Kontroverse um Taake

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

didi, ich bin genauso wie du ein mann der wissenschaft, der vernunft (naja, fast xD) und der Aufklärung, aber ich seh halt nicht ein warum man sich vo Mosheen fürchtet wenns andere kirchen auch gibt. und die katholische kirche ist genauso wenig wissenschaftlich, vernünftig und zeitgemäßwie der Islam, somit is beides der selbe dreck. Genauso wie der katholik das recht auf seine kirche hat soll der muslim sein recht auf seine moshee, ansonsten darf keiner von beiden ein solche recht haben, fertig. ich weiß nicht was daran schlimm ist.

didi wenn du sagst, du beschäftigst dich schon lang mit "diesem Thema", meinst du da du hast lauter solcher texte gelesen oder den Koran? ich denk mir halt wenn man den koran nicht gelesen hat kann man nicht über die religion im speziellen schimpfen.. (ich hab ihn übrigens auch nicht gelesen ;)) ich kenn halt sowohl die argumente, dass der koran das ultimative böse sei, aber auch die, bei denen eben es nur die umsetzung der machthaber sei, die so ins extreme greift..
ich kannte in der schule halt eine mädl, die war muslime und die war klug, der wurden nicht alle möglichen die verboten, die war normal gekleidet, sie trug zwar ein kopftuch, ihrer aussage zufolge aber aus eigenem entschluss (kann manihr glauben oder nicht..)
von einem eingeschränkten, undemokratischen weltverständnis und sonstiger unterdrückung keine spur.. aber naja, vielleicht auch eine ausnahme-familie, die ihre religion nicht so ernst nahm? (allerdings wage ich mich zu erninnern, dass sie eben auch das extreme verhalten vieler moslems bekritelt hat, weil eben viele praktizierte dinge einfach so nicht im koran stehen (ein beispiel war die unterdrückung der frau))

jz hab ich viel mehr geschrieben als geplant und hoffentlich keinen stuss :D
Aamon
Beitrag von Aamon »

psychosonic: die winter-tante... wegen verhöhnung religiöser gefühle (egal, was ihre motivation war oder welcher partei sie angehörte, da war ich mit ihr).... das kanns net sein. ich habe z.b. auch keine achtung vor religiösen gefühlen...

ich bringe gar nix durcheinander. das ist auch so ein alter trick... islam und demokratie gehen niemals zusammen, informiere dich bitte... das schließt sich zu 100% aus und das ist nicht meine meinung, das ist fakt, wenn man sich beide formen genau anschaut. das werden dir sogar die meisten islamgläubigen bestätigen. es ist auch schlicht nicht möglich und es gilt eigentlich für alle religionen, nur dass andere hier einen strategischen rückzieher gemacht haben in der historie und in einem paradoxen denkstrudel gefangen sind, denn das, was ein pfaffe in der kirche sagt und was die kirche tatsächlich lehrt, ist das gegenteil eines demokratischen verständnisses...

und frag mal islammenschen, was sie von ungläubigen halten, was sie von der metalmusik halten. bedenke, dass rockmusik in den meisten islamischen ländern quasi verboten ist oder mit irren auflagen nur funktioniert.

wegen text: nein, man wird als islamophob bezeichnet, ein nettes strategisch gebrauchtes modewort...

rock'n röller: dass bezüglich den koran nicht gelesen haben ist auch so eine sache, die nichts aussagt. es gibt eben fakten. es gibt klarheit darüber, was darin steht, das wird dir auch jeder koranfan bestätigen und natürlich habe ich schon jede menge auszüge daraus gelesen. ich lehne ihn übrigens generell ab, weil ich religiöse bücher nicht ernst nehmen kann, weil ich den größenwahn von religiösen nicht ertrage, einen schöpfer kennen zu wollen, der das gigantische universum erschaffen hat, ohne selbst davon einen tau zu haben. wenn man sich zusätzlich mit evolution oder neurologie plus der grundmotivation von menschen bezüglich sinnstiftung und auch den historisch bedingten gegebenheiten beschäftigt, dann wird man abstruse behauptungen sowieso nicht lesen wollen. wenn ich abstruse behauptungen aufstelle jetzt (ich könnte 100e jetzt daherbehaupten) würdest du das auch als schwachsinnig bezeichnen und klarerweise müsstest du mein buch nicht gelesen haben. aus den gleichen gründen brauch ich den koran nicht gelesen zu haben. es gibt fakten!

und psychosonic: ich respektiere selbstverständlich deine einstellung, ich hab halt definitiv eine andere... so what...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Aamon hat geschrieben:psychosonic: die winter-tante... wegen verhöhnung religiöser gefühle (egal, was ihre motivation war oder welcher partei sie angehörte, da war ich mit ihr).... das kanns net sein. ich habe z.b. auch keine achtung vor religiösen gefühlen...

gut, die hätte man aber auch wegen volksverhetzung, wiederbetätigung, dummheit (ist leider in österreich nicht starfbar ;) ) etc anklagen können

darüber hinaus hat sie ja auch menschen mit epilepsie beleidigt, aber das geht jetzt zu weit...
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich will diese wapplerin auch net gutreden, mir gings nur exakt um den einen strafbestand, der die religiösen gefühle betrifft...
Walter

Beitrag von Walter »

Aamon hat geschrieben: ich bringe gar nix durcheinander. das ist auch so ein alter trick... islam und demokratie gehen niemals zusammen, informiere dich bitte... das schließt sich zu 100% aus und das ist nicht meine meinung, das ist fakt, wenn man sich beide formen genau anschaut. das werden dir sogar die meisten islamgläubigen bestätigen. es ist auch schlicht nicht möglich und es gilt eigentlich für alle religionen, nur dass andere hier einen strategischen rückzieher gemacht haben in der historie und in einem paradoxen denkstrudel gefangen sind, denn das, was ein pfaffe in der kirche sagt und was die kirche tatsächlich lehrt, ist das gegenteil eines demokratischen verständnisses...
Und es gibt hier aber definitiv einen Unterschied zwischen "der Islam" und "Moslem ab-xy", wobei ich froh darüber bin, dass es religiöse Moslems (Christen/Juden/Hindus, ...) gibt, die über eine gewisse Grundintelligenz verfügen und nicht alles was in Bibel/Koran steht wortwörtlich auffassen und aus der Sicht einer Gesellschaft vor über 1000/2000 Jahren beurteile. Mir ist lieber ich habe Leute, die mit ihrem "paradoxen Denkstrudel" zufrieden leben können, wie hypokritisch, ambivalent und was auch immer das auch sein mag. Ich denke halt, dass ich wenn ich deise Gruppe mit religiösen Extremisten und Fanatikern in einen Topf werfe, nur der zweiten Gruppe helfe und das will ich am wenigsten!

Deswegen ist es auch wichtig meine mehr als berechtigte Kritik inhaltlich anzubringen und das auf einer semantisch anderen Ebene als es Taake in diesem Text getan haben oder FPÖ und Konsorten es machen. Es ist nicht allzu schwer mich von solchem Schwachsinn eindeutig abzugrenzen und dabei wird meine Kritik nicht verwässert, sondern eher stärker, weil ich die Religiösen zwinge sich auf eine inhaltliche Diskussion einzulassen (oder die Kritik zu ignorieren dh. ihr Recht zu geben) und es ihnen schwer mache mich mit "Pummerin statt Muezzin"-Mist zu vergleichen.

Und ich finde es lustig zu meinen, dass jemand wie Hoest der (nach dem Hakenkreuz-auf der-Brust-Konzert) gemeint hat der Klubbesitzer in Essen sei ein Untermensch und solle gefälligst einen Moslem lecken, in irgendeinener Form konstruktive Religionskritik betreiben kann.

Interessant dazu auch die Diskussion desselben Themas woanders: http://www.metal-archives.com/board/vie ... =1&t=87171
Hat mich ziemlich erstaunt, auf welchem Niveau die Diskussion bei uns hier liegt im Vergleich, von den Leuten die pro und von denen die contra argumentieren jeweils. Das auf M-A ist rein unreflektierter Blödsinn, wahrscheinlich ohne dass irgendwer den Text wirklich gelesen hat und dazu dann völlig am eigentlichen Punkt vorbei, da die Leute anscheinend annehmen dass jeder der den text für Schwachsinn hält, denselben über Christen wahnsinnig super finden würde ...
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Aamon hat geschrieben:
ich bringe gar nix durcheinander. das ist auch so ein alter trick... islam und demokratie gehen niemals zusammen, informiere dich bitte... das schließt sich zu 100% aus und das ist nicht meine meinung, das ist fakt, wenn man sich beide formen genau anschaut. das werden dir sogar die meisten islamgläubigen bestätigen. es ist auch schlicht nicht möglich und es gilt eigentlich für alle religionen, nur dass andere hier einen strategischen rückzieher gemacht haben in der historie und in einem paradoxen denkstrudel gefangen sind, denn das, was ein pfaffe in der kirche sagt und was die kirche tatsächlich lehrt, ist das gegenteil eines demokratischen verständnisses...

[/b]
Jetzt schreibst aber schon einen ordentlichen Stiefel zusammen. Im achso westlichen Europa bzw. Österreich paßte seit Jahrhunderten Demokratie und Christentum auch ned zusammen oder? Sind noch ned mal 100 Jahre (Unterbrechungen gabs ja dazwischen sowieso - Drittes Reich). In Frankreich gabs schon früher Demokratie, und Großbritannien wenn man so will.

Woher willst wissen, dass es sich zu 100% ausschließt, wie kann man sich bei sowas so sicher sein. Da fällt mir gerade ein, was du letztens auf Facebook ein Bild gepostet hast:
Bild
Hm paßt gar nicht zu einem Menschen der meint, dass etwas zu 100% also niemals geht.

Moslems waren weltgeschichtlich schon immer toleranter als Christen. Hausnummer: Selbst die brutalen Osmanen erlaubten den Menschen in den eroberten Gebieten ihre Religion frei auszuüben und das ist Fakt! Die ganze europäische Geschichte ist geprägt von Intoleranz gegenüber anderen (christlichen) Religionsgruppen. Der 30-jährige Krieg ist das beste Beispiel dafür oder die Kreuzzüge davor sowieso. Ich glaube nicht, dass dort jemand seine Religion frei ausüben durfte. Aber auch unter den Christen gabs solche und solche und das ist das wichtigste. Man darf einfach nie alle in einen Topf werfen, das ist der größte Fehler den man machen kann. Was sieht man denn dauernd in den Medien? Da werden zu 99% nur die Fundamentalisten gezeigt, manchmal auch die Studenten im Iran, die ja westliche Demokratie wollen, zählen letztere denn nicht? Oder paßt das dann auch ned zusammen?

Oder würdest du dich auch gerne als erzgläubigen Christen bezeichnen lassen, weil ganz Europa ja christlich ist und das "Abendland". (Achtung: Verallgemeinerung)
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich schreibe überhaupt keinen stiefel zusammen, das ist alles wohlüberlegt. auch dein schlußsager bringt nichts. ich bin ja nicht gläubig, das ist fakt und auch fakt ist, dass gläubige ein 100% anderes weltbild vertreten als ich. da wärma halt schon wieder mal bei fakten, DIE ES GIBT!
DESHALB passt auch dein Bild nicht rein, welches ich zu 100% unterstütze und dennoch nichts von dem im Widerspruch steht. Da wärma wieder mal bei der ewigen Verwechslung von Äpfel mit Birnen. Dass beide nicht die exakt gleiche Frucht darstellen ist FAKT!

Wenn du betrachtest, was Religionen einfordern, IST das das absolute Gegenteil per Definition als ein demokratisches Empfinden. Das fängt schon damit an, dass Demokratie nicht Wahnvorstellungen als Weltbilder heranziehen, die zu 100% nicht funktionieren können, da ein Mensch NICHT wissen kann, dass es einen Schöpfer gibt, weil sie nicht mal das Universum erfassen können. Die Beurteilung der Kriterien einer Demokratie ist einfach ein künstliches Konstrukt einer gesellschaftlichen Normierung mittels Gesetzgebung und einem Übereinkommen einer Moral. Das ist bis zu einem bestimmten Grad immer wandlungsfähig und änderbar. Übrigens im Gegensatz von strengen Dogmen einer Religion. Islam-Gläubige unterstellen sich zudem einer Schrift und legen diese gesetzmäßig aus und ordnen der alles unter, sie ist zudem unveränderbar. Denke auch an Unterschiede zwischen Diktatur und Demokratie per Definition!

Man kann sagen, dass alles möglich ist (mein gepostetes Bild), aber immer nur bis zu einem bestimmten Grad der Realität und der Fakten. UND DIE GIBT ES DEFINITIV! Abseits aller neugewonnenen Erkenntnis und der natürlich stattfindenden Weiterentwicklung, die übrigens bei Religionen stark eingeschränkt ist und oftmals, siehe Kreationisten, in völligem Irrsinn münden, in einer paradoxen Denkstruktur, die nicht möglich IST! -> Schöpfung und Evolution ist beides zeitgleich als Denkkonstrukt unmöglich... Ein großes Problem, wo z.b. ein Schönborn als tragische Figur mal bei einer Diskussionssendung gesessen ist, wo es um Evolution ging und er 100% erkannt hat, dass er unrecht hat, dass seine Vernunft und sein Religionsanspruch nicht kombinierbar sind und er es aus Gründen seiner langjährigen Gehirnwäsche kombinieren musste, auch wenns noch so gehirngestört war...

Dass der Islam mal tolerant war, wage ich zu bezweifeln, dass er es jetzt ist, ist nicht erkennbar, siehe allein die Struktur des Büchermarktes und der Übersetzungen im islamischen Markt...

und wieso hier eine richtig miese, frauenfeindliche, fortschrittsverweigernde, realitäten nicht anerkennende, wissenschaftsfeindliche, atheistenfeindliche, diktatorische Rückschrittsbewegung so vehement verteidigt wird, erschließt sich mir nicht. Es ist wohl die allumfassende Toleranz, die auch gegenüber Intoleranz unbedingt scheinbar durchgeboxt wird aus völlig unlogischen Gründen.
TheStranger

Hab leide keine Bücher zu Hause, aber dazu reicht der Wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaubensfreiheit_im_Islam

Unter: Die Glaubensfreiheit für Muslime und Andersgläubige

Natürlich mit Einschränkungen - nona, aber es war nicht verboten oder so extrem streng wie in anderen Ländern zu den selben Zeiten.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich rede vom hier und jetzt und glaubensfreiheit in islamischen ländern, dass ich nicht lache... wieso ist dir diese feststellung so wichtig? vor allem, wenns leider ganz anders in der realität?
TheStranger

Es gab natürlich auch Vertreibungen und Ermordungen von Andersgläubigen - auch klar - aber es gab auch Koexistenz und mir ist es so wichtig darauf hinzuweisen, weils der Großteil nicht weiß und du so tust als hätte es seit jeher in Ländern, in denen der Islam die Hauptreligion ist nichts anderes gegeben und nichts anderes wäre erlaubt gewesen. Das aber auch in jenen Ländern bzw. Städten v.a. damals in Bagdhdad zu großen Erfindungen und Errungenschaften kam und der Orient dem Okzident einiges voraus war, wird auch gerne vergessen.

In der Gegenwart ist es sowieso von Land zu Land verschieden, bei dir klingts aber immer so, als sei jedes voll von Fundis und es gäbe nur diese und sonst nix. Aber da waren wir ja schon.

Jetzt haben wir doch wieder eine Religionsdiskussion :roll:
Aamon
Beitrag von Aamon »

TheStranger hat geschrieben: bei dir klingts aber immer so, als sei jedes voll von Fundis und es gäbe nur diese und sonst nix.
nein, aber ich kritisiere nicht nur die fundis, sondern ein islamisches staats-und denksystem an sich und ganz normale islamgläubige. dieses ständige fundi-gerede ist für mich nicht wesentlich und verschleiert, wie diese staats-und denksysteme gesellschaftlich funktionieren.

und wegen obiger punkte: ich weiß es und es ehrt dich, dass du ein historisch interessierter mensch bist.
Z

Beitrag von Z »

In China ist gerade ein Reissackl umgefallen...
Jakob

Beitrag von Jakob »

oh mein gott!!! wieviele körner sind rausgefallen?
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
TheStranger

Zum Glück nur 137. Der arme Ling hats aber schon wieder aufgefüllt.
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

TheStranger hat geschrieben:Jetzt haben wir doch wieder eine Religionsdiskussion :roll:
Daran sieht man die Bedeutung der Religionen und des Glaubens generell. Ansonsten würde darüber hier nicht so eine Diskusion entbranden. Ein echt spannendes Thema^^
Antworten