Uriah Heep

Von den Anfängen der 60er bis zu Post-Prog des neuen Jahrtausends
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

müssen hier rein, man spricht eh zu selten von dieser famosen Artrockband, deren wirklich gute Songs die wenigsten kennen.
Diese Band spricht naturgemäss alle an, die Drammatik und die Tragödie in der Musik lieben und gerne ausufernde Songgewalten hören.
JimiHendrix
Beitrag von JimiHendrix »

kommen aufs lovelydays 2007.....

auch eine meiner platten-besitz-bands....
vorgeprägt durch meinen vater
Aamon
Beitrag von Aamon »

so, hab mal ein paar meiner Favoriten zusammengestellt.
Diese Songs sind nicht sehr bekannt, ausser die Götterballade July Morning, die vor allem aufm schwarzen Livealbum Wahnsinn ist.
Für Freunde tragischter Musik ist diese Auswahl sicher wunderschön. Vor allem gesangsmässig isses Wahnsinn. Solch Ausdrucksstarke Vocals, leider ist Sänger Byron in den 70ern schon gestorben an Drogen, Wahnsinn, Alkohol, keine Ahnung.

http://heepfiles.info/search2/salb.htm hier kann man die teilweise wirklich coolen Covers anschauen.

Ich glaube, dass The Spell der Song ist, der für mich den schönsten traurigsten Part aller Zeiten besitzt, zumindest war ich damals immer dieser Ansicht. Wenn er am Schluss raufsingt und das Ding immer bombastischer wird, das ist einfach Wahnsinn. Vor allem die Vocals. Das ist tiefgehendste Freudentränenmusik.
Sunrise und July Morning würd ich aber eher die Liveversion antesten vom schwarzen 70er Album.

Alles was nach Return To Fantasy kam, war net mehr so cool, klar, weil der Sänger danach gestorben ist.

Aamon Faves:

[bcn7]Salisbury:[/bcn7]

The Park 5:38 - Akustikballade
Salisbury 16.02 - Monumentalwerk mit Orchester

[bcn7]Look at Yourself:[/bcn7]

July Morning 10:36 - typische 70er Tragik Ballade

[bcn7]Sweet Freedom:[/bcn7]

Pilgrim 7:10 - ziemlich heavy, für damalige Verhältnisse ziemlich cooler Sound

[bcn7]Demons and Wizards:[/bcn7]

The Spell 7.26 - Auch Monumental Prog Song
Circle Of Hands 6.34
Poet\'s Justice 4.14

[bcn7]The Magican\'s Birthday:[/bcn7]

Sunrise 4.04 - schöne Ballade
Echoes in the Dark 4.48 - schöne Ballade
Tales 4.09
The Magican\'s Birthday 10.23

[bcn7]Return To Fantasy:[/bcn7]

Return To Fantasy 5.52 - ziemlich schneller todtrauriger Metalsong, wurde oft gecovered von Metalbands, aber nie so gut, wie das Original is.

soundmässig muss man halt abstriche machen, eh klar, bei fast 30 Jahre alten Scheiben
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

nicht zu vergessen \"Gipsy\" vom 1. Album:

When I was only seventeen
I fell in love with a gypsy queen
She told me to hold on...
Aamon
Beitrag von Aamon »

yeah, auch wahnsinn.
ich hab immer mehr die balladen geliebt, das tu ich ja generell.
aber die haben auch im schnelleren Bereich großartige Nummern.

Die Scheiben aus der 80er und 90er Phase kenn ich aber net so.
hab als Teeanger einfach saugerne 70ies Zeugs gekauft, weils so
ein eigenes Feeling hat und weil damals einfach hochdrammatisches Zeugs geschrieben wurde.
ogerl
Beitrag von ogerl »

ham ein paar feine sachen ja
Aamon
Beitrag von Aamon »

stimmt. man muss immer bedenken, dass in jedem zeitalter großartige musik geschrieben wurde. so gesehen wärs wahnsinn, wenn man da sich freiwillig verschränken würde. da isses oft sogar mal gscheiter, was gutes altes, als was minderwertiges neues. eine gesunde mischung eben,#

iuch weise nochmals auf die tipps hin, vielleicht gfallt ja dem einen oder anderen was davon...sehr entspannende mucke halt auch.
JimiHendrix

gut aber ich denke die bekannteste nummer ahbt ihr vergessen: Lady in Black...
auch super scheiben....
Aamon
Beitrag von Aamon »

klar. ich wollt aber mit den angegebenen songs eben zeigen, dass die band eben für völlig andere musik steht. es kennt ja jeder nur lady in black und vergißt, dass Heep die beste Metalband der 70er war.
JimiHendrix

naja...metalband der 70er....hard rock würd ich sagen..
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

absolut geniale band, immer schon gewesen (auch wenn ich \"neueres\" nicht wirklich kenne). gipsy und the spell absolute faves songtechnisch von the heep. hab damals von meinem stiefvater die demons and wizards und die innocent victim (gemeinsam mit den ersten beiden sabbath platten) geerbt und sind heute noch oft gehört.

ich glaub aber dass jetzt gar nicht sooooviele lady in black kennen, würd sagen dass eher easy livin der standard song ist.
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

[quotezvo]

ich glaub aber dass jetzt gar nicht sooooviele lady in black kennen, würd sagen dass eher easy livin der standard song ist.
[/quotezvo]

wenn das so wär, würd ich sagen: zu recht!
aber ich glaub nicht, dass das so ist. lady in black kennt echt JEDER. easy livin taugt mir am meisten, ich geb´s ja zu, danach noch \"brid of prey\", \"stealin\" und \"gypsy\", wobei die letzteren 2 mir heute eigentlich auch nix mehr rausreissen. und dann gibt´s noch so nummern wie \"look at yourself\" und \"return to fantasy\", die ich absolut unerträglich find. dieses spacige sehnsuchtsgeknautsch von dem keyboard... brechdurchfallanfall.... lady in black dagegen find ich eigentlich ganz nett.

und ich glaub, ich kenn von denen echt nur das uralte zeugs und nix, das nach 1975 erschienen ist.

hab sie bisher nur 1 x live erlebt, anfang 2002 im planet. war sehr geil.
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, lol. Return To Fantasy hat genau diese tragische mitreissende Melodik, weswegen ich Metalfan bin. Gerade durch diesen Tiefsinn bin ich Metalfan geworden. Einen schöneren Song kann man gar nicht schreiben. Wegen solcher Tragödie höre ich überhaupt Musik. Einer der besten 20 Songs überhaupt. Schnell, mitreissend und zutiefst
tiefsinnig
Antworten