Nova Rock 2011 [11. - 13.6.2011]

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
Antworten
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

wegen der maiden setlist? ^^

ich find die setlist auch ok, aber halt nicht viel mehr. hab mir grad ein paar setlisten der nova headliner angeschaut, das wird schon interessant übers ganze wochenende gesehen. freu mich :-D
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Helge-Uwe hat geschrieben:ich find die setlist auch ok, aber halt nicht viel mehr.
ist auch egal, weil man sich mehr eh net erwarten konnte. das konzert selbst ist entscheidend und das wird hoffentlich gigantisch geil, setlist wurscht
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

wie gesagt - die nächste oldschool/bestof tour kommt sowieso - und mit neuem album im gepäck will ich z.b. auch neues material live hören. bin schon gespannt wie die songs live funktionieren - El Dorado z.b. is auf CD einer der songs die ich meistens überspring, live hat der super funktioniert.

Adneres Beispiel: Fear Of The Dark - hör ich mir nie an, live ists ein Traum.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

ich find die neue spitze, is von daher für mich auch nix negatives.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Spitze? Was ist dann zB die Powerslave für dich? Ist mein Liebling in der gr Disco von Maiden.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich könnt mir auch vorstellen, dass die neuen songs live gut kommen.
ich denk mir beim anhören der neuen ja oft, dass der sound halt net so toll ist, auch wenn er cool fuck off roh kommt... live sind ja schon viele nummern erst gut geworden, man denke da an die blaze-nummern, wo man erst jahre später gemerkt hat, wie geil die nummern eigentlich sind.

im übrigen find ichs ja eh gut von maiden, dass sie net auf Oldie-Nostalgico machen, sondern in der Szene stehend ihre neuen Songs promoten...

entscheidend, obs saugeil wird, wird auch das wetter sein.

ich denke, am montag wird ein richtiger wechsel sein zwischen menschen, die das festival verlassen und den metalfans, die dann erst hinpilgern

Meine momentanen Maiden Top3:

ace's high
the lonliness of a long distance runner
revelations
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Da stimme ich dir zu! (Blaze Nummern)
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Aamon hat geschrieben:Meine momentanen Maiden Top3:
aces high
love1

bei mir käme noch The Trooper, dann vll das zZ geschasste Run to the Hills und dann erstmal länger nix. wobei rime of the ancient mariner und loneliness.. bestimmt noch enorm viel spielraum nach oben haben über die zeit.
is halt jetzt nur bedingt aussagekräftig meinerseits, da ich die eine oder andere perle - vor allem albenweise - noch vor mir hab.

aber in anbetracht dessen find ich die neue mehr als ordentlich, wie gesagt.
reanimapeda

Ravenpride hat geschrieben:Spitze? Was ist dann zB die Powerslave für dich?
Die Superlative in physikalischer Greifbarkeit und gleichzeitiger Unerreichbarkeit, das Alpha und das Omega, die einzig wahre Grösse im Universum, der Sinn des Lebens, die Leichtigkeit des Seins, das Maximum an dem was "Musik" sein kann.
Aamon
Beitrag von Aamon »

reanimapeda hat geschrieben:
Ravenpride hat geschrieben:Spitze? Was ist dann zB die Powerslave für dich?
Die Superlative in physikalischer Greifbarkeit und gleichzeitiger Unerreichbarkeit, das Alpha und das Omega, die einzig wahre Grösse im Universum, der Sinn des Lebens, die Leichtigkeit des Seins, das Maximum an dem was "Musik" sein kann.
nicey nicey nicey smilie_wet_036 smilie_op_002

das unwahrscheinliche, bei diesen werken damals hat alles gepasst, alles klingt 100%ig plausibel und das in der größten komplexität, was all die wirklich sinnvollen songparts anbelangt. als, wäre es das einfachste der welt. dass es das nicht ist, zeigen tausende cds, die dieses magische feeling nicht erreichen. es war damals eine außergewöhnliche zeit und eine perfekte bandkonstellation
reanimapeda

Absolut!

Für MICH ist das Album einfach 100%ige Perfektion, obwohls nicht so eine direkte instant-Liebe war wie bei NOTB, POM, und SSOASS (und auch Somewhere in Time eigentlich) interessanterweise - oder grad eventuell deshalb? Powerslave ist über die Jahre hinweg einfach so an mir "gewachsen" bzw denk ich halt dass ich mit 13 schlicht einfach noch nicht bereit war für die epischen Auswüchse, sondern halt einfach die kürzeren "Hits" bevorzugt hab. Die Urgewalt die eben z.b. Rime ... entwickelt, das muss man auch erstmal verarbeiten können bzw ich glaub bei dem Song ists, als ich ihn das erste mal live erlebt hab nochmal so RICHTIG über mich reingebrochen. (beim zweiten mal auch, aber in urinaler form....egal, trauma von mir, der psyko weiss glaub ich was ich mein muahaha...)

SSOASS war lange Zeit mein Lieblingsalbum, weil mit Clairvoyant mein erster Maiden Song überhaupt drauf war, NOTB war mein zweites Album das ich jemals besessen hab (und da waren halt die HITS drauf, eh klar)..die Piece Of Mind nicht lang später, ABER, die hab ich damals einem Schulfreund geborgt, kurz nachdem ichs selbst erst bekommen hatte, und 2 Wochen später hat der Schule gewechselt und ich hab ihn und die CD nie wieder gesehen - jetzt hatte ich die Jahrelang (!) gar nicht, is ja im Kaff ned so leicht zu bekommen der ganze Schas, und ich denk deshalb hab ich auch einen Grossteil des Albums in meiner Erinnerung noch zusätzlich gepushed und extrem "romantisiert", quasi wie eine verlorene Liebe...soll nicht heissen dass ichs "überbewerte", mit Revelations, Flight Of Icarus und The Trooper sind 3 meiner absoluten Lieblingssongs drauf vertreten - die hatte ich zum Glück eh auf der Live After Death, zum Rest der Scheibe fehlt mir doch irgendwie ein bissl was an Bezug, auch heute noch interessanterweise...

die Fear Of The Dark hatte ich überhaupt jahrelang nur auf MC (!!!), und da ich mit der nie richtig warm geworden bin (obgleich da ja z.b. mit hab ich mir die CD glaub ich vor erst 10 jahren oder so tatsächlich nachgekauft...

auf jeden Fall stellt die 80er-Bruce-Ära von Maiden für mich das Ultimo in Musik da, und rein Studioalbentechnisch würd ich die Powerslave, als Gesamtkunstwerk, heute an die Spitze stellen, die einfach als erhabene Sphinx nochmal über allen Gottheiten thront.

Lieblingssongs...könnte ich so gar nicht nennen hingegen.

Aber genug des Seelenstriptease.
Aamon
Beitrag von Aamon »

nicey

meine 2 powerslave-faves waren immer ace's high und rime of
ich mochte auf alben immer die schnellen opener und die epic-threads. meist die songs, die am anfang einer seite standen und die sie beendeten (die epic-songs)... dazwischen waren oft die midtemposongs...

gut, das war jetzt generell...

bei rime bin ich ausgezuckt, als ich zum ersten mal das live after death video gesehen habe. vor allem, wenns nach dem akustikteil losgegangen ist so steigernd, so dramatisch...

hab mir die maidenscheiben lange zeit nicht so häufig angehört, bis ich sie auf cd nachgekauft hatte. eine fehlt mir noch immer, die ssoass. wobei ich alle maidensongs (bis auf die blaze-scheiben und die no prayer) sicherlich 1000-6666 mal gehört habe
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

nerd-alarm hier! black-metal-066

ich kann mir nur zwei maiden alben kaufen, welche sollen es sein?
also pedas empfehlung is mal eindeutig die Dance of Death was ich mitbekommen hab :P zweite?
Z

Beitrag von Z »

Du kannst jede wo der Dickinson singt blind kaufen... Dance of death find ich jetzt gar nicht mal sooo stark - da find ich die letzten beiden besser. Der Song Dance of Death selber ist jedoch ein hammer.

Die ganzen alten alben sollte in keiner Sammlung fehlen...

Fear Of The Dark
No Prayer For The Dying
Seventh Son of a Seventh Son
Somewhere In Time
Live After Death
Powerslave
Piece Of Mind
The Number Of The Beast

einfach Pflicht!
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

na na jetzt mal nicht übertreiben. die Powerslave hab ich eh grad bestellt.. eine zweite für die zukunft wärs halt noch gewesen.
Antworten