Newsmeldungen

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Hams also schon die Spatzen vom Dach gepfiffen, weil es hier keine schockierten Postings gibt denk6
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

na, aber das is ein alter sleep verschwörungsdingsbums rund um den vatikan...war das net in "sakrileg" sogar schon im kino?! :lol:
Jakob

Beitrag von Jakob »

hams ned grad so ein schwulennetzwerk aufgedeckt? :D
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

wobei der ausdruck "schwulennetzwerk" ja schon wieder sehr diffamierend ist, weil er nahelegt, männliche homosexuelle hätten nix besseres zu tun, als sich in okkulten zirkeln zusammen zu tun um dann knaben zu belästigen...

kommt gleich nach der these, der zölibat sei schuld daran, dass tausendfach katholische priester zum schwulendoom konvertieren... :lol:
Eiserner Knut

Wobei die Formulierung: "Interessengruppe homosexuell orientierter Männer (und Frauen)" wohl besser wäre.

Dabei bin ich echt gespannt, ob auf Priesterinnen diese Neigung (statistisch gesehen) gleichermaßen zutrifft? denk6
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

da es in der katholischen kirche keine priesterinnen gibt ist das wohl hinfällig!
Eiserner Knut

psykosonic hat geschrieben:da es in der katholischen kirche keine priesterinnen gibt ist das wohl hinfällig!
Noch nicht!!?? Dabei dachte ich wir leben im 21. Jahrhundert^^ :cry:

horns
Aamon
Beitrag von Aamon »

in der kirchenkritik interessiert mich das missbrauchsthema am allerwenigsten, weil hier einfach einiges noch nicht klar ist. weshalb vermehrt pfaffen und anderes derartiges gesocks dort kinder missbrauchen... liegt es generell daran, dass das meist heime sind, wo eben mit brutaler diktatischer methodik über die kinder drübergeknallt wird auf religiöser basis oder liegts daran, dass vermehrt menschen mit abartigen neigungen pfarrer werden, wobei ich den begriff homosexuell rausnehmen will, weil eine abartige neigung ist prozentuell bei allen menschen gleich, da ändert auch die religiöse orientierung nichts dran. eher womöglich das rigorose reaktionäre erziehungskonzept von religionen generell bezüglich kinder... denk6 schwierig... da das nicht klar ist und derartige menschliche abartigkeit eher nichts damit zu tun hat,
ob jemand an wahnvorstellungen und hirngespinsten glaubt und wissenschaftliches faktenwissen ablehnt, meint, er kenne ein wesen persönlich, welches das gesamte unfassbar große, für uns sinnlich nicht zu fassende universum erschaffen hat, gehirnforschung ablehnt, geister in menschlichen organen vermutet, meint, man das gehirn würde weiterleben, obwohl das gehirn von würmern aufgefressen wurde,

hat nichts damit zu tun, ob jemand eine menschliche sau ist in unserer gesellschaftlichen übereinstimmenden moralvorstellung... jedenfalls ist es nicht bekannt, deshalb interessiert mich das thema kindermissbrauch nur in zusammenhang mit moral, mit strafgesetz und über gehirnforschung, aber nicht vordergründig über das thema religion, wenngleich man hier soziologisch durchaus forschen muss, da solche missbrauchsfälle vermehrt in religionserziehungsanstalten stattgefunden haben... denk6 schwieriges thema

ich schreib das nur, weil diese debatten für mich kein grund wären, nicht mehr katholisch zu sein, wenn ichs denn wäre, weil sich millionen gläubiger in österreich zu 100% davon abgrenzen und hier genauso aufklärung und weiterentwicklung der kirche wünschen wie ungläubige...
Aldarion

Beitrag von Aldarion »

Zum Thema Missbrauch und Sexualität: Ein nicht zu vernachlässigender Grund besteht natürlich auch in der sexuellen Züchtigung/Unterdrückung vieler katholischer Priester bzw. Pfarrer, was imho wider der Natur des Menschen steht. Da man innerhalb katholischer kirchlicher Strukturen eigentlich so gut wie gar keine Frauen zulässt (und auch ausserhalb ist Sex ja nur zu Fortpflanzungszwecken angedacht), greifen sexuell getriebene und unausgelastete Priester auf ihr näheres Umfeld zu -meistens ihre eigenen Frauen, Kinder, Ministranten, Priesterkollegen, Messdiener usw. Die Unterdrückung sexueller Triebe innerhalb der katholischen Kirche/Religion ist für mich mitunter das Schlimmste!
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, das wird ein solcher grund sein... das meinte ich auch oben mit hinweisen darauf... was aber für evangelische gläubige jetzt net so gültig is, deshalb meinte ich, dass das für mich kein wesentlicher grund ist für meine religionskritik... sehr wohl aber für meine Kirchenkritik...
in wie weit aber ein solches verhalten für alle pfaffen gilt oder wie hier wirklich der prozentuelle anteil gegeben ist im vergleich zur restbevölkerung, weiß ich net, auch weil ja viele, die pfaffen werden, womöglich dies doch deshalb werden, weil sie womöglich homosexuelle neigungen haben und deshalb sowieso keine familie gründen wollen im herkömmlichen sinn und zumindest jene fallen da ja bereits raus bei deiner erklärung...

gibt's dazu eigentlich zahlen oder forschungsergebnisse? diesem aspekt bin ich nie so nachgegangen...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

wobei das ja jetzt kein spezialproblem der katholischen kirche ist.

wenn ma sich die missbrauchsfälle etwa in erziehungsanstalten anschaut, gehts da eher um eine systemfrage. in einem sehr hierarchisch aufgebauten
geschlossenen system, werden missbräuche jeglicher art (also auch psychisch) eher begünstigt als in einer offenen gesellschaft.

da gibts auch immer wieder studien drüber, wenn mal wieder wo ein skandal hochgeht...
Eiserner Knut

Bild

Das Thema ist traurig genug, und kranke Menschen gibts in jeder Gesellschaftsschicht. Das hat jetzt aber nix mehr mit dem von mir geposteten Artikel zu tun: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... ritt.story

edit: Psy war schneller
Aamon
Beitrag von Aamon »

psy: ja, das meinte ich u.a....
Aldarion

Beitrag von Aldarion »

psykosonic hat geschrieben:wobei das ja jetzt kein spezialproblem der katholischen kirche ist.

wenn ma sich die missbrauchsfälle etwa in erziehungsanstalten anschaut, gehts da eher um eine systemfrage. in einem sehr hierarchisch aufgebauten
geschlossenen system, werden missbräuche jeglicher art (also auch psychisch) eher begünstigt als in einer offenen gesellschaft.

da gibts auch immer wieder studien drüber, wenn mal wieder wo ein skandal hochgeht...
nicey Da bin ich ganz deiner Meinung!
Aamon
Beitrag von Aamon »

http://www.heute.at/leser/art23650,865563

hoi hoi happy3 lecker

Ekelhaft! Dieser Typ verkauft "Pinkel-Eis"
Antworten