Die CD soll 2012 sterben!!
- Aamon
http://derstandard.at/1319183385726/Mus ... gesprungen
das ist mal eine gute und auch völlig logische nachricht. das kann einfach nicht funktionieren dieses system... für den musiker bringts rein gar nichts...

- reanimapeda
-
schön, dass du mir recht gibst, aber ich hab mich hier gar nicht dazu geäußert.reanimapeda hat geschrieben: und der herr shredder hat absolut recht - spotify muss man als werbemittel sehen, und als nichts anderes.

CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
- Aamon
naglfar: ich übersehe gar nix. mir gehts um völlig andere punkte und hier hat für mich jeder einzelne punkt sehr wohl hand und fuß...
ich sehe sehr viele nachteile, die ein solches system nicht aufwiegen kann, weils anders funktioniert. streaming ist kein ersatz fürs sammeln...
und wenn du um einen zehner pro monat millionen songs streamen kannst, dann kannst dir das eh selbst ausrechnen.
ich sehe sehr viele nachteile, die ein solches system nicht aufwiegen kann, weils anders funktioniert. streaming ist kein ersatz fürs sammeln...
und wenn du um einen zehner pro monat millionen songs streamen kannst, dann kannst dir das eh selbst ausrechnen.
- Aamon
Stimmt was den Hörgeschmack betrifft. Nicht jeder kann/muss ein "absolutes Gehör" haben. Ich z.B. bin schon mit 128 kBits mp3 Files zufrieden. Hab meine ganze CD Sammlung schon vor Jahren digitalisiert. Damals war Festplattenspeicher + der Speicherplatz der mobilen Wiedergabegeräte (mp3-Player) rar und teuer. Daher der Kompromiss. Heute digitalisiere ich mit 192 kBits.reanimapeda hat geschrieben:EDIT - egal.
Topic: Und ja, ich würde mir die Files vom Net runterladen, ich brauche nicht unbedingt eine Hülle und ein Cover
- Aamon
versteh aber schon, wenn man den platz braucht oder anders nutzen will, dass man sich digitalisiert. nur bevor ich mir einen blumenstock hinstell, stell ich mir lieber 30 LPs hin 
is halt geschmackssache

is halt geschmackssache
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Aamon
das platzbraucher-argument ist ein uraltes pseudoargument... es ist herrlich, wie es immer wieder unüberlegt verwendet wird. erinnert mich ans kino-argument: und welchen film hast du dir zuletzt angeschaut: "ach nee, wir haben einfach keine zeit mehr für sowas" dass die gleichen herrschaften dann abends vor der glotze hängen oder sonst was tun, ja mei... jeder mensch, der eine vorliebe oder leidenschaft hat, kann immer etwas zeit dafür aufbringen. es ist einfach eine billige ausrede. sie sollen verdammt zugeben, dass kultur für sie meist gestorben ist.
ähnlich mit dem platz: vielen ist es einfach peinlich, ihre alten cds auszustellen. sie wollen weg davon, auch davon nicht mehr konfrontiert werden, sich lösen, sie wähnen sich zu reif dafür. sie wähnen sich also als zu reif für kultur, die sie mal mochten. das hat meist ganz klar diese ärgerlichen gründe. das gleiche wäre, seine bücher wegzutun wegen platz... sie können sich nicht mehr damit identifizieren. es ist immer eine frage der einstellung und meist sind die gründe lächerlichst bis ärgerlich, weil jene ja meist glauben: der arme, er kann sich nicht lösen etc...
jetzt käme aber natürlich noch der digitalisierungswahn hinzu. wobei es momentan für viele dieser leute toll ist, sich somit gleich eine ausrede mitzuliefern, die durchaus stimmig klingen kann. wer aber stolz ist auf seine musik-oder buchsammlung, wird diese immer präsentieren wollen. echte musikfreaks haben auch immer genug platz. das witzige ist ja auch, dass es meist diese neo-konservativen sind, die dann halt eventmäßig einmal im jahr auf konzerte gehen, deshalb eh meist ein haus oder eine große wohnung haben, wo genug platz wäre...
ach was, auf solches gebrabbel hör ich ja gleich gar nicht mehr
ähnlich mit dem platz: vielen ist es einfach peinlich, ihre alten cds auszustellen. sie wollen weg davon, auch davon nicht mehr konfrontiert werden, sich lösen, sie wähnen sich zu reif dafür. sie wähnen sich also als zu reif für kultur, die sie mal mochten. das hat meist ganz klar diese ärgerlichen gründe. das gleiche wäre, seine bücher wegzutun wegen platz... sie können sich nicht mehr damit identifizieren. es ist immer eine frage der einstellung und meist sind die gründe lächerlichst bis ärgerlich, weil jene ja meist glauben: der arme, er kann sich nicht lösen etc...
jetzt käme aber natürlich noch der digitalisierungswahn hinzu. wobei es momentan für viele dieser leute toll ist, sich somit gleich eine ausrede mitzuliefern, die durchaus stimmig klingen kann. wer aber stolz ist auf seine musik-oder buchsammlung, wird diese immer präsentieren wollen. echte musikfreaks haben auch immer genug platz. das witzige ist ja auch, dass es meist diese neo-konservativen sind, die dann halt eventmäßig einmal im jahr auf konzerte gehen, deshalb eh meist ein haus oder eine große wohnung haben, wo genug platz wäre...
ach was, auf solches gebrabbel hör ich ja gleich gar nicht mehr
- Eiserner Knut
Natürlich haben 128 k Files mit absolutem Gehör was zu tun. Jemand der so ein Gehör hat würde davonlaufen, sobald es/sie sich eine derart komprimierte Musik anhören würde!Aamon hat geschrieben:es hat aber net was mit hörgeschmack zu tun und die 128 haben auch nix mit absoluten oder nicht-gehör zu tun.
klar ist aber, dass es vielen leuten, z.b. auch dir, egal zu sein scheint oder du hörst es nicht, was auch sein kann. es hört auch nicht jeder gleich gut.![]()
Weiß nicht wie Du auf die Idee kommst Aamon, aber das Platzproblem hat noch niemand hier zu Rede gestellt.
Btw., ich bräuchte keine einzige CD. Behalte doch die paar die ich habe aus Nostalgiegründen. So wie auch meine Platten, MC, Tonband und Videkassettensammlung. Zwar habe ich ein paar hundert Alben, hatte aber alle vom Kollegen/Kollegin ausgeliehen und digitalisiert. Das reicht um ne Weile Musik zu hören!
- Aamon
Natürlich hängt das zusammen...Aamon hat geschrieben:das absolute gehör hat damit was zu tun, ob du töne richtig zuordnen kannst, tonskalen erkennst usw... da gehts nicht um klang...
Der eine sagt, bei deiner Musik fehlen die Höhen... der andere antwortet "was, das wär ma jetzt nit aufgefallen"
Der eine sagt, deine Boxen klingen grauenhaft... der andere antwortet "die klingen doch super... hab schliessl. 200 Euronen dafür ausgegeben"
Nur so als Beispiel gedacht

- Aamon
ja, aber der Begriff "Absolutes Gehör" ist ein in der Musik existenter Begriff, der nur besagt, dass jemand die Tonhöhe eines Tones bestimmen kann. Wobei man jetzt langsam draufkommt, dass das nicht ausschließlich angeboren ist, sondern im Kleinkindalter stattfinden kann.
das hat jetzt nicht unbedingt mit klang usw. zu tun. es geht klar um die töne an sich!
das hat jetzt nicht unbedingt mit klang usw. zu tun. es geht klar um die töne an sich!
- Astaroth
Als absolutes Gehör oder Tonhöhengedächtnis bezeichnet man die meist angeborene, aber auch erlernbare Fähigkeit eines Menschen, die Höhe eines beliebigen gehörten Tons zu bestimmen, d. h. ihn innerhalb eines Tonsystems exakt einzuordnen. Weitgehend ungeklärt ist, welche neuronalen Zusammenhänge für das absolute Gehör verantwortlich sind und welche Funktionen im Gehirn und Hörnerv dazu benötigt werden.
Als absolutes Gehör oder Tonhöhengedächtnis bezeichnet man die meist angeborene, aber auch erlernbare Fähigkeit eines Menschen, die Höhe eines beliebigen gehörten Tons zu bestimmen, d. h. ihn innerhalb eines Tonsystems exakt einzuordnen. Weitgehend ungeklärt ist, welche neuronalen Zusammenhänge für das absolute Gehör verantwortlich sind und welche Funktionen im Gehirn und Hörnerv dazu benötigt werden.