Varg - CD Release Party «Blutaar», 28.Jänner 2010, Escape

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Svartalv

Varg - CD Release Party «Blutaar», 28.Jänner 2010, Escape

Beitrag von Svartalv »

Die Wölfe sind zurück!

Am 29.Jänner erscheint das neue Album von Varg - Blutaar.
Zu diesem Anlass veranstaltet das Escape Metalcorner am 28.Jänner eine Release Party. Hört mit uns gemeinsam in das neue Album rein, feiert bei diversen Getränkeaktionen und gewinnt zwei Fanpakete, bestehend aus je einer neuen CD, T-Shirt und Paganfest-Ticket.

Beginn: 20.00

Escape Metalcorner
Neustiftgasse 116-118
1070 Wien

http://www.escape-metalcorner.at
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

http://forum2008.rockhard.de/viewtopic.php?f=15&t=71358

Ist recht interessant und auch witzig zu lesen! :mrgreen:
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, bei Varg gehen die Wogen hoch...
werde für mich mal versuchen, etwas licht ins dunkel zu bekommen.
wobei einige fakten eh klar sind, einschließlich aussagen der band, die man in zig
interviews zu lesen bekommen hat.
varg ist ja generell nicht moralisch verwerflicher oder besser als andere bands dieser
metalgenres. da wird eben ein gewisses weltbild transportiert,
welches man mögen kann oder halt nicht.
eine linkslinke musik ist derartiger metal von der philosophischen aussage nie gewesen,
das sollte auch keiner behaupten.
und vor allem nicht doppelmoralisch agieren, indem man gleichartiges anders bewertet.

unser bertl hat im sommer einen tag mit varg verbracht, ich werde auch
da mal noch genauer nachfragen, aber da gabs eigentlich keine probleme,
vor allem ist unser kollege über jeden deraretigen verdacht erhaben, das muss ich
auch festhalten...

die rock hard online-leute haben diese themen dort übrigens mehr als satt und agieren
teilweise dann ziemlich übertrieben und genervt, aber womöglich
haben sie gründe dafür... keine ahnung... war ja dort nicht das erste mal, dass threads eskaliert sind
und diskussionen nicht mehr möglich waren und dann eben zu linksradikale
und rechte poster gesperrt wurden...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Aamon hat geschrieben:da wird eben ein gewisses weltbild transportiert,
welches man mögen kann oder halt nicht.
ich hab mich mit dem thema ja nur über die leserbriefseiten beschäftigt, und da sagen die einen das und die anderen das.
es scheint so zu sein, daß die band es hingenommen, oder es evtl auch bewusst betrieben hat, daß in texten und titeln sehr zweifelhafte und eigentlich eindeutig konnotierte wörter und phrasen verwendet werden.

sollten, und ich schreibe hier ausdrücklich im möglichkeitsfall, sich die verdachtsmomente erhärten, dann ist das kein weltbild, das man entweder mögen kann oder nicht, sondern ein tatbestand, den man ganz aufgeklärt und reflektiert als scheiße bezeichnen und die band daher boykotieren darf. da muß ma jetzt nicht linkslinks sein...

notiz am rande: ich finds ja interessant, daß gerade das rock hard, das sonst gerne mal
"gegen rechts" ist und "ordentlich nachfragt" auf der letzten seite des death metal specials eine anzeige ebendieser varg schaltet, während rechts und links des herausnehmbaren specials, die leserbriefwogen bezüglich genannter band hochgehen :lol:
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Zu dem Albumtitel sag ich jetzt lieber nix. Die schönsten Elfmeter sind die, auf die man verzichtet.

Trotzdem: grmpf. Hihi. Ahihihi.... Hahahahahahahahaha....!!

OIDA!!!!!!!

smilie_op_011 smilie_sh_013 smilie_op_011
Aamon
Beitrag von Aamon »

psycho: dann hätten sie aber auch kein black metal special bringen dürfen. im übrigen werden in der gesamten black/folk/pagan-szene weltbilder transportiert, die zwar diskussionswürdig sind, aber eben nicht verboten...
auch hier wurden weltbilder vermittelt, die ich für abscheulich halte, die z.b. ich für abscheulicher halte, als ein weltbild von strache, welches ich übrigens auch für abscheulich halte.
schlußendlich muss sich philosophisch die moralfrage jeder selbst stellen.
varg hier zu unterstellen, sie würden andere noch extremere inhalte vertreten, ist purer schwachsinn...
man sollte sich auch nicht von symbolischer (deshalb scheinbar erlaubter) sprache täuschen lassen.
der eine mensch spricht halt etwas direkter an, als der andere. meinen tun sie womöglich das gleiche...

man kann 100 paganbands hernehmen, sämtliche texte durchanalysieren und diese auf z.b.5 grundaussagen runterbrechen. das geht locker...

die varg-anzeige im rock hard ist völlig korrekt. varg scheint sowas wie ein bauernopfer zu sein...
auch wenn sie ziemlich offensiv mit dieser märtyrer-haltung kokketieren in einem der neuen songs, ähnlich, wie es die onkelz gemacht haben. sowas ist aber auch nicht strafbar, sondern womöglich nur etwas dumm...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Aamon hat geschrieben:psycho: dann hätten sie aber auch kein black metal special bringen dürfen. im übrigen werden in der gesamten black/folk/pagan-szene weltbilder transportiert, die zwar diskussionswürdig sind, aber eben nicht verboten...
auch hier wurden weltbilder vermittelt, die ich für abscheulich halte, die z.b. ich für abscheulicher halte, als ein weltbild von strache, welches ich übrigens auch für abscheulich halte.
schlußendlich muss sich philosophisch die moralfrage jeder selbst stellen.
varg hier zu unterstellen, sie würden andere noch extremere inhalte vertreten, ist purer schwachsinn...
man sollte sich auch nicht von symbolischer (deshalb scheinbar erlaubter) sprache täuschen lassen.
der eine mensch spricht halt etwas direkter an, als der andere. meinen tun sie womöglich das gleiche...

man kann 100 paganbands hernehmen, sämtliche texte durchanalysieren und diese auf z.b.5 grundaussagen runterbrechen. das geht locker...

die varg-anzeige im rock hard ist völlig korrekt. varg scheint sowas wie ein bauernopfer zu sein...
auch wenn sie ziemlich offensiv mit dieser märtyrer-haltung kokketieren in einem der neuen songs, ähnlich, wie es die onkelz gemacht haben. sowas ist aber auch nicht strafbar, sondern womöglich nur etwas dumm...
also grundsätzlich hab ich diesen varg gar nichts unterstellt, sondern lediglich die aktuelle diskussion aufgrund der leserbriefseiten mal zusammengefasst. man beachte auch meinen verweis auf den konjunktiv ;)

ich weis halt nicht, ob ma es sich nicht zu einfach macht, wenn ma sagt, "ma, das is halt so, das gehört zu der szene dazu etc". noch schlimmer find ich aber den reflex vieler metaller (und da mein ich jetzt nicht dich) bei dem thema gleich zuzumachen, alles abzustreiten und vor einem bösen angriff auf die szene zu schwafeln.
bei solchen leuten ist dentenziös rechtes gedankengut scheinbar voll tolerierbar, aber wehe da kommt ein "böser linker daher" und sagt mal was gg diverse bands.
aber ich schweife ab.

ich halts halt für schwer bedenklich, mit belasteten begriffen zu spielen, weils mehr aufmerksamkeit bringt, oder, horribile dictu, "zur szene" gehört.
es reicht ja schon, daß, genreübergreifend, genug bands da draußen rumlaufen, die eindeutig rechts sind, da muß ma sich nicht auch noch absichtlich in richtung dieses ecks stellen.

bei der "scheinheiligkeitsfrage" bzgl rock hard geb ich dir aber recht.
da wird zwischendurch die moralkeule gegen alles und jeden geschwungen, andererseits werden dann ziemlich bedenkliche passagen unkommentiert abgedruckt.
eine klare linie erkenn ich da nicht.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich gebe dir recht in allem, was du da geschrieben hast...
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

ich habe ein freimaurersymbol auf meinem the lamp of thoth shirt entdeckt, ergo habe ich soeben unumstößlich BEWIESEN, dass ich freimaurer bin. zweifel sind ausgeschlossen, weil jedes wort, jedes symbol und jeder name auf jeden t-shirt, dass muss sich automatisch 100% mit meiner gesinnung decken, auch wenn das eine shirt eher links und das andere eher rechts wäre...

edit: unter solchen bedingungen dürfte ich nur mehr nackt herumlaufen, weil "made in bangladesh" deckt sich zb ebenso wenig mit meinem weltbild wie die texte von immortal...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Erik Blutaxt hat geschrieben:ich habe ein freimaurersymbol auf meinem the lamp of thoth shirt entdeckt, ergo habe ich soeben unumstößlich BEWIESEN, dass ich freimaurer bin. zweifel sind ausgeschlossen, weil jedes wort, jedes symbol und jeder name auf jeden t-shirt, dass muss sich automatisch 100% mit meiner gesinnung decken, auch wenn das eine shirt eher links und das andere eher rechts wäre...

edit: unter solchen bedingungen dürfte ich nur mehr nackt herumlaufen, weil "made in bangladesh" deckt sich zb ebenso wenig mit meinem weltbild wie die texte von immoral...
das ist aber schon noch immer was anderes, als wenn ma absichtlich hakenkreuze- entschuldigung "sonnenräder", schließlich frönen wir ja alle der "urreligion" europas- verwendet, sich ss-totenköpfe tätowieren lässt oder von "unsere ehre heißt treue" fasselt und sich dann über "linken gesinnungsterror" aufregt, wenn mal jemand was dagegen sagt.

und damit mein ich jetzt ausdrücklich nicht diese varg, weil mit denen hab ich mich zu wenig beschäftigt.
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

psykosonic hat geschrieben:das ist aber schon noch immer was anderes, als wenn ma absichtlich hakenkreuze- entschuldigung "sonnenräder", schließlich frönen wir ja alle der "urreligion" europas- verwendet, sich ss-totenköpfe tätowieren lässt oder von "unsere ehre heißt treue" fasselt und sich dann über "linken gesinnungsterror" aufregt, wenn mal jemand was dagegen sagt.

und damit mein ich jetzt ausdrücklich nicht diese varg, weil mit denen hab ich mich zu wenig beschäftigt.
tja, eben. aber um die geht es und denen wird sowas indirekt durch so eine diskussion unterstellt. wenn einer von ihnen auf einem foto ein absurdshirt anhat bedeutet das nicht automatisch, dass varg auch ein hakenkreuz im logo haben, um´s mal etwas zu überzeichnen...

edit: zumindest find i do nirgends ans:

Bild
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

najo. diese varg werden zumindest im rh-forum sehr kontrovers diskutiert.
und nur weil irgendeine band im logo keine verdächtigen symbole hat muß das noch nichts heißen. aber wie gesagt, ich unterstelle hier niemandem etwas.
ich wollt die diskussion auch nicht ausarten lassen, aber wir können sie gern in einen eigenen thread verschieben, damit hier niemand unschuldig zu schaden kommt...

bzgl absurd shirt und so: nein nur weil ein musiker einer band ein absurd shirt anhat,
bedeutet das nicht, daß die band auch ein hakenkreuz im logo hat.
es bedeutet aber evtl, daß sich die band die frage gefallen lassen muß, ob sie
rechtsextremes gedankengut vertritt und das bei evtler ausreden- und abblockungsflut nachgebohrt wird.
und es bedeutet, daß ich personen die solche und ähnliche shirts tragen, sehr wohl frage ob sie noch ganz richtig in der rübe sind, bzw ich sie höflich bitte das lokal in dem ich nebenbei arbeit zu verlassen (is zb schon mal mit dem stolzen träger eines graveland shirts passiert).
aber wie gesagt, daß ist eine debatte, die mit dem konzert nur am rande zu tun hat, dw könn ma gern hier schluß machen und sie ggfs anderorts weiterführen.
wobei von meiner seite aus eh schon das meiste gesagt wäre...
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

es geht hier eigentlich um kein konzert.

und "manchmal" ist es gescheiter, sich bei den betroffenen direkt zu informieren als in irgendwelchen foren. auf der myspace-seite von "diesen" varg ist u.a. folgendes zu lesen:

Montag, Jänner 18, 2010

Irgendwann holt einen die Vergangenheit ein...
Warum schreibe ich folgende Zeilen, obwohl ich schon ein Statement zum Foto von mir im Absurd -Shirt abgegeben habe? Was gibt es denn außer diesem Foto, Behauptungen und Gerüchten, die vor Halbwahrheiten nur so strotzen? Trotzdem denke ich, es ist Zeit ein für alle Mal reinen Tisch zu machen, egal welche Konsequenzen das nun nach sich zieht.

Vorweggenommen, ich bin, war und werde niemals ein Nazi sein. Ich liebe die Vielfalt der Kulturen – und das nicht nur weil ich lettischen und brasilianischen Metal höre und Döner esse! Ich halte nichts von monokulturellem Geschwätz, glaube nicht an die Überlegenheit irgendeiner Rasse, halte den 2. Weltkrieg und den Holocaust für die schlimmste Tragödie der Menschheit. Oder noch klarer ausgedrückt: ich verabscheue Faschismus und Rassismus.

Es gibt einige Dinge aus der Vergangenheit auf die ich nicht stolz bin. Bekanntschaften und ihre Feiern/Musik, den dämlichen „Spaß“ den man mitmacht, jugendlicher Leichtsinn, Interesse an negativen Hauptfiguren...

Heute gibt es für mich keine Trennung mehr zwischen der Musik und der Meinung der Menschen, die dahinter stehen. Damals war es so, daran kann ich nichts mehr ändern. Ich kann mich nur dafür entschuldigen.

Es steckte zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Funken politische Motivation hinter dieser Geschichte, es war einfach jugendlicher Leichtsinn, gewecktes Interesse aus einem Jahr Arbeit mit dem Thema und die Gleichgültigkeit (die ich nicht herunterspielen möchte) für die Ideologie hinter dieser Musik und die Gefahr, die davon ausgeht.

Um hier Wolf-Rüdiger Mühlmann aus seinem Review zu unserem ersten Album zu zitieren: „Seit Jahren reagiere ich auf die prä-christliche Trinkhornvariante des Heavy Metal eher allergisch, weil geistige und musikalische Inkontinenz zur Regel geworden sind. VARG allerdings haben das Zeug, für einen neuen Qualitätsstandard zu sorgen. Hoffentlich sind sie sich auch kopfmäßig dieser Verantwortung bewusst.“ – und JA, heute bin ich mir dessen bewusst. Mir ist es nicht egal, was um uns herum geschieht und meiner Band auch nicht! Wir sehen die Probleme, kümmern uns darum, was in unserer Szene passiert und lehnen eine Unterwanderung von rechts komplett ab!

Fakt ist:

- Wir waren, sind und werden nie Nazis sein

- Wir haben weder rechte Texte noch irgendeine politische Motivation

- Wir haben uns immer GEGEN NAZIS ausgesprochen

- Wir haben auf dem neuen Album mit „Alter Feind“ dieses Thema behandelt und unseren Standpunkt ausserdem auf einer kompletten Booklet Seite eindutig klargemacht

Meine Band kann nichts für diese Geschichte, ebenso wenig das Label. Keiner wusste von dieser Geschichte. Aber es ist mir lieber, jetzt reinen Tisch zu machen, als für immer diese Last mit mir rumzutragen. Ich hoffe dieser Fehler wird mir verziehen und meine Dummheit wird nun nicht der Band und unserem Label zum Verhängnis. Fehler passieren, solche passieren mir aber sicher nicht mehr!

Wir halten es für das Beste, offen mit diesem Thema umzugehen, um jegliche Gerüchte im Keim zu ersticken. Ich bin jederzeit bereit für persönliche Gespräche auf der Paganfest Tour.

Ich bitte euch auch um eure Unterstützung, in dem ihr das Bild zur Aktion „Varg & Fans gegen Nazis!“ in euer Profil oder auf eure Seiten mit aufnehmt:

http://www.trollhort.de/subdomains/wolf ... s-page.jpg

[Gegen Nazis]

Wir hoffen auf euer Verständnis und danken für eure Unterstützung!

Freki

und das bildlein da dürfte ja auch recht eindeutig sein:

Bild
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Gunnar hat geschrieben:es geht hier eigentlich um kein konzert.

und "manchmal" ist es gescheiter, sich bei den betroffenen direkt zu informieren als in irgendwelchen foren. auf der myspace-seite von "diesen" varg ist u.a. folgendes zu lesen:
Und manchmal ist es gescheiter in irgendwelchen Foren genau zu lesen. ;) Man muß nicht MyScheiß besuchen um die Gegendarstellung zu lesen!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

mag schon sein, dass die gegendarstellung auch im rh-forum ist. mir eigentlich egal. aber hier war sie bisher nicht. ich halte es jedenfalls für sinnvoller, sich bei der band zu informieren als im rh-forum.
Antworten