Um noch mal auf die Soundprobleme zurückzukommen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man soundmäßig an HSB gut finden konnte. Ich hab mir nach dem Konzert gedacht, dass man das Geld besser in ne gute Soundanlage anstatt in Leinwände investiert hätte, aber das wurde ja offenbar sogar gemacht.
Wenn ich den Auftritt mit dem im alten Planet im Februar vergleiche war die Akustik echt furchtbar... Bin ganz hinten beim Mischpult in der Mitte der Halle gestanden, dort müsste der Sound doch gut sein...
Auch In Flames fand ich vom Sound her sehr schlecht, am Novarock war der Sound glasklar... War ziemlich in der Mitte der Halle im vorderen Drittel. Wenn ich etwas weiter rechts stand hat man nur was von der rechten Box gehört, kein Raumklang mehr sondern Sound nur von einer Seite. Denke also nicht, dass es an den Technikern der Band liegt.
Auch bei Korn und Queens of the Stone Age war der Sound extrem schwammig (ich weiß, das war vor der Übernahme), ich denke also doch dass es (auch) an der Halle liegt.
Wirklich gut waren hingegen Apocalyptica, Nick Cave und auch Serj Tankian. Vielleicht kommen soundmäßig im Gasomter Nicht-Metal-Bands auch besser zur Geltung, bzw. gestaltet sich die Abmischung da leichter?
Ich finds schad um das alte Planet, bin dort wirklich gerne hingegangen, v.a. auch wegen der Atmosphäre. War im positiven Sinne wunderbar abgefuckt und einfach passender für Metalkonzerte. Ist jetzt aber kein wirklicher Kritikpunkt sondern eine Frage des persönlichen Geschmacks, im Gasometer gibt\'s nun mal nicht nur Metalkonzerte. Irgendein kleines Cafe wie im alten Planet oder sowas in der Richtung, wo man vor den Konzerten oder zwischendurch eine Sitzgelegenheit hat wäre aber nett gewesen.
Werd heuer noch auf Slayer, Primordial, Apokalyptische Reiter, Satyricon, Gorgoroth und Morbid Angel gehen. Danach werd ich mir dann ein abschließendes Urteil bilden können. Wenn bei sämtlichen Bands der Sound scheiße ist, liegt es definitiv an der Location und nicht mehr an den Bands, der/die Soundtechniker können ja nicht jedes Mal alles falsch machen. Ich hoffe wirklich, dass ich mich mit dem Gasometer anfreunden werde können, denn was da heuer im Winter an Bands geboten wird ist wirklich grandios!
Auch die vielen Bierstände sind toll, die Wartezeiten vor der Neuübernahme waren schon lästig. Top!
Wirklich super hingegen gefällt mir die Szene. Ebenfalls Top-Bands, hab bisher Anathema und Mehsuggah dort gesehen und war begeistert. Super Sound! Freue mich schon sehr auf Enslaved.
Erfahrungen mit dem neuen Gasometer also bisher:
Sound: :sm009:
Bandauswahl: :zodiac: :sm011:
Abschließend: Wo soll denn der Sound im Gasometer am besten sein? Relativ weit hinten in der Mitte müsste soundmäßig doch der beste Platz sein?
LG