Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
EnemyOfTheSun

Beitrag von EnemyOfTheSun »

Hi Leute,

hab gerade meine Testaufnahmen auf 8x10 Zoll Diafilm entwickelt.
Da hat man ein A4-Blatt großes Dia (gescannt etwa 700 Megapixel):
Bild

Entwickelt mit dieser Entwicklungsmaschine:
Bild

Aufregend! hops1 smilie_sh_013 keksi

LG,
Martin
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

EnemyOfTheSun hat geschrieben:Hi Leute,

hab gerade meine Testaufnahmen auf 8x10 Zoll Diafilm entwickelt.
Da hat man ein A4-Blatt großes Dia (gescannt etwa 700 Megapixel):

Aufregend! hops1 smilie_sh_013 keksi

LG,
Martin
In der Tat, habe ausser Kleinbild B&W noch nix selber entwickelt, ich denke da muss viel von dem Dunkelkammerzeug neu angeschafft werden wenn man grössere Formate entwickeln will.

Blöde Frage. aber für Farb Dia brauchts auch eine mehrstufige Entwicklung, so wie beim Farb Negativ ?
Auf den Dia Projektor und die Leinwand wär ich dann auch noch gespannt smilie_sh_067
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
EnemyOfTheSun

GulLemec hat geschrieben: In der Tat, habe ausser Kleinbild B&W noch nix selber entwickelt, ich denke da muss viel von dem Dunkelkammerzeug neu angeschafft werden wenn man grössere Formate entwickeln will.

Blöde Frage. aber für Farb Dia brauchts auch eine mehrstufige Entwicklung, so wie beim Farb Negativ ?
Auf den Dia Projektor und die Leinwand wär ich dann auch noch gespannt smilie_sh_067
Hallo,

am einfachsten geht's mit den Expert Drums und dem CPP2 Prozessor wie abgebildet.
S/W kann man auch in so kleinen Plastikwannen machen, aber dann schnüffelt man halt zwangsläufig viel von der Chemie...

Ja genau, mehrere Schritte,
beim Farbdia gibt's einen vereinfachten 3-Bad E6-Prozess und den klassischen, vollen 6-Bad E6-Prozess.
Der 3-Bad E6sieht so aus:
a) Erstentwickler 6:30
b) 2 min Waschen
c) Farbentwickler 6:00
d) 2 min Waschen
e) Bleichfixierer 6:00
f) 2 min Waschen
g) Stabilisierer

Beim S/W hast du mindestens einen Entwickler und einen Fixierer,
potentiell noch ein Stoppbad und ein Netzmittelbad.

Beim Farbnegativ gibt's Entwickler und Bleichfixierer, Stabilisieren (2-Bad),
oder Entwickler, Bleichen, Fixieren, Stabilisieren (3-Bad)

Grüße,
Martin
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

EnemyOfTheSun hat geschrieben:...S/W kann man auch in so kleinen Plastikwannen machen, aber dann schnüffelt man halt zwangsläufig viel von der Chemie...
Also ich hab des nur so in der Plastikwanne gelernt, nur die Negativrolle wird in der Trommel entwickelt.
Wobei ich aber zugeben muss, dass ich in letzter Zeit die Negative gar nicht mehr selbst entwickelt habe, sondern nur mehr die S/W Bilder.
Irgendwie ist das ohnehin am Aussterben und wird in 20 Jahren entweder als Hobby für Freaks, oder aber als Kunst, so wie wenn man ein Bild malt, verstanden werden.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
EnemyOfTheSun

GulLemec hat geschrieben: Also ich hab des nur so in der Plastikwanne gelernt, nur die Negativrolle wird in der Trommel entwickelt.
Wobei ich aber zugeben muss, dass ich in letzter Zeit die Negative gar nicht mehr selbst entwickelt habe, sondern nur mehr die S/W Bilder.
Irgendwie ist das ohnehin am Aussterben und wird in 20 Jahren entweder als Hobby für Freaks, oder aber als Kunst, so wie wenn man ein Bild malt, verstanden werden.
Jo bei S/W bringt es das entwickeln in der Wanne, weil man teilweise bei Rotlicht dann nach freiem Auge entwickeln kann,
quasi solange bis man die Dichte sieht, die man haben möchte.

Beim Farbfilm kann man eh nicht so gravierend aus, da is es dann eher so, dass man zuerst ein Bild normal entwickelt, und dann nochmal mit Korrektur. Mehr als eine oder maximal zwei Blenden kann man aber eh nicht pushen / pullen.

Tja, zur Zeit gibt's noch nichts besseres als die 8x10 ;-)
Sogar das Phase One IQ180 Digiback reicht gerade mal an 4x5 heran :-)
http://www.onlandscape.co.uk/2011/12/bi ... omparison/
Das analoge Mittelformat hingegen wurde zumindest in Hinblick auf Auflösung längst vom digitalen Kleinbild überholt.
Aber in Hinblick auf Dynamikumfang ist der Portra 400 Farbnegativfilm immer noch vorne ("echtes" HDR mal ausgenommen -> nicht der Tonemapping-Psychedelik-Scheiss).
Und in Hinblick auf die Farben ziehe ich einen Velvia 50 Farbdiafilm (mit dem ich hauptsächlich arbeite) jederzeit der Nikon D800 vor...

Grüße,
Martin
Aamon
Beitrag von Aamon »

wenn du analog fotografierst und du lässt den film auch digitalisieren, siehst du dann auch diese unterschiede? da kommts ja dann auch auf andere faktoren an
EnemyOfTheSun

Aamon hat geschrieben:wenn du analog fotografierst und du lässt den film auch digitalisieren, siehst du dann auch diese unterschiede? da kommts ja dann auch auf andere faktoren an
Hallo Didi,

ja diese Unterschiede sehe ich dort ebenso!

Ich digitalisiere selbst mittels einem Trommelscanner.
Dieser hat eine klar definierte Lichtquelle,
und mithilfe eines Hutch Targets habe ich ein extrem akkurates Scanner-Profil,
sodass ich nach jedem Scannen eine exakte Entsprechung des Dias habe!
http://www.hutchcolor.com/HCT_contents.htm

Grüße,
Martin
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Hallo Martin,

da hast Du ein ganz besonderes (extremes) Hobby (O_O) Hoch interessant, persönlich kann ich mir gar nicht vorstellen wie man mit so ner Monsterkamera fotografiert, geschweige denn selber damit zu knipsen.
Wenn ich fragen darf, was bringt Dir dieses Hobby und welche(s) Ziel(e) verfolgst Du damit? Planst Du z.B. ne Ausstellung oder nen Fotowettbewerb etc.

Liebe Grüße
Walter
EnemyOfTheSun

Insbesondere taugt mir einfach die Arbeit und der Umgang mit der Kamera,
der wohltuende Zwang, extrem entspannt, vorsichtig, überlegt, präzise und fehlerfrei arbeiten zu müssen,
das hat fast etwas meditatives,
die große Mattscheibe, auf der man seine Vorstellungen sehr plastisch und präzise umsetzen kann,
die Verstellbarkeit der Kamera (Tilt, Shift, Swing mit allen Objektiven anwendbar),
und natürlich das hochqualitative Dia / Negativ, sowohl in Hinblick auf Farbe als auch Auflösung,
dank derer große Drucke möglich werden
(1m x 80cm mit der kleinen und 3m x ... mit der Großen).

Für die Landschaftsarbeit, wo ich die meiste Zeit ohnehin auf das Licht und die Wolkenstimmung etc. warte,
ist der Nachteil durch die Setupzeit vernachlässigbar, und überwiegen eher die Vorteile.

Ausstellungen möchte ich längerfristig gerne mal machen, das ist schon auch ein Ziel.

Grüße,
Martin

Eiserner Knut hat geschrieben:Hallo Martin,

da hast Du ein ganz besonderes (extremes) Hobby (O_O) Hoch interessant, persönlich kann ich mir gar nicht vorstellen wie man mit so ner Monsterkamera fotografiert, geschweige denn selber damit zu knipsen.
Wenn ich fragen darf, was bringt Dir dieses Hobby und welche(s) Ziel(e) verfolgst Du damit? Planst Du z.B. ne Ausstellung oder nen Fotowettbewerb etc.

Liebe Grüße
Walter
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich mag es, wenn sich menschen in ein gebiet reinsteigern und mehr als basis-wissen erreichen... ich finde freakig inszenierte hobbys schön.

was hast du eigentlich alles zhaus rumstehen und kannst mal einen vergleich liefern?
EnemyOfTheSun

Hi,

wie meinst du rumstehen? Kameras? Entwicklerzeug?

Seite-an-seite-Vergleich hab ich keinen gemacht,
aber hier gibt es einen (lediglich in Bezug auf Auflösung): http://static.timparkin.co.uk/static/tm ... 800px.html

Ich hab da zwei 4x5 Kameras und eine 8x10.
Sowas: http://www.toyoview.com/Products/810MII/810MII.html
und sowas: http://www.toyoview.com/Products/45AII/45AII.html
Hier ein Bild der 8x10 zur realen Größenvorstellung: http://img.fotocommunity.com/photos/18891962.jpg

Also wenn du da links zB Sony A900 oder Nikon D3x auswählst hast du eine herkömmliche 24 Megapixel Digitalspiegelreflex,
und wenn du rechts 8x10 Velvia oder Provia auswählst, siehst du den Vergleich...

Richtig bewerten kann man das aber nur, wenn man z.B. ein Bild auf 1m x 80cm ausdruckt und die Drucke vergleicht...
Weil dafür ist das ganze gedacht ... und da sieht man dann einen gewaltigen Unterschied...

Also hier zB ein Bild mit der Canon 5D Mark II
Bild

Also hier zB 8x10 Provia
Bild

Grüße,
Martin
EnemyOfTheSun

Hi,
habe ein Foto von meiner diesjährigen Schottlandreise fertiggstellt:

Flickr-Seite: http://www.flickr.com/photos/martinjank ... otostream/

Bild

Grüße,
Martin
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Isle of Skye - sehr geil! dort war ich vor 2 monaten selber. sehr schönes foto auch.

nicey nicey
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Aamon
Beitrag von Aamon »

in der tat wunderschön...
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Aamon hat geschrieben:in der tat wunderschön...
yesss
Antworten