Gasometer Metal Opening

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Planet - Werner
Beitrag von Planet - Werner »

[quoted22]
[id22]Original von Gsputi:[/id22]
Danke fürs Konzert

1.) Eingang:
Vorschlag: Stellts doch Leute hin die was verstehen von Ihrem Job und sich mit Metalfans auskennen und nicht am Vortag Heino oder Nachtschicht Publikum haben und am nächsten Gorgoroth.
Und seit wann darf man als Metaller nicht mehr so zu einem Konzert wie man will???
Was passiert denn wenn ich beim nächsten Metalfest mit einem Patronengurt vor der Türe stehe und Ihr läßt mich nicht rein???
Soll ich dann 2000 Metalfans aufstacheln das Krieg herrscht???
[/quoted22]

Nachdem die Location größer ist, sind wir auch an mehr polizeiliche Vorschriften gebunden, wir haben zwar einen sehr netten Polizeijuristen erwischt, aber trotzdem ist der Gasometer halt kein Undergroundschuppen und somit müssen auch wir uns der Staatsmacht in bestimmten Dingen beugen. Die Securities sind sicher noch lernfähig, was das Metalpublikum angeht, bitte gebt ihnen noch etwas Zeit sich auf euch einzustellen, wir arbeiten mit einer professionellen Company die Großveranstaltungen betreut, somit auch alle Musikarten bedienen muss.

[quoted22]
Insider: Wenn es bei Euch interne Regelung zwecks Bierauschank gibt: Kellnerin (die ich gut kenne): Wir müssen das Bier auf 0,4 ausschenken!!! dann grenzt das ja an Betrug!!! Ich bezahle 0,5l Bier und bekomme 0,4l. Das wäre wieder was zum aufstacheln für 2000 Fans oder das nächste Mal für Stern Tv: Wie werden Musikfans abgezockt!!!
[/quoted22]
Also: Wo wir wieviele Bars hinstellen bleibt ja wohl uns alleine überlassen. Die Preise sind die Gleichen wie im Planet (das Becherpfand wurde uns behördlich verordnet), was allerdings da mit der Bierausschank passiert ist, werde ich hinterfragen, das hab ich jetzt schon nicht zum 1. gehört, und das werde ich auch so sicher nicht stehen lassen. Von der Gastroleitung gibt es keine Anweisung weniger einzuschenken, wenn wollte sich die Kellnerin etwas dazuverdienen, und das ist sicher nicht akzeptabel, da muss ich dir recht geben...

[quoted22]
3.) Location: Das Rockhouse (Planet) war und ist ein 7 Sterne Tempel gegen diesen Betonbunker in der Einkaufsstadt!!!
Unfreundlicher Betonklotz und alles auf Shopping und sonstigem Gatsch vor Ort zusammengepackt.
[/quoted22]
Das finde ich reine Geschmackssache, Tatsache ist, dass es keine reine Metalhütte mehr ist, sauber, modern und technisch auf dem neuesten Stand, das finde ich jetzt nicht bedenklich...

[quoted22]
4.) Sound: Ich weiß nicht wer oder was da den Sound gemischt hat aber unter die Top 5 der schlechtesten und leisesten Sounds aller Zeiten steht er ganz sicher!!!
Wie kann es sein das ich mich mit meiner Liebsten bei jeder Band direkt vor der Bühne bzw. Boxen unterhalten kann und das während die Bands spielten??? Außerdem klang die Bassdrum wie wenn einige Membrane der Lautsprecher kaputt waren!!!
Kann es auch sein das Ihr eine Lautstärkenbegrenung habt weil (oberhalb des Gasometers soll es ja Wohnungen geben und dann macht Ihr einen Metalschuppen unterhalb oida oida) ich da vorne an der Box ein Mikro gesehen habe???
Das wäre ja das Beste ein Metalkonzert mit Lautstärkenbegrenzung!!!
Vorschlag: Das nächste Mal stelle ich Euch meinen Tontechniker zur Verfügung weil wenn ich mit meiner Band live oder im Proberaum geige ist unser Sound 3mal lauter und 4mal besser als Eurer!!!
[/quoted22]
Die Planet.tt Halle ist ein Raum im Raum Konzept, sprich du hörst oben keinen Ton von dem was unten passiert, das ist also Schwachsinn...
Ich hab mir 3 Bands von unten angehört, bei 2 war der Sound KILLER, bei einer nicht, alle Bands hatten aber eigene Techniker mit, mehr sag ich dazu nicht, ausser das wir das Angebot auf deinen Tontechniker zurückzugreifen dankend ablehnen, wir haben gute Leute, aber für Fremdtechniker übernehmen wir keine Verantwortung...

[quoted22]

5.) Danke fürs Konzert

Fazit: Es war ein zwiespältiger Abend und mir graut vor dem Gedanken an Monster Touren wo man dann alles zusammenpackt wie Florian Silbereisen, Sido, Mekong Delta, Rompeprop nur um möglichst viele Leute anzusprechen und die Hütte vollzubekommen aber das es gefährlich sein kann solche Kulturen zusammem zu zwingen sollte Euch schon klar sein!!!
Ich für meinen Teil jemand der bei solchen Konzerten gerne 7-10 Bier trinkt dann noch 3-4 Cds kauft und 2-3 T-Shirts (rechnet aus was Euch da engeht wenn auch noch meine Freunde dabei mitmachen) werde in Zukunft wohl einen großen Bogen um das Gasometer machen.
Bin schon am überlegen ob ich die bereits gekauften Tickets für Slayer nicht verkaufe und stattdessen nach München fahr um mir die absolute Dröhnung zu geben.
Jetzt seid Ihr mal an der Reihe mir und uns das Gegenteil zu beweisen, weil melken tut Ihr uns eh schon jahrelang.
Vielleicht Tickets für Megafans die dann auch mit zb. Patronengurt reindürfen etc...
[/quoted22]
Es steht dir natürlich frei nach München zu fahren, ich hab keine Ahnung wer dir den Floh mit alles zusammenpacken ins Ohr gesetzt hat, aber von dem kann doch keine Rede sein, oder hast du Sido bei HSB auf der Bühne gesehen ?
Sry, ich kann die meisten Sachen nicht so nachvollziehen, das Planet war halt eine andere Location, den Gasometer kann man damit nicht unbedingt vergleichen. Uns einen Strick daraus zu drehen, dass wir auch andere Shows mit anderen Genres veranstalten halte ich für engstirnig, und der Großteil des bekommenen Feedbacks war mehr als gut, dennoch kann ich z.B. diese Biergeschichte nachvollziehen, und das werd ich auch genauer hinterfragen, weil das ein Witz ist, da sind wir einer Meinung...

Das nicht alles bei der 1. Show funktioniert, wie es soll, ist ganz klar, und dass da noch Nachbesserungsbedarf besteht ist ganz klar, aber es ist halt eine neue Hütte, eine größere Hütte und da kann ich nur auf euer Verständnis hoffen, im Großen und Ganzen bin ich aber trotzdem der Meinung, dass alles besser als erwaret geklappt hat, das mit dem Bier ist halt ein Scherz, und kann natürlich so nicht sein...

Nix für ungut,
der Werner
Aamon
Beitrag von Aamon »

Fotos vom Metal Opening im Gasometer auf metalfanatics.net:

http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... p?album=24

[imgcus]http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... ning37.jpg[/imgcus]
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

@werner: wegen der biergeschichte und so ich wollte nur darauf hinweisen weil für mich sah es aus als würde da ein system dahinter stehen wenn es einem an 3 verschiedenen bars passiert und immer heißt es der schaum setzt sich!
der sound war aber definitiv schlecht und zu leise, wird beim nächsten mal hoffentlich besser?
strick will ich euch keinen drehen, bin ein alter konzertgeher der viel geld in konzerte investiert und deswegen auch das bekommen will was er zahlt.
und die geschichte mit den special karten wäre ja auch was oder? :)
wenn dann noch die sec. mitspielt dann ist eh alles in ordnung.

werde euch in zukunft beobachten und bericht erstatten wenn es nötig sein sollte!

so denn hoffe du kannst mit meiner kritik leben :d_zwinker:
Aamon
Beitrag von Aamon »

Gsputi: Die Biergeschichte wird hoffentlich intern behandelt werden, aber warst du nach 8 Bier wirklich nüchtern? Ich nicht. Leichtbier verursacht natürlich mehr Umsatz, weil die Wirkung irgendwie ausbleibt. Ich weiss aber nicht, ob es Leichtbier war.
Man merkt es nur, wenn man statt 5 Bier dann aufeinmal 8-10 benötigt.
In der Stadthalle schenken sie z.b. aufjedenfall echtes Bier aus, ich hoffe hier auch.
Planet - Werner
Beitrag von Planet - Werner »

[quoteyri]
[iyri]Original von Gsputi:[/iyri]
@werner: wegen der biergeschichte und so ich wollte nur darauf hinweisen weil für mich sah es aus als würde da ein system dahinter stehen wenn es einem an 3 verschiedenen bars passiert und immer heißt es der schaum setzt sich!
der sound war aber definitiv schlecht und zu leise, wird beim nächsten mal hoffentlich besser?
strick will ich euch keinen drehen, bin ein alter konzertgeher der viel geld in konzerte investiert und deswegen auch das bekommen will was er zahlt.
und die geschichte mit den special karten wäre ja auch was oder? :)
wenn dann noch die sec. mitspielt dann ist eh alles in ordnung.

werde euch in zukunft beobachten und bericht erstatten wenn es nötig sein sollte!

so denn hoffe du kannst mit meiner kritik leben :d_zwinker:

[/quoteyri]

Wir nehmen das mit den Bars sehr ernst, wir disskutieren auch intern sehr angeregt darüber, anscheinend sind die Becher ein Schmarrn, da man sie nicht vollschenken kann, weil dann 0,6 oder 0,7lt., dann zahlt die Kellnerin natürlich drauf, allerdings wurde definitiv schlecht eingeschenkt, das wird in Zukunft von uns strengstens kontrolliert und schwarze Schafe werden aussortiert werden, das Versprechen hab ich auch von Muff.

Sound: Wo bist du genau gestanden ?

Security: Da hab ich ein Gespräch mit der Security firma, aber die sind sehr sehr lernwillig, und auch total nette Leute, die müssen nur erst mal Metal lernen, schadet ja nicht wie wir wissen :k_biggrin:

Klar kann ich mit der Kritik leben, im Gegenteil, nur wenn wir auch negatives Feedback bekommen, können wir was ändern, so werden wir auch, sobald es die Kasse wieder zulässt, mehr Sitzinseln einrichten, damit man im Foyer auch genügend Sitzplätze findet, das ist sich einfach nicht mehr ausgegangen bis jetzt...

Cheers
Werner
Dragonslayer
Beitrag von Dragonslayer »

Also ich war diesmal (noch) nicht dabei, meine Planet @ Gasometer-Premiere wird wohl Sonata Arctica werden... aber ich verstehe schon manche Punkte.

Aber man sollte auch bedenken - die Gasometer-Halle war auch schon vor Planet-Zeiten eine durchaus ernstzunehmende, und eigentlich eher \"Mainstream\" orientierte Halle, für Acts die eben zu groß für Planet oder Szene, aber zu klein für die Stadthalle waren. Und so wirds jetzt wohl auch bleiben - Bands die an die 1000 Leute oder mehr ziehen werden sicher im Gasometer spielen; und bei solchen Besucherzahlen ist auch von wirklichem \"Underground\" (jedenfalls in Österreich) nicht mehr zu reden (da versteh ich bei unseren Dimensionen eher so 100-500 Leute - wobei das schon eine hohe Obergrenze ist - darunter).

Die kleineren, \"intimeren\" Gigs werden dann eben eh in der Szene oder anderen kleineren Locations stattfinden; da hat man dann sicher noch mehr das \"Clubfeeling\", statt das doch etwas anonymere Gefühl in den größeren Hallen wie Gasometer oder Stadthalle. Aber es macht ja auch aus Veranstalter-Sicht keinen Sinn, wenn man Bands wie In Flames, Slayer, Amon Amarth, oder im melodischen Bereich etwa auch Hammerfall, in einer Location für rund 500-700 Leute verheizt die dann zum Bersten voll ist, wenn man auch locker 1500 Leute oder mehr hinbekommen kann in einer entsprechend großen Location.

Aber gewisse Punkte sind sicher nicht ok, wenn das mit dem Bier stimmt... Und tja, Sound bin ich selber gespannt - war original einmal im Gasometer, das war vor ein paar Jährchen bei Nightwish (wo ebenfalls Sonata Arctica Support waren), der fand ich den Sound eigentlich ok glaub ich... aber ganz ehrlich kann ich mich jetzt nimmer erinnern, und natürlich waren damals noch andere Leute verantwortlich. Ich lass mich jedenfalls mal überraschen, bin gespannt wie\'s wird.
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

[quote04f]
[i04f]Original von Planet - Werner:[/i04f]
[quote04f]

Sound: Wo bist du genau gestanden ?

[/quote04f][/quote04f]

ich bin bei jeder von den bands quer durch die halle spaziert vorne, hinten, mitte, ganz vorne war es zu leise und zu matschig das ganze wiederholte sich nach hinten, es klang stellenweise als wäre das ganze zu übersteuert
wenn ich bei den bands auf das griffbrett schauen (zum glück selber gitarrist) muss was die gerade geigen und ich keine solis bzw. rythmusgitarren melodien heraushöre dann hats definitiv was beim sound!

aber beim slayer gig habt ihr nochmals die chance :biggrin:
und ich bin mir sicher trotz dieser schwierigkeiten es wird :metal011:

@didi: ich spüre 3 bier schon vollgas nur diesmal warens 8 und ich stehe noch komplett fit da :a_augenruppel: :d_gutefrage:

aber ich glaube auch das wir durch alle anderen grindhütten schon so abgestumpft sind und uns deswegen nur schwer mit neuem anfreunden können :laugh:
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Also das Bier war von der Stärke (zumindest beim linken Stand) vollkommen in Ordnung *g*

Ja Sound fand ich jetzt auch nicht wirklich eine Offenbarung, da wars im Gaso schon besser (bei Nightwish oder Apocalyptica). Ansonsten: gute Luft und viel Platz und so gut wie keine Wartezeiten.
Aamon
Beitrag von Aamon »

dragonslayer: stimmt natürlich. es ändern sich ja irgendwie auch die zeiten. heute muss man natürlich immer mehr bieten im Sinne von Entertainmentkultur.
die ansprüche steigen. man setzt gutes licht, eine gute Show und guten sound voraus, vor allem auch steigen die eintrittspreise.
die metalszene ist gewachsen. es gibt immer mehr konzerte und die 2.te liga an bands zieht natürlich immer mehr fans. im planet waren zuletzt bei allen größeren bands extrem viel leute. teilweise war das dort nicht mehr lustig. ob man z.b. nach vor ging, entschied man sich schweren herzens, weil die drängerei oft fürchterlich war. beim letzten Amon Amarth Gig stand ich dort auf Zehenspitzen. Da war nicht mal mehr Headbangen möglich. Der Schweiss rann runter, die Sicht schwach.
Das war wohl der typische heiße Clubgig. Gut, auf sowas kann man wirklich verrzichten. Es wurde ja damals auch bezüglich Preisen argumentiert, dass man anders kalkulieren muss, weil ins Planet nur 800 passen. Das müsste jetzt eigentlich billiger werden, könnte andrerseits aber durch vermehrte Personalkosten usw. aufgefressen werden.

Wenn weniger Leute waren, gings eh. Und für diese Sorte Band gibt\'s jetzt die Szene, wo die Sicht um Ecken besser ist, als im alten Planet. Club-Gig-Möglichkeiten, wohin man sieht. Aber eine gewisse Clubatmosphäre im bombastischeren Rahmen ist sicher auch im Gasometer möglich.

Auch gibt\'s Unmengen an UG-Gigs momentan, die vor 80-250 Leuten stattfinden. Leider ist für mich der Sound meist bei diesen Gigs sehr bescheiden und teilweise einfach nicht wirklich gut. Kommt aber natürlich auf die Band drauf an. Mag irgendwie beide Varianten.

Wer übrigens einen wirklich grauslichen Betonbunker ohne Flair sehen will, geht mal ins Münchner Zenith. Dagegen ist das neue Planet fantastisch vom Flair. Hab kurz mit dem Metal Hammer Cheffe geredet, der zeigte sich z.b. begeistert vom Gasometer.

Wien hat eine solche Location aufjedenfall gefehlt, man hat ja schon neidvoll nach Graz zum Orpheum geschaut, welches momentan aber scheinbar schlimm geführt ist, Metal gibt\'s ja fast gar keinen. Auch rennt im Gasometer kein Security mit Anzug und Krawatte rum glücklicherweise.

Frage: Ab wieviel Leuten wird eigentlich der obere Bereich aufgesperrt? Da müsste die Sicht ja grandios sein eigentlich.

Werner: Die Becher sindzwar höher, aber die Schaumgrenze bei all meinen Bieren war mindestens 1 cm unter der 0,5 Grenze. Gut, dass das intern diskutiert wird.

Gsputi: Schwierige Frage. Ich spür 3 Bier auch schon volle. Hab vorher was getrunken und dort und war angesoffen bis zur Gesangseinlage, was nach richtigem Bier ausschaut. Aufjedenfall sollte der Kollege vom RTN Forum eine Alkoholwaage nächstesmal mitbringen, da muss sich der Fan einfach sicher sein können, echtes Bier oder nicht. Gibt es bezüglich Leichtbier eigentlich behördliche Auflagen?

Zum letzten Satz: Wir sind tatsächlich ziemliche Grindhütten gewohnt. Aber wie weiss man, anfangs sind viele erst mal skeptisch. Nach einiger Zeit möchte man aber niemals mehr die alte Zeit zurück, weils ein Rückschritt wäre und wenns alleine der Klogang ist.

Wegen Sound versteh ichs nicht ganz, ich fand ihn gut bis sehr gut, nur zu leise etwas. Wenn ich damals an den superben Dream Theater Sound denke, weiss ich, dass im Gasometer alles möglich ist, vor allem mit dem jetzt verbesserten System. Gibt\'s eigentlich behördliche Auflagen bezüglich Lautstärke?

und am coolsten ist die Partystimmung vorm Konzert dort im ganzen Areal. Das ging auch immer ab im Planet durch die örtlichen und geografischen Begebenheiten.

Für den Konzertgeher brechen aufjedenfall qualitativ hochwertigere Tage an. Diese Erkenntnis hat mich am Freitag am meisten gefreut.
RudyTrooper

Beitrag von RudyTrooper »

Das mit den leisen Lautstärken bei Konzerten ist mir bzw. meinen Freunden und Bekannten auch seit längerem schon aufgefallen. Dürften gesetzliche Auflagen sein, denn früher waren die Gigs um einiges Lauter als heute. Leider geht da ein wenig die Intensität verloren, die so ein Metalgig mit sich brachte.

Zum Gasometer kann ich nur folgendes sagen: Alles was neu ist wird bemeckert. Irgendwann akzeptiert es dann jeder und weint nach, wenn es wieder verändert wird.
Spielt eine Band gut und mit Herz und Seele kann sie so ziemlich überall spielen, egal wie die Halle von außen oder innen aussieht. Mal ehrlich, ich schaue bei einem Konzert Richtung Bühne und sehe vor mir nur Leute und rundherum schwarz, egal in welcher Location. Wichtig ist auch das Publikum rund um einen, das sollte man nicht verachten.

Bier: Kann man auch davor und danach trinken, das schädigt den Veranstalter dann wirklich und er merkt das was nicht stimmt. Das Geraunze und es dann doch machen/konsumieren hilft niemanden was. Aktivismus ist das Wort. Ich boykotiere mittlerweile auch überteuerte Konzerte, Merchandise und Verpflegung.
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

[quotetag]
[itag]Original von RudyTrooper:[/itag]

Bier: Kann man auch davor und danach trinken, das schädigt den Veranstalter dann wirklich und er merkt das was nicht stimmt. Das Geraunze und es dann doch machen/konsumieren hilft niemanden was. [...] Ich boykotiere mittlerweile auch überteuerte Konzerte, Merchandise und Verpflegung.
[/quotetag]

Seh ich genauso. Sich drüber aufregen und dann trotzdem mitmachen ist Rückgradlos, es gibt immer Wege seinen Protest spürbar zu machen. Im übrigen ist dazu noch zu sagen: \"Die, die sich am meisten aufregen sind unsere besten Kunden!\", mal so als kleiner Denkanstoß. ;)
austrianbastard
Beitrag von austrianbastard »

[quoteut1]
[iut1]Original von RudyTrooper:[/iut1]
Zum Gasometer kann ich nur folgendes sagen: Alles was neu ist wird bemeckert. Irgendwann akzeptiert es dann jeder und weint nach, wenn es wieder verändert wird.
Spielt eine Band gut und mit Herz und Seele kann sie so ziemlich überall spielen, egal wie die Halle von außen oder innen aussieht.[/quoteut1]

Amen!
Aamon
Beitrag von Aamon »

[quotef6q]
[if6q]Original von austrianbastard:[/if6q]
[quotef6q]
[if6q]Original von RudyTrooper:[/if6q]
Spielt eine Band gut und mit Herz und Seele kann sie so ziemlich überall spielen, egal wie die Halle von außen oder innen aussieht.[/quotef6q]

Amen!
[/quotef6q]

Amen!
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

[quotec8l]
[ic8l]Original von Aamon:[/ic8l]
[quotec8l]
[ic8l]Original von austrianbastard:[/ic8l]
[quotec8l]
[ic8l]Original von RudyTrooper:[/ic8l]
Spielt eine Band gut und mit Herz und Seele kann sie so ziemlich überall spielen, egal wie die Halle von außen oder innen aussieht.[/quotec8l]

Amen!
[/quotec8l]

Amen!
[/quotec8l]

Aamon!
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

Antworten