Black Metal - Rechtsextreme Rockmusik - auch in Österreich
- Aamon
- Apollonya
also nach den empörungen hatte ich ja schon schlimmes erwartet, aber nach der lektüre muss ich sagen: was habts denn?
ich geh seit 15 jahren regelmäßig auf bm-konzerte in wien, u bei fast jedem denk ich mir wieder, wie unnötig das publikum teilweise ist. diskussionen hab ich auch schon zuviele geführt, was meistens rauskommt: "solang nichts in den texten vorkommt, ists wurscht", u oft auch wenn doch.
was eindeutig stimmt u auch im artikel eindeutig steht: es fehlt an abgrenzung, punkt aus. u da muss man halt vielleicht auch mal ein paar leut rauswerfen. blöd nur, wenns die eigenen leut sind ... (ja das ist jetzt eine unterstellung, soll aber vorkommen)
ehrlichgesagt wundert mich fast, dass es nicht ein hysterisches- alles ist verdächtig- geschreibsel geworden ist, aber da merkt man halt doch den unterschied zu indymedia u co. was die erwähnten, hier anwesenden betrifft, kann ich nix sagen, ich kenn sie nicht persönlich.
zum thema passender artikel, wos zwar um eine andere musikrichtung geht, aber auch um rechte vereinnahmung:
http://fm4.orf.at/stories/1707634/
ich geh seit 15 jahren regelmäßig auf bm-konzerte in wien, u bei fast jedem denk ich mir wieder, wie unnötig das publikum teilweise ist. diskussionen hab ich auch schon zuviele geführt, was meistens rauskommt: "solang nichts in den texten vorkommt, ists wurscht", u oft auch wenn doch.
was eindeutig stimmt u auch im artikel eindeutig steht: es fehlt an abgrenzung, punkt aus. u da muss man halt vielleicht auch mal ein paar leut rauswerfen. blöd nur, wenns die eigenen leut sind ... (ja das ist jetzt eine unterstellung, soll aber vorkommen)
ehrlichgesagt wundert mich fast, dass es nicht ein hysterisches- alles ist verdächtig- geschreibsel geworden ist, aber da merkt man halt doch den unterschied zu indymedia u co. was die erwähnten, hier anwesenden betrifft, kann ich nix sagen, ich kenn sie nicht persönlich.
zum thema passender artikel, wos zwar um eine andere musikrichtung geht, aber auch um rechte vereinnahmung:
-
Eiserner Knut hat geschrieben:Die andere Hälfte entspringt dem Deathmetal!
edit: http://mapofmetal.com/#/home
wenn dann hat es sich zum deathmetal hinentwickelt ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Grindcore
- Aamon
ich stelle dir nochmals dar, weshalb die kritik am artikel keineswegs überzogen ist und dass es sehr wohl äußerst problematisch ist...ich hoffe, du verstehst dann, weshalb...Apollonya hat geschrieben:also nach den empörungen hatte ich ja schon schlimmes erwartet, aber nach der lektüre muss ich sagen: was habts denn?
ich teile dir hier mit, weshalb es meines dafürhaltens sehr wohl äußerst problematisch ist und ich hoffe auch, du verstehst dann, weshalb die kritik am artikel keineswegs überzogen ist...
wenn es nicht schlimm für dich ist, dass hier Musikern Menschenverachtung usw. vorgeworfen wird und das Bild des Rechtsradikalismus im Black Metal stehenbleibt, dann gute Nacht. Was brauchst denn noch? Bist auf reißerische Primitiv-Artikel ausgewesen? Dann hätte ich hier niemals den Thread gestartet. Es geht gerade darum, dass es subtil rüberkommt und ein mieses Spiel mit allerlei journalistischen Tricks gespielt wird. Bitte durchanalysieren!
selbstverständlich ist das exakt das gegenteil eines gut recherierten artikels und es bleibt definitiv ein völlig falsches bild über. und das stimmt ganz einfach nicht. sämtliche 27 black metal-konzerte, die ich im escape gesehen habe die letzten 3 jahre, waren definitiv!!! nicht rechtsradikal und exakt dieses bild bleibt nach dem artikel bestehen. da gehts net darum, welche einzelne idioten mit dabei sind mal als zuschauer, weil das ein null-argument ist. solche deppen gibt's immer und überall. die mehrheit ist im sinne rechtsradikalen gedankenguts unverdächtig.
und meinen auszug im eingangsposting findest auch super! oder? das ist Ehrenbeleidigung und Verleumdung pur schlußendlich, nicht mal Quellen sind angegeben. Wie schlimm soll es denn noch sein? Das ist defintiv kein qualitativ hochwertiger Bericht... Und das ist leider alles schlimm genug. Man kann den Artikel nicht wie ein Insider lesen, man muss versuchen, ihn zu lesen als Außenstehender... und dann bleibt ein ziemlich schlimmes Bild, welches so nicht stimmt...
Zumal der Außenstehende überhaupt nicht unterscheiden kann zwischen den dort aufgezählten Nazibands und anderen BM-Bands, die keine Nazis sind, zumal Schriftzüge usw. gleich ausschauen. Ich sagte auch, man sollte sich die Story im Heft mit all den Bildern anschauen... Da kommt ein noch viel übleres Bild rüber
Im internen Diskurs kann man selbstverständlich sehr vieles bekritteln und muss auch laut mal Kritik üben, klar läuft einiges auch nicht okay ab... Hier geht's aber um eine reine Verunglimpfung. Wenn mein Nachbar diesen Artikel liest und ich mit 5 Black Metal-Kumpel nach Hause komme, denkt er sich, wow, rechtsradikal sinds womöglich doch.... und da hört sich der Spaß einfach auf, auf sowas hab ich keinen Bock...
und eines bitte nicht vergessen: probleme kanns schnell mal geben, auch für veranstalter, location etc. Wäre net das erste Mal, dass irgendwo BM net mehr stattfinden darf... Profil is das wichtigste österreichische Nachrichtenmagazin und ein 8-Seiten-Bericht bleibt net ohne Folgen...
-
hab ich im Death in June thread gepostet, passt aber auch hier:
http://www.slp.at/artikel+M5afec84c814.html
[youtube][/youtube]
http://www.slp.at/artikel+M5afec84c814.html
[youtube][/youtube]
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
- psykosonic
- Apollonya
zuerst mal: hast du mein posting auch gelesen?Aamon hat geschrieben: wenn es nicht schlimm für dich ist, dass hier Musikern Menschenverachtung usw. vorgeworfen wird
Apollonya hat geschrieben:was die erwähnten, hier anwesenden betrifft, kann ich nix sagen, ich kenn sie nicht persönlich.
nur, weil mir ein artikel nicht passt, heißt das nicht gleichzeitig, dass er schlecht recherchiert ist. einiges, was erwähnt wird, trifft vollkommen zu. dass alle in einen topf geworfen werden, kann ich auch nicht erkennen. ABER natürlich hätte es noch deutlicher betont werden können, dass rechtsextreme bands eine minderheit darstellen - die jedoch von vielen trotzdem toleriert werden.Aamon hat geschrieben: selbstverständlich ist das exakt das gegenteil eines gut recherierten artikels und es bleibt definitiv ein völlig falsches bild über. und das stimmt ganz einfach nicht. sämtliche 27 black metal-konzerte, die ich im escape gesehen habe die letzten 3 jahre, waren definitiv!!! nicht rechtsradikal und exakt dieses bild bleibt nach dem artikel bestehen. da gehts net darum, welche einzelne idioten mit dabei sind mal als zuschauer, weil das ein null-argument ist. solche deppen gibt's immer und überall. die mehrheit ist im sinne rechtsradikalen gedankenguts unverdächtig.
siehe oben.Aamon hat geschrieben: und meinen auszug im eingangsposting findest auch super! oder? das ist Ehrenbeleidigung und Verleumdung pur schlußendlich, nicht mal Quellen sind angegeben. Wie schlimm soll es denn noch sein? Das ist defintiv kein qualitativ hochwertiger Bericht... Und das ist leider alles schlimm genug.
ich kenn nur die online-versionman sollte sich die Story im Heft mit all den Bildern anschauen... Da kommt ein noch viel übleres Bild rüber
das ist klar und wenn nicht seit jahren konsequent immer alle volltrotteln ignoriert werden würden, gäbs dieses problem wahrscheinlich gar nicht. schon mal drüber nachgedacht? ich habs auch satt, ständig mit dem braunen scheiß konfrontiert zu werden, weil ich bm hör.Wenn mein Nachbar diesen Artikel liest und ich mit 5 Black Metal-Kumpel nach Hause komme, denkt er sich, wow, rechtsradikal sinds womöglich doch.... und da hört sich der Spaß einfach auf, auf sowas hab ich keinen Bock...
[..]
und eines bitte nicht vergessen: probleme kanns schnell mal geben, auch für veranstalter, location etc. Wäre net das erste Mal, dass irgendwo BM net mehr stattfinden darf... Profil is das wichtigste österreichische Nachrichtenmagazin und ein 8-Seiten-Bericht bleibt net ohne Folgen...
dann wiederum lassen veranstalter irgendwelche eindeutigen kasperl spielen, u buhuhuuu wundern sich dann, das was abgesagt wird. wobei ich !mit rufzeichen! betonen möchte, dass mir diese indymedia etc-hysterischen, die fünf bands in verruf bringen, nur weil der freund vom sänger mit dem hansl seiner skinpartie auf einem label ist genauso auf die nerven gehen.
aber in dem kreislauf hat sich seit jahren nichts verändert u ich frag mich schon, wieso da nicht beide seiten ein bissl mehr nachdenken u dazulernen... aber ja, wunschdenken.
- Aamon
- Aamon
- TheStranger