GulLemec hat geschrieben: Die Rolleiflex mit Belichtungsmesser und 2.8er Optik gut erhalten sind leider zu teuer für mich, da es dann doch eher nur Spielerei wäre, wär aber mal cool, mit sowas auf ein Konzert mit Fotopass zu gehen, die anderen im Fotograben würden blöd glotzen.
Ich hab mir wie gesagt eine Rolleicord zugelegt; meiner Erfahrung nach (hab auch mich Rolleiflex & Yashica im MF gearbeitet) ist der Unterscheid zwischen -flex und -cord nicht gravierend. Hab auf der -cord auch ein Xenar drauf, allerdings 3,5; aber die halbe Blende spielt mmn nicht wirklich eine Rolle. Vor Allem, solange du nicht mit Zone System arbeitest oder dein Equipment exakt ausmisst, bist du sowieso schnell mal eine Blende weg. Aber ja, bei meiner Cam. (Bj. 1951) brauch ich einen externen Belichtungsmesser, ist immer etwas mehr zum mitragen (was micht nicht stört, da exakter).
Was bei Konzertaufnahmen eher stört ist, dass die Mattscheiben sich das "Matt" wirklich verdienen. Bezweifle dass man bei Konzerten noch was auf der Einstellscheibe sehen kann - wobei, da hat die -flex den Vorteil gegenueber der -cord, dass man die Scheibe austauschen kann.
Jedenfalls hab ich fuer mein Gerät schlanke 54 € gelegt; auch wenn man der Kamera äusserlich ihr Alter ansieht, die Mechanik funktioniert einwandfrei (hab mal die Verschlusszeiten gemessen - alles OK).
Also, wenn du dir eine TLR eninfach nur zum spielen ueberlegst, muss es glaub ich keine Rolleiflex sein (Lubitel vielleicht auch nicht gerade ;-) ) - wobei ich meine TLR durchaus ernsthaft verwende, und damit sehr zufrieden bin.
@ Knut
bin auch eher skeptisch was grosse Brennweitendifferenzen auf einem Objektiv angeht; die Verzerrungen im unteren und oberen Bereich machen keinen Spass. Hab eine Nikon 70-200 die eigentlich verstaubt (hab bisher nicht mal jemanden gefunden der ein Interesse hätte das Ding zu kaufen ..). War mmn ein ziemlicher Fehlkauf. Generell bevorzuge ich (analog zumindest) inzwischen Festbrennweiten, und renn lieber mit ein paar Objektiven mehr herum, und hab nicht alle Brennweiten abgedeckt.