Amadeus Award
- Aamon
ich bin nicht stolz, mich nicht dem mainstream anzubiedern, wenn ichs denn nicht täte...shredder666 hat geschrieben:vielleicht sind vielen derart lächerliche preise schlichtweg egal. metaller sind ja sonst auch stolz darauf, sich nicht dem mainstream anzubiedern.Aamon hat geschrieben:wenn die metalheads voten würden, würde eine der 3 metalbands gewinnen
wieso auch sollte ich auf etwas stolz sein, was nur mittels schlagwörtern gegeneinander ausgespielt wird.
sämtliche berühmten metalbands könnte man als mainstream bezeichnen. die berühmtheit wurde aber durch Qualität und Eigenständigkeit zumeist erreicht. Übrigens sind sämtliche Mainstream-Metalbands bei 80% der Bevölkerung gänzlich unbekannt. Das sollte man generell nicht überbewerten. Tut man in der Metalszene leider immer. Man muss auch mal sehen, dass gerade der Underground aus dem besteht, was eigentlich negativ zu bewerten ist: Genrebedingtes Mitläufertum. Nirgendwo gibt es so viele durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Genrekost wie im UG. Dass gerade aber im UG auch die Perlen geformt werden, verschweige ich aber natürlich nicht. Qualitätskritierium für den UG ist das aber keines...
Lächerliche Preise:
In jedem kulturellem Segment werden Kulturschaffende und Künstler gewürdigt.
Überall gibt es auch Preise und Auszeichnungen, die meist sogar, falls es nicht kulturpolitische Gründe gibt, was auch vorkommt, sehr sinnvoll und bedacht ausgewählte Künstler würdigt.
Gerade der Metal wurde kulturell niemals derartig berücksichtigt und totgeschwiegen. Gerade das hat mich immer sehr genervt, weil ich finde, dass Metal eine hochgradig anspruchsvolle Kulturform ist.
Endlich gibt's auch im latent metalfeindlichen Land Österreich die Möglichkeit, dass Metalbands gewürdigt werden und da es das endlich gibt, ist es umso unerfreulicher, dass sogar aus dem eigenen Lager Leute diese Möglichkeit
torpedieren und sie abtöten, indem sie hier Bands auswählen, die nichts mit Metal am Hut haben.
Sie zeigen bloss: Ja, es gibt jetzt auch das Hard'n Heavy-Segment, aber wir wollen das nicht. Wir wollen, das Metal keine Chance hat. Wenn sie anderes behaupten, lügen sie dir freiweg ins Gesicht.
Ung glaub mir: Jede Metalband freut sich über eine Auszeichnung, auch wenn sie das niemals zugeben würde, was übrigens eh sehr selten der Fall ist.
Es ist übrigens auch schön, wenn beim Amadeus Award, wo die populäre Musik Österreichs ausgezeichnet wird, auch Metaller anwesend sind, allein um zu zeigen: Es gibt uns auch.
Die Musik wird dann erst akzeptiert, zumindest als Kunstgattung, was sie ist. Sie ist präsent. Gute Musik sollte immer präsent sein dürfen.
-
und was soll deiner meinung nach am ende dabei raus kommen? dass metal mehr akzeptanz in der breiten bevölkerung findet (oder zumindest im kulturinteressierten teil davon)?
mir persönlich sind solche dinge egal. ich brauch keine promotion für die musik, die ich gerne höre. da fehlt mir der missionarische eifer. wenn wer selber drauf kommt, dass das gut ist, ists recht. wenn nicht, soll er weiterhin Ö3 hören.
mir persönlich sind solche dinge egal. ich brauch keine promotion für die musik, die ich gerne höre. da fehlt mir der missionarische eifer. wenn wer selber drauf kommt, dass das gut ist, ists recht. wenn nicht, soll er weiterhin Ö3 hören.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
- Aamon
Deinen ersten Satz könnte man auf sämtliche kulturellen Auszeichnungen und Diskussionen umlegen. Auf jegliche staatliche Würdigung und auf alle Urkunden dieser Welt. Ist eine philosophische Diskussion, inwieweit Menschen soetwas benötigen, inwieweit es wichtig für eine funktionierende Gesellschaft ist...
Im übrigen wäre am Ende jeglicher Umgang mit Kultur von missionarischen Eifer (negativ besetzt in diesem Zusammenhang) geprägt.
Jeglicher Umgang mit Sport
Jeglicher Umgang mit Politik
Jeglicher Umgang mit Allem...
sämtliche Lehrmeister auf Universitäten könnte man derartig als missionarische Eiferer bezeichnen, denen ihr Fachgebiet so wichtig ist, dass sie es sogar studieren und anderen Menschen mitteilen, die es erlernen wollen.
Die Demokratie mit all ihren bildungswirksamen Einrichtungen wäre eine einzige Mission... gut, sowas kann man philosophisch diskutieren...
Was rauskommt, ist auf jeden fall eine Anerkkennung von kulturellem und kreativen Output von Menschen, die darüber in den meisten Fällen sehr wohl geschmeichelt sind.
Und klarerweise freut man sich auf Akzeptanz, weil die Nicht-Akzeptanz in diesem Fall eigentlich das Wesen der gesamten Kulturszene völlig in Frage stellen würde, ad absurdum führen würde...
Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass Akzeptanz vorherrscht seitens der Kultur.
Das hat noch lange nichts damit zu tun, ob es vielen Menschen gefällt, was es ohnehin nicht tut...
Von notwendigen Förderungen rede ich gar nicht. Hier sind Metalmusiker in Österreich nicht gerade bevorteilt.
Die Szene könnte sich deutlich steigern, viel mehr aus sich rausholen, wenn hier gleiche Maßstäbe angewandt werden würden.
Im übrigen wäre am Ende jeglicher Umgang mit Kultur von missionarischen Eifer (negativ besetzt in diesem Zusammenhang) geprägt.
Jeglicher Umgang mit Sport
Jeglicher Umgang mit Politik
Jeglicher Umgang mit Allem...
sämtliche Lehrmeister auf Universitäten könnte man derartig als missionarische Eiferer bezeichnen, denen ihr Fachgebiet so wichtig ist, dass sie es sogar studieren und anderen Menschen mitteilen, die es erlernen wollen.
Die Demokratie mit all ihren bildungswirksamen Einrichtungen wäre eine einzige Mission... gut, sowas kann man philosophisch diskutieren...
Was rauskommt, ist auf jeden fall eine Anerkkennung von kulturellem und kreativen Output von Menschen, die darüber in den meisten Fällen sehr wohl geschmeichelt sind.
Und klarerweise freut man sich auf Akzeptanz, weil die Nicht-Akzeptanz in diesem Fall eigentlich das Wesen der gesamten Kulturszene völlig in Frage stellen würde, ad absurdum führen würde...
Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass Akzeptanz vorherrscht seitens der Kultur.
Das hat noch lange nichts damit zu tun, ob es vielen Menschen gefällt, was es ohnehin nicht tut...
Von notwendigen Förderungen rede ich gar nicht. Hier sind Metalmusiker in Österreich nicht gerade bevorteilt.
Die Szene könnte sich deutlich steigern, viel mehr aus sich rausholen, wenn hier gleiche Maßstäbe angewandt werden würden.
-
auf philosophische ebenen begebe ich mich hier nicht. das schweift mir zu sehr ab und wird zu umfangreich. außerdem kann man sicher nicht alle lebensbereiche, die du angesprochen hast, mit dem amadeus-award erklärenAamon hat geschrieben:Was rauskommt, ist auf jeden fall eine Anerkkennung von kulturellem und kreativen Output von Menschen, die darüber in den meisten Fällen sehr wohl geschmeichelt sind.
klar soll metal als teil der kulturszene akzeptiert werden, aber je massentauglicher bands werden umso weiter entfernen sie sich meist von dem, was metal eigentlich sein sollte. d.h. wenn die gesellschaft metal mehr akzeptieren soll, müsste sich in jedem fall dieser änder und nicht die gesellschaft, denn die tut das nicht.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
- reanimapeda
- Aamon
hab ich nie behauptet...shredder666 hat geschrieben:außerdem kann man sicher nicht alle lebensbereiche, die du angesprochen hast, mit dem amadeus-award erklären
ein rethorischer trick deinerseits...
im übrigen ist mir persönlich dieser award bei weitem nicht so wichtig, wie es hier scheint. kann klarerweise sehr gut ohne ihn leben. .. da es ihn gibt, kann man aber übers *wie* diskutieren...
- Erik Blutaxt
- psykosonic
hahahahaha, hab schon wieder ganz vergessen gehabt, wie mich diesen kleinod österreichischer komponierkunst und poesie bei erscheinen amüsiert hat.
das video ist übrigens das "beste" österreichische seit interregnums "storm of the ancient" würd mich nicht wundern, wenns von der gleichen "produktionsfirma" ist...
DERRRRR GEISTERRRTRRREIBERRRR, oida!!
das video ist übrigens das "beste" österreichische seit interregnums "storm of the ancient" würd mich nicht wundern, wenns von der gleichen "produktionsfirma" ist...
DERRRRR GEISTERRRTRRREIBERRRR, oida!!
- Aamon
- reanimapeda
- Gsputi
Hört sich an als würde der Adi singen!Erik Blutaxt hat geschrieben:[youtube][/youtube]reanimapeda hat geschrieben:salzburger brunzheislorschwapplern
Auf schwarzen Hunden
Rast das Totenheer
Durch die finstre Nacht
Tote essen in den Gräbern
Kopflose Wesen - Schweine und Ziegen
Hexen und Dämonen
Der Teufel speiht Galle und Feuer
Der Geistertreiber ohne Gnade
Tobend, rasend im wilden Flug
Der Geistertreiber aus der Hölle
Die Körper zerfetzt, die Seelen verflucht
Oh, Führer wilden Treibens