Kaltenbach Open Air 2009

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
Aamon
Beitrag von Aamon »

horns Zork-Metal-Smiley hops1

geil wars....

bands +: Belphegor (mächtigste Band des Festivals trotz der schwachsinnigen Ansprachen. Das Posen kam aber wieder mal großartig), Dark Tranquility (genial), Amon Amarth (unglaublich grottiger Gitarrensound anfangs, wurde aber besser und scheint bei AA in letzter Zeit immer der Fall zu sein. extrem symphatischer beherzter Auftritt!), Vomitory...

Stimmung war generell nicht gut beim Festival. Eigentlich wenig Idioten und Wahnsinnige und symphatische Atmosphäre...
Aber bei den Gigs selbst aber wars nicht so toll. Richtig geile Stimmung gabs eigentlich nur bei AA, Belphegor und DT, ansonsten mäßig

genial wars Partyzelt. Phasenweise großartige Musik. So macht das Sinn. cool

neues gelände ist echt geil. aufteilung stagebereich war nicht optimal. so hat vieles etwas verloren gewirkt.

essenspreise + angebot war nicht optimal...

ansonsten gabs nicht viel auszusetzen. der bach neben dem camping ist herrlich und erfrischend.

wetter war relativ! den Umständen entsprechend dann doch okay. freitag schön. samstag etwas kühl, aber der vormittägliche und nächtliche regen hat rechtzeitig aufgehört... schade wars trotzdem

gatsch hielt sich in grenzen, weil das meiste wiese war...
Pech hatten nur die, die ganz am Ende gecampt hatten...
schlimm wäre es gewesen, wenns samstag nachmittag abend geregnet hätte. so wars noch glück im unglück
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

die hitze am freitag war schon sehr grenzwertig. ohne bach wär da bei mir nix mehr gangen... da war mir der stylen2 am samstag schon wesentlich lieber. interessanterweise sind genau dann aber viele abgereist wegen dem wetter.

zu den bands:
am donnerstag muss ich sagen: man kann ja zur band und ihren "allüren" stehen wie man will. der auftritt von hellsaw war einfach nur mächtig.
der herr will passt auch super ins goddamned x gefüge, ist aber auch ein urgestein, war also klar, dass er damit zurecht kommt. epsilon, luciferi excelsi und cremation waren auch äußerst gschmeidig.
am freitag gabs wie gesagt kreislaufmäßig vor hate für mich kein "go", sonst wär ich drin wahrscheinlich irgendwo verendet. angeblich ham aber die halor ziemlich aufhorchen lassen. vomitory warn musikalisch gewohnt stark und showmäßig gewohnt durchschnittlich, dark fortress schwankten wieder mal zwischen langweilig und super, wie auch immer sie jedes mal live diese diskrepanz schaffen, rotten sound fand ich auch nicht übel, dying fetus waren ziemlich abwesend, dark tranquillity hab ich mir nur den beginn gegeben, war noch nie wirklich meins...
samstag war klimatisch am besten, aufgrund des regens hab ich ultrawurscht und parental leider sausen lassen, um dann erst ab lividity wieder klarzustellen, dass es um satan und nicht um pussy geht. absu waren dann ziemlich leiwand, auch wenn sie mir dazwischen zu viel verspieltes gefrickel reingehaut haben. thyrfing nur teilweise gesehen, aber leider etwas langatmig empfunden, belphegor stark, aber fast gleiches material wie schon die letzten paar mal, einherjer waren nicht die erwartete katastrophe, ist sich also live halbwegs ausgegangen. amon amarth sehr leiwand, auch wie gehabt
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, schätze, es sind so 15-20% abgereist...
obwohl eigentlich mit solchem Wetter zu rechnen war...

Fotos Teil 1 sind online auf www.metalfanatics.net

...Kaltenbach Open Air 2009-Fotos Teil 1 auf metalfanatics
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

ich wollt mich noch für die cd bedanken, bekomm ich zwar erst am donnerstag, aber trotzdem hops1 love1
Aamon
Beitrag von Aamon »

kein problem smilie_musik_104
Aamon
Beitrag von Aamon »

der beste satz, den ich als kritikpunkt zum koa 09 gelesen habe, war im kaltenbach-forum:

Der spar in der nähe ist ohne frage praktisch, aber im vergleich zum nah&frisch sehr unpersönlich.

denk6 love1 großartig...

diese sorgen müsst man haben...

hoffentlich waren genug leute, habe mehr erwartet, die veranstalter wohl auch...
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

es hat tatsächlich nach relativ wenigen leuten ausgesehen, zumindest waren es nicht mehr als in den letzten jahren.
ich frag mich was man campingtechnisch gemacht hätte, wenn wirklich mehr gekommen wären. der campingplatz war ja im vergleich zum festivalgelände ziemlich mickrig.
das neue gelände ist an sich nicht übel, außer wenn es regnet, wie man gesehen hat. das kleine bächlein kann in kürzester zeit ganz schön böse werden.
bandtechnisch gabs die eine oder andere überraschung, HALOR haben mich ziemlich vom hocker gehauen, kannte ich bisher nicht. glücklicherweise war ich in der brütenden nachmittagshitze grade vor ort ;)
In einer Welt die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank (Homer S.)
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

Aamon hat geschrieben:der beste satz, den ich als kritikpunkt zum koa 09 gelesen habe, war im kaltenbach-forum:

Der spar in der nähe ist ohne frage praktisch, aber im vergleich zum nah&frisch sehr unpersönlich.

denk6 love1 großartig...

diese sorgen müsst man haben...
Bild smilie_op_002

Bild
Namroth
Beitrag von Namroth »

aus dem RTN Forum:

Hallo werte Festivalbesucher!

Das KOA 2009 ist Geschichte und hat eurerseits einige negative Reaktionen nach sich gezogen. Nachdem die Aufräumarbeiten mittlerweile nahezu abgeschlossen sind, wollen wir uns natürlich vor diesen Reaktionen nicht verstecken und auf die wichtigsten Punkte kurz eingehen!

Neues Gelände:
Nachdem ein Wechsel aufgrund der steigenden Besucherzahlen und der damit verbundenen Auflagen leider für 2009 unumgänglich wurde, entwickelte sich das an und für sich gut gelegene Gelände leider aufgrund der Unwetter von Mittwoch und Samstag zu einem unkontrollierbaren Schlammgebiet. Im Nachhinein hat sich das Gelände aufgrund mehrerer im Vorfeld nicht abschätzbarer Faktoren nicht als die erwartet gute Alternative entpuppt, und vieles hat wetterbedingt leider nicht wie gewünscht funktioniert.

Parkplätze:
Aufgrund der Wettersituation waren leider einige geplante und nahe gelegene Parkplätze nicht mehr verfügbar, und wir mussten somit sehr kurzfristig umdisponieren und Ausweichmöglichkeiten in Spital am Semmering finden! Wir bedauern dass diese Ausweichmöglichkeiten so weit vom Gelände entfernt waren, aber in dem Moment waren wir froh, so kurzfristig überhaupt noch Nutzflächen finden zu können.

Beschilderungen:
Diese waren bis zum Unwetter ab jeder Autobahnausfahrt einwandfrei vorhanden, und wurden am Donnerstag in der Früh auch wieder neu aufgestellt! Leider gab es dann Probleme mit der Straßenverwaltung, welche die Schilder kurzerhand entfernen ließ!

Wettervorkehrungen:
Natürlich muss man speziell am KOA aufgrund des Bergwetters mit einigen Regenschauern rechnen, und diese waren von unserer Seite aufgrund des Wetterberichtes auch eingeplant, aber mit mehrstündigem Dauerregen konnte wirklich niemand rechnen! Die vorgesehenen Maßnahmen reichten aufgrund der Regenmasse dann einfach nicht mehr aus, und wir mussten auf Sicherung der Grundbedürfnisse umsteigen! Nach dem Unwetter mussten wir alle vorrätigen Hackschnitzel für den Bühnen- und Zeltbereich verwenden, da es als Veranstalter unser Hauptanliegen sein muss, zumindest das Bühnenprogramm durchziehen zu können! Weitere Streumittel waren ursprünglich reserviert gewesen, leider kam es bei der Anlieferung zu Komplikationen, womit wir keinen Nachschub erhielten. Alle weiteren Maßnahmen wie Bau einer Brücke, Trockenlegung der Wege am Campingplatz, Beleuchtung, etc. waren leider aufgrund der Wetterlage zum Scheitern verurteilt!

Stromversorgung/Beleuchtung:
Diese ist bei Wassermassen dieser Art logischerweise ein Problem und leider waren manche Bereiche manchmal etwas längere Zeit komplett ohne Strom! Zu diesen Bereichen zählte auch der Eingangsbereich, somit war leider auch eine ideale Beleuchtung der Wege unmöglich, da die Ersatzstromquellen dafür zu schwach waren!

Toiletten:
Wir hatten heuer rund 20 mobile Toiletten am Festivalgelände und Campingplatz aufgestellt, welche jeden Tag geleert wurden, aber hier besteht eben noch immer Aufstockungsbedarf!

Sicherheitspersonal:
Hier gab es heuer leider einige Ausfälle altgedienter KOA-Veteranen, dies war für uns als Veranstalter auch deutlich spürbar! Das Problem wurde bereits an die Einsatzleitung delegiert und auch hier wird alles aufgeklärt!

Dying Fetus:
Die Absage der Band lag leider komplett außerhalb unseres Einflussbereiches, da der Flughafen in New York aufgrund eines Zwischenstopps des US-Präsidenten für mehrere Stunden gesperrt war, und die Jungs dadurch ihren Anschlussflug nach Europa nicht rechtzeitig erwischen konnten! Die Absage war am Eingangsbereich, an jeder Bar sowie am Autogrammstand ausgehängt und wurde auch auf der Bühne durchgesagt! Das offizielle Statement der Band findet Ihr am Ende unserer Stellungnahme!

Unser eigenes Fazit zum Festival fällt jedenfalls ernüchternd aus, und wir wissen, dass wir heuer mit dem Geländewechsel einige Fehler gemacht haben. Wir wollen uns auch nicht nur auf das Wetter ausreden, aber wir bitten dennoch um euer Verständnis und eure Einsicht, dass bei solchen Unwettern eben die Grundversorgung aufrecht erhalten werden muss, und wir uns erst dann um andere Punkte kümmern können! Wir wissen, dass dieses KOA nicht als das beste in die Geschichte eingehen wird, und wir können euch schon jetzt versichern, dass es ein KOA 2010 für uns nur mehr am alten Festivalgeländeplatz geben kann! In den nächsten Wochen und Monaten werden wir die Gespräche mit Gemeinde und BH dahingehend wieder aufnehmen, und wir werden euch über die Ergebnisse selbstverständlich am Laufenden halten! BACK TO THE ROOTS!!!!

Erste Fotogalerien wurden bereits verlinkt, weitere folgen in den nächsten Tagen; eine „Lost & Found“ Liste findet ihr im Forum. Zu guter Letzt ein großes DANKE an unsere gesamte Crew, Ihr seid die beste Festivalcrew aller Zeiten!!!!

Die KOA-Organisation Fred, Spiwi, Bernd & Tom

---------------------------------------

Statement Dying Fetus (Derek Brewer, Outerloop Management):
Unfortunately due to some major scheduling mishaps with Kennedy Airport and the associated airlines Dying Fetus is unable to perform the Kaltenbach Open Air Festival on Friday, July 17th. We were delayed several hours as we tried to leave the airport from Baltimore causing to miss our connecting flight in New York City to Austria. Apparently an unscheduled arrival of Air Force One basically shut down incoming flights to Kennedy Airport for several hours.
Once we arrived in New York City to take a later flight with the hope of still making the show, we learned to our dismay, that all our luggage, gear and merchandise were "locked" away in the luggage control center for Austrian Airlines. Since Austrian Airlines had already closed for the day by the time we arrived there was no one available to assist us in obtaining our items. Our only option was to fly out to Austria on Friday afternoon and arrive on Saturday morning thus missing the entire show on Friday in which we were scheduled to perform.
Attempts to try to reschedule our set for Saturday were not successful. We are extremely disappointed with this chain of events and we sincerely apologize for the major inconvenience this has caused for the concert promoters, our agents and most importantly our fans. We will do everything that we can to try this again and appear at Kaltenbach Open Air 2010. Thanks for understanding.
Namroth
Beitrag von Namroth »

Ha! Fast vergessen...

die ersten Fotos gibt's nun auch auf Moremetal.Org

>>Autogrammstunden (by Anna)<<
Bild

>>Land & Leute (by Anna)<<
Bild

more to follow...
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

und dort gibts von unseren küsserkönigen auch noch ein foto... ihr schweindl ihr horns love1
Namroth
Beitrag von Namroth »

ah geh... bist ja nur neidisch stylen2
samara
Beitrag von samara »

endlich hab ichs geschafft, ein paar fotos upzuloaden...

FOTOS KOA 09

(Annas Bandfotos + Review folgen noch)
Aamon
Beitrag von Aamon »

Die Eindrücke der noch immer großteils urlaubenden Metalfanatics-Festivaltruppe lest ihr auf

metalfanatics.net
Aamon
Beitrag von Aamon »

interessant. :lol:

auf party.at hat's eine AA Meet&Greet am Sonwendhof gegeben...

http://www.party.at/Photos/Archiv.2009/ ... 07.18.001/
Antworten