Brutal Assault 2010 [12. - 14. August 2010]

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
Antworten
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Piz hat geschrieben:Das wird ein Fest!
allerdings...freu mich auch schon, erstmals seit 2007 wieder dabei smilie_wet_036
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

freu mich auch schon.. überhaupt erstmals dabei ;)
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

hab wohl eigentlich noch nie erlebt, dass es dermaßen viele leut (inkl. mir) schon gar nimmer abwarten können/wollen :-D
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

mist:
Ahoi seamen,

unfortunately the AHAB-crew had to cancel the show at the BRUTAL ASSAULT-Festival.
This is due to various circumstances.

We tried our best to come over - even our bassplayer Stephan would have come directly from his holidays from Iceland. Just to play the show.

Unfortunately our slot was given to WATAIN - but we were told only two weeks before the sho. We should have plaid at 11 am instead. Which we would have done. But we never would have got there in time. Cause Stephan's flights were already booked months ago. So we had to cancel.

The organizers offered us just last thursday a slot after Watain. But at that time we alreday cancelled transportation and lost already quite some money - due to contracts already signed. Plus some bandmembers took new gained time to get new clients and now they have to work on that weekend.

Anyway: No bad blood or anything. It just happened that way. Bad luck for both.

BUT: WE'LL SAIL TO EASTERN EUROPE FOR SURE SOMEDAY!

Sorry again, to all our fellow seamen and fans of extreme doom!

This was the Captain speaking!
Cheerio,
AHAB
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

werd ich verkraften...abgsehen davon, dass ich um die Zeit wo die gspielt hätten sowieso nimma fähig bin eine Band anzuschaun trink_020
Hartl

Beitrag von Hartl »

schad um ahab :cry:
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
röcknröller

schon schade.. aber um die zeit an dem tag hät ichs mir eh end wirklich anschaun können
Hartl

Beitrag von Hartl »

stmmt eh, 2 in da früh is echt scha zach... denk6
röcknröller

vor allem wärs samstag gewesen oder, sonntag dann so weit mit auto nach haus is garned leiwand ;)
Hartl

Beitrag von Hartl »

geil wars! review folgt, sobald ich wieder einigermaßen klar im kopf bin :lol:
Hartl

Beitrag von Hartl »

Also, nun hier mein review zum BA2010!

Angekommen sind wir (Ich, Helge und ein Freund dessen) nach einer lustigen und kurzweiligen Autofahrt am Donnerstag um etwa halb 6 am Nachmittag. Die erste Band, die ich mir angesehen habe war Gojira, und ich muss sagen: ich hab selten so einen geilen Sound erlebt! Druckvoll, transparent, einfach gut! smilie_op_002
Der gute Sound zieht sich eigentlich durch alle Bands, die ich gesehen habe, ausser Hypocrisy, warum auch immer... denk6

Lock Up hatten dann ohne irgendeine vorwarnung mit sepultura getauscht, warum auch immer das passierte (und es blieb nicht das einzige mal, das bands einfach so den slot getauscht haben), konnte sich keiner so recht erklären..

Ein paar Bier später fanden wir uns also wieder bei Fear Factory auf der rechten Bühne (achja, es gab 2 Bühnen direkt nebeneinander, damit es zwischen den Bands keine bis nur kurze wartezeiten gibt. War zum einen sehr positiv, da man nicht warten musste, zum anderen begann eine band schon zum spielen, während die andere noch nicht fertig war, was bei dem andrang von leuten sehr stressig mitunter wurde)
FF hatte einen tollen Sound, nur der Sänger kann halt nicht besonders gut clean singen.. werde mich aber auf jeden fall mehr mit der band beschäftigen! nicey

Bei Children of Bodom und Gorgoroth haben wir uns dann nach hinten auf den Hügel gesetzt, und die Show von dort genossen..

Dann folgte Candlemass! Was soll ich sagen! Absolut geil! Natürlich war ma dementsprechend dicht ( happy3 ), was dem ganzen aber keinen abbruch tat, diese tolle show zu sehen! Doom metal at its best! nicey

Despised Icon und Gwar aus Musikgeschmacklichen Gründen nicht angeschaut!

So, weiter gehts mit Freitag!
Nach einem lustigen Aufwachen im Zelt (What the fuck, wo bin ich, und warum dreht sich alles gg) gehts also um 11:00 auf zu Proghma-C! Tolle Band, sehr Meshuggah-like, vereinzelt mit Tool-Einflüssen! Der Sänger sah aus wie ein wütendes Schwein, wusste aber mit tollen Shouts zu überzeugen! smilie_tanz_047

Callisto hab ich gesehen, kann mich aber nicht mehr errinnern..
Danach kam mit Devourment eine Slam-Death Kapelle, wie sie besser nicht sein konnte: langweilig, melodielos, tief happy3
(sorry für dieses blöde kommentar, bitte nicht angegriffen fühlen! happy3 )
Monstrosity hingegen wussten voll zu überzeugen, das ist Death-Metal, wo man sich was abschauen konnte!

Kalmah gaben auch eine tolle Show ab, Details kann ich leider nicht so wirklich wiedergeben..

Necrophagist haben wir leider verpasst, da sie den Slot mit einer anderen Band getauscht haben :mad:

Danach kam nach Candlemass das zweite große Highlight des Festivals: Devin Townsend!
Der Mann mit der Glatze und Nadelstreifenanzug belustigte das Publikum mit seinen tollen Ansagen, ehe er seine Show startete und auch noch was anderen: Heftiger Regen! Genau beim Start des ersten Songs begann es erbamungslos zu schütten! ca. 2-3 songs später hörte es auf.. geile Atmosphäre! Die restlichen Minuten des gigs waren sehr euphorisch, hat mir echt sehr gut gefallen! smilie_op_002

Cannaibal Corpse grindeten alles weg, was vor der Bühne stand (gottseidank war ich was essen happy3 ) hab leider nur mehr die letzen Nummern mitgekriegt..

Danach kam Ihsahn! Wiederum sehr geil, Unhealer wurde zu meiner Verwunderung sehr gut gespielt, auch ohne Mr. Akerfeldt an den Vocals!

Am letzen Tag konnte man unseren Zeltplatz schon mit den Everglades verwechseln, alles stand unter Wasser, da es die ganze Nacht geregnet hat!
Gesehene Band am Samstag: Sadist (kann mich nicht mehr errinner, war aber sicher cool!)

Origin: Nach Monstrosity die zweite Death-Kapelle am BA! Wunderbar brachial, wunderbar Bangbar, einfach toll! Gsputi und so gings weiter mit:

Dying Fetus: Dieser Groove, hab heute noch Genickstarre wenn ich daran denke! Leider fehlen hier wiederum die Details.. happy3

Und jetzt, das dritte große Highlight! Meshuggah!!
Nach längerer Wartezeit von ca. 15 Minuten kamen sie dann endlich! die komplett durchgeknallten Schweden, wie sie manche nennen! und das zurecht!
Gestartet wurde die Show mit Rational Gaze, danach kam glaub ich Electric Red und Bleed und zum Schluss der Meshuggah-Song schlechthin: Straws Pulled at Random! Das war ein Gig, in den man sich fallen lassen konnte, trotz der krummen Takte und der Stakkato-Riff Attacken war es sehr aushängend und absolut toll!

Als nächstes war Hypocrisy an der Reihe! Leider war der Sound auch nach wechseln der Position vor der Bühne einfach nur schlecht.. man konnte die Gitarren fast nicht raushören, der Gesang war aber gut! Die Standart setlist habens rausgehaut (inkl. a coming race nicey ) guter Gig, aber schlechter Sound..

Obwohl die meisten schon ziemlich Müde waren nach dem langen Festival-Tag gab es kein erbamen, und mit My Dying Bride, der zweiten großen Doom-Kapelle wurden die Augenlieder immer schwerer! Echt ein geiler Gig mit toller Lichtshow und gutem Sound!

So, soweit mal zu den Bands, leider fehlen zu den meisten Bands die Details, aber wenn man einen Jeton (30 Kronen = ca. 1,2 Euro) für ein Bier zahlte, können das sicher die meisten von euch nachvollziehen happy3 trink_005

Das Gelände selber ist sehr groß und Atmosphärisch! man befindet sich direkt in Josefov, in der alten Burg. Sehr tolle Location! nicey

Leider gab es Ausser Bier nur eine Begrenzte Auswahl von Getränken, und diese waren meist ziemlich teuer.. an der Cocktailbar hab es Screwdriver und Sex on the Beach und solche Sachen, die aber mit einem recht niedrigen alkoholgehalt ausgeschenkt wurden, und 3 Jetons (90 Kronen, ca. 3,60 euro) für ein Glas Orangensaft, wo der Kellner so tut als würde er Vodka reintun ist schon etwas heftig..

Das essensangebot hingegen war toll! Für jeden was dabei! was mich wunderte war das große aufgebot an vegetarischen und veganem essen, und das auf einem Metalfest happy3

Besonders empfehlen kann ich den Brutalburger, für 2 oder 3 Jetons echt ein tolles Gerät an Burger, da braucht man den restichen Tag nichts mehr zu essen!
Sonst gab es die üblichen Verdächtigen: Cinske Nudle (Chinesische Nudeln), Hotdogs, Döner, einen Stand der Erdäpfelgerichte anbot, Falafel, etc.
und den stand mit den guten Palatschinken (oder, Helge? happy3 )

Wir hatten das VIP Camping, für das man 20 Euro zahlte und auf einen abgesperrten Zeltplatz campen konnte, was in Tschechien schon sehr zum empfehlen ist. Auto wurde auf einem abgesperrten Parkplatz abgestellt. Toller Service dort, denn ich bekam sogar eine SMS, das ich vergessen habe, mein Licht beim auto auszuschalten happy3

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen.. und falls sich jetzt wirklich wer angetan hat, das hier zu lesen, sag ich danke! Und Falls das Billing beim nächsten Jahr wieder so geil ist, sieht mich das BA sicher wieder! nicey nicey nicey
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

danke für den bericht. scheint ja ein klasses festl gewesen zu sein, zumindest soweit du dich erinnern kannst ;)
du hast allerdings einen kleinen fehler gemacht:
Hartl hat geschrieben: ...und zum Schluss der Meshuggah-Song schlechthin: Straws Pulled at Random!

der meshuggah song schlechthin heißt: soul burn!! :P
shredder666

Beitrag von shredder666 »

hab gestern einen ähnlichen bericht von unserm bassisten bekommen, der eh irgendwo bei euch auch herum gelungert sein muss. da tuts mir fast leid, dass ich nicht dabei war, aber mir steht dafür diese woche das summer breeze noch bevor!
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Hartl

Beitrag von Hartl »

psykosonic hat geschrieben:danke für den bericht. scheint ja ein klasses festl gewesen zu sein, zumindest soweit du dich erinnern kannst ;)
du hast allerdings einen kleinen fehler gemacht:
Hartl hat geschrieben: ...und zum Schluss der Meshuggah-Song schlechthin: Straws Pulled at Random!

der meshuggah song schlechthin heißt: soul burn!! :P
dankeschön! ja, es war klasse, nächstes jahr bin ich sicher wieder dabei! hat alles wider meiner erwartungen klasse funktioniert!

Soul Burn ist auch ein Mega-Song, von Meshuggah gibts eigentlich eh nur geile sachen! Aber Straws pulled at random ist einfach nur mehr fett, vor allem der 2. teil! Gsputi
Strrr

Beitrag von Strrr »

Hartl hat geschrieben:Necrophagist haben wir leider verpasst, da sie den Slot mit einer anderen Band getauscht haben :mad:
Hast nix versäumt.
Obwohl ichs auf CD mag, war der Gig an Langeweile nimmer zu überbieten sleep
Antworten