Ernährungslügen

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Aamon
Beitrag von Aamon »

Nachzulesen im Wissen von der süddeutschen Zeitung lol

Ein grüner Blattsalat enthält ungefähr soviele Nährstoffe wie ein unbeschriebenes Stück Papier.

100 Gramm Pommes Frittes enthalten mehr Vitamin C als 100 Gramm Eisbergsalat.

Die Wissenschaft konnte bislang nicht nachweisen, dass Blattsalat gut ist für die Gesundheit. Aber immerhin auch nicht, dass er schlecht ist.

LOL, mir taugen solche Meldungen, egal wie reflektiert ROFL.
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Hauptsache es schmeckt
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

lol

gib mal den link her!
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich hab diesen Bericht aus dem Magazin *Wissen* von der Süddeutschen.
Gestern eben gekauft. Ich schau aber, obs diesen Artikel auch online haben.

Hab ihn übrigens gelesen und muss sagen, das ist scheinbar gar kein leeres Geschwätz.

Im Artikel wird natürlich auch hingewiesen auf die Anbaumethodik in Spanien bezüglich Supermarktsalate.
Hauptsächlich gehts aber um die innere Zerpflückung des Salats mit all seinen Inhaltsstoffen.
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

hab den artikel jetzt gelesen. vor allem der schluss macht mich fröhlich.

seit meiner geburt hasse ich salat, hab bestimmt noch keine 2 blätter in meinem leben gegessen, wenn ich nur salat sehe bekomme ich fast schon brechreiz.
auch anderes obst und gemüse esse ich nur sehr sehr selten, und siehe da, ich lebe auch immer gesund und munter vor mich hin, ohne irgendwelche mangelerscheinungen.
somit bin ich quasi die empirische bestätigung für diesen artikel

:p
Aamon
Beitrag von Aamon »

[quotejzr]
[ijzr]Original von biergerry:[/ijzr]

hab den artikel jetzt gelesen. vor allem der schluss macht mich fröhlich.

seit meiner geburt hasse ich salat, hab bestimmt noch keine 2 blätter in meinem leben gegessen, wenn ich nur salat sehe bekomme ich fast schon brechreiz.
auch anderes obst und gemüse esse ich nur sehr sehr selten, und siehe da, ich lebe auch immer gesund und munter vor mich hin, ohne irgendwelche mangelerscheinungen.
somit bin ich quasi die empirische bestätigung für diesen artikel

:p

[/quotejzr]

lol.
genau das ist dieser Artikel.
Er bestätigt in der Tat vieles.
Ich finde das Apfelbeispiel auch recht gut. Womöglich ist es bei mir auch so, wie dort angesprochen, dass ichs einfach net mag. ich denke, dass der Körper intuitiv das fordert, was er braucht.
Es gibt nachweislich Menschen, die mehr Eiweis brauchen als andere, nur als Beispiel. Man kanns einfach net verallgemeinern.

Und diese hochgezüchteten Salate sind scheinbar wirklich nix wert LOLOL

Ich habe das aber auch nicht so gewusst. Es gibt ja in Ernährungsfragen so viele Märe, die quasi Selbstläufer sind, ohne entscheidend hinterfragt zu werden.
Gipfeln tuts meist in der Esotherik, wo sich Leute eben dermassen viel dann einbilden und gewisse Dinge dann doch wirken placebomässig.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Schwarzer Tee nur ohne Milch gut fürs Herz
Nur Tee ohne Milch tut einer Studie zufolge dem Herz-Kreislauf-System gut. Denn die gefäßschützenden Eigenschaften von Schwarzem Tee gehen durch die in der Milch enthaltenen Kaseine verloren.

Das ergab eine Untersuchung von Kardiologen der Berliner Charite. \"Schwarztee verbessert im Vergleich zu Wasser deutlich die Entspannungsfähigkeit der Arterien und damit den erhöhten Blutdurchfluss. Kippt man jedoch Milch hinzu, macht das diesen Schutzeffekt komplett zunichte\", berichtet der Molekularbiologe Mario Lorenz.
JimiHendrix
Beitrag von JimiHendrix »

aamon: schick das ganze per mail an die redaktion von du bist was du isst...

diese ernährungs-fuffi wird da die wahrheit erzählen (IHRE)...

ich kann auch nur glauben und annehmen......

kann aber tatsächlich stimmen.....

biergerry: Wie schaut dann bitte dein stuhl aus wenn du tagtäglich nie gemüse oder obst konsumierst? =) lolololol =)
Aamon
Beitrag von Aamon »

esse auch kaum obst mein ganzes leben schon. höchstens fruchtsäfte trinken.
Diese Du bist was du isst Fuffris sind mitunter die allerletzten.
Gut, wenn ich 100 Kilo habe, dann weiss ich, dass ich net soviel Fett zu mir nehmen sollte und mich ausgewogener ernähren, weil ich net dick sein mag, aber so
ists kein problem für mich.
Diese leute dort stellen das ja als Wahrheit für jeden hin.
Es gibt Leute, die bekommen Krebs, wenn sie jeden Tag Schweinshaxn fressen, andere haben auch schon Krebs bekommen, obwohl sie nur Salate fressen.
Viele werden dick, was schädlich ist für das Körpersystem, wenn sie zuviel Fett fressen, andere bleiben dünn. Die scheiden das schnell wieder aus, da machts dann auch nix.
Ausserdem sollte man sich so ernähren, wie man es instinktiv fühlt.
Man weiss h meist, worauf man Lust hat (teilweise mag dies gestört sein. beim zucker z.b. wo man halt seinen Körper verarscht. Auch bei Süssstoffen ists problematisch, weil der Körper Zucker erwartet, die Bauchspeicheldrüse auf 100% schaltet, aber nix zum abbauen da is.)
Wenn man ein flaues Gefühl z.b. hat, sich ein wenig dasig fühlt, hat man z.b. Lust auf Soletti oder Coke, was man dann unbedingt will, zusich nimmt und es geht einem danach super. Alles sehr intuitiv.
Ich vertrag halt Obst nicht so sehr.
JimiHendrix

ja geb ich da recht aamon....
is so..
deqr körper gibt dir eh impulse..
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

[quotex89]
[ix89]Original von JimiHendrix:[/ix89]

biergerry: Wie schaut dann bitte dein stuhl aus wenn du tagtäglich nie gemüse oder obst konsumierst? =) lolololol =)
[/quotex89]

soll ich dir ein foto schicken?

:biggrin:

eigentlich nicht nur kaum, sondern so gut wie gar nicht. alle paar tage man vielleicht ein bisschen.
aber ich denke, mein stuhlgang funktioniert einwandfrei. könnte mich nicht beschweren.
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Biergacki
JimiHendrix

lol

na dann is eh alles in ordnung biergacker =)
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, ich habe gestern versucht, mmal keine Schokolade zu essen.
Ist mir zwar gelungen, aber gerade eben habe ich wieder eine Tafel gemampft. Ist eine neue: Milka Vanille Pudding, schmeckte sehr gut. ich mochte sie sehr gerne. hätte ich noch eine, würde ich noch eine beissen.
Antworten