Planet Chef Muff Sopper übernimmt Szene Wien

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Antworten
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

WOLLT ÄÄÄÄÄHR DÄÄÄÄN TOTAAAAALÄN SOPPÄR?!?!?!?
Aamon
Beitrag von Aamon »

[quotejti]
[ijti]Original von biergerry:[/ijti]

naja - über geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten. ich finde metal großartig, aber das angebot im planet lädt mich nicht wirklich oft ein.

die szene war bisher ein genialer ort kultureller vielfältigkeit. es bleibt wirklich zu befürchten, dass sopper nun die gigs für die das gaso zu groß ist in die szene steckt. nicht dass ich nicht gerne metal höen wollen würde, aber die szene hatte einfach ein geniales, vielfältiges und ausgewogenes programm. und kulturelle vielfalt ist genau das was eine stadt braucht!

[/quotejti]

nunja, stimmt, da kann amn streiten. aber viel metal stilistiken scheinst aber dann net zu mögen.
Im planet finden exakt diese Gigs statt, die Metal ausmachen und eine enorme Stilvielfalt im Metal repräsentieren!
Ich kann dir mal die letzten 2 Jahre präsentieren, nirgendwo passiert mehr Metal. Ich kann dir 100e Metal Gigs aufzählen.

Gut, Alternative und Core, den gibts im Planet nicht so häufig,

In der Szene ist Metalmäßig fast nichts passiert in den letzten Jahren, deshalb freuts mich eigentlich musikalisch und künstlerisch sehr, was passiert ist. Vielfalt *gähn* sollen die sich auch selbst am Leben erhalten oder eben nicht. Es war für mich dort stets ein stinklangweiliges Programm. Man legt keine Steine in den Weg, was man net mag, unterstützt es aber auch nicht, Kulturelle Vielfalt hin oder her. Unterstützt die pseudo alternative Kultur Alternative Schickeria denn den Heavy Metal? Nein, der gilt als Prolomucke für diese Deppen.

Mein Mitleid mit der Szene-Klientel hält sich in Grenzen. Als Metalhead hat man auch sein Leben lang kämpfen müssen, auch wurden schon viele Metalclubs geschlossen.

Politisch find ichs aber bedenklich, auch bin ich ein Verfechter für wildes Plakatieren, Das hat ja in Graz schon so genervt. Als Kleinveranstalter wird man kriminalisiert. Hier muss man aber mal nachfragen und sich die anderen Argumente anhören. Diese Vorverurteilungen, ohne dass man sich Gedanken gemacht hat, was warum wieso passiert ist und mit den Beteiligten gesprochen hat, ist einfach net viel wert.
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

[quote81l]
[i81l]Original von TheStranger:[/i81l]
Stimmt, vielleicht gibts dann nur mehr einen Veranstalter in Ö und der heißt dann Führer Muff
[/quote81l]

naja sagen wir einen der die Locations macht und im Team mit RTN -> hui das wird lustig mit den Preisen werden. Und weil dann die Leute das nicht mehr zahlen wollen heißts dann: In Österreich kann man den Gig nicht machen weil die Leute nicht kommen.
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

@ Aamon

Also, über Musikgeschmack möchte ich jetzt (nicht schon wieder) eine Diskussion mit dir führen. Nur soviel noch: Ich stimme dir nicht zu dass das Planet-Metalangebot vielfältig ist. Wie wir schon ein mal festgehalten haben (und ich glaube sogar ausnahmsweis einen Konsens erzielen konnten) ist Fadheit und Eintönigkeit eines (Sub-)Genres basiernd auf einer subjektiven Wahrnehmung, die den Musikgeschmack des Betrachters wiederspiegelt.

Dass dein Verständnis für Vielfalt und Toleranz dort aufhört, wo deine Interessen aufhören, erleben wir ohnehin in jeder Debatte hier im Forum. Auch dass zu viel Toleranz nicht gut ist, hast du uns schon oftmals erklärt. Aber hier muss ich dir massiv widersprechen. Ich bin der Meinung dass in einer freien und demokratischen Gesellschaft jede kulturelle Strömung – sofern sie sich nicht schädlich gegen die Gesellschaft richtet, einen Platz haben muss. Kultur (genauso wie z.B. auch öffentliche Infrastruktur oder ein Gesundheitswesen) dürfen niemals finanziellen Interessen weichen (wie es in diesem Fall durch die Begründung der Stadt Wien ist). In einer freien Gesellschaft muss gewährleistet sein, dass verschiedenste kulturelle Strömungen ihren Platz in der Gesellschaft erhalten und nicht verdrängt oder ausgegrenzt werden. Daher ist es auch die Aufgabe einer Stadt/ eines Landes/ eines Staates eine gewisse Vielfalt zu fördern. Dafür gibt es ja auch immer wieder Subventionen für verschiedenste Orte an denen Kultur angeboten wird. Seien es nun Museen, Veranstaltungsräume oder Kunst im öffentlichen Raum (z.B. Plastiken).
Die Szene war, was das anbelangt, eine einzigartige Institution in Wien, die tatsächlich sehr vielen Ströumgen Raum geboten hat. Im übrigen war dort auch Metal nie ausgegrenzt oder als „Prolomucke“ verschrieen, sondern hatte genauso wie unzählige andere Genres immer wieder seinen fixen Platz im Programm (gerade erst spielten Tito & Tarantula z.b. einen Gig)!

Was aber jetzt in der Wiener Musikszene passiert, erinnert mich ehrlich gesagt an die kulturelle Vorgangsweise in Kärnten unter dem BZÖ. Hier wurden genauso sämtliche politisch unbeliebte Führungspersönlichkeiten in der kulturellen Szene durch gefolgsame Lakaien ersetzt, die widerstandslos das Programm der regierenden Partei umgesetzt haben. Das was hier passiert, ist ein Schlag ins Gesicht jedes Menschen, der Freihet, Demokratie und Kultur schätzt. Sopper hat ja nicht nur das Gaso bekommen, sondern spielt ja auch schon lange eine Rolle beim Donauinselfest – wo er eine Bühne hat, genauso wie beim Praterfest. Er hat dabei die Möglichkeiten, jene Bands zu fördern die ihm lieb und teuer sind. Wer es sich ein mal mit verspielt hat, hat praktisch so gut wie kaum noch eine Möglichkeit in Wien aufzutreten. Der vorläufige Höhepunkt dieser einseitigen Politik war erreicht, als er auch noch das KULTUR-PLAKAT geschenkt bekommen hat, und dieses auch gleich prompt dazu benutzt hat, sich die Werberechte für Veranstaltungen zu sichern. Offiziell natürlich nicht, denn man hat ja die Chance seine Plakate für ein paar Hundert Euro bei ihm und durch seine Firma aufhängen zu lassen. Nur, wie wohl jeder hier im Forum weiß, kann sich ein kleiner Veranstalter so eine Werbekampagne einfach nicht leisten! Daher glaube ich auch nicht, dass man die Schweinerei rund ums Plakatieren von der zunehmenden Fokussierung der Auswahl an „zugelassener“ alternativen Musik (und da gehört selbstverständlich auch der Metal dazu!! ) auf nur eine Person, trennen darf.
Austrianbatsard hat schon recht wenn er meint, dass in wirtschaftlicher Sicht es zu keiner weiteren Monopolisierung kommt, da der Besitzer der Szene ja weiterhin die Stadthalle bzw. im weiteren Sinne die Stadt Wien bleibt. Kulturell ist aber sehr wohl eine Monopolisierung zu erkennen. Nämlich darin, dass sich im Zuge dieser oben erwähnten Umstrukturierung ein mittlerweile sehr großer und bedeutender Teil der Musikszene in dem Wohlwollen eines einziges Mannes zusammenzuschmelzen beginnt. Und dies betrachte ich als einen Angriff auf die kulturelle Vielfält und in weiterer Folge auf die kulturelle und somit gesellschaftliche Freiheit der Wiener Bevölkerung.
Und ja – du hast Recht, man muss für seine Rechte (leider immer wieder) kämpfen. Und genau darum hoffe ich auch, dass man die Szene-Wien noch irgendwie retten kann!!!
Aamon
Beitrag von Aamon »

Zum Musikgeschmack: Da bin ich einfach nicht einer Meinung mit dir. Das planet-Angebot ist im Sinne des Genres Heavy Metal sehr vielfältig. Es ist die einzgie größere Location, wo Metal stattfindet. Dass dich 80% des Metalgenres nicht interessieren, ist deine Sache.

Das Verständnis für Vielfalt ist mir glücklicherweise gegeben. Ich bemängel auch, dass viele Menschen sich mit grandiosen Musiken niemals auseinandersetzen.
Dennoch, man kann nicht alles gut finden und ich werde mich nicht für alles persönlich einsetzen. (setze mich ja auch nicht für volksmusik ein oder steig auf die barrikaden, weil ein volksmusikstadtl seine pforten geschlossen hat)

politisch muss man sämtliche Kulturrichtungen unterstützen.
das wird es auch. du brauchst auch nicht angst haben um das programm einer szene, dass dies nicht mehr in wiens tattfindet. derartiges ist in wien ohnehin überrepräsentiert.
metal hingegen hat in gesamt-österreich niemals stattgefunden oder wurde unterstützt. sopper ist einer der wenigen, der für diese musik offen war und sie in ö verbreitet hat und unterstützungen erlangt hat, das finde ich sehr gut.
diesbezüglich

Metal wurde in der Szene und in der Arena stets ausgegrenzt. Alternative Metal-Subgenres ausgeklammert. Das, was zu 90% historisch als Metal zu betrachten ist, kommt dort nicht vor, bis auf seltene Ausnahmen.

zuviel toleranz ist tatsächlich nicht gut im politischen sinne...in der musikdiskussion ist die sache anders gelagert, wobei keinem menschen alles gefallen muss. ich werde mich hüten, gegenüber miserabler musik zuviel toleranz zu zeigen. und ja, klarerweise werte ich, sollte jeder machen. jeder kunst und kulturkritiker macht selbiges

wie gesagt, die monopolisierung ist zweifelhaft, das fand ich auch nie gut, man muss da nachhacken aber sollte nicht, ohne mit den beteiligten personen zu sprechen, zuviele urteile und vorvverurteilungen abgeben.

aber ich als (nicht politiker, sondern privatperson) bin sicher kein kämpfer für genres, für die ich nix übrighabe (wieso sollte ich das sein, tut übrigens auch sonst niemand), gerade mein Leben opfere ich eher für meine liebsten Kulturgüter: und glaub mir, allein dazu bräuchte man 100 Leben
austrianbastard
Beitrag von austrianbastard »

[quoteagr]
[iagr]Original von mauergecko:[/iagr]
[quoteagr]
[iagr]Original von TheStranger:[/iagr]
Stimmt, vielleicht gibts dann nur mehr einen Veranstalter in Ö und der heißt dann Führer Muff
[/quoteagr]

naja sagen wir einen der die Locations macht und im Team mit RTN -> hui das wird lustig mit den Preisen werden. Und weil dann die Leute das nicht mehr zahlen wollen heißts dann: In Österreich kann man den Gig nicht machen weil die Leute nicht kommen.
[/quoteagr]

ich glaub da wird nova music nicht mitspielen ;)
austrianbastard

[quotek7d]
[ik7d]Original von RudyTrooper:[/ik7d]
Mich kotzt generell diese ganze Freunderlwirdschaft an - ich habe in letzter Zeit live mitbekommen wie Bands die wenig drauf haben anderen die besser sind keine Chance lassen, nur weil sie mit dem Supper gut sind. Das ist sehr traurig und ich bin mir fast sicher, dass je besser eine Band ist umso schwieriger wird es Auftrittsmöglichkeiten zu bekommen, da die alten Platzhirschen Angst bekommen.

Sollte eine Band mal mit Supper ein Problem haben, kannst in Wien eine halbwegs lässige Location zum Auftreten vergessen.
[/quotek7d]

wieß nicht woher du das nimmst, aber soweit ich weiß, hat der sopper nicht mehr viel mim booking zu tun, da hat er eigene booker, die sich um das kümmern.
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

@austrian: Klar die wird das natürlich stören wenns plötzlich mehr verdienen können
austrianbastard

[quote6r7]
[i6r7]Original von mauergecko:[/i6r7]

@austrian: Klar die wird das natürlich stören wenns plötzlich mehr verdienen können
[/quote6r7]

war auf das angesprochene planet-rtn monopol bezogen.
Strrr

Beitrag von Strrr »

[quoteb76]
[ib76]Original von Aamon:[/ib76]
du brauchst auch nicht angst haben um das programm einer szene, dass dies nicht mehr in wiens tattfindet. derartiges ist in wien ohnehin überrepräsentiert.
[/quoteb76]

Ajo. Wo genau? :d_gutefrage:
Aamon
Beitrag von Aamon »

wir können das jetzt programmtechnisch auf alle clubs durchanalysieren.
tatsache ist, dass wien im alternativen musiksegment jede menge clubs hat...
was auch gut ist. nur wegen der szene jetzt den untergang der kultur in wien zu prophezeien, erscheint mir etwas arg...umgekehrt würden es die alternativen auch nicht machen, wenn das planet übernommen werden würde und nix metallisches mehr stattfinden würde.
Strrr

Beitrag von Strrr »

Dann bitte sei so nett und klär mich auf!
Wo in Wien gibts vergleichbare Hüttn wie die Szene, die ähnliches Programm anbieten?

Mir fällt leider nix ein :d_gutefrage:
Aamon
Beitrag von Aamon »

strrr: sämtliche hüttn vom chelsea, wuk, flex, arena bis hin zu zahlreichen anderen stätten der alternativekultur bieten ähnliche programme wie die szene bislang.
Strrr

Beitrag von Strrr »

sorry, aber das is kompletter Blödsinn.

Ausser du lässt gelten dass das Escape ähnliches Programm wie das Planet Music bietet :d_zwinker:
Strrr

Beitrag von Strrr »

Aus meiner Sicht insofern ein Blödsinn, da für mich als Metalfan z. B. im Planet schon seit längerer Zeit nix war, das mich angesprochen hätt.

Genauso wies im Metal viele unterschiedliche Stilrichtungen gibt, die einem liegen oder auch nicht, isses auch im Alternativ-Bereich.

Du kannst nicht einfach hergehen und sagen Flex, Wuk, Chelsea, Szene, u. a. - alles alternativ - alles das Gleiche :d_zwinker:
Antworten