Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Aamon hat geschrieben:nochmals: auch eine 400 Euro-Kamera ist nicht billig und auch kein Klumpert und ein Plastik-Gehäuse ist grundsätzlich mal kein Klumpert. Aber ich glaube du weißt eh, worums mir geht...

z.b. die 350er und die 50D greifen sich extremst stabil an. Falls das Kunststoff ist, ist es herausragender Kunststoff und unglaublich gut verarbeitet..
Quod erat demonstrandum... die 350D und die 50D sind eben noch vom guten alten Schlag!

UVP der 350D: 1000 Euro http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_350d.php
UVP der 50D: 1300 Euro http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_50d.php

also keine 562 resp. 325 Euro!
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich werde nächstes mal beim saturn alle kameras angreifen und angucken...
aber ich lass das spielzeug-argument dennoch nicht gelten, das sind alles teure geräte...

mich haben übrigens diese neuen cams beeindruckt mit ihren austauschbaren objektiven. die sind halt wirklich sehr teuer...
Eiserner Knut

Die Spielzeugaussage ist von mir überspitzt, vielleicht aber auch zu mißverständlich formuliert worden. Hiemit möchte ich mich offiziell bei allen Canonusern entschuldigen!
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich weiß natürlich, dass sie überspitzt ist, aber es is halt bei sowas doch ein schaaler beigeschmack dabei.
ich werd mir die modelle anschauen...

im übrigen gibt's ja bei den spiegelreflex-käufern das große problem mit der falschen erwartungshaltung. viele, die da einfach mal etwas mehr wollen und zu einer solchen (einsteiger-spiegelreflex, die meist locker ausreichend ist) kamera greifen, wissen gar nicht, wie ausschlaggebend die benötigten objektive sind und dass man mit dem mitgelieferten oft sogar weniger erreicht, als leute, die sich eine ambitionierte hochklassige digicam kaufen. umgekehrt ist das fotografische technische wissen und das seh-talent entscheidend, so dass die meisten sogar die möglichkeiten einer einsteiger-spiegelreflex niemals nur annähernd ausreizen werden.

ich nehm mich da keineswegs aus, aber ich freu mich für jeden, der sein wissen vermehrt und experimentiert. früher gings ja gar nicht, dass man als ahnungsloser mit einer solchen kamera zurechtkam, zu teuer war die ausarbeitung. die einstellungen mussten logisch und zwingend passend sein
Eiserner Knut

So jetzt möchte ich mal einen Erfahrungsbericht vom ersten Einsatz mit meiner 5D berichten. Bevor ich in einem weiteren Posting die relativ gelungenen Bilder poste, möchte ich meinem erstaunen über die Rauscharmut dieser Kamera Ausdruck verleihen, und dies auch mit ein paar pics untermalen. Anscheinend habe ich die ersten paar Bilder mit ISO 3200 (!) und 1/180 Sec geknipst.... naja auf der Bühne im VR war es nicht besonders hell! Verwendet habe ich mein 85mm-Walimex bei Blende 1,4 Leider ists für Konzertaufnahmen auch am Vollformat etwas zu Telelastig :/

Die folgenden Bilder sind NICHT nachbearbeitet, auch die fotografische Qualität steht hier NICHT im Vordergrund. Ich hab mich mit dem Fokus etwas vertan. Aufgrund der Helligkeit, Dunkelheit und das Vorhandensein aller 3 Grundfarben auf einem Bild kann man das Rauschen gut erkennen.

Bild

Bild

Bild

Das witzigste Bild aus der Reihe... man beachte nur auf wem der Schärfentiefebereich, also der Fokus gerichtet ist :-D
Bild
Eiserner Knut

Hier zur Abwechslung ein Best-of von mir... Kritik ist willkommen. Allesamt wurden natürlich nachbearbeitet :)

P.S.: Da ich hier nicht alles mit Bildern vollkleistern wollte, hab ich sie gesplittet: http://www.metalfanatics.net/metalfanat ... 64#p127364

Bild

Bild

Bild

Bild
Forumsleiche
Beitrag von Forumsleiche »

abseits eurer diskussion, einfach mal ein paar bilder von vor zwei wochen ...

Bild

Bild

Bild

edit:
uups, sind scheinbar zu groß für das forum und werden abgeschnitten dargestellt :(
hier sind sie ganz zu sehen: Pahakuru - Fotos
wunibald

Beitrag von wunibald »

@knut: die letzten 2 find ich sehr gut, obwohl ich mir beim letzten nicht ganz sicher bin wo der fokus liegt. versuch doch mal eine schwarz-weiß bearbeitung der bilder (speziell bei den bildern mit viel rotem licht). ich glaub die würden teilweise in schwarz-weiß besser funktionieren.
bist du eigentlich zufireden mit dem walimex objektiv? wie ist die haptik?

@forumsleiche: wirklich tolle bilder! nicey
Eiserner Knut

@Wunibald: Falls Du die ersten beiden Bilder nach meinem Text meinst... Das erste ist noch eines der ISO 3200-Bilder. Wenn Du genau schaust, so wirst Du den Fokus in den Haarspitzen erblicken...also daneben gezielt :/ Mehr schärfen geht leider aufgrund des ISO-Rauschens nicht mehr! Ist zudem nur Jpg und kein RAW. Zum umwandeln in SW fehlt mir das passende Programm. Mit meinem Nero Bildbearbeitungsprogramm schauts ein wenig matschig aus,
Das zweite Bild ist mein Fave
Beim Fischauge hatte ich vergessen auf Unendlich zu stellen, außerdem hatte ich es viel zu spät eingesetzt.

Das Walimex ist von der Haptik her durchaus mit einem 1000 Euro Objektiv vergleichbar. Da können sich Objektive dieser Preisklasse durchaus eine Scheibe abschneiden. Der Fokusring ist weiläufig und relativ schwergängig. So macht manuelles focusieren wirklich Spaß. Nebenbei gesagt hatte ich befürchtet, dass ich mich ohne Liveview mit einem 1,4er Objektiv im Dunkeln schwer tun werde. Aber Dank großen und hellen Sucher war es kein Problem.

Falls Du mehr über das Walimex wissen willst, würde ich vorschlagen, Du schlägst hier mal nach: http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php So brauche ich mir nicht die Griffel fusselig tippen happy3
Forumsleiche

zur ganzen ASA diskussion hab ich hier noch einen interessanten artikel gefunden: Why iso is the new megapixel

Hab mich in letzter Zeit ja aus vielfältigen Gründen verstärkt auf analoge Photographie konzentriert; einerseits weil es mir einfach mehr Spaß macht, andererseits aber auch aus pragmatischen Gründen: Im Winter bei -30°, -40° C etc. gehen die ganzen Akkus alle mal ganz schnell in die Knie. Natürlich kann man da herum basteln (einerseits bringen eneloop batterien etwas Abhilfe, andererseits kann man den batteriepack nach ein paar kleinen Umbauarbeiten einstecken anstatt ihn an der Kamera zu lassen - wobei dann die Gefahr eines Kabelbruchs besteht, etc.), aber eine wirklich zufriedenstellende Lösung konnte ich bisher noch nicht finden. Also bin ich eine kleine Zeitreise angetreten, und verwende nun gerne rein mechanische Kameras. Da spielt dann die Akkulaufzeit naturgemäß keine Rolle; und alte, rein mechanische Verschlüsse, sind auch temperaturrobuster. Vor allem meine Nikon FM hats mir angetan, deren Verschluss aufgrund der Bauart so gut wie Ölfrei ist, und daher auch nicht vereisen kann. Da gehts dann auch bei -40 noch problem- und sorgenlos. Allerdings haben bisher auch die Verschlüsse meiner digitalen mitgespielt, aber halt immer mit Zittern (im wahrsten Sinne), ob ich sie noch heil heimbringe .. Jedenfalls hat mich die Einfachheit der Kamera so gepackt, dass ich sie inzwischen sogar der F4s oftmals vorziehe (meist aber nicht aus Gewichtsgründen ..)

Also kurz gesagt, mich zieht es immer mehr zu weniger hochtechnisierten Kameras, weil diese mit Robustheit und Pflegleichtigkeit bestechen. Allerdings sei auch gesagt, dass ich (ich meine, für mich persönlich) deren Einsatzgebiet hauptsächlich in der Landschaftsphotographie sehe, wo man auch Zeit hat, die Motive auszumessen und alles gemütlich und in Ruhe einzustellen.
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Muss ich zustimmen, für Einsatz in Extrembereichen wäre natürlich eine FM3a das idealgerät.
oder eine Spezielbehandlung der D2/3/4 was auch immer, wie es die Nasa gemacht hat für Weltraummissionen.
Am Mond wurde ja Hasselblad verwendet, mit SpaceShuttle nur mehr Nikon glaub ich.

Ich selber hab das Fotografieren ja mit einer Praktica MTL3 gelernt, hab ich 15 Jahre für unkaputtbar gehalten, bis dann tatsächlich die Spiegelmechanik eingegangen ist.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Forumsleiche

FM3a wäre natürlich fein, allerdings kann die FM mehr Objektive aufnehmen als die FM2_ und FM3_ (z.b. die ganzen pre AI Objektive; ich glaub aber auch ein paar neuere). für mich war das damals der ausschlaggebende Grund die FM einer FM2n vorzuziehen (hatte damals die wahl ..).
Hasselbad war am Mond, ja! Wurde auch sonst gerne von der NASA verwendet, soweit ich weiß. Btw: Es gibt auch in Wien eine F4s mit space shuttle history zu kaufen http://www.leicashop.com/vintage/nikon- ... -2925.html ;-)

um potentiellen schäden der spiegelmechanik zu entgehen, bieten sich evtl. noch TLRs an; allerdings hab ich hier auch schon von steckengebliebenen verschlüssen (bei kalten temp.) gehört, die daraufhin im a.. waren. meine rolleicord III hat bisher zum glück noch brav mitgespielt :-)
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Forumsleiche hat geschrieben:
um potentiellen schäden der spiegelmechanik zu entgehen, bieten sich evtl. noch TLRs an; )
Ja die gibts ja auch noch, hatte mal einer Sowjetische Lubitel 2, wurde mir leider bei einem Wohnungseinbruch 2005 gestohlen (obwohl die Lubitels ja eh nix mehr Wert sind, waren ja berüchtigt für Lichteinfall im Kasten). Die Rolleiflex mit Belichtungsmesser und 2.8er Optik gut erhalten sind leider zu teuer für mich, da es dann doch eher nur Spielerei wäre, wär aber mal cool, mit sowas auf ein Konzert mit Fotopass zu gehen, die anderen im Fotograben würden blöd glotzen.
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Forumsleiche hat geschrieben:abseits eurer diskussion, einfach mal ein paar bilder von vor zwei wochen ...

Pahakuru - Fotos
Ah, so sieht der Pallas-Yllästunturi Kansallispuisto also bei Schnee aus, ich kenn ihn nur im Sommer und zu Ruska. Hatten eine Wildnishütte (Erakamppa) gleich in der Nähe.
Jakob

Beitrag von Jakob »

abseits eurer diskussion mit und um und über fotografieren mit alten russischen kameras bei -40°

hat jemand erfahrung mit dem objektiv?
http://geizhals.at/148230
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Antworten