Digitale Mittelformatkameras kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt. Hier z.B. auf ebay Was hältst Du davon?
Liebe Grüße,
Walter

Aufspaltung
2004 gliederte die Rollei Fototechnic GmbH die Gerätefertigung in die Rollei Produktion GmbH aus. Die Rollei Produktion GmbH firmierte im September 2005 in Franke & Heidecke GmbH um, wobei mit Kai Franke und Rainer Heidecke zwei Enkel der Firmengründer zu den Gesellschaftern gehören. Franke & Heidecke produziert wieder Mittelformatkameras, Projektoren, fototechnisches Zubehör sowie Objektive am alten Firmenstandort in der Salzdahlumer Straße in Braunschweig. Am 27. Februar 2009 stellte Franke & Heidecke Insolvenzantrag, am 30. Juni 2009 erhielten alle 131 Mitarbeiter die Kündigung. Die DHW Fototechnik GmbH kaufte Teile der Insolvenzmasse der Franke & Heidecke GmbH und nahm Teile der Fertigung wieder in Betrieb.[7] Seit dem Jahr 2014 ist auch die DHW Fototechnik GmbH insolvent. [8]
Die Rollei Fototechnic GmbH wurde inzwischen in Rollei GmbH umbenannt und verkaufte zunächst fernöstliche Digitalkameras und Unterhaltungselektronik, darunter beispielsweise MP3-Spieler oder digitale Videorecorder. 2006 stellte die Rollei GmbH das operative Geschäft mit Consumer Products ein.[9]
Die verbliebenen Geschäftsbereiche Photogrammetrie und Sonderanfertigungen der Rollei GmbH wurden 2007/08 in ein Gemeinschaftsunternehmen mit der dänischen Phase One eingebracht (RolleiMetric). Das Unternehmen produziert weiter am Stammsitz in Braunschweig, ist aber mittlerweile als Metric Imaging Department in die Trimble Holdings GmbH (Raunheim) eingegliedert.[10]
Bis Anfang 2010 verwaltete die Rollei GmbH mit Firmensitz in Berlin weiter die Rollei-Rechte und -Lizenzen.
Ein weiterer Namenszweig vertreibt von Hans O. Mahn & CO. KG (Maco) hergestellte Filme unter der Markenbezeichnung Rollei. Es handelt sich um Restposten vormaliger Agfa- und Ilford-/Kentmere-Filmtypen sowie umetikettierter Luftbild- und Reprofilme.
Neuer Eigentümer
Die RCP-Technik GmbH & Co KG mit Sitz in Hamburg, die seit 2007 Lizenznehmer der europaweiten Rollei Markenrechte ist und die Rollei Consumer Produkte vertreibt, hat zum 1. Januar 2010 die Marke Rollei erworben. Der Markenerwerb beinhaltet die weltweiten Markenrechte.
Das aktuelle Produktportfolio von Rollei unter RCP-Technik umfasst Stative (FotoPro), kompakte Digitalkameras (Modelllinien: Compactline, Flexline, Powerflex, Sportsline), Camcorder (Movieline), digitale Bilderrahmen sowie Dia-/Film- und Photoscanner. Die neuen Rollei-Produkte sind aktuell in der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Portugal, Großbritannien, Griechenland, Schweden, Dänemark und den Niederlanden im Markt präsent. Zum 1. März 2010 wurde in Budapest, Ungarn die erste Tochterfirma der RCP-Technik GmbH gegründet. Die zweite Tochterfirma startete am 1. April 2010 in der Türkei mit Sitz in Istanbul.[11]
Rolleiflex
Die DHW Fototechnik in Braunschweig[2] war auf der photokina 2012 vertreten und stellte die stark weiterentwickelte Rolleiflex Hy6 vor. Sie wird den Namen Hy6 Mod 2 tragen.[12] Mit der Hy6 kann wahlweise mit Film (6×6 oder 4,5×6) oder mit verschiedenen Digital-Rückteilen fotografiert werden. Daneben wird es eine Neuauflage der legendären zweiäugigen 6×6 Mittelformatkamera Rolleiflex als FX-N,[13] eine Weiterentwicklung des früheren Rollei Electronic Shutter als DHW Electronic Shutter No. 0 HS1000 geben. Die Fachkamera X-Act2, die Kleinbildkamera Rollei 35 und die Rolleivision Projektoren werden weiterhin gefertigt. Die Rolleiflex 6008 ist nach wie vor als 6008 AF (mit Autofokus) oder in der Variante Rolleiflex 6008 Integral II (ohne Autofokus) erhältlich.[14]
Danke dir!Eiserner Knut hat geschrieben:Hallo Martin,
geile Bilder - kein Scheiß Alter!![]()
Das dürfte standardmäßig vom Wordpress Theme her der Fall sein.Eiserner Knut hat geschrieben: ... wurde die rechte Maustaste bewusst für diese Webseite deaktiviert? Eigentlich wollte ich mir nur mal die Größe eines der Fotos in den Grafikeigenschaften anschauen.
Nein, alle zu Fuß ... Brennweite waren verschieden,Eiserner Knut hat geschrieben: Wurden die Kroatien-Bilder eigentlich vom Hubschrauber aus gemacht? Welche Brennweite hast Du (umgerechnet auf Kleinbild) dafür verwendet?
Ja mit der Vermarktung bin ich derzeit noch etwas ungeschickt.Eiserner Knut hat geschrieben: Ich denke mir, dass eine Fotoagentur, die die Möbelhäuser und Baumärkte mit großformatigen Bilder beliefert, durchaus daran Interesse haben könnte.
Gerne, freut mich!Eiserner Knut hat geschrieben: Übrigens, falls Du wiedermal eine Ausstellung durchführst - rühr Dich einfach - vielleicht kommen Petra und ich sogar vorbei!
Spannend, dass das rechte-maustaste-deaktivieren wirklich bei manchen Leuten was bringt :D Hier der Link zu einem OriginalbildEnemyOfTheSun hat geschrieben: Das dürfte standardmäßig vom Wordpress Theme her der Fall sein.
Die Bilder meist so an die 1000px Höhe.