Rock in China

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Antworten
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

freiwillig? aus mangel an alternativen? masochismus?
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Mein Lieber, so was machst Du nicht freiwillig. Es sei denn, du heißt Aamon.
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

wolfgang hat geschrieben:Mein Lieber, so was machst Du nicht freiwillig. Es sei denn, du heißt Aamon.
Oder Ravenpride!! 8-) 8-) 8-)
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Aamon
Beitrag von Aamon »

Ravenpride hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Mein Lieber, so was machst Du nicht freiwillig. Es sei denn, du heißt Aamon.
Oder Ravenpride!! 8-) 8-) 8-)
love1
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Die Aamonisierung der Menschheit schreitet fort!
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Also die ersten 7! Strato Alben waren großartig. Dann schwächelte Timo etwas, wahrscheinlich wegen seiner Erkrankung.
Das selbstbetitelte Album von 2005 gefällt mir wieder. Die Polaris (da ist Timo ja net mehr dabei) hab ich leider noch nicht. Verkauft die wer günstig? :mrgreen:
Ich hab Strato 4 mal live gesehen und sie waren jedesmal nicey .
Gamma Ray hab ich nur einmal gesehen , Mitte der 90er am Grazer Messegelände und da waren sie durchschnittlich. Waren auch fast keine Leute dort. Cremation haben auch gespielt. happy3

MMn sind Strato die bessere Band, aber GR sind sicher keine miese Band!

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Wir hatten damals beim Soundportal zirka 100 Polaris CDs zur Verlosung. Das heißt, jeder, der bei uns angerufen hat, hat 50 CDs bekommen (es waren nämlich genau 2). Vielleicht meldest Dich bei denen, die haben sicher noch ein paar!
Aamon
Beitrag von Aamon »

Stratovarius find ich leider sehr bedauerlich...
Gamma Ray hingegen wunderbar, die machen wirklich erstaunlich tiefgehende Musik...

Ich habe damals beim Musikantenstadltreff Gamma Ray auch gesehen. Wahnsinn. 20 Zuschauer, Gratiskonzert und nur Volksmusikhiasln von der Musikermesse dort... Zusätzlich hatte die Halle Ballsaalcharakter...

Stratovarius hat nicht diesen coolen Metalsound, den eine richtige Heavy Metalband braucht. Gamma Ray hat diesen....
Strato gibt mir auch melodisch rein gar nichts... stylen1
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

wolfgang hat geschrieben:Wir hatten damals beim Soundportal zirka 100 Polaris CDs zur Verlosung. Das heißt, jeder, der bei uns angerufen hat, hat 50 CDs bekommen (es waren nämlich genau 2). Vielleicht meldest Dich bei denen, die haben sicher noch ein paar!
Bitte die Nummer vom Soundportal! metal011

Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Aamon hat geschrieben:Stratovarius find ich leider sehr bedauerlich...
Gamma Ray hingegen wunderbar, die machen wirklich erstaunlich tiefgehende Musik...

Ich habe damals beim Musikantenstadltreff Gamma Ray auch gesehen. Wahnsinn. 20 Zuschauer, Gratiskonzert und nur Volksmusikhiasln von der Musikermesse dort... Zusätzlich hatte die Halle Ballsaalcharakter...

Stratovarius hat nicht diesen coolen Metalsound, den eine richtige Heavy Metalband braucht. Gamma Ray hat diesen....
Strato gibt mir auch melodisch rein gar nichts... stylen1
Das findest du auch bei den ersten 4 Alben?

Ich hab damals wenigstens dank dem Sascha gratis Bier bekommen! trink_020
Die Leut vom Rockhaus waren auch da. Naja die, ich und meine Damalige und du..... Haben sich doch über 10 Leute dorthin verirrt. Schande!

Aamon
Beitrag von Aamon »

es war aber ein lustiger abend. metal war damals komplett am boden auch. niemand wusste es, niemanden hats interessiert...

welche 4 alben meinst du? von strato? ich kenne die band nicht wirklich gut, aber alles, was ich gehört habe, war mir etwas zu belanglos... ich als einer, der klassischen Metal sehr gerne mag, konnte mit einigen erfolgreichen Spätbands nichts anfangen. Iced Earth mochte ich ja auch nie...
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Aamon hat geschrieben:
Ich habe damals beim Musikantenstadltreff Gamma Ray auch gesehen.
nur Volksmusikhiasln
Passt!

smilie_op_011
Jakob

Beitrag von Jakob »

gamma ray sind ein absoluter wahnsinn. ultramegaluftikusgut. i like!!!!!!!!!!!!!!!!

strato sind wirklich kackifad und haben nicht den nötigen rotz. overproduced oida! viel zu perfekt sleep , zu wenig Gsputi smilie_musik_104 trink_020 smilie_musik_051
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Deutschland exportiert Autos, Österreich Wein, Griechenland Schulden – und Finnland eben Metal. Also schickt die finnische Regierung höchstpersönlich vier Vertreter ihres Hauptkulturguts auf die EXPO nach Shanghai, um China die Freuden karelischer Metallmusik näher zu bringen. Ob die Beamten im finnischen Kulturministerium die Musik von Stratovarius und Co. tatsächlich gehört haben ist angesichts der Bandauswahl zu bezweifeln. Die Beijinger denken offensichtlich ähnlich: Beim Warm-Up Gig im Star Live House ist der Floor mit 350 Unerschrockenen ähnlich schütter gefüllt wie Jens Johanssons Kopfhaut.

Den Reigen eröffnen dürfen Before the Dawn, die im Morgengrauen tatsächlich besser dran gewesen wären – zu ihrer Spielzeit steckt nämlich halb Beijing im Stau. In der Umbaupause lallt ein Roadie „Heavy Metal ist keine gute Fickmusik“ in die Mikrofone, was auf Turisas natürlich zu 100 Prozent zutrifft. Ihre Musik ist eher dazu geeignet, sich mit den Fäusten gegen den Kopf zu schlagen und dabei „Was mach ich hier eigentlich?“ zu denken. Ihr Gesamtkonzept ist dermaßen bescheuert, dass im direkten Vergleich sogar Ensiferum seriös wirken. Turisas dezimieren die chinesische Frettchen-Population und stürzen sich mit den noch blutenden Fellen in die Schlacht: Battle Metal in da house, baby!

Das lassen sich die Chinesen, die schon bei gepflegten Walzerabenden regelmäßig den Dritten Weltkrieg ausrufen nicht zweimal sagen: Sie krönen die Frettchentöter zum eindeutigen Headliner und feiern sie ab – wenngleich nicht ganz so enthusiastisch, wie man das bei anderen Bands schon erlebt hat. Dennoch fühlen sich die Fellträger geschmeichelt, veranstalten kleine Sing- und Trinkspielchen und verfügen zweifellos über einen gewissen Entertainmentfaktor. Außerdem haben sie eine auffallend hübsche Akkordeonspielerin, womit ihnen ihre Existenz hiermit ausdrücklich verziehen sei.

Bei Negative spielen keine Mädchen, obwohl sie so aussehen. Ihre Existenzberechtigung ist daher mit dem Bandnamen gleichzusetzen. Was soll man dazu noch sagen? China wird von Amnesty International und Co. gerne an den Pranger gestellt, aber diese Mischung aus HIM, Roxette und Cinema Bizarre verletzt die Menschenrechte mehr als sämtliche Folterknechte in Nordkorea zusammen. Zumindest Negative selbst finden sich voll super und bejubeln ihren peinlichen Rockstar-Auftritt. Das Publikum eher nicht so.

Nach diesem Desaster also Stratovarius - die Band vom Tolkki ohne den Tolkki. Das ist halt das Problem mit bekloppten Gitarristen: Mit ihnen kannst du nicht spielen und ohne sie aber auch nicht – fragt nur mal bei Deep Purple. Der Steve Morse von Stratovarius heißt übrigens Matias Kupiainen, wobei ihr den Namen getrost vergessen dürft – man kann sich schließlich nicht jeden finnischen Hauptschulabgänger merken, der in den Pausen lieber Stratovarius-Songs statt Mathe gelernt hat. Irgendwie passt der Bub aber ganz gut zu dieser Band, deren Harmlosigkeit ein bedrohliches Ausmaß erreicht hat. Die Beijinger dürften nach diesen Gute-Nacht-Liedern ganz schlecht geschlafen haben.

Trotzdem sollte man der finnischen Regierung dankbar sein. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sie auch noch Lordi und Nightwish nach China geschickt hätten.

[Unzensierter Text für Metal Hammer. Bin neugierig, was mir der Tobias davon übrig lässt]
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

@Wolfgang: metal011 metal011 metal011 :mrgreen:
Antworten