Der Schauspieler Günther Kaufmann ist tot. Er starb am Donnerstagabend bei einem Spaziergang im Berliner Stadtteil Grunewald, wie ein Polizeisprecher am Freitag auf Anfrage sagte. Er bestätigte damit einen Bericht des Onlineportals "Bild.de". Der Fassbinder-Darsteller, der 2009 ins RTL-"Dschungelcamp" ging und zeitweise zu Unrecht wegen Mordes im Gefängnis saß, wurde 64 Jahre alt.
"Der weiße Neger vom Hasenbergl" - so der Titel seiner Autobiografie - wuchs als Sohn eines US-Armee-Angehörigen und einer Deutschen in Münchens Viertel Hasenbergl auf. In den 70er und 80er Jahren spielte er in 16 Fassbinder-Filmen mit; unter anderem in "Berlin Alexanderplatz", "Die Ehe der Maria Braun" und "Querelle". In den 90er Jahren folgten Rollen in TV-Serien, darunter "Derrick" und "Der Alte".
Auch Kaufmanns Privatleben glich zeitweise einem Krimi: Aus Liebe zu seiner todkranken Frau legte er ein falsches Geständnis ab und ließ sich 2002 für den Mord an seinem Steuerberater zu 15 Jahren Haft verurteilen. Fast drei Jahre saß er ab - bis überraschend die wahren Täter dingfest gemacht wurden. Der Schauspieler widerrief daraufhin sein Geständnis und wurde in einem Wiederaufnahmeverfahren in Augsburg freigesprochen. Es stellte sich heraus, dass die wahren Täter den Steuerberater im Auftrag von Kaufmanns mittlerweile verstorbener Frau brutal überfallen hatten.
Nach seiner Entlassung spielte er unter anderem in den beiden Verfilmungen der Zeichentrickserie "Wickie und die starken Männer" von Michael "Bully" Herbig den "Schrecklichen Sven". Jüngst war er in "Türkisch für Anfänger - Der Film" auf der Kinoleinwand zu sehen. Im Jahr 2009 hatte Kaufmann zu den Teilnehmern der vierten Staffel von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" gehört. 2013 sollte ein Spielfilm über Kaufmanns Leben in die Kinos kommen, in dem der Vater zweier erwachsener Kinder selbst die Hauptrolle spielen wollte.
R.I.P
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice Eternal Winter NECROPHOBIC
weder von ihm noch von seinen filmen je was gehört. kurze youtube recherchen lassen mich jedoch daran zweifeln, ob ich mit dem auch nur ansatzweise was anfangen hätte können. natürlich wie immer tragisch blablabla, sowas is nie leiwand, aber berührt mich ehrlich gesagt keineswegs.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Der Name "Günther" sagt mir allerdings was, auch der Name "Kaufmann" ist mir ein Begriff. Allerdings passt das Foto zu meiner Assoziation die ich gerade im Kopf habe so überhaupt nicht... oder er verbracht seit dem ich ihn das letzte Mal gesehen hatte etliche Zeit in einem Solarium
In den Fassbender Filmen dürfte er echt gut gewesen sein (wie auch die Filme selbst). Haben uns letztes Jahr auf der Uni einen ausschnitt aus einem Film angesehen wo er mitgespielt hat. Ferner kenn ich ihn vond em Wickie Casting
Jakob hat geschrieben:wie immer tragisch blablabla [...] aber berührt mich ehrlich gesagt keineswegs.
du rassist! das war immerhin ein weißer neger.
kannte ihn auch nicht, aber immerhin hatte er wohl humor. und offensichtlich eine eigenartige aufopferungsgabe.
und der knut verwechselt erm anscheinend mim götz kauffmann, der is auch scho länger unter der erd
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.