zur ganzen ASA diskussion hab ich hier noch einen interessanten artikel gefunden:
Why iso is the new megapixel
Hab mich in letzter Zeit ja aus vielfältigen Gründen verstärkt auf analoge Photographie konzentriert; einerseits weil es mir einfach mehr Spaß macht, andererseits aber auch aus pragmatischen Gründen: Im Winter bei -30°, -40° C etc. gehen die ganzen Akkus alle mal ganz schnell in die Knie. Natürlich kann man da herum basteln (einerseits bringen eneloop batterien etwas Abhilfe, andererseits kann man den batteriepack nach ein paar kleinen Umbauarbeiten einstecken anstatt ihn an der Kamera zu lassen - wobei dann die Gefahr eines Kabelbruchs besteht, etc.), aber eine wirklich zufriedenstellende Lösung konnte ich bisher noch nicht finden. Also bin ich eine kleine Zeitreise angetreten, und verwende nun gerne rein mechanische Kameras. Da spielt dann die Akkulaufzeit naturgemäß keine Rolle; und alte, rein mechanische Verschlüsse, sind auch temperaturrobuster. Vor allem meine Nikon FM hats mir angetan, deren Verschluss aufgrund der Bauart so gut wie Ölfrei ist, und daher auch nicht vereisen kann. Da gehts dann auch bei -40 noch problem- und sorgenlos. Allerdings haben bisher auch die Verschlüsse meiner digitalen mitgespielt, aber halt immer mit Zittern (im wahrsten Sinne), ob ich sie noch heil heimbringe .. Jedenfalls hat mich die Einfachheit der Kamera so gepackt, dass ich sie inzwischen sogar der F4s oftmals vorziehe (meist aber nicht aus Gewichtsgründen ..)
Also kurz gesagt, mich zieht es immer mehr zu weniger hochtechnisierten Kameras, weil diese mit Robustheit und Pflegleichtigkeit bestechen. Allerdings sei auch gesagt, dass ich (ich meine, für mich persönlich) deren Einsatzgebiet hauptsächlich in der Landschaftsphotographie sehe, wo man auch Zeit hat, die Motive auszumessen und alles gemütlich und in Ruhe einzustellen.