ich denk mal du meinst arkona. wär die einzige band gewesen, wegen der ich hingeschaut hätt. die dvd, die ich daheim hab, find ich nicht so übel. werd sie aber ohnehin am northern lights sehen.
bin also lieber schifahren gegangen.
interessanterweise war arkona die einzige wirklich schlechte band. deren fröhliches folk gedudel war kaum zu ertragen. auch wenn bühnenperformance und sound sehr gut waren...
gut, ich hasse halt lustige musik...
sound war den ganzen abend genial... eluveitie waren die gewinner. toller gig. heftig und ausdrucksstark...
varg hab ich leider weitgehend verpasst, aber das gehörte (also die letzte nummer) war besser als das meiste andere an dem ganzen abend zusammen.
arkona somit die einzige band, die die anreise wert war. ich find nicht, dass sie lustig sind. haben durchaus tiefgang, aber fetzen auch zum teil recht oandlich.
dornenreich sind sowieso schon lang nimmer mein fall, und das wenige, was ich dort von ihnen mitgekriegt hab, hat das mehr als bestätigt.
eluveitie - meine güte, die band war mal sowas von genial, wenn ich da z.b. an den auftritt beim metalcamp 07 denk...und jetzt? flaches dahingedudel, jede nummer gleicht der anderen, und der sound wie üblich scheisse.
bei finntroll dann nach 4 nummern die - vom bernd dankenswerter weise angebotene - mitfahrgelegenheit gen escape wahrgenommen. haben halt auch diesen scheiss gasometer-sound gehabt, der jegliche rauheit gründlichst ertränkt.
glücklicherweise hab ich die karte geschenkt gekriegt....naja, sonst wär ich ja eh nicht dort gewesen.
arkona war einfach nichtssagend und fröhlich. oberflächliches folkgedudel - schwer ertragbar
Dornenreich war sehr intensiv mit richtig genialem Sound. aber sicher nichts für Fans, die eher schwer hörbare atonale Kunstmusik nicht ertragen. Klarerweise fährts bei solchen Menschen dann nicht ein.
das war sowieso das große Plus, dass alle Bands einen gnadenlos druckvollen
und wunderschön ausgepegelten Sound hatten...
eluveitie hatten Tiefgang ohne Ende und einen Mördersound. Wenn ich da an den eher belanglosen KOA Auftritt denke, aber diese Band hat ihre Zeit wohl gebraucht, jetzt hat sie auch Klasse...
gunnar: eines würd mich interessieren: wieso ist dieser weltklassesound scheiße? jedesmal auf UG-Gigs nervt mich der Sound, weils da wirklich oft erbärmlich klingt. mieser klang, oft auch zu laut oder schrill. aber im gaso is der Sound absolut perfekt. Knallt ohne Ende, hat Druck und dennoch hört man alles raus. Genauso heavy muss Metal klingen!
also mir ist wichtig ob eine band gute oder schlechte musik spielt, nicht ob sie traurige oder lustige fabriziert. beides sind zwei völlig unabhängige dimensionen, die nichts miteinander zu tun haben. es ergibt sich also eine vierfeldertafel mit den feldern gut-lustig, gut-traurig, schlecht-lustig, schlecht-traurig.
alles andere wäre absurd...
interessant, wie unterschiedlich man das erleben kann. v.a. jezt auf arkona und eluveitie bezogen. aber nachdem weder deine noch meine meinung einen anspruch auf allgemeingültigkeit haben, lass ma das mal so stehen.
was den sound betrifft: ich find einfach, dass die gitarren nicht ordentlich sägen. was hilft mir der ganze druck, wenn es nicht gscheit rau ist? einfach zu dumpf für meinen geschmack. genau deshalb sind mir meistens die untergrund-konzerte lieber. reine geschmackssache.