Seite 1 von 6

Geplanter öffentlicher Mord an Tieren!!!

Verfasst: 04 Jan 2013, 14:00
von Ravenpride
SEHR DRINGENDER PROTESTAUFRUF AN ALLE:

Am 7. Januar 2013 will der “Künstler” Abdel Abdessmed eine Kuh, ein Kalb, eine Ziege, ein Schwein, ein Schaf und ein Pferd mit einem Hammer erschlagen. Diese “Performance” soll im Centre Pompidou in Paris stattfinden.

Der Text der Petitionsseite:

Abdel Abdessemed stellt am 7. Januar im Centre Pompidoi aus. Sein Programm ist es, ein Schwein, eine Ziege, ein Schaf, eine Kuh, ein Kalb und ein Pferd dort mit einem Vorschlaghammer zu töten.

Das Tier wird dabei an eine Wand gefesselt / befestigt und mit Hammerschlägen zu Tode gebracht. Die Schläge sollen immer wieder fallen, wie eine Wiederholungschleife, mit der Begleitung des gedämpften Sounds von Schläge gegen einen Metallschädel oder irgendein sonstiges Instrument oder ähnlichem.

Wir müssen diese Aktion verhindern. Das ist als “Kunst” nicht akzeptabel, weder was die Seite des Künstlers noch des Kunstpublikums anbetrifft kann dies hingenommen werden.

Tiermord ist keine Kunst. Es ist inhuman, so ein Projekt zu unterstützen oder durchgehen zu lassen. Solch eine Ausstellung / Performance ist für Tierschützer und Tierrechtler inakzeptabel und wir lehnen diese Form von “Kunst” grundsätzlich ab.

Wir bitten Sie unsere Petition zur Verhinderung der Ausstelltung Abessemeds mit zu unterzeichnen und die Information weiter zutragen.


Zur Petition gehts hier:

http://www.avaaz.org/fr/petition/Arrete ... t/?tjEQoab



Wir haben schon unterschrieben, unterzeichnet ihr bitte auch!!

Verfasst: 04 Jan 2013, 14:13
von Eiserner Knut
Schon erledigt viking

der Irrsinn kennt wohl keine Grenzen auf dieser Welt :roll:

Verfasst: 04 Jan 2013, 14:18
von Forumsleiche
das lustige daran ist, das bestimmt jede menge menschen sich über diese (äußerst hinterfragenswerte) aktion aufregen, die wahrscheinlich nicht ein mal daran denken, welches leid tiere durchmassen müssen, bevor sie auf ihrem teller landen.

denk6

Verfasst: 04 Jan 2013, 14:26
von Ravenpride
Forumsleiche hat geschrieben:das lustige daran ist, das bestimmt jede menge menschen sich über diese (äußerst hinterfragenswerte) aktion aufregen, die wahrscheinlich nicht ein mal daran denken, welches leid tiere durchmassen müssen, bevor sie auf ihrem teller landen.

denk6

Möglich. Aber deswegen bin ich schon 2 Jahrzehnte Vegetarier.

Verfasst: 04 Jan 2013, 14:27
von Ravenpride
Eiserner Knut hat geschrieben:Schon erledigt viking
Danke!! smilie_op_011 yesss

Verfasst: 04 Jan 2013, 14:34
von Forumsleiche
hab versucht infos über diese aktion zu finden, allerdings erfolglos. hat irgendwer einen link?

scheinbar weiß man ja nicht mal auf der homepage vom center pompidou etwas davon ...
(oder aber es ist nur auf franz. verfügbar, was mir nicht helfen würde)

Verfasst: 04 Jan 2013, 17:13
von Z
Die Drecksau gehört davor erschlagen. Wie ich solche Leute hasse!
Signed!

Verfasst: 04 Jan 2013, 18:02
von shredder666
Forumsleiche hat geschrieben:hab versucht infos über diese aktion zu finden, allerdings erfolglos. hat irgendwer einen link?

scheinbar weiß man ja nicht mal auf der homepage vom center pompidou etwas davon ...
(oder aber es ist nur auf franz. verfügbar, was mir nicht helfen würde)

das ist schon seltsam. wenn man den künstler, der aktuell im centre pomidou ausstellt, richtig schreibt, nämlich Adel Abdessemed findet man keinerlei hinweis auf die angesprochene aktion. falsch geschrieben kommt man zu dem oben geposteten aufruf.
ich würde so eine aktion keinesfalls befürworten, aber hier schaut's mal wieder ganz so aus, als ob hier aus welchen gründen auch immer eine hetze betrieben wird. ist das gleiche wie bei vermeintlichen nazibands, wir metaller sollten das problem also zur genüge kennen.
also: erst informieren, dann unterschreiben!

Verfasst: 04 Jan 2013, 20:02
von Eiserner Knut
Macht euch selber ein Bild über den Künstler:

http://videos.arte.tv/de/videos/adel-ab ... 12848.html

Verfasst: 04 Jan 2013, 20:10
von Ravenpride
Bei den Pitbullkämpfen mußte ich wegklicken.... Was für ein Wixxxxer!! smilie_wut_091 smilie_wut_095

Verfasst: 04 Jan 2013, 20:13
von shredder666
und dennoch: nirgendwo ein hinweis auf die oben angekündigte aktion. das ist mir zu wenig für eine unterstützung der petition.

Verfasst: 04 Jan 2013, 20:14
von Eiserner Knut
Das hab ich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Adel_Abdessemed gefunden...
n seinen Video- und Fotoarbeiten benutzt Abdessemed oft Tiere als Motiv, um Gefahr, Gewalt oder den Tod zu thematisieren. Für die inszenierte Fotoserie Séparation (2006) ließ er wilde Tiere – unter anderem einen Löwen – in den Straßen von Paris laufen, während andere Videos Straßenkatzen in Berlin (Happiness in Mitte, 2003) und Paris (Birth of Love, 2006)[1] bei ihren Freßgewohnheiten zeigen. Eine Serie von Videos unter dem Titel Don't Trust Me, in denen Abdessemed in einem Dorf in Mexiko das Erschlagen verschiedener Tieren mit einem Hammer dokumentierte, führte nach Morddrohungen zu einer vorzeitigen Schließung einer Einzelausstellung am SFAI in San Francisco.[7][8] Don't trust me wurde im Frühjahr ebenso aus dem Festival Glasgow International ausgeschlossen, wobei andere Werke Abdessemeds ausgestellt wurden.[9] Auch Usine (2009), ein Videoloop, in dem verschiedene Tiere wie Skorpione, Giftschlangen und Taranteln gegeneinander kämpfen, führte bei einer durch Francesco Bonami kuratierten Ausstellung in Turin zu Protesten und einer Klage des dortigen Umweltdezernenten.[10]

2010 stellte Abdessemed in einer Gemeinschaftsausstellung zum Thema Vanitas im Pariser Musée Maillol (C'est la vie . Vanités de Pompéi à Damien Hirst) aus. Der Titel seines Bildes lautete Mes amis.

Verfasst: 04 Jan 2013, 20:20
von Eiserner Knut
shredder666 hat geschrieben:und dennoch: nirgendwo ein hinweis auf die oben angekündigte aktion. das ist mir zu wenig für eine unterstützung der petition.
Es könnte der Höhepunkt seiner Ausstellung "Gewalt und Zerstörung" im Centre Pompidou sein: http://visitparis-cultureguide.parisinf ... u-e-755805

Verfasst: 04 Jan 2013, 20:34
von Eiserner Knut
Ich glaub, das überzeugt selbst den ungläubigsten Shredder: http://www.centrepompidou.fr/cpv/ressou ... =notReturn

Bitte Video (außer Rave) anklicken kotz1 kotz1 kotz1

Verfasst: 04 Jan 2013, 21:03
von Forumsleiche
ich würd mal vorschlagen, die emotionen ein bisschen in zaum zu halten.

so wie es aussieht, handelt es sich hier wohl um ein missverständnis:

zum einen: am 7. jänner endet die ausstellung; die petition richtet sich für einen abbruch der austellung und nicht gegen eine aktion am 7. jänner.

außerdem ist nirgends die rede davon (außer in diesem thread), dass der künstler tiere umbringen will; vielmehr wird er dafür kritisiert, dass er 2007
das Erschlagen verschiedener Tieren mit einem Hammer dokumentierte (Don’t Trust Me, a film by Algerian artist Adel Abdessemed, shows scenes of animals being slaughtered with sledge hammers, which the artists says is a routine procedure in food production in Mexico. However, the work has come under attack from animal rights protesters)
--> und zwischen etwas dokumentieren und inszenieren ist bitte ein riesiger unterschied!

und wenn ich das recht verstehe, dann zeigt er solche dokumente,
um Gefahr, Gewalt oder den Tod zu thematisieren
unter anbetracht der informationen die ich zu dem thema gefunden habe, kann ich mich der allgemeinen aufregung hier nicht wirklich anschließen.