Der Fotografie-Thread
- Aamon
so, werd diesen monat eine cam kaufen. ich sag net welche, weil ich neugeirig wäre, was mir empfohlen wird.
es ist eine günstige kompromisslösung. wesentliche faktoren: gute fotos, aber auch videomöglichkeit, weil ich net 2 geräte mitschleppe, wie ich aus erfahrung weiß...
externes mikro als anschlussmöglichkeit für interviews und ganz kurze konzertsequenzen, von canon muss sie sein, weil wir canon-objektive zhaus haben....
es ist eine günstige kompromisslösung. wesentliche faktoren: gute fotos, aber auch videomöglichkeit, weil ich net 2 geräte mitschleppe, wie ich aus erfahrung weiß...
externes mikro als anschlussmöglichkeit für interviews und ganz kurze konzertsequenzen, von canon muss sie sein, weil wir canon-objektive zhaus haben....
- Aamon
Die 100D ist die kompakteste in seiner Klasse, hat zudem gute Bewertungen: http://www.traumflieger.de/reports/Kame ... 04a3ceb073
PETITION FÜR FRIEDEN: https://nie-wieder-krieg.org/
- Aamon
ja ist sicherlich eine überlegung wert. ich fotografiere sehr gerne über die köpfe der zuschauer hinweg, da ist aber ein bewegliches display von vorteil... das hat sie nicht. man muss sich das dann preislich anschauen. da bewegen sich einige kameras auf ähnlichem niveau.
da is die frage, was andere canon-kameras in ähnlichem preissegment anzubieten haben.
von systemkameras hab ich mich übrigens verabschiedet, die dinger sind nebenbei auch ziemlich teuer...
da is die frage, was andere canon-kameras in ähnlichem preissegment anzubieten haben.
von systemkameras hab ich mich übrigens verabschiedet, die dinger sind nebenbei auch ziemlich teuer...
-
Den Film den ich suche (950er) gibts leider nicht mehr, auch Impossible stellt keinen mehr her.Forumsleiche hat geschrieben:polaroid filme gibts schon noch, findet man auch leicht in den größeren online-gechäften.
gul, du pisst ja jetzt in GER - oder? ich bestell mein verbrauchsmaterial (für die analoge fotografie) am liebsten in berlin, bei http://www.fotoimpex.de/shop - dort sollte man auch polaroid film bekommen.
kann mich aber an ein gespräch in der photobörse (in wien) erinnern, vor ein paar jahren: da hat mir einer der verkäufer bilder mit den "neuen" polaroid filmen gezeigt, und hat gemeint, dass die qualität merklich nachgelassen hat, und viele deshalb polaroid den rücken kehren.
polaroid selbst hat ja glaub ich nach einer insolvenz die herstellung der sofotrbildfilme eingestellt, um sich nur mehr auf den digitalen photographie-bereich zu konzentrieren, aber "the impossible project" (https://www.the-impossible-project.com/) hat die alten produktionsstätten aufgekauft, und versucht nun selber für liebhaber noch filme herzustellen. kann aber sein, dass wegen geringer(er) nachfrage das ganze auch preismäßig in die kategorie "liebhaber-spielerei" fällt.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
-
Echt ? Ich würde , wenn ich heute umsteigen würde, echt überlegen ob ich eine DSLR kaufe, oder eine gute Systemkamera (z.B. Fuji X-E2), allein schon wegen Größe und Gewicht, das einzige was mich eventuell davon abhalten würde für Konzertfotografie wäre der immer noch langsamere Autofokus.Aamon hat geschrieben: von systemkameras hab ich mich übrigens verabschiedet, die dinger sind nebenbei auch ziemlich teuer...
Wenn die Bildqualität entsprechend ist, zahle ich auch dementsprechend dafür.
- Eiserner Knut
Ok, auf diese AW hab ich gewartet, ich schau mal daheim nach, ob ich was find. Eine Pkg. hab ich noch daheim, versprechen kann ich aber nichts.GulLemec hat geschrieben: Den Film den ich suche (950er) gibts leider nicht mehr, auch Impossible stellt keinen mehr her.
- Aamon
die, die interessant sind, sind mir zu teuer. dazu gibts auch schwächen in einigen bereichen. wir haben zudem objektive. auch die sind dort schweineteuer. wenn ich kohle hätte, ja dann, ja dann hätte ich sowieso mehrere kamera-varianten. ich hab jetzt net genau nachgeguckt, aber mir is das externe mikro wichtig, das ist für mich ganz wesentlich. zudem ist die, die ich vorhabe, gar net so arg groß...GulLemec hat geschrieben:Echt ? Ich würde , wenn ich heute umsteigen würde, echt überlegen ob ich eine DSLR kaufe, oder eine gute Systemkamera (z.B. Fuji X-E2), allein schon wegen Größe und Gewicht, das einzige was mich eventuell davon abhalten würde für Konzertfotografie wäre der immer noch langsamere Autofokus.Aamon hat geschrieben: von systemkameras hab ich mich übrigens verabschiedet, die dinger sind nebenbei auch ziemlich teuer...
im preis vergleichbare systemkameras bringen da einiges leider net rüber. mehr kohle hätt ich auch net über
- Eiserner Knut
Aamon braucht aber eine Kamera mit EF (S) -Anschluss, da er einige Objektive daheim hat.GulLemec hat geschrieben:Echt ? Ich würde , wenn ich heute umsteigen würde, echt überlegen ob ich eine DSLR kaufe, oder eine gute Systemkamera (z.B. Fuji X-E2), allein schon wegen Größe und Gewicht, das einzige was mich eventuell davon abhalten würde für Konzertfotografie wäre der immer noch langsamere Autofokus.Aamon hat geschrieben: von systemkameras hab ich mich übrigens verabschiedet, die dinger sind nebenbei auch ziemlich teuer...
Für unterwegs braucht man (vom Morgengrauen bis zur Dämmerung) nicht wirklich eine Syemkamera, oder eine DSLR. Die Kompaktkameras sind heutzutage auf einem derart hohen Level, dass man durchaus mehr als passable Ergebnisse damit erzielen kann... (sofern man nicht beabsichtigt A4-Abzüge daraus zu erstellen). Ich z.B. hab für unterwegs eine Canon Powershot SX280 HS. So quasi Digitalkamera und Fernglas in einem!
Hier kannst Dich von der Qualität überzeugen:
Die folgenden 3 Bilder sind unbearbeitet:
-
Ich weiss, ich habe ja selber seit fast einem Jahr nur noch meine X100s dabei, eine Kompaktkamera, da sind aber auch A4 Abzüge überhaupt kein Problem. Die SLR hab ich beinahe nur noch für Konzerte, oder Spezialaufgaben wo ich eine längere Brennweite oder das 1:1 Makro brauche.Eiserner Knut hat geschrieben:
Für unterwegs braucht man (vom Morgengrauen bis zur Dämmerung) nicht wirklich eine Syemkamera, oder eine DSLR. Die Kompaktkameras sind heutzutage auf einem derart hohen Level, dass man durchaus mehr als passable Ergebnisse damit erzielen kann... (sofern man nicht beabsichtigt A4-Abzüge daraus zu erstellen)
- Eiserner Knut
Eine tolle Kamera, sicherlich... lässt jedes Fotografenherz höher schlagen :) Hab mir die X100 s in Web nun ausfühlich angeschaut!
Unterwegs, in Natur oder in der Stadt (bei Tageslicht) habe ich andere Prioritäten. Eine Reisezoomkamera bei der ich bis zu 2000mm (umgerechnet auf KB) optischen Zoom zur Verfügung habe, lässt dann mein Herz vor Freude tanzen. Mit dieser Kamera kann ich Dinge heranholen (und aufnehmen), die man mit freien Auge nicht mehr im Detail sieht. Auch ist das Bild heller, auch bei niedrigen ISO-Wert, als das Auge es wahzunehmen vermag. Also ich bin von meiner Powershot absolut begeistert!
Unterwegs, in Natur oder in der Stadt (bei Tageslicht) habe ich andere Prioritäten. Eine Reisezoomkamera bei der ich bis zu 2000mm (umgerechnet auf KB) optischen Zoom zur Verfügung habe, lässt dann mein Herz vor Freude tanzen. Mit dieser Kamera kann ich Dinge heranholen (und aufnehmen), die man mit freien Auge nicht mehr im Detail sieht. Auch ist das Bild heller, auch bei niedrigen ISO-Wert, als das Auge es wahzunehmen vermag. Also ich bin von meiner Powershot absolut begeistert!
-
Bin grad etwas verwirrt, auf der einen Seite willst du absolut unverfälschte Wiedergabe:
nimm z.B. rote Bühnenbeleuchtung: das Auge stellt sich nach kürzester Zeit drauf ein und macht einen "Weissabgleich" sozusagen, der Kamerasensor lässt sich aber nicht täuschen und sieht genau das, was wirklich da ist, nämlich einen roten Farbteppich, und das macht sich unbearbeitet echt nicht gut.
kleiner Buchtipp, off-topic, und ohnehin sicher bekannt ->
andererseits legst du aber Wert auf folgendes:Eiserner Knut hat geschrieben:.
Ich bemühe mich meine Fotos in der Helligkeit wiederzugeben, wie es das Auge des Zuschauers des Konzerts es wahrgenommen hatte..
Die Wahrnehmung des Sensors ist ja auch ein kritischer Punkt imho, vor allem bei Konzerten.Eiserner Knut hat geschrieben:...Auch ist das Bild heller, auch bei niedrigen ISO-Wert, als das Auge es wahzunehmen vermag. Also ich bin von meiner Powershot absolut begeistert!
nimm z.B. rote Bühnenbeleuchtung: das Auge stellt sich nach kürzester Zeit drauf ein und macht einen "Weissabgleich" sozusagen, der Kamerasensor lässt sich aber nicht täuschen und sieht genau das, was wirklich da ist, nämlich einen roten Farbteppich, und das macht sich unbearbeitet echt nicht gut.
kleiner Buchtipp, off-topic, und ohnehin sicher bekannt ->
- Forumsleiche
aha - der knut war in würzburg unterwegs. hoffentlich hast beim würstelstand vor der marienkapelle bratwurst gegessen. glaub dort hams die besten die ich jemals gekostet habe
off topic: @ gul, ein interessantes buch für den einstieg in den konstruktivismus. wen das näher interessiert, würde ich unbedingt den artikel "biology of cognition" (1970) von humberto maturana (der im übrigen biologe ist, und kein konstruktivist; aber aufgrund seiner erkenntnisse zusammen mit th. v. förster zu den gründern gezählt wird) empfehlen. darin beschreibt er sehr gut, wie kognitives denken funktioniert und wie man sich folglich seine eigene realität baut.
edit: gibts z.b. hier: http://www.enolagaia.com/M70-80BoC.html
ist auch in deutscher übersetzung in buchform erhätlich
off topic: @ gul, ein interessantes buch für den einstieg in den konstruktivismus. wen das näher interessiert, würde ich unbedingt den artikel "biology of cognition" (1970) von humberto maturana (der im übrigen biologe ist, und kein konstruktivist; aber aufgrund seiner erkenntnisse zusammen mit th. v. förster zu den gründern gezählt wird) empfehlen. darin beschreibt er sehr gut, wie kognitives denken funktioniert und wie man sich folglich seine eigene realität baut.
edit: gibts z.b. hier: http://www.enolagaia.com/M70-80BoC.html
ist auch in deutscher übersetzung in buchform erhätlich
-
Tatsächlich, ist mir gar nicht aufgefallen am ersten Blick, obwohl Würzburg ja jetzt nur 37km von mir entfernt istForumsleiche hat geschrieben:aha - der knut war in würzburg unterwegs. hoffentlich hast beim würstelstand vor der marienkapelle bratwurst gegessen. glaub dort hams die besten die ich jemals gekostet habe