Unsere alte Festivalkarre *schnief*

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

1) Passt nicht in den Garagenstellplatz
2) verbraucht zu viel Sprit
3) VW ist ein begehrtes Sammelobjekt für Autodiebe!
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Z

Beitrag von Z »

also meinen damals neuen 5er Golf habens sowohl am Brutal Assault als auch am Obcene in ruhe gelassen... dafür die alten Karren von Kumpels aufgebrochen.

Naja ne Klima muss man vernünftig einstellen und nicht auf -16° ;) Ich könnt schon alleine der Hunde wegen nicht ohne sein...

Verbrauch is mir fast egal - brauch jetzt zw 10-11l Diesel und tank um >120€ voll... da is das alles schon egal ;)

Wer fährt 90 und 120kmh? denk6 eher 110 und 170 happy3
Eiserner Knut

Z hat geschrieben:Verbrauch is mir fast egal
Bei > 20000 Km im Jahr fängt man schon zu rechnen an^^
Z hat geschrieben: - brauch jetzt zw 10-11l Diesel und tank um >120€ voll...
Da musst einen 100l Tank haben (O_0) Alleine das Gewicht des Treibstoffes verbraucht (unnötig) Sprit :p
Z hat geschrieben:Wer fährt 90 und 120kmh? denk6 eher 110 und 170 happy3
Geht nur in D... stimmt aber 90 is ein bisserl gar langsam^^
Marcus Tullius Cicero
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

In da 30er Zone is 90 gar nicht mal mehr so langsam :mrgreen:
Forumsleiche
Beitrag von Forumsleiche »

die 5 bis 6 l glaub ich dem knut gerne

was den verbrauch und treibstoff angeht, könnte man schon längst umweltfreundlicher unterwegs sein - wenn man wollte.

ein verwandter von mir ist in den 80er jahren schon mit rapsöl gefahren, ein freund von mir hat sich vor ein paar jahren seinen motor selbst ein bisschen modifiziert und fährt mit altem speißeöl, welches er sich gratis in diversen gasthäusern abholt.
ende der 90er ist der vw lupo schon mit 3 l motor unterwegs gewesen, ferdinand piech himself hat 2002 einen 1 l wagen erfolgreich getestet. (hier gibt eine sehr gelungene reportage dazu: http://derstandard.at/1363706923043/Pie ... er-Pinguin )

das problem ist wie so oft, dass technologischer fortschritt vom wunsch nach mehr unnötigem schnick schnack aufgefressen wird, bzw dass die leute immer größere kisten fahren.
schade auch, dass änderungen im legislativen umfeld sehr unmotiviert von statten gehen. hier könnte man viel für den umweltschutz und das wohlbefinden der menschen tun, wenn man wollte. sieht man z.b. in dem zussammenhang: auch wenn die usa per se sicher nicht das musterland für umweltschutz im kfz bereich sind, kalifornien z.b. hat eine der besten gesetzgebungen zu abgasnormen (z.b. http://www.arb.ca.gov/msprog/consumer_i ... er_acc.htm ); da auch europäische hersteller den kalifornischen markt beliefern, hat das auch auf hieisge kfz hersteller auswirkungen gezeigt. wie immer haben zuerst alle hersteller herum geflemmt, geht nicht, zu strikt, schffen wir nicht - und nachdem sie gesetzlich verpflichtet waren hats dann plötzlich funktioniert.

ich finde, mit neuen autos zu fahren nimmt einem viel spaß. alles mögliche piepst und blinkt in der gegend rum, und wenn mal was kaputt ist geht ohne anstecken an einen computer gar nix mehr. ich habe vollstes verständnis dafür sich eine alte kiste anzuschaffen, wo man wenigstens noch slebst hand anlegen kann und nicht zum glühbirnen wechseln schon eine werkstatt braucht. ist auch meine erfahrung, dass mehr elektronik nicht nur mehr spirtverbrauch bedeutet, sondern ärgerlicherweise vor allem mehr probleme und werkstättenbesuche.
Eiserner Knut

yesss
Marcus Tullius Cicero
Eiserner Knut

Btw., das nächste Pickerl wird 1000+ Euro kosten! :roll:

edit: Grund: Das letzte Pickel war gschmiert... die ärgsten Sachen - leichter Mangel... und das beim ÖAMTC :roll:
Marcus Tullius Cicero
Z

Beitrag von Z »

so lange die 6 größten Containerschiffe der Welt so viel dreck wie der Rest der Welt machen, ist der dreck den die autos bei uns machen komplett vernachlässigbar.

@ Knut:
die 20.000km schaff ich locker...
90 Liter Tank - naja die leider nur 220PS packen das schon ;)

Also bei uns kannst überall außerhalb Wiens wo 130 sind locker 160 fahren, ohne dass dir was ist... hab in den letzten 15 Jahren Deckl vielleicht 5x zahlt. Die 40€ kann ich mir auch noch leisten.

@leiche - ich bin IT'ler - ich steh auf lichter, blink etc... und schnickschnack kann die karre nicht genug haben. aetschi
Aamon
Beitrag von Aamon »

Z hat geschrieben:so lange die 6 größten Containerschiffe der Welt so viel dreck wie der Rest der Welt machen, ist der dreck den die autos bei uns machen komplett vernachlässigbar.

@leiche - ich bin IT'ler - ich steh auf lichter, blink etc... und schnickschnack kann die karre nicht genug haben. aetschi
nicey
Eiserner Knut

Z hat geschrieben:90 Liter Tank - naja die leider nur 220PS packen das schon ;)

Also bei uns kannst überall außerhalb Wiens wo 130 sind locker 160 fahren, ohne dass dir was ist... hab in den letzten 15 Jahren Deckl vielleicht 5x zahlt. Die 40€ kann ich mir auch noch leisten.

@Z: Ich weiß nicht, ob man mit einer solchen Ansicht wirklich Stolz auf sich sein kann. Das ist die Ansicht eines durchschnittlichen Kapitalisten ;) Eben alles eine Frage des Geldes.

In dieser Hinsicht bin ich lieber ein Penner - und ich bin mega stolz darauf! ;)

Kannst mich zurecht als Freak bezeichnen 8-)
Marcus Tullius Cicero
Forumsleiche

Z hat geschrieben:so lange die 6 größten Containerschiffe der Welt so viel dreck wie der Rest der Welt machen, ist der dreck den die autos bei uns machen komplett vernachlässigbar.
diese aussage kann ich nicht nachvollziehen - wie meinst du das? welchen dreck? meinst du emiossionen vom betrieb der schiffe oder inkl. ressourcenaufwand für produktion des ladeguts? würde mich interessieren wo du den vergleich her hast.

wenn ich von umweltfreundlicher rede, meine ich in erster linie treibausgasemissionen.
da kommt der verkehr global für 13,1 % (2007) der emissionen auf. in der EU resultieren 21 % der emissionen aus straßenverkehr (2011).
aber abgesehen von den absoluten zahlen finde ich es beschämend, dass der verkehr für die größten emissionszuwächse verantwortlich ist. in fast allen sektoren konnten emissionen eingespart werden, aber im straßenverkehr sind sie gestiegen. in österreich sind sogar 61% der emissionszuwächse von 1990-2011 auf den verkehr zurückzuführen!

aber abgesehen davon gibts ja noch ganz andere probleme: einer WHO statistik von 1999 nach (ok, is schon ein bisserl älter) sterben in österreich jährlich ~2400 menschen an den folgen von PM10 emissionen, zusätzlich wird der straßenverkehr für zig-tausende krankheitsfälle verantwortlich gemacht. wohlgemerkt sind das zahlen, bevor bekannt wurde das auch diesel karziogen ist (hab hierzu aber keine zahlen im kopf/am computer).

also straßenverkehr hat schon ordentlich auswirkungen auf die gesundheit und die umwelt. sollte man nicht unterschätzen.

edit: außerdem darf sich österreich bei der politik bedanken, die es erlaubt hat dass so viele treibhausgasemissionen produziert wurden. während (ich glaub bis auf at alle - aber zumindest) die meisten eu staaten ihre kyoto ziele einhalten konnten, ist österreich weit daneben vorbeigerauscht. letztes jahr musste österreich deshalb emiossionszertifikitake um 160 Mio € kaufen! Mit ein bisschen mehr umsicht und adäquaten gesetzen, die zum emissionssparen animieren, hätte man das geld für sinnvollere sachen verwenden können. jedenfalls hat östeereich völlig unnötig 160 Mio beim fenster rausgeworfen, einfach weil man nicht wie alle anderen ein bisschen den ausstoß reduziert hat. und wie gesagt: der größte teil der zuwächse kommt eben aus dem verkehrr. aber diese tatsache kann mir im prinzip egal sein: ich zahl in at sowieso keine steuern mehr ... denk6
Z

Beitrag von Z »

@Knut: Naja wofür geh ich seit jahren hackln? Damit ich mir mein Leben/Haus und halt auch luxus wie ein Auto leisten kann.

Penner/freak??! Jeder wie er glaubt... wenn das dein weg ist, ist das ja ok. Ich bin der letzte der dir vorschreibt wie du leben sollst aber als Kapitalist würd ich mich nicht sehen... alles selber erarbeitet.

@leiche; google mal ein wenig zur Umweltverschmutzung Containerschiffe. Die machen mehr dreck als der Flugverkehr etc.

was sind 2500 leute? wie viele sterben durch alc am Steuer? Ich denke das wir erstens selber kaum was bewirken - wenn dann durch unser Konsum verhalten und zweitens so lange die Industrie nichts ändert...?!
Forumsleiche

Z hat geschrieben:
was sind 2500 leute? wie viele sterben durch alc am Steuer? Ich denke das wir erstens selber kaum was bewirken - wenn dann durch unser Konsum verhalten und zweitens so lange die Industrie nichts ändert...?!
von insgesamt 522 toten 2012 wurde bei 5,7% = 28 unfalltoten alkohol als unfallursache angegeben (https://lmddgtfy.net/?q=%C3%B6sterreich ... stote+2012)

naja, die industrie hat es - im gegensatz zum verkehr - geschafft die emissionen zu reduzieren; hier eine grafik dazu:
(EEA indikator: csi010: Fig. 5: Absolute change in emissions by sector in EU-27, 1990 -2011)

Bild
ein problem ist halt, dass es immer mehr zugelassene autos gibt, dass die autos größer werden und mit stärkeren motoren ausgestattet werden (was angesichts der tatsache des fortschreitenden infrastruktur ausbaus und verbesserung der straßen absurd ist) und dass immer mehr kurze strecken mit dem auto gefahren werden. dafür kann man aber nicht die industrie verantwortlich machen - sondern nur das individuelle verhalten!

du hast sicher recht, dass wir am ehesten durch unser konsumverhalten etwas ändern können. ich glaube zwar nicht - was man manchmal hört - dass die konsumenten alleine die macht hätten, aber ich glaube schon dass das konsumverhalten sehr viel bewirken kann. wenn man z.b. vermehrt auf waren aus lokaler produktion zurückgreift, wird man auch nicht mehr so viel durch die welt schippern müssen - per flugzeug und mit schiff. außerdem stärkt es die lokale gemeinschaft und kann ökonomische ungleicheiten reduzieren, was sich letztlich auch positiv auf die sicherheit und kriminalität auswirkt.

generell stimme ich dir aber zu, dass auch die industrie viel verantwortung hat, und man sollte nicht die industrielle macht unterschätzen. hier werden schließlich auch neurowissenschaftliche erkenntnisse und methoden eingesetzt, um den menschen glaubhaft zu machen, dass sie jeden scheiß dreck brauchen. da sich diese nachrichten aber tief im unterbewusstsein festsetzen, muss man sich schon gezielt damit auseinandersetzen, was für einen wirklich wichtig ist und was nicht. hier zwei interessante artikel zu werbung:
http://www.monde-diplomatique.de/pm/200 ... a0058.text
http://www.monde-diplomatique.de/pm/200 ... a0040.text

letzltich bin ich aber davon überzeugt, dass jeder einzelne einen beitrag leisten muss - was für individuen wie industrien gilt. immer nur den schwarzen peter hin und her schieben (auch geografisch) bringt gar nichts.
Eiserner Knut

@Z: Vielleicht hatte ich beim quoten zuviel mit einbezogen. Bezog sich primär auf folgende Aussage:
Z hat geschrieben:Also bei uns kannst überall außerhalb Wiens wo 130 sind locker 160 fahren, ohne dass dir was ist... hab in den letzten 15 Jahren Deckl vielleicht 5x zahlt. Die 40€ kann ich mir auch noch leisten.
und diese ist bezeichnend... und lässt Rückschlüsse auf die generelle Lebenseinstellung. ;)

Den Penner hattest Du mir indirekt mit folgender Aussage zugedacht:
Z hat geschrieben:Ich will im Auto Luxus und Komfort...drinnen pennen würd ich nie, bin ich ein penner? aetschi
Hab jetzt aber keine sonderlichen Probleme damit 8-)

Den Freak kannst aber so stehen lassen. Zumindest im Sinne des Erzkonservativen Duden:
Freak [fri:k] áengl.-amerik.ñ der; -s, -s: 1. jmd., der sich nicht ins normale bürgerliche Leben einfügt, der seine gesellschaftlichen Bindungen aufgegeben hat. 2. jmd., der sich in übertriebener Weise für etwas begeistert

(c) Dudenverlag.
Deswegen fahre ich immer zu einem...
Bild

Achja... über all diese Begrifflichkeiten liese sich trefflich streiten, und am Ende der Diskussion wird sich alles wieder etwas relativieren... is ja nur's Internet^^ happy3
Marcus Tullius Cicero
Z

Beitrag von Z »

@leiche: naja das mit den auto sehe ich eigentlich anders - denn alle modernen autos sind mit rußpartikelfilter ausgestattet - alleine wenn ich mir ansehe was sich von meinem auto zu nur einer Modellserie danach geändert hat. Da haben sich die Emissionen um gut 100g/km reduziert.
Denke gerade hier wird sehr viel zumindest in der PKW Branche in der westlichen Welt echt viel unternommen.
Nur scheren sich die Leute in ärmeren Ländern sich um das? Wenn ich mir ansehe was bei uns für LKWs unterwegs sind und wie die teils "abbrennen"... da ist mein PKW - mMn nur ein tropfen auf dem heißen Stein.
Bezüglich Produkte - ich versuche schon seit jahren nur mehr einheimische Produkte oder hier am markt einzukaufen. Ebenfalls nur mehr Saison bedingt zu essen. Finds behindert im Winter Erdbeeren zu essen oder anderes zeug das tausende km hinter sich hat.

@Knut: auf was sprichst du jetzt an - auf die 40€ strafe oder die 160kmh? happy3

Obcene wird mich so schnell nicht wieder finden - ich lass mir nicht gern aufzwingen was ich zu essen und zu trinken hab. Außerdem pack ich die leute nicht....
Antworten