Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
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wunibald
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Beitrag von wunibald »

Eiserner Knut hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben:in der tat wunderschön...
yesss
dem kann ich nur zustimmen :)
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EnemyOfTheSun
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Beitrag von EnemyOfTheSun »

Aamon, Knut, wunibald: Danke euch!

Der Löwenanteil liegt am Licht, der Wetter- und Wolkensituation ...

Teilweise muss man es tagelang probieren, z.B. hier 3 Versuche in Elgol, bis es so geworden ist wie ich es mir vorgestellt hatte:

Flickr Seite: http://www.flickr.com/photos/martinjank ... hotostream

Bild
wunibald
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Beitrag von wunibald »

sehr cool! wie bist du an die sache herangegangen? stativ vor sonnenuntergang aufgebaut und aufs richtige licht gewartet?
bist du eigentlich auch auf http://500px.com?
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Jakob
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Beitrag von Jakob »

bämm!!!!!!!
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
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Eiserner Knut
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Beitrag von Eiserner Knut »

Hallo Martin,

gibts das (die) Bild(er) auch irgendwo im Net auch in Orginalgröße? Möchte es mir gern mal in voller Auflösung anschauen.

Liebe Grüße
Walter
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EnemyOfTheSun
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Beitrag von EnemyOfTheSun »

wunibald hat geschrieben:sehr cool! wie bist du an die sache herangegangen? stativ vor sonnenuntergang aufgebaut und aufs richtige licht gewartet?
bist du eigentlich auch auf http://500px.com?
Ja genau, vorab gescouted, also das Motiv, den Standort und den Bildaufbau und die gewünschte Lichtsituation festgelegt, meist am Vortag.
Dann versuchen, zur richtigen Zeit aufzutauchen, Stativ aufbauen, Kamera und Optik richtig fokussieren, Kameraverstellungen durchführen, Optik einstellen, etc und schließlich warten und Belichtungsmessen und die Blende gleich passend nachführen ...
Die Belichtungszeit ist meist ohnehin auf B (= Bulb) eingestellt, d.h. Drahtauslöser gedrückt halten macht den Verschluss auf und loslassen macht ihn wieder zu ... das ganze mit einer mechanischen 30s-Stoppuhr dann timen ... oder wenn's schnell gehen muss "One-Missisippi, Two-Missisippi, ..."

Nein, bin nur auf Flickr... werde aber mal ne eigene Webseite basteln auf http://www.martinjankoehler.com
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EnemyOfTheSun
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Beitrag von EnemyOfTheSun »

Eiserner Knut hat geschrieben:Hallo Martin,
gibts das (die) Bild(er) auch irgendwo im Net auch in Orginalgröße? Möchte es mir gern mal in voller Auflösung anschauen.
Nope ... richtig zur Geltung kommt das ganze erst im Druck ...
Wenn du ihn Wien bist, kannst du ja mal die Galerie von den Popp-Hackners besuchen: http://www.popphackner.com
Die arbeiten technisch mit dem gleichen Werkzeug ...
Auf der Photo Adventure 2012 in Linz sind sie wahrscheinlich auch wieder mit einer Ausstellung vertreten: http://www.photoadventure.at
Geniale Arbeiten und geniale Drucke, meist so 100x80cm, sehr lohnenswert sich das mal anzusehen!
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Aamon
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Beitrag von Aamon »

ich weiß, dass dir wichtig ist, dass du das rein optisch durchbringst... nur als frage: falls mit sehr guter nachbearbeitung ähnliche ergebnisse erzielt werden (ich red jetzt gar nicht von z.b. wasser, welches dank der optischen technik und belichtung auf diesen fotos beim link erzeugt werden), ist das für dich ein no go? wenns wer anders macht und es sieht auch klasse aus?

wobei ich deine rein fotografische herangehensweise eh sehr gut finde und solche fotos mag
wunibald
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Beitrag von wunibald »

nachbearbeiten ist ja bei analogen fotos genauso möglich. begriffe wie "dodging and burning" kommen ursprünglich aus dem analogen bereich.
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EnemyOfTheSun
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Beitrag von EnemyOfTheSun »

Aamon hat geschrieben:ich weiß, dass dir wichtig ist, dass du das rein optisch durchbringst... nur als frage: falls mit sehr guter nachbearbeitung ähnliche ergebnisse erzielt werden (ich red jetzt gar nicht von z.b. wasser, welches dank der optischen technik und belichtung auf diesen fotos beim link erzeugt werden), ist das für dich ein no go? wenns wer anders macht und es sieht auch klasse aus?

wobei ich deine rein fotografische herangehensweise eh sehr gut finde und solche fotos mag
Meinst du das glatte, nebelartige Wasser, welches durch die Langzeitbelichtung entsteht?
Das wäre sehr viel Arbeit im Postprocessing, selbst wenn ich digital fotografieren würde nähme ich aus Aufwandsgründen einen kostengünstigen Graufilter, der mir dann auch bei zu hellem Licht Langzeitbelichtungen erlaubt ...

Ich habe kein Problem mit Nachbearbeitung, all meine Fotos sind zu einem gewissen Grad im Photoshop nachbearbeitet,
schon bereits alleine um den unvermeidlichen Staub herauszuretouchieren ...
Ich halte mich jedoch weitgehend an das Dia und ändere vor allem lokale Helligkeiten, um meine Vorstellung der Bildwirkung zu unterstützen...
Oder dunkle z.B. Ränder ab um den Blick im Bild zu halten ... ähnlich wie man es schon vor hundert Jahren in der Dunkelkammer beim Printen der Negative gemacht hat ("Burning and Dodging") ...

Was mir heutzutage nicht so gefällt, sind diese sogenannten HDR Aufnahmen (high dynamic range),
die mit echtem HDR nichts zu tun haben, sondern einfach nur psychedelisch getonemappt sind, und wo die Ersteller dann glauben, das wäre in irgendeiner Form realistisch ... ja oft sogar das schlechtestmögliche Licht verwenden, und es krampfhaft mit der HDR-Keule aufzuwerten versuchen ...
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Eiserner Knut
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Beitrag von Eiserner Knut »

Apropos abdunkeln der Räder. Bei diesem Foto hat mich die Natur durch Zufall darin unterstützt. Mit dem Kontrastregler habe ich diesen Effekt etwas unterstützt. Hoffe es gefällt...

Bild
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EnemyOfTheSun
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Beitrag von EnemyOfTheSun »

Ja, das wirkt fast wie ein Rahmen, aber halt als Teil des Bilds...
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Eiserner Knut
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Beitrag von Eiserner Knut »

Wäre das Rahmen komplett, würde es fast ein wenig zu kitschig wirken. So ist der Blick nach oben hin offen. Das Motiv "die Kuh" ist zwar im Blickpunkt. Der eigentliche (fast schon surrealistsche) Gag des Bildes liegt in den Schatten darunter. Das wird Dir aber sicherlich schon aufgefallen sein.
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EnemyOfTheSun
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Beitrag von EnemyOfTheSun »

Ja, die Kuh als Betrachter ;-)
GulLemec
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Beitrag von GulLemec »

Do-it-Yourself: Tilt-Shift-Linse aus Putzhandschuh und Duschkopf:
Wer sagt schon, dass eine Tilt-Shift-Linse für eine Spiegelreflexkamera weit über 1000 Euro kosten muss? Eben. Muss sie gar nicht, beweist der Flickr-User und Fotograf Maciej Pietuszynski

http://www.heise.de/foto/artikel/Do-it- ... 35831.html
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
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