Dream Theater - 27. Juli 2011 - Gasometer Wien

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Aamon
Beitrag von Aamon »

jetzt kannst das noch überlegen, schau lieber hin. setlist ist gut und spannend... happy3
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

es is kein einziger song dabei den ich gerne live sehen würde, alles nur "ja, eh nett" material. nein, da spar ich mir die zeit.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

reanimapeda hat geschrieben:soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht.... denk1
mir geht`s ebenso, bin noch immer unentschlossen. irgendwie interessieren sie mich nicht mehr besonders.... denk6
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

...und, wie wars?
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

aaaaahhhhhhhh.... so wars - ich hab noch nie so einen drummer gesehen, der spielt mit 1 hand schneller als die meisten die ich kenne. die band im allgemeinen hatte eine regelrechte freude am spielen, das hat man gemerkt. sogar hr. petrucci hat des öfteren gelächelt. 2 Stunden 10 min. Spielzeit... mit sicherheit eines, wenn nicht das konzert highlight des jahres für mich. amplifier (vorband) hätten sie sich sparen können, das war dann doch etwas fader britischer psychodelic schmonz - is halt nicht meines... das beste meiner gesamt 3 besuchten DT konzerte.
stylen
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

mein erstes mal dream theater - wie erwartet ein super einstieg mit Under the Glass Moon und spätestens ab Endless Sacrifice hatten sie mich komplett (als verfechter der Train of Thought scheiblette kein wunder). dann drumsolo, Ytse Jam, Peruvian Skies etc. ... ja herrlich. Count of Tuskany und der prächtige abschluss in form von Metropolis 1 (statt Learning to live, was den einen oder anderen administrator hier sicher gefreut hat)... sehr cool wars, eine absolut musikalische machtdemonstration hab ich mir ohnehin erwartet, die gabs dann auch.

dicker minuspunkt bleiben aber die ultra-schmalz nummern à la Forsaken, mit abstrichen These Walls und dergleichen, komplettiert durch ebenso sinnfreie videos im hintergrund. in meinen augen immer noch schunkelmusik für 45 jährige mütter - ich hab nix gegen balladen, aber das gibt mir nicht viel. darüber muss man halt hinwegsehen, aber das funktioniert in anbetracht der restlichen songs durchaus. gerne wieder!

und schade um Amplifier, die hätt ich davor gern gesehen... ich find die songs auf deren myspace können doch einiges.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

Helge-Uwe hat geschrieben: dicker minuspunkt bleiben aber die ultra-schmalz nummern à la Forsaken, mit abstrichen These Walls und dergleichen, komplettiert durch ebenso sinnfreie videos im hintergrund. in meinen augen immer noch schunkelmusik für 45 jährige mütter
da hast du recht - die seiernummern waren etwas unnötig und auch das elendig lange rudess/petrucci geplänkel, wo petrucci sogar einen scherzhaften gähner machte hätte man lassen können. aber auch dieses konnte den abend nicht verschlechtern...
Jarod

Beitrag von Jarod »

hammer-gig, keine frage! nicey

hab die band zum zweiten mal gesehen, und verglichen mit dem konzert im oktober vor 6 jahren im gasometer merkte man dieses mal richtig, wieviel spaß die band am livespielen hatte!

keine frage, auch der auftritt 2005 war toll, aber damals scheint schon ein wengerl der wurm drinnen gewesen zu sein. vielleicht hattens schon da eine krise, keine ahnung.

egal - die stimmung war überprächtig, die songauswahl gefiel (endless sacrifice und these walls, aber im speziellen the count of tuscany geben mir nun zig mal mehr als noch vor kurzem!). klar, jeder fan könnte an dieser stelle wohl 20 lieder auflisten, die er lieber bzw. noch gerne gehört hätte, aber des is eh immer desselbe. ;)

fazit: bitte wieder, bitte bald!

es war übrigens schweinemäßig voll. voller als 2005.

- merchpreise

wollte mir endlich mal ein DT-shirt leisten, aber a) waren die motive echt nicht hübsch und b) 30 euro - sorry, auch bei musikgöttern liegt mein limit bei 25 euronen.

- amplifier

sorry, ich habs mit denen schon so oft versucht, aber des wird nix mehr mit ihnen... geben mir einfach nix, und auch live warens für mich eher verzichtbar. scheinen aber nette typen zu sein, haben nach dem gig eifrig autogramme geschrieben.

dafür - ++++++++++++++++ fannähe von DT
ich schiebs jetzt einfach mal auf den "neuen" mike, aber wer nach dem gig noch rückwärts am gasometer auf die band gewartet hatte, wurde, wie ich finde, extrem positiv überrascht.

letztes mal noch schienen mir ein herr petrucci u. portnoy eher widerwillig ein paar autrogramme zu geben, bevor sie einige fans stehen ließen und in den bus abmarschierten, ein john myung hatte keine einzige signatur gegeben, nur labrie und rudess (der im speziellen) waren cool drauf.

und gestern - als erstes kam myung raus, marschierte zuerst an uns vorbei, meinte aber noch, er käme gleich wieder zurück.
und dann kam er wirklich, signierte fleißig, ließ sich fotografieren und redete mit den leuten wohl mehr, als in den letzten 20 jahren zusammengerechnet. :mrgreen:
hätt ich nie mit gerechnet gehabt!

mike mangini gab sich übermäßigst glücklich und schien mir gar nimma damit aufhören wollen, zu reden, harhar.
der hat noch gequatscht, als ihm niemand mehr zugehört hat. ;)

james und jordan wie immer sehr höflich, einfach sehr sympathisch. hehe, den james hat am anfang beinahe niemand so richtig wahrgenommen gehabt, als er zu den fans kam, weil die so mit rudess so beschäftigt waren. ;)

sehr überrascht war ich letztendlich auch vom john petrucci. hab ja schon einige male gelesen, dass er sich eher abgehoben geben soll und fans auch mal ignoriert, aber ich kann das absolut nicht bestätigen - gestern war er wohl der nicest guy ever. das war kein gekünsteltes lächeln, sondern ehrliche sympathie seinen fans gegenüber. smilie_op_011

zuerst hat er noch einen stift aus seinem trolley gesucht (!), aber irgendwer hatte natürlich eh einen parat. er erschien mir echt wie jemand, dem eine gewisse last von den schultern genommen worden ist. trifft aber wohl auf die ganze band zu, naja, ist nicht schwer zu erraten, wer die "last" gewesen zu sein scheint...

mit diesem wunderbaren abschluss bleibt mir der gestrige gig noch weit besser in erinnerung, als er es ohnehin geblieben wäre. smilie_op_010
Aamon
Beitrag von Aamon »

das konzert war natürlich genial...
aber leider hat mir der sound nicht gefallen, etwas matschig und leise (klarerweise ist das Nörgeln auf hohem Niveau bei DT und es lag an meinem beschissenen Platz auch etwas). ich versuchte ständig platzwechsel, aber das war nicht möglich, da alles extrem voll war. absolut ärgerlich, dass nur die seiteneingänge offen sind, jetzt konnte man viel schwerer von links nach rechts wechseln, weils einfach so voll war, normal geht man dann hinten durch. völlig gestört sowas, irgendwer hat mir gesagt, es wäre wegen den rollstuhlfahrern, aber das kanns dann auch net sein, dass ich mich jedesmal durch massen von menschen durchzwängen muss, wenn ich mal raus will.

somit blieb die sicht und der platz nie gut. zu leise wars auch. 2005 wars schon besser, da gabs glasklaren und mächtigen sound...

gut, die show war klasse und mancini war es auch!

von der Riesenradfahrt mit Freund Hein is es sich haarscharf ausgegangen. Ich war drinnen und es hat angefangen...

soviele Leute, nächstesmal müssens wohl in die Stadthalle
Antworten