenehm an Seeman erinnernde Melancholie. Genau das richtige um zwischen anfänglichen Anstrengungen eine zwischenzurauchen und dabei einen doppelten Espresso zu kippen. Nicely done, 9/10
Wiener Blut ... haha. Family Guy meets Fritzl Lindemann. Mehr braucht man(n) dazu wohl nicht sagen. Niveauvoll niveaulos böse. Und sie drehen mal irgendwie richtig auf. Ebenfalls 9/10
Pussy: sh. Haifisch. Zum Kotzen schlecht. Der Text ist nicht mal lustig und die Musik sowieso nicht. Schmerzt, aber gibt Zeit, um zwischenzeitlich aufs Klo zu gehen, was wohl einen Extrapunkt verdient. Lieder bei denen man nichts verpasst muss es eben auch geben. 2/10
The moment you've all been waiting for: Liebe ist für alle da! Starkes Riffing, erinnert mich aber, wieso auch immer, an Coal Chambers "Loco" und ist dann schlussendlich ein wenig zu öd. Trotzdem kein schlechter Song. 6/10
Mehr. Ja... Mehr davon bitte. Gefällt, fetzt und bringt zum Abschluss noch so richtig Stimmung und rettet das frühmorgendliche Putzerlebnis. 8/10
Zu guter letzt bringt dann Roter Sand einen netten Ausklang und stellt einen netten Abschluss dar. Überzeugt sowohl textlich als auch instrumental durchaus. 7/10
-----------------
Somit für die "normale" Ausgabe nur knappe 5/10
die Special Edition bringt das ganze aber für mich noch zu einer wunderbaren Wende
Führe mich ist zwar ein bisschen gothisch gehalten, aber irgendwie hats was. Muss wohl der Text sein. 8/10
Die Donaukinder sind imo eins der Highlights der gesamten Scheibe. Sattes, schwermütiges Riffing, recht ausgefeilter Text und wirklich gut aufeinander abgestimmte Einzelpassagen liefern die nötigen 9/10
Halt erinnert zwar ein bisschen an Mehr, aber das muss ja nichts Negatives sein. Vor allem der Gesang hat einfach irgendwie die nötige Portion Wahnsinn. Auch diesmal ein richtig simples, owezahrendes Instrumental. 8/10
Die Orchesterversion von Roter Sand ist unnötig, aber deswegen auch nicht schlechter als die normale Version, bringt aber den nötigen Übergang zu Liese und bekommt somit auch wieder die 7/10
Liese ist dann wieder der absolute Überhammer. Ich würd fast sagen, der Song ist perfekt, um nebenbei Andersen-Märchen zu hören. Außerdem komm ich selbst vor, also bitte... essen 9/10
Somit mit Special Edition 6,7 = 7/10 pt.
Nicht das beste Album von Rammstein, aber die Special Edition ist durchaus einen Kauf wert. Das Normale eignet sich allemal zum Putzen, und das auch nicht so wirklich. Da war Rosenrot 10 mal besser.... hammer
Hush little Larsie, don't say a word
- Aamon
andererseits für die leute, die sich die special edition kaufen, mal sowas wie ein echter bonus. normalerweise werden auf solchen zusatz-cds/dvds doch eh nur irgendwelche faden backstage/band beim bier trinken, oder auf der studiocouch gammeln gezeigt, oder
die enthaltenen songs habns zu recht nicht auf die reguläre platte geschafft.
rein optisch muß mal erwähnt werden, das der digi-pack ziemlich schick ist und die fotos mal wieder äußerst gelungen (auch wenn mich das "titelbild" irgednwie an die letzte pungent stench erinnert). irgendwie schaffens die jungs immer wieder auch visuell akzente zu setzen und zu gefallen bzw zu verstören
rein optisch muß mal erwähnt werden, das der digi-pack ziemlich schick ist und die fotos mal wieder äußerst gelungen (auch wenn mich das "titelbild" irgednwie an die letzte pungent stench erinnert). irgendwie schaffens die jungs immer wieder auch visuell akzente zu setzen und zu gefallen bzw zu verstören
- Aamon
- Aamon
stimmt.... hatte das oder überlesen. interessanterweise ist fast jeder dieser meinung...psykosonic hat geschrieben: oder
hoffentlich spielens diese songs dann auch live, aber wohl eher nicht...
hat wer karten, geht wer hin in die stadthalle in 3 wochen?
hat wer karten über? (pm an mich)
werde wohl nachmittags vor der stadthalle sonst mein glück versuchen...
- Helge-Uwe
das kann teuer werden
also der Donaukinder-Song zumindest wird noch überall und von wirklich jedem abgefeiert.. da ham sich die R+ler wohl keinen gefallen getan, den nicht aufs album mit rauf zu nehmen.
und live wirds da wohl eher nix geben von den bonustracks, rammstein sind ja nicht porcupine tree
bin in der stadthalle dabei, haben aber keine karten mehr über...

also der Donaukinder-Song zumindest wird noch überall und von wirklich jedem abgefeiert.. da ham sich die R+ler wohl keinen gefallen getan, den nicht aufs album mit rauf zu nehmen.
und live wirds da wohl eher nix geben von den bonustracks, rammstein sind ja nicht porcupine tree

bin in der stadthalle dabei, haben aber keine karten mehr über...
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- Aamon
Das neue RAMMSTEIN-Album „Liebe ist für alle da“ steht ab sofort auf dem Index. Indiziert wurden 'Ich tue dir weh' sowie das Foto des Artworks, das Richard mit der auf seinem Knie liegenden Frau darstellt. Dies sei eine jugendgefährdende Darstellungen von S/M- Praktiken. Außerdem animiere die Single "Pussy" zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr in Zeiten von Aids. RAMMSTEIN zitieren auf ihrer Facebookseite den Urteilsspruch: "Das neue Rammstein-Album ist auf Antrag des durch die Ministerin von der Leyen geführten Bundesministeriums indiziert worden und wird zukünftig lediglich unter der Ladentheke zu haben sein. Volljährige sollten ihren Ausweis nicht vergessen und dann beim Händler ihres Vertrauens nachfragen." (rockhard.de)
das ist so lächerlich... diese leute sind die letzten, diese moralapostel und verbots-trotteln, rammstein kanns egal sein. dürfte aber nur für deutschland gelten...
was ich nicht rauslese, heißt das, man kann die scheibe gar nicht mehr kaufen oder nur, wenn man 18 ist?
das ist so lächerlich... diese leute sind die letzten, diese moralapostel und verbots-trotteln, rammstein kanns egal sein. dürfte aber nur für deutschland gelten...
was ich nicht rauslese, heißt das, man kann die scheibe gar nicht mehr kaufen oder nur, wenn man 18 ist?