hab gerade meine Testaufnahmen auf 8x10 Zoll Diafilm entwickelt.
Da hat man ein A4-Blatt großes Dia (gescannt etwa 700 Megapixel):

Entwickelt mit dieser Entwicklungsmaschine:

Aufregend!
LG,
Martin
In der Tat, habe ausser Kleinbild B&W noch nix selber entwickelt, ich denke da muss viel von dem Dunkelkammerzeug neu angeschafft werden wenn man grössere Formate entwickeln will.EnemyOfTheSun hat geschrieben:Hi Leute,
hab gerade meine Testaufnahmen auf 8x10 Zoll Diafilm entwickelt.
Da hat man ein A4-Blatt großes Dia (gescannt etwa 700 Megapixel):
Aufregend!![]()
![]()
![]()
LG,
Martin
Hallo,GulLemec hat geschrieben: In der Tat, habe ausser Kleinbild B&W noch nix selber entwickelt, ich denke da muss viel von dem Dunkelkammerzeug neu angeschafft werden wenn man grössere Formate entwickeln will.
Blöde Frage. aber für Farb Dia brauchts auch eine mehrstufige Entwicklung, so wie beim Farb Negativ ?
Auf den Dia Projektor und die Leinwand wär ich dann auch noch gespannt
Also ich hab des nur so in der Plastikwanne gelernt, nur die Negativrolle wird in der Trommel entwickelt.EnemyOfTheSun hat geschrieben:...S/W kann man auch in so kleinen Plastikwannen machen, aber dann schnüffelt man halt zwangsläufig viel von der Chemie...
Jo bei S/W bringt es das entwickeln in der Wanne, weil man teilweise bei Rotlicht dann nach freiem Auge entwickeln kann,GulLemec hat geschrieben: Also ich hab des nur so in der Plastikwanne gelernt, nur die Negativrolle wird in der Trommel entwickelt.
Wobei ich aber zugeben muss, dass ich in letzter Zeit die Negative gar nicht mehr selbst entwickelt habe, sondern nur mehr die S/W Bilder.
Irgendwie ist das ohnehin am Aussterben und wird in 20 Jahren entweder als Hobby für Freaks, oder aber als Kunst, so wie wenn man ein Bild malt, verstanden werden.
Hallo Didi,Aamon hat geschrieben:wenn du analog fotografierst und du lässt den film auch digitalisieren, siehst du dann auch diese unterschiede? da kommts ja dann auch auf andere faktoren an
Eiserner Knut hat geschrieben:Hallo Martin,
da hast Du ein ganz besonderes (extremes) Hobby (O_O) Hoch interessant, persönlich kann ich mir gar nicht vorstellen wie man mit so ner Monsterkamera fotografiert, geschweige denn selber damit zu knipsen.
Wenn ich fragen darf, was bringt Dir dieses Hobby und welche(s) Ziel(e) verfolgst Du damit? Planst Du z.B. ne Ausstellung oder nen Fotowettbewerb etc.
Liebe Grüße
Walter