R.I.PGrazer hat geschrieben:Grazer Musiker-Urgestein Toni Gruber mit 71 Jahren verstorben
TRAGISCH. Der Grazer Musiker Toni Gruber ist mit 71 Jahren an Krebs verstorben. Bis zum Schluss stand er auf der Bühne. Er spielte in mehreren Bands – zuletzt mit den Goldheads – und war aus der Szene der 60er- und 70er-Jahre nicht wegzudenken.
Der Krebs frisst mich auf. Einzig die Musik haltet mich noch am Leben“, sagte der Grazer Musiker Toni Gruber schwerkrank und von der Krankheit gezeichnet vor ein paar Wochen zu mir, als ich ihn anläßlich eines Auftrittes fragte, wie es ihm gehe. Gruber war mit seiner aktuell letzten Band Goldhead, in der auch Nik P. Schlagzeuger Harri Vorraber spielte, im Saubermacher-Eco-Port von Hans Roth in Feldkirchen bei Graz engagiert. Es tat mir sehr weh ihn so zu sehen und hören zu müssen, dass er bald sterben würde. Jetzt ist Toni Gruber tot. Er starb mit 71 Jahren.
Toni Gruber war aus der Grazer Musikszene seit den Sechziger- und Siebziger-Jahren nicht mehr wegzudenken. Mir fallen viele Bands ein, in denen Gruber eine Rolle spielte. Da waren Fezzz, Hide & Seek, da war auch Mr. Turning Point Alex Rehak in der Band, der dann von Wilfried abgelöst wurde. Viele andere Formationen folgten. Toni Gruber war für mich auch der Mann hinter der Original The Beatles Double Group. Er gewann sogar einen Rechtsstreit gegen das Beatles-Management, die wollten verhindern, dass Toni den Namen als Schutzmarke im Markenregister des Patentamtes eintragen ließ. Die Beatles-Cover-Band, die Toni managte hatte weltweit große Erfolge. Etwa auch in China. Toni war nicht nur ein lässiger Gitarrist und geschickter Manager, er war auch ein herzensguter Mensch, immer hilfsbereit. Toni war auch keiner, der sich in der Vordergrund drängte. Ich schätzte seinen trockenen Humor. Toni machte Ansagen, die waren staubtrocken, aber saugut. Wenn jemand in Graz die Höhen und Tiefen des Musikgeschäftes erlebt hat, dann Toni Gruber. Sein Leben war wie die Fahrt auf einer Achterbahn.
Vor allem seine Spielsucht, brachte Toni in große Schwierigkeiten. Immer wieder versuchte er davon loszukommen. Vergebens. Weil er da ja viel Geld benötigte, wurde Toni Gruber auch zum sogenannten „Wildplakatierer“ Nummer 1 in Graz. Alle Veranstalter, auch ich in vielen Jahren, ließen Toni Gruber Plakate aufhängen. Das war für ihn eine Überlebensfrage. Musikalisch veröffentliche Toni zuletzt eine Neuauflage des Fezzz-Hits „Willst Du eine Banane“. „Banana“ heißt der Reggae-Song, den er jetzt mit seiner Band Goldhead herausbrachte.
Toni spielte schwer krebskrank immer weiter. Es gab einfach kein Aufhören. Die Ärzte konnten nichts mehr für ihn tun, aber Toni ging weiterhin auf die Bühne. Er gehörte zu den Cowboys, die in ihren Stiefeln sterben. Sein Tod macht traurig. Als Musiker wurde Toni Gruber immer unter seinem Wert geschlagen. Als Mensch war er ein ganz besonderer, Toni Gruber eben.
Vojo Radkovic
Toni Gruber 71
- Ravenpride
- Beiträge: 39154
- Registriert: 16 Feb 2009, 17:11
- Wohnort: Graz
Toni Gruber 71
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC