Für die Aufgeschlossenen: Sofa Surfers + Bauchklang, 11.9.10

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Helge-Uwe

Für die Aufgeschlossenen: Sofa Surfers + Bauchklang, 11.9.10

Beitrag von Helge-Uwe »

im Gasometer um 21 Euro.

Auch wenn das hier wohl auf wenig bis keinen Anklang stoßen wird:

Die Zeiten der Sofa Surfers FM4-Tage sind vorbei, wie deren letztes Album eindrucksvoll bewiesen hat... mit ner richtigen Band dahinter geht das ganze musikalisch von düster-rockig bis groovig/tanzbar.
im Gaso dann hoffentlich mit Bombensound versehen wird das bestimmt ein äußerst feiner Abend, Sofa Surfers 4x gesehen bislang (geht einfach immer), Bauchklang wollt ich mir schon immer mal geben und jetzt sinds mit dabei, passt. Interessantes musikalisches Konzept, auch wenn ich fürchte dass ich von denen noch nie auch nur eine Note gehört hab. Ich lass mich einfach überraschen.

[youtube][/youtube]
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Hartl

Beitrag von Hartl »

dabei ;)
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
daniel_schober

Beitrag von daniel_schober »

sofa surfers sind ne interessante truppe (kenn zwar nur die sachen von "komm süßer tod" und "silentium" aber das is verdammt gut)
würd ich mir wirklich gern ansehen aber die schule beginnt 2 tage danach...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

daniel_schober hat geschrieben: würd ich mir wirklich gern ansehen aber die schule beginnt 2 tage danach...
und wo ist da jetzt das problem? nachprüfung?
Aamon
Beitrag von Aamon »

daniel_schober hat geschrieben:sofa surfers sind ne interessante truppe (kenn zwar nur die sachen von "komm süßer tod" und "silentium" aber das is verdammt gut)
würd ich mir wirklich gern ansehen aber die schule beginnt 2 tage danach...
dennoch schade. hätte mir Orchestermusik gewunschen, auch beim letzten Film... Solche Typen können Filme komplett versauen, weil sie Bombast und Drammatik ignorieren....

*Filmmusik=Orchestersound-Anhänger* smilie_wet_036

sie habens für ihre Verhältnisse eh okay gemacht, denke ich.

Bauchklang ist als Gag cool...
dji

Beitrag von dji »

sofa surfers einmal in wiesen um 2 uhr nachts bis ca. 4 uhr gesehen, mit gastsängern auf der leinwand, nachdem manu chao vorher noch die hütte gerockt hat. war extrem kurzweilig und hat richtig spass gemacht.
manu chao wäre btw. auch mal wieder was, speziell live ist das unglaublich genial, wenn die nummern 3x so schnell wie am album gespielt werden :)
wär auf jeden fall auch eine überlegung wert, irgendwie bietet der samstag grad zu viel programm für mich :D wutzelturnier, oder gemütlich zuhause boxkampf oder doch sofa surfers *grübel*
daniel_schober

Beitrag von daniel_schober »

psykosonic hat geschrieben:
daniel_schober hat geschrieben: würd ich mir wirklich gern ansehen aber die schule beginnt 2 tage danach...
und wo ist da jetzt das problem? nachprüfung?
bingo
ich mein ich bin durch, hab den aufsteiger aber ich bin aus klagenfurt, meine mutter, ich müsste irgendwo übernachten oder noch besser am nächsten tag heim und dazu bräucht ich den richtigen zug usw.
alles ein bisschen stressig

aber am 17. sind UFOMAMMUT in der arena... und da werd ich wohl fahren müssen.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

dji hat geschrieben:sofa surfers einmal in wiesen um 2 uhr nachts bis ca. 4 uhr gesehen, mit gastsängern auf der leinwand, nachdem manu chao vorher noch die hütte gerockt hat. war extrem kurzweilig und hat richtig spass gemacht.
in welchem jahr war das denn? sind da die sofa surfers nicht noch eher auf der lounge/downbeat-welle geschwommen? diese phase von denen finde ich konnte auch einiges nicey

und manu chao hat echt einige lässige sachen, nur wenn er die live in dreifacher geschwindigkeit bringt weiß ich nicht ob das dann seinen reiz auf mich hätte ;)
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
dji

Beitrag von dji »

pfuh, das ist eine gute frage, wann das war. muss ende der 90er bis spätestens 2002 gewesen sein. ich kannte die sofa surfers vorher nicht wirklich, war eigentlich wegen manu chao dort, wenn ich mich recht entsinne, war am nachmittag auch der sänger von jestofunk auf der bühne, der alte jestofunk-nummern gespielt hat, auch sehr fein!
sofa surfers haben in erster linie instrumente gespielt, auf der riesigen leinwand haben sie dazu die gastsänger eingespielt, war richtig cool!

ich glaub, es gibt eine live-cd von manu chao, hör unbedingt mal rein, wobei ich nicht sicher bin, ob das die partystimmung voll power auf der bühne wiederspiegelt. es war unglaublich, was da oben abgegangen ist, das ganze zelt bis rauf zu den bäumen hat getanzt (inkl. mir erstmals und nie wieder, haha). ich glaub, es waren 40 musiker auf der bühne, 2 stunden show, danach sind sie nochmal rausgekommen, haben leut auf die bühne geholt, einfach herrlich war das! hochsommer, heiß, einfach perfekt!

also dvd gibt es:

und so ungefähr schaut das live aus ;)

[youtube][/youtube]

edit: hab jetzt noch gegoogelt - groovequake 2001 wars...

so, sorry für ot ;)
Aamon
Beitrag von Aamon »

smilie_sh_013 Bist du, ist das eine Scheißband... Noch schlimmer als gedacht. Was für ein Reaggae-Dreck, sensationell...

aber nicht verwunderlich, ist ja Liebkind von den FM4-Hörern und den ganzen Alternative-Hörern...
dji

Beitrag von dji »

ich sag da jetzt einfach gar nix dazu. soll jeder seine meinung haben, eh sinnlos, da aufklärer spielen zu wollen :D
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

:lol:

gibt live sicher einiges her, geil!
Aamon
Beitrag von Aamon »

dji hat geschrieben:ich sag da jetzt einfach gar nix dazu. soll jeder seine meinung haben, eh sinnlos, da aufklärer spielen zu wollen :D
sorry... ich hasse einfach reaggae zu sehr... wenn man dann sieht, dass dieser musikalische mist von so vielen musikalisch leichtzufriedenzustellenden betanzt wird und solche manu chao-fans metal als primitive mucke abtun, dann muss ich zurückspucken, ob ich will oder nicht. happy3

ich stosse mich vor allem am thread-titel... als aufgeschlossener hörer, dessen bandbreite fast schon zu weit geht, störe ich mich an der aussage, dass man als aufgeschlossener hörer reaggae schätzen muss... solch ein seichtes tralalala vom rastamann muss man nicht zwingend mögen....

soll ich ein hansi hinterseer-konzert reinstellen und schreiben: für alle offenen und aufgeschlossenen hörer hier? ich würde auslachsmilies ernten. ist aber nicht viel anders im wesen....
dji

Beitrag von dji »

nunja lieber aamon, ich würd dich jetzt auch nicht als sonderlich aufgeschlossenen musikkonsumenten bezeichnen. eigentlich lese ich bei 90% der bands von deiner seite, dass es schrott ist.
und sofa surfers haben auch nix mit reggae zu tun, da hab ich off topic reingeschrieben, dass ich die am groovequake nach manu chao gesehen hab. also manu chao tut da mal nix zur sache.
aber wie immer ist es geschmackssache, du musst ja auch nicht immer deinen senf dazugeben, es hat ja sowieso niemand erwartet, dass es dir gefällt. ich will dir da keinesfalls den mund verbieten, aber es ist halt relativ sinnlos, da ständig diskussionen entstehen, die ohnehin zu nix führen. kann mich nicht erinnern, dass du - zumindest in diesem forum - jemals nach einer diskussion anderer meinung gewesen wärst, als vorher ;) aber du könntest ja zumindest akzeptieren, dass es leute gibt, die viele musikrichtungen hören. helge uwe hat das angenommen und deshalb hier gepostet.
aber sorry, dass ich mit manu chao deine gefühle verletzt hab trink_005
Aamon
Beitrag von Aamon »

dji: ich schreibe zu 85% aller Bands oder Konzerten hier gar nix dazu, obwohl sie mir überhaupt net taugen, weils mir eh wurscht is und weils generell wurscht is, weils auch okay is, solange es wer hört. Bei einer überbewerteten Kackband wie Manu Chao wollte ichs aber ;) Warum gewisse Bands gerne gehört werden, da sehe ich oft Gründe, die mir gar net gefallen...

Aufgeschlossen bin ich aber eigentlich schon. Höre sämtliche Metalstilistiken (heutzutage leider zu selten, weils fast nur noch Spartenfans gibt und die Leute von Heavy Metal mitsamt seiner History wenig Ahnung haben, zumindest hierzulande im alternative-verseuchten Österreich), die meiste Zeit Ö1 und da wird dann doch ein extrem breites Musikprogramm geboten. Auch Popmusik liebe ich in sehr vielen Schattierungen. Ich habs nur net so mit Rock, Blues, Reaggae, Funk, Soul usw...
Antworten