Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Welch Lens Flare smilie_wet_036

Bild
Jakob

Beitrag von Jakob »

übers motiv lässt sich ja streiten, aber der lensflare is echt geil!
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Eiserner Knut

Welch dynamik Gsputi

Bild
Bild
Eiserner Knut

Welch Freistellungenergie: viking
Btw., ich hätt noch einige Bilder in dieser Art... aber die Arbeit ruuuuuft :(
Bild
Eiserner Knut

So - nach drei Konzertenfotosessions hat sich nun herauskristalisiert, welche Objektive ich für Available-Light-Fotografie mit meiner Vollformat zum Einsatz bringen werde!

16mm f/2,8 Ein manuelles Fischauge für die Supertotale
50mm EF Ein Normalobjektiv für die Halbtotale und den Full Shot
135mm f/2,8 Ein manuelles Standardteleobjektiv für die Großaufnahme

Das 28mm f/2,8 hat sich bei schwachem Licht nicht sonderlich als praktikabel erwiesen. Und als Zwischengröße, dank guter Zoombeine ist es entbehrlich.

@GulLemec: Welche(s) Objektiv(e) setzt Du für Deine (Vollformat) Konzert und Available-Light-Fotografie ein?
EnemyOfTheSun

Beitrag von EnemyOfTheSun »

Hallo,

eines meiner Schottland Aufnahmen im analogen Großformat (4x5 Zoll Planfilm).
FlickR-Seite: http://www.flickr.com/photos/martinjank ... 670857763/

Hier mein ganzer Stream: http://www.flickr.com/photos/martinjankoehler/

Kommentare willkommen :-)

Bild

LG,
Martin
sictnt

Beitrag von sictnt »

Respekt, beeindruckende Aufnahmen! smilie_op_011
EnemyOfTheSun

sictnt hat geschrieben:Respekt, beeindruckende Aufnahmen! smilie_op_011
Danke dir!
Eiserner Knut

Echt super Aufnahme yesss Warum fotografierst Du eigentlich im analogen 4X6 Format? denk6
EnemyOfTheSun

Eiserner Knut hat geschrieben:Echt super Aufnahme yesss Warum fotografierst Du eigentlich im analogen 4X6 Format? denk6
Danke dir, 4x5 Zoll is es, nicht 4x6 .. aber wurscht ;-)

Würde viel Zeit einnehmen, das alles zur Gänze zu erklären, hier mal die Kurzfassung:
  • Farbgebung meines Lieblingsfilmes
  • Anmutung (Tiefenwirkung) / Plastizität des Riesenaufnahme"sensors"
  • Filmfläche liefert hohe Auflösung, entspricht je nach Handhabung, Planlage, Fokusgenauigkeit, Vibrationsbedingungen 80 bis 320 Megapixel
  • Dies ermöglicht mir große Drucke für künftige Ausstellungen, etwa 1m x 80cm gestochen scharf ... meine Intention, das Gefühl zu haben, vor der Realität zu stehen ... minimal drucke ich im A2 Format ...
  • Mechanische Verstellmöglichkeiten meiner 4x5"-Kameras ... ich kann Verstellungen durchführen, die Aufnahmen erlauben, die sonst nicht möglich wären, hier ein Intro dazu: http://paulturounetblog.files.wordpress ... ements.pdf
Grüße,
Martin
Jakob

Beitrag von Jakob »

ha, da kommt der wahre profi ins spiel metal016
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
EnemyOfTheSun

thx yesss

beruflich derzeit noch nicht, aber kommt ja vllt noch ;-) ,m metal016
Eiserner Knut

So... geschafft... puuh - Endlich habe ich einen Bilderhoster gefunden, der meinen Wünschen entspricht.

Vor einer Weile, als ich auf der Suche nach einem passenden Objektiv war, hatte ich einiger Bilder entdeckt die in einer Gallerie waren, die mir super getaugt hatte. Jetzt, als dieses Thema, (die Präsentation von Bildern) wieder aktuell wurde hatte ich diesen Hoster erneut gegoogled. Auf einer Webseite, die Tests und Vergleiche anstellt, war herausgekommen, dass mein Fave vorletzter dieser Testreihe war: http://photo-sharing-services-review.toptenreviews.com/

Also las ich mir alle Reviews durch, schaute mir die einzelnen Hompages, die dort gehosteten Bilder, und wie sie strukturiert waren. Beinahe alle überfrachten ihre Webseiten total... von Werbung will ich einmal ganz schweigen. Da muss man erstmal lange nach dem passenden Content suchen. Gallerien die deren Inhalte nur mittels Flashplayer darstzustellen vermochten scheideten für mich von Anfang an aus. So blieb ich dann im Endeffekt bei http://www.pbase.com/ hängen, obwohl dort 1000Mb 23$ kosten, und die Anderen um diesen Preis unlimitierten Webspace anboten.

Warum? Folgende Punkte sind mir in diesem Zusammenhang wichtig:
  • Schnelle Hp, sowohl für mich als auch für den mit dem ich die Bilder teilen will
    Ordnerstruktur ähnlich wie bei Desktop-OS
    Die Darstellung der exif, ohne dass man lang nach einem Button suchen muss
Auch ach-so bekannte Websites wie Photobucket und Flickr schieden für mich schon von Anfang an aus. Flickr wagte es sogar ohne mich vorher zu fragen, mir ihre HP in Deutsch anzubieten... das pack ich gar net :lol:

Um nun von langer Rede kurzen Sinn zu kommen... Als erstes hab ich meine Metalfest Croatia-Bilder online gestellt. Leider erst der Tag1 (sobald die anderen 2 Tage fertig und up sind, werde ich sie im Metalfest-Thread veröffentlichen.

ALLE (!) Bilder wurden nachbearbeitet smilie_tanz_047 Ich denke ich habe eine kurzweilige Auswahl getroffen, ich hoffe es gefällt, und bitte um schonunglose (!) Kritik... also kein Honig ums - sondern ein paar aufs Maul...

Gruss
Walter
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Eiserner Knut hat geschrieben:@GulLemec: Welche(s) Objektiv(e) setzt Du für Deine (Vollformat) Konzert und Available-Light-Fotografie ein?
Für Konzerte verwende ein Nikkor 80-200 2.8D ED, sowie seit heuer auch ein 24-70 2.8G ED, welches das 50 1.4D mehr oder weniger ersetzt hat, wobei dieses aber immer noch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen zum Einsatz kommt.
Bei "nicht Konzert" available light ist das 50 1.4 immer dabei.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

EnemyOfTheSun hat geschrieben:Filmfläche liefert hohe Auflösung, entspricht je nach Handhabung, Planlage, Fokusgenauigkeit, Vibrationsbedingungen 80 bis 320 Megapixel
hehe, das berühmte "Real RAW" :-)
EnemyOfTheSun hat geschrieben:Mechanische Verstellmöglichkeiten meiner 4x5"-Kameras ... ich kann Verstellungen durchführen, die Aufnahmen erlauben, die sonst nicht möglich wären
Da ist das Tilt & Shift sozusagen in der Kamera schon integriert.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Antworten