Dream Theater

Von den Anfängen der 60er bis zu Post-Prog des neuen Jahrtausends
Aamon
Beitrag von Aamon »

es gibt gar nicht viel prog metalbands...
spock's beard und konsorten sind mir zu leicht und fröhlich, das ertrag ich nicht...

ansonsten gibt's die uralten progrockbands und die postprogbands, die ich teilweise und je nachdem sehr mag, aber metal ist das keiner. dream theater sind gerade richtig, zumal sie großteils sehr schwermütig sind...
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Aamon
Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]

die drummersuche. diesen derrek sollns nehmen, der wirkt symphatisch denk6 oder den tom lang aus wien. wer is der eigentlich denk6
der Marco gefällt auch sehr mit seiner positiven Emotion. Ich kanns zwar nicht wirklich gut beurteilen, aber der Marco gefällt mir am besten, sowohl technisch, wie auch emotionell...

nicey find aber den einblick interessant.
shredder666

Beitrag von shredder666 »

das sollte eigentlich deine fragen beantworten:

Heute um 11:00 uhr soll der dritte Teil der "The Spirit Carries On" Dokumentation über DREAM THEATER und ihre Suche nach einem neuen Schlagzeuger veröffentlicht werden und am Nachmittag wird schließlich bekannt gegeben, wer den Platz hinter dem Drumset einnehmen und damit der Nachfolger von Mike Portnoy wird. Hier sind die sieben Kandidaten:

* Aquiles Priester (Alter 39) (ANGRA, PAUL DI'ANNO)
* Peter Wildoer (Alter 36) (DARKANE)
* Marco Minnemann (Alter 40) (KREATOR, NECROPHAGIST, EPHEL DUATH, JOE SATRIANI)
* Virgil Donati (Alter 52) (PLANET X, SEVEN THE HARDWAY)
* Derek Roddy (Alter 38) (HATE ETERNAL, NILE, TODAY IS THE DAY)
* Mike Mangini (Alter 48) (STEVE VAI, EXTREME, ANNIHILATOR)
* Thomas Lang (Alter 43) (JOHN WETTON, ROBERT FRIPP, GLENN HUGHES)

Außerdem soll die "The Spirit Carries On" Dokumentation auch auf DVD veröffentlicht werden.

Quelle: stormbringer.at

wobei ichs etwas seltsam finde, dass drummer dieses kalibers so gegen einander antreten. so wichtig sind DT ja auch nicht.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, da sieht man, wie wichtig dt sind. bei ihnen zu spielen, bedeutet für einen musiker den ritterschlag... da is es klar, dass solche leute mitmachen... ;)

ich hoff ja auf den deutschen, der würd mir taugen... der hat charisma beim spielen. aber das sind alles wahnsinnsdrummer, einer besser als der andere... der australier hat einen extremen style smilie_sh_067
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

der Marco isses schonmal nicht. zumindest hat vor kurzem irgendwer auf eins seiner facebook updates irgendwas in richtung DT geschrieben, er darauf geanwortet ala "no, i'm not the new DT drummer" - allerdings löschte er den kompletten status einige Minuten später...wohl von oben eins auf die finger bekommen.
Jakob

Beitrag von Jakob »

derek roddy? oh la la ^_^
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Aamon
Beitrag von Aamon »

Der neue Dream Theater-Drummer ist...

Mike Mangini

Bild

[youtube][/youtube]
Aamon
Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Jordan Rudess hat sein Dream Theater Orchester-Werk fertiggestellt.... Release Date ist der 8. Mai hops1 love1 smilie_wet_036 smilie_wet_036 smilie_wet_036 smilie_wet_036 smilie_wet_036 smilie_wet_036 smilie_wet_036 smilie_wet_036

http://www.dreamtheater.net/board_posts ... -of-dreams
Aamon
Beitrag von Aamon »

http://metalfanatics.net/metal-news/det ... ng-online/

der neue song klingt überraschend heavy. richtig aggressiver gitarrensound für einen petrucci... nicey
war dringend notwendig, die letzte scheibe war live saugeil, aber auf tonträger doch zu poliert...
Aamon
Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]

die neue scheibe scheint wirklich viel besser als die letzte zu werden. die letzte war mir zu glatt etwas. wobei die songs live im gasometer dann aber richtig abgegangen sind und auf einmal hatte ich die klasse erkannt.
die neue wird aber dennoch wohl innovativer und besser werden, zusätzlich ist jetzt mancini auch im entstehungsprozess besser involviert hops1
Aamon
Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]

wunderbar... smilie_wet_036
Astaroth
Re: Dream Theater

Beitrag von Astaroth »

Hat wer die neue schon gehört? "The Astonishing"... ich muss sagen, dass ich die leider etwas seeeeeeeehr fad finde. Da ist mir zuviel Schmalz dahinter. Fast bzw. eigentlich sehr schade.
Aamon

Beitrag von Aamon »

ich muss auch sagen, ich bin mit einigem abstand doch sehr entäuscht. ich bin mir aber nicht ganz sicher, warum es so ist.

die letzte geniale Dream Theater-Scheibe war für mich die Systematic Chaos, wo ja auch langsame Parts dabei waren. Ich mag grundsätzlich Balladen, aber Dream Theater setzen bei den letzten 3 Scheiben auf viele Harmonien, die ich als oberflächlich beschreiben würde, als all zu positiv. Eigentlich machen sie damit das, was ich immer anderen Progbands wie Spocks Beard vorgeworfen habe.

Dream Theater waren für mich immer melancholischer, auch wenn sie fast auf jedem Album eine positivistische Dur-Ballade leider hatten.

Wenn ich die neue durchlaufen lassen, bleibe ich immer bei ganz wenigen Stellen unterbewußt hängen, wo ich aufhorche und bewußt hinhöre.

Act 1:

Song 16: A Tempting Offer (der orchestrale Schlussteil)

Song 18: The X Aspect (das Thema kommt auch in der instrumentalen Einleitung vor)

Sicher, es sind zu wenige extreme Parts drauf, zu viel Balladen, aber wenn diese gut wären, wäre es noch okay. Vielleicht meinst du mit Schmalz auch ein bestimmtes harmonisches Muster?

was ich nicht verstehe: Seit Mancini dabei ist, hat sich die Harmonik der Songs scheinbar geändert und wieso die Band behauptet, das wäre das schwierigste Album geworden, das anspruchsvollste. Das kann man kaum glauben...
Astaroth

Beitrag von Astaroth »

Ich glaub, dass das mit dem Mangini zu tun hat. Der Portnoy kam mir etwas "härter" vor und wenn die alle Einfluss beim songwriting haben, dann würde mich das nicht wundern. Wie Du sagst - es gibt super Balladen, aber hier sinds a) eindeutig zuviele und b) hör ich da bei 90% der songs nichts progressives raus, so gesehen nicht ganz glaubwürdig was die Band da behauptet.

Es gab schon einmal eine etwas fade DT, weiss nicht mehr welche, aber die neue übertrifft die an Fadheit, Belanglosigkeit und schnaaaarch... Viellt. hat auch einer der Musiker ein Problem (Todesfall) aufarbeiten müssen und daraus dieses Album gemacht - das liesse ich als Ausrede grad noch durchgehen.

Hoffe inständig, dass die nächste wieder mehr Eier hat sonst muss ich mir nen Polster zum Konzert mitnehmen, falls ichs anschau.
Antworten