Urlaubseindrücke...

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Aamon hat geschrieben:die tollen gebiete sind klarerweise von touris gerne bevölkert, weils eben so geil sind. witzig ist ja, dass, wenn man wo noch net war, erst dort draufkommt, dass alle touristen die gleiche oder ähnliche routen wählen, weil das halt doch die highlights sind.
Jein.
Natürlich ziehen interessante/schöne Plätze mehr Leute an, aber nicht alles was korreliert hängt auch kausal zusammen. Es kann viele Gründe geben, warum schöne/interessante Plätze nicht voller Touris sind. Wesentlich ist z.b. schon mal vorhandene Infrastruktur; wo diese fehlt, fehlen auch die Leute. Gründe für fehlende Infrastr. kann auch vielfältig, von Naturschutzgebiet bis zu Desinteresse der lokalen Bevölkerung Tourismus aufzuziehen.
Natürlich hast du aber auch recht, dass es Orte gibt die nicht touristisch erschlossen werden, weil sie der Masse eben nicht zusagen.

Genauso finde ich, gibt es durchaus auch berechtigte Gründe, abseits vom Massentourismus zu reisen. Es kommt vor allem auch darauf an, aus welchen Gründen man reist. Ich denke, gerade wenn man an kulturellen Erfahrungen und persönlichen Entdeckungen interessiert ist, hat man Orten wo die Tourismusindustrie fehlt, bessere Chancen die regionalen Eigenheiten kennen zu lernen. Andererseits wird man vom Massentourismus geprägte orte vorziehen, wenn man, z.B. sowieso nur am Apres-Ski Erlebnis interessiert ist und sich für die Berge herum nicht interessiert.

Zum Glück ist die Welt groß und abwechslungsreich genug, dass fast für jeden etwas dabei ist!
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

Eiserner Knut hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben:knut. einmal is ganz witzig... okki... mehrmals brauchmas net yesss
http://dietagespresse.com/speziell-fuer ... utton-ein/
Hast Du den Artikel eigentlich gelesen?
Also ich finde diese Protzerei mit seinen persönlichen Urlaubsimpressionen ebenfalls mehr als unnötig ;)

So etwas gehört bestenfalls in den --> Fotothread yesss
Lieber Knut, genau diese Meldungen sind es die mir das posten in diversen Foren (Facebook meide ich ohnedies) verleiden. Wie heißt dieser Thread? Was darf/soll man unter "Urlaubseindrücke" denn sonst posten???

Zum Thema protzen: weißt du, ich bin auch nicht reich, gehe das ganze Jahr arbeiten und kann mir nur einmal im Jahr einen größeren (wenn man 2 Wochen groß nennen will) Urlaub leisten. Und da versuche ich halt im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten eher "ungewöhnliche" Orte zu besuchen. Nach den 2 Wochen bleibt im Alltag dann ohnedies nur die Erinnerung. Und die Fotos smilie_wet_036

Was ist schlecht daran anderen Menschen seine Urlaubsfotos zu zeigen? Sich mit ihnen auszutauschen? Die meisten Menschen interessiert das. Auch mich interessiert es wo andere Leute hinfahren und wie es dort aussieht.

Abgesehen davon bist ja gerade du einer der selbst unzählige Fotos postet. Wenn mich etwas interessiert schau ich's mir an, wenn nicht dann schau ich weiter, muss es aber nicht um jeden Preis kommentieren...

Ich freue mich jedenfalls dass ich auf diesem Weg jemand gefunden habe der ebenfalls schon auf den Azoren war, ich kannte bislang niemanden der schon dort war.
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

Eiserner Knut hat geschrieben:Jetzt könnten ma glatt hier in diesem Subforum einen anti-protz-Thread eröffnen.
wieso? du kannst ja in diesem thread auch urlaubseindrücke aus balkonien posten. der thread ist völlig wertfrei und nicht richtungsgebend benannt, und heißt nicht mal "TOLLE urlaubseindrücke" oder "protzige" etc., also auch "beschissene" urlaubseindrücke wären somit stimmig... ;)

wollte mit meinem posting den thread übrigens tatsächlich beleben (musste ihn erst wieder mühsam rauskramen; letzte postings von 2007! hatte aber in erinnerung, dass da mal einer war), fand nur den satireartikel witzig, weil eben gerade vermehrt urlaubszeit ist, und die social networks mit diesbezüglichen fotos überschwemmt werden.
schöne landschaftsfotos aus anderen ländern sind bei mir immer willkommen. mit urlaubsfunpics kann ich persönlich allerdings weniger anfangen.
Erik Blutaxt

Ger-Hard hat geschrieben:(Facebook meide ich ohnedies)
es stellt sich doch ohnehin die frage:

Bild

:mrgreen:
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Bis 2006 hab ich es nicht vermisst..................

.............dann habe ich geheiratet!
2007 war ich dann schon online. :roll:

The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Nur um eines ein für alle mal klarzustellen... (und diesen Kommentar plante ich bereits VOR Gerhards, und Eriks Postings ;) )
Aamon hat geschrieben:knut. einmal is ganz witzig... okki...
Damit hat Aamon im Prinzip Recht. Allerdings mit ernsten Hintergrund. Ich wollte damit auch in Erinnerung rufen, dass es z.B. solche...

[youtube][/youtube]
...Ärsche zu genüge gibt. Daher finde ich diesen Button (sollte es ihn auch wirklich geben), als tolle Erfindung! Meine zuletzt geposteten Kommentare bezog sich auf kein Mitglied, und auf kein einziges Bild in diesem Forum - sorry, wenn das missverständlich hinüber gekommen war! :oops:
Aamon hat geschrieben:...mehrmals brauchmas net
Nein, es war zwar 2x, jedes mal aber mit einer anderen Bedeutung. Dieser Button: Bild existiert so in der Realität nicht. Es war gar nicht so leicht den Orginal-Button mittels Bildbearbeitung so zu stretchen, dass ich das "s" proportional einfügen konnte. Es sollte ja dem Original täuschend ähnlich schauen. smilie_op_010 Aus dem Kontext heraus ergibt dieses Pic dann eine steigernde Bedeutung. Wenn Du das nochmal nachliest, so wirst Du das dann ebenfalls feststellen.
Aamon hat geschrieben: schau einfach net rein, wenns dich negativ erregt yesss
Gerade im Gegenteil, ich freue mich darüber schöne Urlaubsbilder zu sehen, und werde natürlich immer wieder hier hineinschauen - dafür bin ich einfach zu untriebig... Da ich ebenfalls ständig auf Achse bin, werden Bilder von mir alsbald folgen smilie_blackmetal
PETITION FÜR FRIEDEN: :arrow: https://nie-wieder-krieg.org/ :idea:
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Was soll "Gehs scheißen" in Deutsch bedeuten? denk6
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Verpisst euch aetsch

Edit: Äh, hat mich eh gewundert, dass das mit den Proportionen so tadellos gepasst hatte Hatte in der Schnelle vergessen zusätzlich ein "t" einzufügen! :oops:
PETITION FÜR FRIEDEN: :arrow: https://nie-wieder-krieg.org/ :idea:
Aamon
Beitrag von Aamon »

LOL, der thread hat die klassische mf forum-wendung genommen...

aber es sind einige sehr interessante postings dabei.

danke GUL! dür die erklärungen

nukibuti: du hast recht, es gibt einige gründe zu reisen. ich bin eigentlich realist, als reisender aber ein reiner traumfänger und suche auch gerne die orte auf, die mich magisch berühren. man kann meist auch nicht sagen, wieso das so ist. ich will z.b. in der usa ja alle klischees sehen. ich will genau diese diner, die ich vom film her kenne, sigi hat diese horror-brücken in maine gesucht usw. viele landschaftliche oder architektonische klischees sind aber natürlich der touri-hot spot schlechthin. ich finds wahnsinnig spannend, z.b. auf solchen plätzen doch stille fotos hinzukriegen.
wenn die einsamkeit ein motiv ist, dann meidet man solche plätze, eh klar. wenn es das kennenlernen anderer menschen ist, reist man in die realität. ich mag eigentlich alle varianten, die touri-klischee-magie-variante ist aber entscheidend, deshalb liebe ich auch mitbringsel-shops. in vielen ländern verzichte ich auch dankend auf die realismus-keule. das reicher tourist, armes land-problem hat auch einige bedenkliche problematiken.

ich wollt eigentlich hier gar nix schreiben diesbezüglich, aber nuki und ich können das diskutieren net lassen happy3

aber lassma lieber fotos sprechen. vielleicht hat der eine oder andere noch echt abgefahrene touri-fotos von vergangenen reisen happy3
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

GulLemec hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben:Gul: wieso sind dort so wenig touristen? welche ursache hat das? ich selbst hab mit anderen touris übrigens nie ein problem, weil ich mir nix elitär-endeckerisches anmaße. die welt ist endeckt. die tollen gebiete sind klarerweise von touris gerne bevölkert, weils eben so geil sind. witzig ist ja, dass, wenn man wo noch net war, erst dort draufkommt, dass alle touristen die gleiche oder ähnliche routen wählen, weil das halt doch die highlights sind.
ich selbst habs aber auch lieber, wenn man mal auch mehr alleine ist. beides ist wohl okay... denk ich halt
Schwierig zu sagen, die Azoren sind halt abgelegen, waren in der Salazar Diktatur mehr oder weniger Sperrgebiet für Ausländer (.dh. bis 1974 konnte sich , anders als z.B. auf den Kanaren, gar kein Tourismus etablieren), es gibt fast keine Sandstrände und man kommt direkt aus Europa nur nach Sao Miguel, auf die anderen Inseln entweder mir innerazoreanischem Flug, Fähre oder umsteigen in Lissabon.
Wenn man mit Kiesstrand leben kann und gerne wandert sind die Azoren ein Paradies. Pico ist übrigens ein Weltweiter Top Spot wenns um whale watching geht.
Aamon hat geschrieben:das bild z.b. das schaut wunderschön dort aus. kommt man da nur mit einem auto hin? is daneben gleich die touri-fino oder ist das was einsam-geniales, wo man weit hinwandern muss?
Im Hochland von Pico gibts keine Touri-Info, aber ja, Auto oder Jeep ist hilfreich, gutes Schuhwerk ebenfalls. Auf Sao Jorge gibts Dörfer die man nur zu Fuss erreicht.
Also einen Teil der Gründe warum eher wenig Tourismus stattfindet hat GulLemec schon aufgezählt. Für einen Badeurlaub ist es eher ungeeignet. Obwohl es jede Menge heiße Quellen gibt, teils sogar im Meer! Direktflüge gibt's nur von München, Düsseldorf oder Lissabon. Auto ist (zumindest auf Pico & Sao Miguel) unbedingt erforderlich. Sonst sieht man nicht besonders viel. Ist man erst mal dort ist das Leben unglaublich billig. Beispiel: 2 sehr große gegrillte Fische mit Beilagen und 2 große Bier: 25.-!!! In den größeren Ortschaften gibt es ausreichend (wenn auch nicht viele) Restaurants. Unterwegs würde man sich manchmal freuen wenn es einen Imbissstand oder ähnliches gäbe. Auf der anderen Seite sind die Strassen super und die Beschilderung ausgezeichnet. Die Pflanzenwelt entlang der Strassen ist unglaublich, Sao Miguel ist eine eigentlich eine riesige blühende Parklandschaft.

Generell habe ich das Gefühl, das die Menschen dort zufrieden sind wie es ist und wollen, das ihre paradiesische Insel inklusive intakter Natur nicht zerstört wird. Und sie den Massentourismus nicht nötig haben. Niemand versucht dir etwas zu verkaufen. Eigentlich muss man nach allem fragen. Dann sind die Leute aber außerordentlich freundlich und hilfsbereit. Da ich ja in Wien lebe bevorzuge ich im Urlaub eher Gegenden wo sich nicht so viele Menschen aufhalten. Ich geniesse die Natur lieber in Ruhe. Und das geht ohne lärmende Touristenbusse sicher besser. Was gibt es schöneres als mutterseelenalleine an einem smaragdgrünen Kratersee zu sitzen und ganz einfach nichts zu tun. Ja, ich glaube man merkt das ich diese Insel(n) liebe. War sicher nicht das letzte mal dort! Und nein, ich arbeite nicht für die Azoren Tourismuswerbung ;)

Zum Hochland von Pico, dort gibt's nichts außer unzähliger Rinder. Und eine Landschaft die im Nebel aussieht wie Jurassic Park. Dennoch liegt das Motiv auf dem Foto nur wenige Schritte von der ausgezeichneten Strasse entfernt.

Bild

Bild

Bild

Bild
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Ein letzter Senf noch dazu von meiner Seite:
Großteil der Azoren Touris sind Festland Portugiesen, es gab immer wieder Auswanderungswellen nach Vulkanausbrüchen oder Erdbeben (das letzte grosse war glaub ich 1998, die Spuren sind auf Faial noch deutlich sichtbar). Die Auswanderer gingen zum grossen Teil in die USA, deshalb haben viele Azoreaner engere familiäre Bindungen nach USA als nach Festland Portugal. Viele Auswanderer machten Geld in USA und kehren im Alter zurück und stellen sich protzvillen hin, wofür sie von den alteingesessenen neidisch beäugt wurden.
Auf den Azoren wächst von Bananen über Feigen, Maracujas bis zu Kaffe alles, es gibt sogar eine Teeplantage. Markenzeichen sind die Hortensienhecken, die auch als Weidezäune fungieren.
Auf Sao Jorge z.B. gibt es mehr Kühe als Menschen, trotzdem findet man keine frische lokale Milch im Supermarkt, da alles in die lokale Käseproduktion fliesst, der Käse ist übrigens ein Traum.
Horta, die Hauptstadt Faials war übrigens Zwischenhalt zum Auftanken bei Transatlantikflügen, als es noch keine non-stop Flüge gab. Es spielte auch eine Rolle bei der Verlegung der transatlantischen Telefonkabel. Die Marina von Horta war und ist immer noch ein Fixpunkt der meisten Atlantiksegle, dementsprechend bunt ist das Treiben dort.
Ich hoffe ich schaffs mal wieder hin...

EDIT: Musikalischer Bezug: Nuno Bettencourt, Gitarrist von Extreme stammt von der Insel Terceira,
Auch von den Azoren stammt Pauleta, portugiesischer Fussball Ex-Nationalspieler (88 Spiele, 47 Tore bis 2006), Er ist der erste portugiesische internationale Profi-Fußballspieler, der nie in der portugiesischen Primeira Liga gespielt hat.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
shredder666

Beitrag von shredder666 »

die fotos sind wirklich sehr schön und die beschreibungen klingen gut. was wäre denn die beste reisezeit für die azoren?
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

shredder666 hat geschrieben:die fotos sind wirklich sehr schön und die beschreibungen klingen gut. was wäre denn die beste reisezeit für die azoren?

guckts du da z.B. -> http://www.azoren-online.com/

bei ernstem Interesse brauchst du das:

-> http://www.michael-mueller-verlag.de/de ... index.html
Bild
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

shredder666 hat geschrieben:die fotos sind wirklich sehr schön und die beschreibungen klingen gut. was wäre denn die beste reisezeit für die azoren?
Also ich würde sagen zwischen Mitte Juni - Ende September, die Temperatur ist in dieser Zeit relativ konstant so um 20° - 22°, bei Sonnenschein erscheint es einem allerdings wesentlich wärmer. Das Wetter wechselt oft minütlich, wenns regnet genügt es oft 20km weiter zu fahren und man hat's wieder schön. Und Nachts angenehme 16-18°, gut zum schlafen. Je später im Jahr desto "wärmer" ist der Atlantik. Aber wie gesagt, es gibt Stellen an denen das Meer von heißen Quellen "beheizt" wird.

Einen guten Überblick über Angebote findest du hier, super Reiseveranstalter, waren schon 3x mit denen unterwegs:

http://www.rhomberg-reisen.com/reisen/azoren

möchte gleich wieder buchen smilie_wet_036 smilie_wet_036 smilie_wet_036
Erik Blutaxt

GulLemec hat geschrieben:EDIT: Musikalischer Bezug: Nuno Bettencourt, Gitarrist von Extreme stammt von der Insel Terceira
a dream of poe? ;)
in summe sind mir die etwas zu gothic, aber haben einige sehr schöne doomige klangteppiche im repertoire

edit: aha, grad auf den archives gesehen, dass die fahnenflüchtig sind. wie sie mich vor ein paar jahren mal angeschrieben haben (zur "lady of shalott" release 2010), waren sie noch azorenansässig:
http://www.metal-archives.com/bands/A_D ... _Poe/79756

editedit: korrigiere auf singular. er. "A Dream of Poe is a solo Project by Miguel Santos, a well known musician and producer in the Azorean islands."
Antworten