Voivod - 10.5. 2011 - Arena Wien

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Cough würden mich sehr reizen, da am RB nicht gesehen. mit Voivid hätt ichs versucht, ich kann damit einfach nix anfangen, auch wenn ich möchte...
ich spar mirs heute.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Aamon
Beitrag von Aamon »

eh logisch dann

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]

Gsputi
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

hätt cough eigentlich auch gern mal live gsehen, aber leider hab ich mich am wmd einigermaßen verkühlt. bleib lieber daheim
Aamon
Beitrag von Aamon »

gute besserung...

Voivod haben gestern beeindruckend musiziert. smilie_sh_067 rüde, derb, brutal und genial... dazu extrem gut gelaunt....

deshalb war die stimmung wirklich klasse. gar nicht mal so wenig leute waren da....

Cough waren aber leider unglaublich fad. Das is halt Trancemucke, alles geht gleich dahin, alle riffs fast identisch, keine melodie kotz1 ... is auch net sonderlich gut angekommen.

aber das wars ja nicht, ich hätts mir ja gerne angeschaut, leider wars so brutal klirrend laut, dass mans nicht ausgehalten hat. Mit mir sind sehr viele gleich bei der ersten Nummer raus, weils für die Ohren eine Zumutung war, wegen so einer Mucke möcht ich net taub werden. Einige waren da sehr verärgert.

Bei Voivod war aber alles in Ordnung. Wobei diese Dreiraum-Anlage sowieso net das Wahre ist...
Jakob

Beitrag von Jakob »

rosa gehört zu blackmetal du banause
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Aamon
Beitrag von Aamon »

nagelfar666 hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben:leider wars so brutal klirrend laut
Wobei diese Dreiraum-Anlage sowieso net das Wahre ist...
Das Problem hat die Arena leider nicht nur im 3Raum sondern auch in der kleinen Halle daneben. Soweit ich das bis jetzt nachvollziehen konnte liegt das an einem bestimmten Soundtechniker in der Arena. der mischt soviele Höhen rein dass man glaubt, man hat a vibrierende Nadel im Trommelfell stecken, hat mich (leider) auch schon 2-3x aus der Halle getrieben. Hab ihn sogar mal drauf angeredet, das Ergebnis war das gleiche, wie vor einigen Jahren bei seinem Lichttechniker Kollegen, der immer sehr viel Rosa bei Blackmetalbands benutzt: Wer bist? Wos wüst? Na, geh scheißen. denk6
aha danke...

is der typ aber net der gleiche, der auch im viper room mischt (gemischt hat), dort war der sound zumindest früher auch immer völlig klirrend, dass man raus musste.

ich hab gestern noch nachfragen wollen, aber die kassadamen meinten, das wäre der bandeigene mischer, mir kam er aber bekannt vor, ich weiß es jetzt nicht. es könnte ja gut sein, dass Voivod den eigenen hatten und die Vorband den Arena-Mischer oder ist das unüblich? Gestern wars echt kacke. Das muss echt net sein und ich bin einer, der es eh gerne mal lauter hat. Aber dieses unangenehm Klirrende. Anfangs dachte ich, eine Spinnerei meinerseits, aber dann kamen auch andere entnervt raus. Da sollte die Arena mal was dagegen tun. Taube Mischer braucht keiN Schwein. Würde ich jetzt dort nachfragen und mich beschweren, würden sie wohl sagen: Der Bandmischer wars, wobei ich glaube, dass die Vorband woanders sicher hörbar war

Die Vorband waren übrigens extrem symphatische Burschen smilie_sh_067

eines war noch lustig: Der VoivodGitarrist hat sich das "Österreichische Bier-Touristenshirt gekauft LOL leider hat man von der weiten nur Egger-Bier lesen können happy3
Lord Haggard

Beitrag von Lord Haggard »

@Didi: das war gestern e in der kleinen Halle und nicht im Dreiraum ;)
Aamon
Beitrag von Aamon »

aha, ja, genau. danke, meinte ich eh... dachte immer, drüben is alles dreiraum, weils 3 räume sind happy3
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

an der Anlage liegts übrigens fix nicht in der kleinen Halle, die is top.
Aamon
Beitrag von Aamon »

wie war denn das bei den letzten konzerten in der kleinen halle? okay oder auch unangenehm ohrenbetäubend schrill laut?
reanimapeda

je nach Tontechniker. Wir ham jetzt ein paar mal selbst dort gespielt, das war Soundtechnisch von Hui bis Pfui alles, jedesmal anders - die "schwarzen Schafe" kenn ich schon, ein paar hams drauf, dann isses wirklich gut. Das sind dann aber auch die, die extra beim Soundcheck noch fragen "Was wollt ihr denn für einen Sound?" - ich sag dann meistens: "Ziemlich tiefmittig, fast schon dumpf" - und dann isses meistens so, dass die Ohren gerade noch nicht zu bluten beginnen vor lauter Höhen.

Die Höhen sind halt das kritische und schwierigste für einen Sound. Z.b.: Gitarrensound: Man muss am Verstärker schon richtig Hochmitten und Höhen dazugeben damit man sich selbst im "mix" überhaupt noch hört, dann steht meistens als Standard das Shure SM57 Mikro vor der Box, das liefert selbst nochmal einen ENORMEN Höhenanteil, und dann is der erste Teil vom Treblefest schon komplett. Dann kommen noch die Schalgzeugbeckendazu, die peaks von der Snaredrum, dann die Stimmen...und wenn der Bass auch noch verzerrt spielt, gute Nacht!

Das Problem ist dann darüberhinaus, dass isch der Sound so grundlegend ändert vom Soundcheck in der leeren, kalten Halle, bis zum eigentlichen Auftritt, wenn die Halle gefüllt ist, und es schon viel heisser ist, verschwitzt, hohe Luftfeuchtigkeit - da wird der Schall ganz anders übertragen, das tiefe Spektrum kann sich nicht mehr durchsetzen, und die kreischenden Höhen dominieren alles andere...
Aamon
Beitrag von Aamon »

smilie_wet_036 danke für die ausführungen, das würde für einen unfähigen gestern sprechen.

schweiß kam erst so richtig bei Voivod auf. Voivod spielten mit einem hochgradig verzerrten Bass vom Blacky

geht es nicht, dass ers einfach herunterschraubt die Höhen? Die Lautstärke.

Bei Voivod gings ja dann, auch wenns an der Grenze war lautstärkentechnisch. Aber es war so gesounded, dass es niemals weh tun konnte. Voivod hätte z.b. noch lauter sein können und es wäre noch immer nicht das große Problem gewesen, dabei spielen die viel konfuser und sie klangen übrigens glasklar.

Eigentlich sollte so eine Trance-Doomband ja einfacher zu mischen sein.

L
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Aamon hat geschrieben: Eigentlich sollte so eine Trance-Doomband ja einfacher zu mischen sein.
vielfach liegts halt leider daran, dass man sich mit vorbands einfach keine mühe geben will. oft genug selber erlebt.

die letzten konzerte, die ich in der kleinen arenahalle gesehen habe, waren soundtechnisch ok, aber tatsächlich meistens sehr laut. nachdem ich aber wieder regelmäßig meinen gehörschutz nehme, ist mir das eher egal, als wenns einfach matschig klingt.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
reanimapeda

Es gibt ja auch Tontechniker die automatisch schon mit gehörschutz mischen, na klar wird das dann EXTRA laut und EXTRAEXTRA höhenlasitg, weil der standardgehörschutz "dumpft"...alles schon erlebt..

Und ja, die Unsitte mit dem Supportband runtermischen is leider immer noch aktiv...
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja sicher, aber einfach leiser drehen wäre auch sinnvoll. ich mag diese ohropax dinger nicht, da hör ich zu dumpf. bevor ich die reintue, gehe ich lieber heim...

ich habs ja einem von der band erzählt danach, der war ganz erstaunt und verärgert. aber wie gesagt, es sind viele raus, nicht nur ich, weils so arg war

die wirklich guten dinger sind mir einfach noch zu teuer, kann ich mir nicht leisten
Antworten