Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

automatisches sicherungssystem... was ist der vorteil?

photoshop is ja jetzt auch kein kleines bildbearbeitungsprogramm, sondern ein grafikprogramm
wunibald

Beitrag von wunibald »

es gibt keine kostenlose alternative zu lightroom und aperture. vorteil von den beiden recht ähnlichen programmen ist dass sie den gesamten workflow eines fotografen unterstützen. direkter import der raw files und automatische katalogisierung nach einstellung. man kann die bilder gleich taggen, markieren und nach verschiedenen kriterien filtern und suchen. die fotos können direkt im programm bearbeitet werden (auch mit diversen profi plugins zb von nik software). dabei bleibt immer das raw file bestehen und änderungen/filter usw. können auch noch monate später selektiv ausgeschaltet werden. verschiedene filtereinstellungen und kombination unterschiedlicher bearbeitungsschritte können als presets gespeichert werden um sie später auf ähnliche fotos anzuwenden.
bei aperture können die bilder auch auf einem leuchttisch angezeigt werden um verschiedene bilder nebeneinander liegen zu haben und zu überprüfen welche bilder gut zusammenpassen.
natürlich können die bilder in unterschiedlicher qualität, als slideshows oder fotobücher ausgegeben werden. in aperture kann man auch direkt abzüge und bücher aus der anwendung bestellen.

kurz zusammengefasst: lightroom und aperture sind rund um sorglos pakete. alles andere ist mühsam und umständlich (funktioniert aber auch).
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, danke dir.... smilie_wet_036 aber leider für mich nichts entscheidend neues... ich hab dann keinen überblick mehr... ich fühle mich überrumpelt, wenn das teil dinge automatisch macht und ich keinen überblick mehr habe. ich muss exakt wissen, in welchen ordner welches bild ist. die nachbearbeiteten hab ich in eigens gekennzeichneten ordnern. ich will nicht, dass das programm quer über meine festplatte sucht. das ist mir auch schon bei den musikprogrammen ein greuel. da werden dann mp3s zusammengezeigt, die nicht zusammengehören.
am einfachsten ist noch immer, sich den neuen fotoordner von der cam ins richtige verzeichnis zu kopieren und zu benennen. ich hab keine ahnung, was mir da dieses programm abnehmen sollte an arbeit? es würde mich nur nervös machen. ich hasse programme, die selbstständig alles zusammensuchen, was sie finden, auch wenn man das sicher limitieren kann...

also, abgesehen von raw-formaten, die ich eh net verwende.... sehe ich keinen vorteil und nichts, was schneller zu einem ergebnis führen würde... mein instinkt beim testen hat mich scheinbar nicht getäuscht...
wunibald

Beitrag von wunibald »

das programm selbst sucht gar nichts. du musst die bilder importieren die du im archiv haben willst. wie und wo das programm die dateien ablegt kannst du konfigurieren (was man da alles genau einstellen kann müsst ich mir ansehen). nicht zu vergleichen mit dem windows media player oder ähnlichem. man hat volle kontrolle!

auf raw zu verzichten ist eine vergebene chance. als ich meine kamera von jpeg auf raw umgestellt habe war das ein riesiger qualitätsgewinn!
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, aber wenn ich hier meine gewohnte ordnung haben will, dann ists wohl ein gewaltiger mehraufwand... ich werds noch einmal versuchen, bin aber bei solchen programmen mehr als skeptisch... vor allem seh ich außer raw jetzt nicht so den vorteil...

raw... ja, ich fotografier ja net nur mit der spiegelreflex und bei der anderen is raw gar net möglich... denk6
Jakob

Beitrag von Jakob »

erinnert mich dran, dass ich ja jetz eine canon hab und vielleicht auch mal mit raw fotografieren könnt. die deppate olympus raw kacke kann ja kein programm lesen
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Jakob

Beitrag von Jakob »

Bild

so mal ein testfoto mit dem aussteller vom tamron. bokeh: sehr zufriedenstellend

nachtrag:

autofocus is a bissl lahm, aber für konzerte werd ich mich eh nicht mit dem vergnügen. was ma halt leider a bissl am nerv geht: das ding is 1. extrem riesig und 2. sauschwer. aber vermutlich is das normal. bin ja 4/3 verwöhnt, da is alles klein und leicht
wunibald

Beitrag von wunibald »

Jakob hat geschrieben:

so mal ein testfoto mit dem aussteller vom tamron. bokeh: sehr zufriedenstellend

nachtrag:

autofocus is a bissl lahm, aber für konzerte werd ich mich eh nicht mit dem vergnügen. was ma halt leider a bissl am nerv geht: das ding is 1. extrem riesig und 2. sauschwer. aber vermutlich is das normal. bin ja 4/3 verwöhnt, da is alles klein und leicht
cream cheese bokeh :)
schaut gut aus!

riesig und schwer, das ist der preis (neben dem haufen geld) den man für ein gutes lichtstarkes objektiv bezahlen muss.
mein sigma 70-200 wiegt 1,2 kg (!) und ist ebenfalls riesig.

zu so einem objektiv brauchst du natürlich auch das passende shirt:
Bild
Jakob

Beitrag von Jakob »

trotzdem hats keinen blendenring, so eine hure!
Forumsleiche
Beitrag von Forumsleiche »

wunibald hat geschrieben: auf raw zu verzichten ist eine vergebene chance. als ich meine kamera von jpeg auf raw umgestellt habe war das ein riesiger qualitätsgewinn!
dem kann ich nur zustimmen. ich habe auch dier erfahrung gemacht, dass man dank raw format viel bessere kontrolle über die eignene bilder hat. natürlich ist es zeitintensiv die bilder individuell zu entwickeln, aber dafür hab ich auch begonnen wirklich im vorfeld auszusortieren was man braucht und was nicht. und natürlich der vorteil, für jedes bild individuelle einstellungen festlegen zu können; da kann man aus vielen bildern noch einiges rausholen.

bis dato habe ich zu diesem behufe mit nikons eigener software gearbeitet (capture nx), allerdings hab ich lightroom kürzlich installiert und hab mir vorgenommen mich damit mehr zu beschäftigen. aber ich bin da leider immer etwas träge wenn es darum geht, eine gewohntes programm zu ersetzen ...
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Jakob hat geschrieben:also ich hab mich nach langem hin und her und aufgrund der tatsache, dass meine nachbarin beim tamron importeur für österreich arbeitet, jetz für das da als zweitobjektiv entschieden

http://www.traumflieger.de/objektivtest ... erview.php

knutowksi, wo hast du eigentlich diesen orgen zwischenring her? ich brauch sowas für die MC Rokkor objektive auch!
von Willhaben! Kriest aber auch hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... 23810808a9
Jakob

Beitrag von Jakob »

Eiserner Knut hat geschrieben:Mein Objektiv vignettiert wie ein Schwein. Was kann ich tun? Gibts ne Saftware^^ mit der ich diesen Effekt mildern kann?

Ich verwende im Augenblick Canon Photo professional und EOS-Utilities.

Wär für jeden Rat dankbar :)

http://helpx.adobe.com/photoshop/using/ ... noise.html
ich weiß, du bist kein PS user, aber kannst damit was anfangen? hat mir persönlich gehölft, weil das orsch lightroom meine olympischen zuiko digital objektive natürlich nicht gekannt hat! weiß jetz ned was du für eine scherbe drauf hast, aber zuallererst amal lightroom. das hat eigentlich korrekturdaten für so ziemlich jedes objektiv drinnen, es sei denn du bist analog oder olympus und die 120 schlei sind eigentlich auch nix bei dem nutzen.

mal ganz abgesehen davon: orsch! sowas hass ich noch mehr als die doofe verzerrung im weitwinkelbereich bei asphärischen linsen bei der panoerstellung :P
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Mein Objektiv wird von Photo professional zwar erkannt, aber die Korrekturbutton sind inaktiv. Könnt leicht sein, dass es nur mit mit dem Rohdatenformat funzt, und nicht mit jpg... muss ich demnächst mal abchecken.
Das mit dem Lightroom klingt Super, da hätten wir glatt ein Thema fürs nächste Treffen :)

Hier hätt ich bzgl. Bildbearbeitungssoftware einen hochinteressanten Link: http://www.traumflieger.de/desktop/rawk ... /index.php

Lasst euch nicht abschrecken durch die ganzen Canon-Kameras am Anfang der Webseite. In der Mitte kommen, dann die ganzen Tests.
Helge-Uwe hat geschrieben:falscher thread, nüm?
Stimmt... wo ist der Unterschied zw. Foto und Fotographie? Dachte immer Foto wäre die Abkürzung dafür. Das gleich is ja auch mitm Auto und dem Automobil... wenn ich mich nicht recht täusche^^
Jakob

Beitrag von Jakob »

jein! das foto bezeichnet im allgemeinen eher die fotografie - die abbildung, das bild, ... , während du ja nicht die foto sagen kannst, um die fotografie - das Verfahren zur Herstellung dauerhafter, durch elektromagnetische Strahlen oder Licht erzeugter Bilder - zu beschreiben.

natürlich is foto die kurzform, aber im allgemeinen sprachgebrauch isses schon wieder anders ;)

jo, lightroom hat 100% :) ... werd schaun obs auf meinem kleinen netbook rennt, dann kannst dus mal ausprobieren. und ja, korrekturen funktionieren meines wissens nach nur im RAW
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Auch interessant,
Leica bring eine reine Schwarz/Weiss Kamera auf den Markt
- >http://www.heise.de/foto/meldung/Uebera ... 73052.html

http://de.leica-camera.com/photography/ ... monochrom/

Ideal als Zweitkamera zum Schnäppchenpreis.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Antworten