Bandabzocke bei Metalkonzerten?

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Noob_Saibot

Beitrag von Noob_Saibot »

Ich würde mit meiner Band nie an so etwas teilnehmen, oder an einem Metalchamp oder anderen Contest.
Jede Band die das macht, interessiert mich schon von Haus aus nicht mehr.
.
.
.
.
.
Period
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
Gsputi
Beitrag von Gsputi »

Naja da wirst aber nicht viele Bands finden in Österreich, die das nicht mitgemacht haben!
Hab selber schon am Metalcamp geigt, war super!
Noob_Saibot

es gibt genug Bands in Österreich die das nicht machen wollen, weil sie es sich gar nicht leisten können. Ich z.B. geb mein Geld für sinnvollere Sachen aus, wie z.B. Equipment, CD-Produktionen etc. Und ich WEIß, dass man mit genug Engagement und guten Songs es schaffen kann aus eigener Kraft auf einem Festival zu spielen. Wenn man sich irgendwo einkaufen MUSS, dann läuft was falsch. Für mich wäre das nichts. Aber jeder soll machen was er will.
Ich kann mich nicht erinnern, das irgendeine erfolgreiche Metalband, sich in ihren alten Tagen irgendwo dazugekauft hätte...(oder gar an einem Contest teilgenommen hätte).

PS: ich meinte damit, sich in Touren/Konzerte/Festivals reinzukaufen...nicht die Contests (war aber nicht ersichtlich duch meinen Post...also sorry).
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
Aamon
Beitrag von Aamon »

die tour-frage ist aber schon diffiziler zu betrachten. denk an die ganzen bands, die ständig europaweit auf tour gehen und sich erst damit einen namen erspielt haben. (wer da jetzt wieviel bezahlt und in wie weit es mit hilfe eines zusatzimpulses einer kleinen oder großen plattenfirma geschieht, ist natürlich mitzubwewerten)

viele österreichische bands habens ja gerade deshalb nie geschafft, weil sie in einem solchen rädchen nicht mitdabei waren trotz einiger veröffentlichungen. einige habens aber doch versucht und sind auch baden gegangen...
da gibts halt einige vorgehensweisen seitens der bands. es gibt ja auch viele großartige bands, die es in die zweite internationale liga geschafft haben, weil sie auch sehr sehr viel riskiert haben...

klar als band gibt's sehr viele wege, auch die kohle zu verschleudern, aber ein patentrezept gibts natürlich auch nicht, auch wenn das wäre, einfach gute musik zu machen und gute produktionen. das kann zu wenig sein, wie viele großartige ugbands beweisen, die aus der versenkung nie rausgekommen sind...

Musiker haben meist auch keine Freude oder Know How an den geschäftlichen Dingen verständlicherweise. Glücklicherweise ist in jeder Band meist einer, der das in die hand nimmt...
Noob_Saibot

Aamon hat geschrieben:die tour-frage ist aber schon diffiziler zu betrachten. denk an die ganzen bands, die ständig europaweit auf tour gehen und sich erst damit einen namen erspielt haben. (wer da jetzt wieviel bezahlt und in wie weit es mit hilfe eines zusatzimpulses einer kleinen oder großen plattenfirma geschieht, ist natürlich mitzubwewerten)

viele österreichische bands habens ja gerade deshalb nie geschafft, weil sie in einem solchen rädchen nicht mitdabei waren trotz einiger veröffentlichungen. einige habens aber doch versucht und sind auch baden gegangen...
da gibts halt einige vorgehensweisen seitens der bands. es gibt ja auch viele großartige bands, die es in die zweite internationale liga geschafft haben, weil sie auch sehr sehr viel riskiert haben...

klar als band gibt's sehr viele wege, auch die kohle zu verschleudern, aber ein patentrezept gibts natürlich auch nicht, auch wenn das wäre, einfach gute musik zu machen und gute produktionen. das kann zu wenig sein, wie viele großartige ugbands beweisen, die aus der versenkung nie rausgekommen sind...

Musiker haben meist auch keine Freude oder Know How an den geschäftlichen Dingen verständlicherweise. Glücklicherweise ist in jeder Band meist einer, der das in die hand nimmt...

Da spielen wirklich viele Faktoren mit, da hast du recht. Aber wenn ich meine Band auf ne Tour dazukaufen würde, hätte ich die ganze Zeit das Gefühl in mir, es nicht verdient zu haben dabei zu sein. Und es ist doch auch so oder? Wenn man mit einer größeren Band touren will, muss man sich das halt erarbeiten, indem man in zuerst in kleinen Locations im Land-Gigs spielt und sich dann weiterarbeitet in die Nachbarländer usw. Auf Festivals spielt, ein Album aufnimmt, sich ein angemessenes Label sucht, und einfach hart an seinen Songs und seiner Bühnenperformance arbeitet. Du hast aber recht, ein Erfolgsrezept ist das auch nicht, aber zumindest kann ich sagen, ich hab versucht es so zu schaffen.
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

boah,d er pumpt der thread, da muss ich auf meherere male natworten, anders bring ich des ned unter haha.
Noob_Saibot hat geschrieben:Wenn man sich irgendwo einkaufen MUSS, dann läuft was falsch. Für mich wäre das nichts. Aber jeder soll machen was er will.
Nochmal - von WOLLEN kann ja gar ned die Rede sein, das ändert nix dran dass es so LÄUFT.
Ich kann mich nicht erinnern, das irgendeine erfolgreiche Metalband, sich in ihren alten Tagen irgendwo dazugekauft hätte...(oder gar an einem Contest teilgenommen hätte).

PS: ich meinte damit, sich in Touren/Konzerte/Festivals reinzukaufen...nicht die Contests (war aber nicht ersichtlich duch meinen Post...also sorry).
Naja, sie werdens grossartig rausposaunen...macht sich gut in der Bio "Wir waren noch nicht wirklich gut, also haben wir alles Cash am Tisch gelegt und sind auf Tour gegangen mit halbgaren bekannteren Bands, so sind wir bekannt geworden...".

Ernsthaft - das sind mehr als man glaubt. Fast alle wage ich zu behaupten. Und die rühmlichen Ausnahmen - man muss auch mal leider, LEIDER, realisieren - die glorreichen Zeiten, die "alten Tage" sind vorbei! Internet und downloads sei dank. Ja, so weit muss man bei dem Thema reichen - warum? Weil mann sich mal realisitsche Zahlen vor Augen halten sollte, seit myspace ist jede noch so kleine Band überpräsent vertreten gewesen (Was u.a. der Tod von myspace war), die homerecording möglichkeiten heutzutage sind unfassbar gut (*husthust*) klingend, durch social networks, like this, like that, wird jeder nonstop, rund um die uhr mit scheissdreck A von scheissband B zugemüllt - zur eigenen band "C" kommen die leut gar nimmer weils aktiv "liken" müssten - der Hörer ist überladen, gefällt ein Song mal wenn man wirklich reinhört, weiss der Hörer 2 Wochen sptäer nichtmal mehr wie die Band geheissen hat...

Und zu downloads sag ich mal nix, da gibts von mir in diesem Forum ganze Aufsätze nachzulesen - nur soviel: wenn ich mit anderen Bands backstage red über dieses und jenes Album, ich dann frag "ach, das is schon heraussen?" und mir geantwrotet bin "nä, keine ahnung, ich saug das alles.." - naja, dann darf ich mich ned wundern. wenn nichtmal mehr "Musiker" den Wert von Musik zu schätzen wissen bzw diesen Preis auch vergelten wollen, wie kann mans dann vom ncht musizierendem im Publikum/dem Hörer erwarten?

Um da zum Punkt zu kommen - Ein Label investiert heute nicht mehr in Bands, die wollen ein fertiges, auf den Markt zugeschnittenes, verkaufsfertiges Produkt. Wenn sichs dann verkauft, DANN gehts auf Tour, und DANN werden andere Bands gesucht, die dann einen Haufen Cash hinlegen dürfen, um mitzufahren. Damit hat sich die Bookingagentzur von Haus aus abgesichert.

Nochmal, NIEMANDEM HIER taugt das. Mir am allerwenigsten. Es ist nur leider so.

Und nur ums klarzustellen - weil wir ja mittlerweile vom hundertsten ins tausendste geraten sind - die von dir hier "beschuldigte" Agentur (ich bin mir jetzt einfach mal sicher dass wir alle von der gleichen reden), ist bei weitem nicht so. Ich kann von meiner/unserer Seite von einer ausschliesslich positiven und FAIREN Zusammenarbeit berichten.
reanimapeda

Noob_Saibot hat geschrieben: Wenn man mit einer größeren Band touren will, muss man sich das halt erarbeiten, indem man in zuerst in kleinen Locations im Land-Gigs spielt und sich dann weiterarbeitet in die Nachbarländer usw. Auf Festivals spielt, ein Album aufnimmt, sich ein angemessenes Label sucht, und einfach hart an seinen Songs und seiner Bühnenperformance arbeitet. Du hast aber recht, ein Erfolgsrezept ist das auch nicht, aber zumindest kann ich sagen, ich hab versucht es so zu schaffen.
Das wär schön wenn das so funktionieren würde. Tut es aber seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Das funktioinert genausowenig wie der allgemeine Irrglaube man hätte eine Chance auf einen "Plattenvertrag" wenn man sich mit einem Demo bei einem (grossen) Label bewirbt.

Sicherheitshalber der disclaimer - Ich würde diese traditionelle Methode (nennen wirs mal so) jederzeit bevorzugen - QUALITATIVE Selektion, nicht "wer mehr zahlt wird berühmt", könnt ichs ändern, würd ichs tun. Kann ichs? Nein. Ausser dass ich den Zirkus ab einem gewissen Grad nicht mitmach.
Noob_Saibot

Eines vorweg, ich habe keine Agentur beschuldigt, oder Namen genannt. Aber mit jener, die du wahrscheinlich meinst, hat meine Band ebenfalls nur gut Erfahrungen gemacht, und wir haben ihnen sehr viel zu verdanken.
Es ging mir eigentlich um die Gesamtsituation in der Metalszene in Österreich, und dass es so einfach nicht weitergehen kann bzw. weitergehen sollte.

Ich vertrete die Meinung ganz einfach deswegen, weil sich meine Band es sich gar nicht leisten könnte sich auf ne Tour einzukaufen und wir auch deshalb soetwas nie in Erwägung gezogen haben.
Was bleibt uns also übrig, außer uns auf den klassischen Pfad zum Erfolg zu begeben? Anders gehts nicht. Ich persönlich, habe mich für solche Geschäftssachen auch nie wirklich interessiert, mir ging von Anfang an nur darum, etas zu tun was ich schon immer tun wollte...Musik machen. Und deshalb ist es für mich so ernüchternd, dass man sich heutzutage Konzerte kaufen muss, ode Touren kaufen muss oder was weiss ich noch alles. Man muss sich ja sogar schon gute Reviews bei Magazinen erkaufen (Rock Hard, Legacy, etc.). Jeder ist nur noch auf seinen eigenen finanziellen Gewinn aus und hat das eigentliche Ziel aus den Augen verloren
Gsputi
Beitrag von Gsputi »

Wie der Peda schon sagt! trink_005

Obendrein geh mal mit einer fünfköpfigen Band auf Tour, wenn 3 davon Kinder haben, Hausbauen, wasweissich, etc...
Das kannst machen wennst 17-25 Jahre bist, aber irgendwann verkommt es zu einem guten Hobby und der Rest vom Traum ist auch nur Illusion!

Ö1 hilft! :mrgreen:
reanimapeda

Noob_Saibot hat geschrieben: Was bleibt uns also übrig, außer uns auf den klassischen Pfad zum Erfolg zu begeben? Anders gehts nicht. Ich persönlich, habe mich für solche Geschäftssachen auch nie wirklich interessiert, mir ging von Anfang an nur darum, etas zu tun was ich schon immer tun wollte...Musik machen. Und deshalb ist es für mich so ernüchternd, dass man sich heutzutage Konzerte kaufen muss, ode Touren kaufen muss oder was weiss ich noch alles.
Ich versteh dich 100%ig. wir, für uns, haben halt beschlossen - eben: einfach Musik machen, und mit den Mitteln (nicht finanziell, sondern Zeit, "Können" etc.) die man hat das Maximum rausholen. Wir würden uns z.b. ebenfalls nie auf so eine SixFeetUnder um 12.000,- Tour einkaufen.

Touren an sich kosten Geld, das is schon klar, aber ds muss im Rahmen bleiben - 12k für 2 Wochen SFU-Support ist auserrhalb jeglicher Relation.

[qutoe] Man muss sich ja sogar schon gute Reviews bei Magazinen erkaufen (Rock Hard, Legacy, etc.). Jeder ist nur noch auf seinen eigenen finanziellen Gewinn aus und hat das eigentliche Ziel aus den Augen verloren[/quote]

Im Legacy übrigens nicht. RockHard kann ich nicht beurteilen, die haben uns ignoriert (vielleicht weil wir keinene Scheck beigelegt haen? :mrgreen: ) - aber Legacy und auch MetalHammer wollten für gutes Review und auch Interview keinerlei Gegenleistung. Beim Legacy kostets nur was, wenn du auf die CD drauf willst - das Review ist davon aber nicht beeinflusst, das steht schon vorher.
reanimapeda

Gsputi hat geschrieben: Das kannst machen wennst 17-25 Jahre bist, aber irgendwann verkommt es zu einem guten Hobby und der Rest vom Traum ist auch nur Illusion!
Schau mal auf die "einschlägigen" Label-Homepages, die schreiben grösstenteils eh schon direkt beim Punkt für die Demo Bewerbungen "Dont submit if you have a house, job, wife and kids - and not willing to drop everything!".

Und es is auch verständlich - wenn ich ma da die Vertragsbedingungen anschau, da wird da schlecht. Ich nenn keine Namen, weils erstens ned leiwand is, und zweitens weils bei denen die ich kenn eh gleich ausschaut in etwa - nixdestotrotz: Bei Label X (welches hier 100%ig jeder kennt ;) ) siehts so aus, dass - solltest du "auserwählt" werden (wie gesagt, "bewerben" bringt nix - die haben eigene Angestellte bei den A&Rs die nix anderes machen als Bands suchen, und DIE kommen dann zu DIR, ned umgekehrt), du tatsächlich Job (ergo fixes Gehalt, ergo eigene Wohnung/Haus, daraus ziemlich fix resultierend: die Frau) vergessen kannst. Pro Jahr für bis zu 9 Monate touren zur Verfügung stehen, abrufbar und einsatzbereit innerhalb von 7-10 Tagen. Die Betonung liegt auf BIS ZU. das kann genauso gut heissen dass du evtl 2-3 Konerte nur im Jahr spielst, ansonsten sitzt daheim, bekommst NICHTS. und während du auf Tour bist kannst du grad mal ÜBERLEBEN, für mehr reichts ned. Übrigens auch a Grund warum einige Bands mehr doer weniger nonstop auf Tour sind...weil sie sonst ned überleben könnten/pleite und obdachlos wären.

Oiso, im schlechtesten Fall hast zwar a CD bei einem super Label draussen, bist dafür pleite, obdachlos, und deine Familie los...
dji

Beitrag von dji »

also es ist doch schon immer so gewesen, dass sich ein grossteil der heute grossen bands den erfolg hart erarbeitet hat. nur die instrumente zu beherrschen, reicht nunmal nicht. lies doch mal die ganzen - in letzter zeit eh sehr umfangreich - erschienen biographien. ob das jetzt black sabbath, motley crue, motörhead, stones, etc. sind. alle haben dreck gefressen. und zu deren anfangszeiten gab es nichtmal annähernd so viele bands wie jetzt. heutzutage ist es doch noch viel schwieriger, sich vom rest abzuheben. und da sind die fleissigen halt im vorteil, die schauen, dass leute zu ihren shows kommen, egal ob sie jetzt pflichtverkauf haben, oder keinen. welcher veranstalter bzw. welche location (ich bin da doppelt belastet *g*) hat auf dauer bock, den bands eine gratis probe in einem grösseren proberaum inkl. verpflegung anzubieten. das funktioniert aus rein wirtschaftlicher sicht nunmal nicht. und genau genommen sind wir doch alle ein grosses ganzes, das nur mit zusammenarbeit ALLER mosaiksteinchen funktionieren kann. wie gesagt, pflichtverkauf mach ich nur selten, aber was motiviert mich dazu, eine band, die zwar unendlich genial spielt, die sich aber niemand anschaut (abgesehen davon jetzt, dass es diese kombination ohnehin praktisch nicht gibt), öfter einzuladen? und die meisten veranstalter, die ich kenn, machen mit den bands ja auch aus, dass sie selbst abschätzen, wieviele karten sie los werden. ist ja jeder selbst ein bissl verantwortlich.
oder aber auch die bandcontests...mehr bands als du denkst, haben bei diesen contests mitgemacht, ich bin manchmal selbst überrascht. gewinnen kann halt letztlich nur einer. aber andererseits ist es auch unglaublich, was einem unterkommt. das geht manchmal gar so weit, dass gitarristen keine gitarre mithaben, schlagzeuger keine sticks. klar werden so bandwettbewerbe abgewertet, man sieht ja die meinung, die manche dazu haben.
mmn. ist das ganze thema nicht ganz so einfach, dass man da von abzocke sprechen kann, jeder muss schauen, dass es für seinen teil funktioniert. auch die bands haben nix davon, wenn veranstalter oder locations die grossen samariter sind, aber dann aufhören oder zusperren müssen, weil am ende des tages immer nur minus übrig blieb.
und diese touren - das versteh ich tlw. selbst nicht, dass bands tatsächlich so viel kohle in die hand nehmen, ich denke, die wenigsten bekommen das dann retour in form von erfolg. andererseits ist es für sie ein ev. einmaliges erlebnis, wovon sie immer schon träumten.
ich für meinen teil freu mich jedenfalls immer, wenn alle zu einem gelungenen abend ihr möglichstes beigetragen haben und am ende alle mit nem bier anstossen und sich aufs nächste mal freuen. und das passiert halt meist dann, wenn die bands ihre leute mitbringen, viele leute da sind und die stimmung paßt. und so viel draufzahlen, wie es veranstalter in unserer undergroundszene oft müssen, können bands mit pflichtverkauf niemals ;)
Noob_Saibot

ich steh den Bandcontests deshalb kritisch gegenüber, weils doch nur darum geht wer mehr Freunde findet die für einen voten oder? Ich meine zumindest ist das doch beim Metalchamp so, was ich so mitbekommen habe. Die Frage ist dann natürlich, ob es die Band dann überhaupt verdient hat METALCHAMP zu sein oder? Aber Metalbands zu bewerten ist natürlich subjektiv und jedem gefällt was anderes, also wäre es das beste, wenn sich alle im Underground behaupten oder?
Weil ich bin kein Typ der sich unterkriegen lässt und sagt, die Zeiten sind scheisse, weil sich Leute Musik aus dem Internet runterladen, oder weil jeder 2te in ner Band spielt. Das heisst nicht, dass man es nicht schaffen kann, das heisst nur, dass man mehr Konkurrenz hat, es heisst nur, dass man sich noch mehr anstrengen muss, und vielleicht auch mehr riskieren muss.
ogerl
Beitrag von ogerl »

Noob_Saibot hat geschrieben:ich steh den Bandcontests deshalb kritisch gegenüber, weils doch nur darum geht wer mehr Freunde findet die für einen voten oder? Ich meine zumindest ist das doch beim Metalchamp so, was ich so mitbekommen habe. Die Frage ist dann natürlich, ob es die Band dann überhaupt verdient hat METALCHAMP zu sein oder? Aber Metalbands zu bewerten ist natürlich subjektiv und jedem gefällt was anderes, also wäre es das beste, wenn sich alle im Underground behaupten oder?
da muss ich dir widersprechen!

wenn eine band sowohl in der publikums- als auch in der jury wertung an erster stelle ist, wird wohl was dahinter sein oder meinst du nicht?

der metalchamp ist wohl eine gute plattform für newcomer-bands bzw. bands, die grösseres vorhaben!
bestes beispiel die letztjährigen sieger devastating enemy! schau dir mal an was die jungs jetzt so alles machen bzw. wie es bei ihnen läuft!!!!

wir haben den metalchamp im gegensatz zu früher komplett überarbeitet, um jedem eine faire chance zu geben! egal ob aus wien, niederösterreich, steiermark oder was weiss ich wo...

wie hätte es sonst eine band wie the crimson aus graz ins finale geschafft und sind dort sogar zweiter geworden? sicher nicht durch die publikumsstimmen....

lg ronny
catapult promotion
Noob_Saibot

ich wusste z.B. nicht dass es eine jury wertung gibt...ich dachte es hängt ganz alleine von Publikumsvoting ab.

Das mit Devastating Enemy brauchst du mir nicht erzählen, da bin ich ganz bei dir. Die habens wirklich drauf, aber ich bin mir auch sicher, dass sies ohne Contest auch geschafft hätten.
Antworten