RTTOS Double Feature 6.+7.4. und 21.+22.4.2011 - Arena

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Antworten
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

wenn ich mir überleg, dass black pyramid und blood farmers zu den stärksten bands des diesmaligen hammer of doom gehört haben, ist es wohl gut, dass ich heute nicht motorisiert anrücke so wie gestern :lol:
trink_020
Erik Blutaxt

Helge-Uwe hat geschrieben:...Graveyard...waren übelst genial
wie der tommy (damaliger tourmanager von blowback und chief vom blue soul festival) mir die graveyard-cd 2008 in die hand drückt hat, hab ich mich ja regelrecht gesträubt, weil ich eigentlich nur die blowbackscheibe kaufen wollt. aber er hat quasi insistiert wie sau. recht hat er ghabt, hab die scheibe damals dann auf dauerrotation ghabt. hätt mir aber nie dacht, dass wien jemals die eier bekommen wird um so eine band nicht vor lediglich 20 hanseln zu verheizen. wenn mir damals wer gsagt hätt die kommen als "co-headliner" zu pentagram in die große arenahalle, hätt ich glaub ich ihn/sie mit der grünen minna holen lassen :lol:

nicht weniger war ich überrascht, wieviele und welche leute auf einmal mit sowas anfangen können :shock:
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Lao Tse hat geschrieben:Bobby hat extrem gut gesungen, und von der Bühnenpräsenz her schlägt er sogar Rob Lowe um Längen.
gut, den als beispiel zu bringen, ist auch witzig. der ist ja die halbe zeit mit textlesen am boden beschäftigt. gerade der war ein negativbeispiel an bühnenpräsenz. obwohl er natürlich gut singt...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

wahrscheinlich war er murz restbetrunken...

am BA isser mir wir gesagt nicht negativ aufgefallen, im gegenteil.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
FuLong

Beitrag von FuLong »

Erik Blutaxt hat geschrieben:
nicht weniger war ich überrascht, wieviele und welche leute auf einmal mit sowas anfangen können :shock:
Bis vor kurzem hätte auch niemand geglaubt, dass Bands wie "The Devil's Blood" irgendwen interessiert, und auf einmal hatten sie nen späten Slot am Party.San (konnte dort übrigens keinen verstehen, der diesen Gig als "legendär" bezeichnete). Mit a bissl Hilfe vo der RockHard geht des schon. Und bei Graveyard... najo, Nuclear Blast hat den Braten gerochen und jetzt winken sie halt vo jeder zweiten Heftseite. ABER des soll ja net unbedingt schlecht sein. Vor allem waren Graveyard live ja wirlich sensationell!
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

der trend, sofern es einer ist, is mir auf jeden fall lieber als der metlkorlblödsinn, der vor ein paar jahren über uns hereingeschwappt ist
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

geh The Haunted hören horns
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

:roll:
Erik Blutaxt

FuLong hat geschrieben:
Erik Blutaxt hat geschrieben:
Bis vor kurzem hätte auch niemand geglaubt, dass Bands wie "The Devil's Blood" irgendwen interessiert, und auf einmal hatten sie nen späten Slot am Party.San (konnte dort übrigens keinen verstehen, der diesen Gig als "legendär" bezeichnete). Mit a bissl Hilfe vo der RockHard geht des schon. Und bei Graveyard... najo, Nuclear Blast hat den Braten gerochen und jetzt winken sie halt vo jeder zweiten Heftseite. ABER des soll ja net unbedingt schlecht sein. Vor allem waren Graveyard live ja wirlich sensationell!
ja, aber ohne hier den eingefleischten the devils blood fans auf den schlips treten zu wollen (wolfgang? ;) ):
ohne deren blutschwangere inszenierungen live wären die wahrscheinlich auch völlig bedeutungslos. ich mein musikalisch liegen zwischen denen und graveyard sowieso welten, stilistisch auch (graveyard ist in der traditionellen ernsten schiene großartigster 60er+70er rockikonen unterwegs, während tdb gerade mal ein wenig liebliches retrogeplänkel vom stapel lassen, angereichert mit einem "satanischen" ideologischen mist, den die anderen bands gar nicht nötig haben).
graveyard würd ich also eher im umfeld von grandiosen bands wie dead man, troubled horse, witchcraft, blowback, the winchester widowmaker, hexan, asteroid, lonely kamel usw. anordnen.
außerdem versucht sich bei tdb sängerin the mouth lemouchi eher an vorbildern wie jinx dawson oder jex thoth, und die sind für meinen geschmack um welten professioneller unterwegs (gewesen).
ich hab mir tdb beim metalfest austria vom bierzelt aus ein wenig gegeben. das hat mir gereicht. auf allen anderen festivals hab ichs dann ausgelassen. war mir zu belanglos.

ich mein, tdb: "Die Band verweist auf ihre „ideologische Nähe zu Bands wie Darkened Nocturn Slaughtercult oder auch Watain und Dissection“ das sagt eh schon gehörig wie wenig die mit graveyard und anverwandtschaft zu tun haben :lol:
FuLong

Beitrag von FuLong »

zu TDB: Die Come, Reap - EP fand ich wirklich gut. Auf dieser Scheibe hatte diese Band für mich die oft beschriebene Atmosphäre und, naja, Magie.

Aber als dann das richtige Album kam, war ich doch sehr überrascht von den vielen super Reviews. Denn eigentlich konnte man auf der ganzen Platte kein einziges Mal die Qualität der EP erreichen. Der nächste Dämpfer war dann der Gig am Party.San. SO ein Scheiß! Erstens is des live kein Gesang, zweitens war der Sound irgendwie poppig (was viele Besucher auf einmal SUPER fanden!) und dann die ganze Show... i man, sowas ginge halt nur dann wenn man musikalisch voll überzeugt. Und dann spielens Voodoo Dust ohne Solo. Voodoo Dust zieh ich mir echt gern rein, WEGEN dem Solo. Und die lassen das dort weg (oder spielen nur an kurzen Teil davon). Ich dachte, ich hör net richtig. Naja, und seitdem is des mit TDB irgendwie gegessen. :) Gut, die EP hör ich mir dann und wann schon noch gern an.

Ja, Graveyard und TDB haben wenig bis gar nix miteinander zu tun. Gott (HOI!!!) sei Dank. ;)
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Erik Blutaxt hat geschrieben: ja, aber ohne hier den eingefleischten the devils blood fans auf den schlips treten zu wollen (wolfgang? ;) ):
ohne deren blutschwangere inszenierungen live wären die wahrscheinlich auch völlig bedeutungslos.
Ich seh das ein bisschen differenzierter, ähnlich wie Kollege FuLong: Die Come, Reap war meiner Meinung nach ein 100-Gulden-Geniestreich, kompositorisch und atmosphärisch so dicht am Hitzeschild der Perfektion dran, dass es mich heute noch aus den Socken haut, wenn ich einen Track wie "The Heavens cried out" höre.

Umso enttäuschender dann die "No Time...": Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut, irgendwie bieder, normal - also das Letzte, was ich von einer Band wie TDB nach so einem Paukenschlag erwartet hätte. Und ja, ohne die Inszenierung (und den wie gesagt unantastbaren Vorgänger) hätte das Album mit Sicherheit nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen.

Insofern fühl ich mich jetzt nur halb auf den Schlips getreten. ;-)
Erik Blutaxt

so, mit etwas verspätung erlaube ich mir eine persönliche rangreihung des roadtrip vierfachfeatures.

I. 07.04. (Place of Skulls, The Gates of Slumber, Acid King, Charlton Melton)

II. 21.04. (Pentagram, Graveyard, In Solitude, Sourvein)

III. 22.04. (Electric Wizard, Blood Farmers, Black Pyramid)

IV. 06.04. (The Atomic Bitchwax, Naam, Quest of Fire, Mirror Queen)

--------

oder in Bands ausgedrückt:

I. Place of Skulls (ich liebe Griffins Gitarrenarbeit einfach love1 )

II. Graveyard (endlich mal in Wien!)

III. The Gates of Slumber (will ich seit drei Jahren holen, oft gesehen, fast immer cool)

IV. The Atomic Bitchwax (absolut geil bis auf die Stimmlagen beider Sänger. Fast so gut wie Blowback ;) )

V. Sourvein (überraschender weise mit Dave Sherman von Earthride am Bass; Cooler Gig nach meinem musikalischen Geschmack)

VI. Pentagram (wieder sehr weird und cool. Aber das zweite Mal nach so kurzer Zeit ist bei mir der Funke nicht mehr ganz so über gesprungen wie am Sonntag davor in Würzburg)

(hier würden wohl Chivo kommen, aber die waren ja ausser konkurrenz bzw. nicht teil der roadtrip zirkusses ;) )

VII. Bloodfarmers (Legenden. Coole Mucke, aber nicht über die ganze Strecke. Etwas besser als in Würzburg)

VIII. Black Pyramid (leider enttäuschend im Vergleich zum Würzburggig. Auch ihre beiden Hits ham das Ruder nur mehr bedingt umgerissen. Aber vor zahllosem Fachpublikum ham sie sich möglicherweise mehr motiviert als in Wien)

IX. Electric Wizard (eine herbe Enttäuschung für mich als Langzeitfan. Wie kann man so eine grandiose Band, deren Alben mit einem einzigartig fetten, brummenden, unheilschwangeren, dreckigen Sound released wurden, live so "clear" und sauber verheizen? Bis zur 6. Nummer hab ich gewankt zwischen losheulen und weglaufen. Ab dann hat glücklicherweise die Ölung die Nötige Wurschtigkeit ins Gehirn gespült. Chivo dann im Beisl die dringend benötigte Tröstung...)

X. Acid King (leider hats nicht gefunkt. Schlechte Songauswahl? Zu unmotiviert? Könnts diesmal nicht wirklich sagen...(

XI. In Solitude (besser als in Würzburg; dort dürft ihnen einiges nicht gepasst haben. So ganz meins sind sie nicht, aber durchaus passabel)

XII. Charlton Melton (nicht unbedingt belanglos, aber auch nicht überragend. Angenehmer Voract)

nicht gesehen: Naam (leider), Quest of Fire (wurscht), Mirror Queen (wurscht)

in summe eine sehr geile sache.

edit: so, jetzt auch noch um anmerkungen erweitert.
Aamon
Beitrag von Aamon »

wieso In Solitude soweit hinten, die taugen mir ziemlich als Doomband...

Bei Gravequard bin ich etwas irritiert, so einen biederen Hausmeister Bluesrock der 70er, der schon damals die leute eingeschläfert hätte, hab ich überhaupt noch nicht gehört. Scheint die momentan miserabelste Band zu sein happy3 smilie_wet_036
Erik Blutaxt

siehe die ergänzungen oben...
Aamon
Beitrag von Aamon »

danke. wollts ma grad anhören, find kein video...
waren eigentlich die meisten wegen Graveyard da, die sind ja wohl auch in der Alternativeszene angesagt, nehme ich an
Antworten