Thomas Bosnjak (52)
Verfasst: 13 Sep 2022, 14:31
Kronen Zeitung hat geschrieben: Österreichischer Ultraläufer bei Crash getötet
Laufen war sein Leben - doch nun wurde der in Irland lebende österreichische Extremsportler Thomas B. (52) in Spanien aus dem Leben gerissen.
Das Nationalteam der österreichischen Ultraläufer trägt Trauer. „Auf manche Ereignisse ist man einfach nicht vorbereitet: Ein Teamkollege ist nicht mehr“, postete der Verband vor wenigen Tagen auf Facebook. Gemeint ist mit dem 52-jährigen Thomas B. ein Kollege aus ihren eigenen Reihen.
Der Österreicher war zwar schon vor langer Zeit nach Irland ausgewandert, nahm aber immer noch voller Begeisterung regelmäßig mit seinen rot-weiß-roten Sportfreunden an Laufveranstaltungen teil. Etwa bei diversen Marathons, Ultraläufen und Welt- und Europameisterschaften zu 24-Stunden-Rennen.
Vorbereitung in Madrid
Nun wurde das Leben von Thomas B. allerdings jäh beendet. In der spanischen Hauptstadt Madrid dürfte sich der Sportler erneut auf eine schweißtreibende Veranstaltung vorbereitet haben, als ihn bereits vergangene Woche ein Autofahrer erfasste und tötete. Der Österreicher hinterlässt in seiner Wahlheimat, dem irischen County Kerry, seine Frau Niamh, mit der er seit 25 Jahren verheiratet war, und vier Kinder.
Betrieb populären Laufblog
Mit seinem preisgekrönten Laufblog „Diary of a Rubbish Runner“ erreichte B. Tausende Laufbegeisterte in aller Welt. Sein letzter Eintrag entstand dort erst vor wenigen Wochen. Er erhole sich nach einem Familienurlaub auf der griechischen Insel Kreta gerade von einer Verletzung, schrieb er. Das Laufen gehe langsam, aber es werde wieder. Nur kurze Zeit später schnürte er ein allerletztes Mal seine Laufschuhe ...