Death, Thrash, Black Metal Klassiker

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Aamon hat geschrieben:vom Tampasound.... ja, aber wie ist es melodisch zu sehen?
auch weil viele der extremen DM Bands von dort eher eine leicht punkige Note haben im melodischen Bereich, siehe Crustcore. Eher auf Harmonien bedacht, als auf Groove...

wieso ist europäischer Metal melodisch, weniger bluesig und weniger groovig im bekannten Sinne. Auch jetzt noch und natürlich bestätigen zahlreiche Ausnahmen die Regel (brauch ich eigentlich eh nicht hinweisen)
Ich bin kein DM experte, aber die Europäischen Bands dürften sehr stark von NWoBHM beinflusst gewesen sein, die Florida Deather eher von den Thrash bands.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
shredder666

Beitrag von shredder666 »

GulLemec hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben:vom Tampasound.... ja, aber wie ist es melodisch zu sehen?
auch weil viele der extremen DM Bands von dort eher eine leicht punkige Note haben im melodischen Bereich, siehe Crustcore. Eher auf Harmonien bedacht, als auf Groove...

wieso ist europäischer Metal melodisch, weniger bluesig und weniger groovig im bekannten Sinne. Auch jetzt noch und natürlich bestätigen zahlreiche Ausnahmen die Regel (brauch ich eigentlich eh nicht hinweisen)
Ich bin kein DM experte, aber die Europäischen Bands dürften sehr stark von NWoBHM beinflusst gewesen sein, die Florida Deather eher von den Thrash bands.
genau darauf hätte ich auch getippt. besonders auf die göteborg-melodeath-bands hatten ja Iron Maiden einen nicht zu überhörenden einfluss. das hat in den USA weniger rolle gespielt. die waren eher in der tradition von Slayer, Possessed, Dark Angel usw.
aber dass amerikanischer DM vom harmonischen aspekt bluesiger sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich meinte, noch weiter zurück ursachentechnisch...
in den 80ern hat sichs ja bereits vermischt und einige Death Metalbands ihre ersten Alben rausgebracht...
shredder666

Beitrag von shredder666 »

der 80er death metal war aber mehr oder weniger thrash mit extremeren vocals. meiner meinung nach waren da die regionalen unterschiede noch nicht so ausgeprägt. oder worauf willst du hinaus?
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Aamon hat geschrieben:ich meinte, noch weiter zurück ursachentechnisch...
ah, ok - du meinst ganz zurück - Robert Johnson natürlich Gsputi
Hartl

Beitrag von Hartl »

GulLemec hat geschrieben: Robert Johnson natürlich Gsputi
BB King! happy3
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

GulLemec hat geschrieben: Robert Johnson natürlich
darf in keiner sammlung fehlen!!!
Aamon
Beitrag von Aamon »

der darf nicht fehlen, in keiner sammlung...
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Aamon hat geschrieben:der darf nicht fehlen, in keiner sammlung...
Genau, Last Fair Deal Gone Down - achtung Katatonia fans, den song gabs schon früher :-)
Jakob

Beitrag von Jakob »

ich verweise in sachen thrash, doom und sonstigem kuhlen alten metal wie immer auf die "flower travellin' band"
nebenbei die erste band die jemals black sabbath gecovert hat. ca. 1 monat nach erscheinen des gleichnamigen originaltracks
[youtube][/youtube]

noch ein paar schmankerl
[youtube][/youtube]

und ein bisschen prähistorischen slayergroove
[youtube][/youtube]
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

@Gagnrad: trink_005 Gsputi
Aamon
Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]
Hartl

Beitrag von Hartl »

[youtube][/youtube]
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
Aamon
Beitrag von Aamon »

die roots mag ich, obwohl ich eigentlich auf sowas nicht stehe. sie habens zumindest gut gemacht, aber ganz klar, wärs besser gewesen, wenns thrash geblieben wären, schneller thrash, aber die 90ies standen halt für trendige grooves und hip hop styles, trance, crossover und anderen dreck

leider gibt's momentan auch wieder zahlreiche viel zu fade trance-bands und zu wenig tempo und aufsprudelnde musikorgasmen. wobei: es hat immer für alle musikliebhaber die richtige musik gegeben. das einzige was bei solchen strömungen ist: diejenigen, die halt mitschwimmen und eh net so die musikfreaks sind, hören halt mehr solches zeugs, welches trendy ist, die richtigen musikliebhaber hören ohnehin immer diese richtung, die einem persönlich taugt

kann ja auch keiner was dafür, was er hören will. vor allem ist man fast ohne chance, es zu ändern. (weil ichs grad lese: "Der einarmige Pianist von Oliver Sacks)" zeigt das auch wunderschön, wie wenig man dafür kann und wie schnell man seinen musikalischen zugang ändern kann durch unfälle oder medikamente)
Antworten