Der Fussball Thread
- TheStranger
einen gewieften taktiker, der ebendiese auch der öffentlichkeit darlegen kann (wohl das um und auf, wenn man sich die stets sinkende beliebtheitskurve von dico und seine primären kritikpunkte anschaut), brauchen wir.
die meisten seiner personalentscheidungen kann ich zumindest ganz gut nachvollziehen, den ivanschitz bspw - und ich werde nicht müde es zu betonen - braucht einfach kein schwein. so manche kader-einberufung und die eine oder andere auswechslung haben mir schon auch öfter kopfzerbrechen bereitet - bzw was ich eigentlich am schlimmsten fand, waren seine reaktionen (ausgenommen letztes türkei-match, das dico-emotionsmäßig einem wunder gleichkam). die fielen SEHR gleichgültig aus, wobei ich diese "scheiß auf alle" art irgendwie schon wieder nicht uninteressant find. der zieht halt sein ding durch und kriegt nebenbei noch dick kohle dafür, das macht er immerhin richtig
in seine taktikaufzeichnungen (so er welche hat, ausgschaut zumindest hats nicht immer danach) hat noch KEINER von uns reingeschaut schätz ich jetzt mal, auch sonstige möchtegern-eloquenten journalisten und obergscheiten kolumnisten.
ich glaub ja ehrlich dass die MANNSCHAFT schlichtweg zu vertrottelt war (über die ganze EM quali gesehen) auch nur ansatzweise adäquat umzusetzen was er sich vorgestellt hat.
finds eigentlich auch gut dass jetzt noch kein trainerschnellschuss präsentiert wurde...
zum spiel: grünwald! warum nicht schon gegen deutschland. der mann is dermaßen cool, fast schon eiskalt, auch und gerade in seiner mimik. unpackbar. bin ich froh dass der bei der austria is, auch wenn er vom typ her eigentlich gar nicht reinpasst. aber sowas brauchen wir. endlich auch mal ein goalie dessen abstöße oft richtig fette mammuteier haben.
der gehaltene elfer war pures glück, aber mit ihm fühl ich mich doch um einiges sicherer als beim gra(t)z-ei, goalie der vergangenen saison... nunja.
alaba zumindest erste hälfte ein hammer, scharner das übliche schwammerl. warum der immer nationalteam spielt versteh ich nicht, wenn der den ball nach vorn bringt, isser weg - maierhofer-ästhetik inklusive.
der royer wird noch was aus sich machen und baumgartlinger hat mich mit seiner abgeklärtheit und ballsicherheit auch sehr beeindruckt. schad dass der treffer vom harnik nicht gezählt hat.
und ja, natürlich war eine durchaus realistische chance da, die quali zu packen. bis ca. 15 minuten vor schluss. solang sich punktemäßig was ausgeht und der gruppenverlauf auch dafür spricht, geht IMMER was. dieses vorzeitige hut-draufhaun (auch und gerade medial) geht mir ja sowas von am senkel.
die meisten seiner personalentscheidungen kann ich zumindest ganz gut nachvollziehen, den ivanschitz bspw - und ich werde nicht müde es zu betonen - braucht einfach kein schwein. so manche kader-einberufung und die eine oder andere auswechslung haben mir schon auch öfter kopfzerbrechen bereitet - bzw was ich eigentlich am schlimmsten fand, waren seine reaktionen (ausgenommen letztes türkei-match, das dico-emotionsmäßig einem wunder gleichkam). die fielen SEHR gleichgültig aus, wobei ich diese "scheiß auf alle" art irgendwie schon wieder nicht uninteressant find. der zieht halt sein ding durch und kriegt nebenbei noch dick kohle dafür, das macht er immerhin richtig
in seine taktikaufzeichnungen (so er welche hat, ausgschaut zumindest hats nicht immer danach) hat noch KEINER von uns reingeschaut schätz ich jetzt mal, auch sonstige möchtegern-eloquenten journalisten und obergscheiten kolumnisten.
ich glaub ja ehrlich dass die MANNSCHAFT schlichtweg zu vertrottelt war (über die ganze EM quali gesehen) auch nur ansatzweise adäquat umzusetzen was er sich vorgestellt hat.
finds eigentlich auch gut dass jetzt noch kein trainerschnellschuss präsentiert wurde...
zum spiel: grünwald! warum nicht schon gegen deutschland. der mann is dermaßen cool, fast schon eiskalt, auch und gerade in seiner mimik. unpackbar. bin ich froh dass der bei der austria is, auch wenn er vom typ her eigentlich gar nicht reinpasst. aber sowas brauchen wir. endlich auch mal ein goalie dessen abstöße oft richtig fette mammuteier haben.
der gehaltene elfer war pures glück, aber mit ihm fühl ich mich doch um einiges sicherer als beim gra(t)z-ei, goalie der vergangenen saison... nunja.
alaba zumindest erste hälfte ein hammer, scharner das übliche schwammerl. warum der immer nationalteam spielt versteh ich nicht, wenn der den ball nach vorn bringt, isser weg - maierhofer-ästhetik inklusive.
der royer wird noch was aus sich machen und baumgartlinger hat mich mit seiner abgeklärtheit und ballsicherheit auch sehr beeindruckt. schad dass der treffer vom harnik nicht gezählt hat.
und ja, natürlich war eine durchaus realistische chance da, die quali zu packen. bis ca. 15 minuten vor schluss. solang sich punktemäßig was ausgeht und der gruppenverlauf auch dafür spricht, geht IMMER was. dieses vorzeitige hut-draufhaun (auch und gerade medial) geht mir ja sowas von am senkel.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- Aamon
nein, aber seine aussagen gehört und auch das ergebnis davon gesehen, das reicht oftmals...Helge-Uwe hat geschrieben: in seine taktikaufzeichnungen (so er welche hat, ausgschaut zumindest hats nicht immer danach) hat noch KEINER von uns reingeschaut schätz ich jetzt mal, auch sonstige möchtegern eloquenten journalisten und obergscheiten kolumnisten.
(ivanschitz wäre ein ganz wichtiger kicker übrigens, war immer fan von ihm). die (glücklicherweise nicht vertrottelte mannschaft hat übrigens noch vieles gut gemacht, weil es gute kicker sind)
niemals gehts um schnellschuss, dennoch gehört genau jetzt einer präsentiert. da muss ja schon viel länger diskutiert worden sein und auch im hintergrund die fäden gezogen... schnellschuss ist kein argument dafür, dass man es gut finden könnte, dass noch kein neuer da istHelge-Uwe hat geschrieben:
- TheStranger
Finds gut, daß sie jetzt in Ruhe suchen und es stand auch, daß ein neuer Trainer dann schon mit nach Aserbaidschan z.B. fliegen wird und dann sitz halt Dico seinen Vertrag aus - is doch wunderbar. Nur schon Monate vorher wen suchen, der dann eh ned kann vielleicht is verschenkte Mühe und auch nicht gerecht dem jetzigen Trainer gegenüber.
- Helge-Uwe
this.Erik Blutaxt hat geschrieben:die ö-mannschaft is seit jahren die zaghafteste und unentschlossenste mannschaft weltweit im angriff. erschreckend...
und das liegt halt schon auch irgendwie in den köpfen, das ist der österreichische mental-typus. da hilft auch der weltbeste trainer wohl nicht viel.
unser team ist von den einzelspielern her nicht schlecht (ein teilnahme an einem großereignis wäre nach jetzigem kaderbestand wohl dennoch eher unverdient wie ich meine) aber es fehlen halt einfach die eier. mit einigen unserer kaderspieler kann man bestimmt ganz gut auf ein bier gehen (der didi t. halt mim arnautovic, have fun), aber sie sind einfach zu "lieb". baumgartlinger z.b., obwohl ich ihn und seinen spielstil mag. auch royer wird nicht die klassische oaschwarzn werden, die spiele umreißt weils ihm halt einfach nicht passt wies rennt. sondern sich womöglich eher einem kollektiven rückfall mitanschließt, so wie es für österreich halt schon immer typisch war in den letzten jahrzehnten.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- Erik Blutaxt
naja, das komische is ja, dass bei einem angriff immer nur der mitn ball bis zum 7er vorrückt. in jeder noch so dahergelaufenen mannschaft gehen ein bis zwei leut auf linie mit, damit man dann den stanglpass machen kann. klar liegt es teilweise in den köpfen, dass sich jeder anscheißt im endeffekt eine chance vergeben zu haben, weil dann die leut wieder belächeln, darum versuchen sie´s nicht. es liegt aber definitiv auch an der aufstellung (meist EINE wirkliche spitze die letzten jahre, der zweite "stürmer" wird dann schon als offensives mittelfeld aufgstellt. furchtbar. im modernen fußball kann ein einzelner standardstürmer nur mit höchstem zufall was erreichen).Helge-Uwe hat geschrieben:this.Erik Blutaxt hat geschrieben:die ö-mannschaft is seit jahren die zaghafteste und unentschlossenste mannschaft weltweit im angriff. erschreckend...
und das liegt halt schon auch irgendwie in den köpfen, das ist der österreichische mental-typus. da hilft auch der weltbeste trainer wohl nicht viel.
und anbieten tut sich halt sowieso ab dem mittelfeld nie wer, keine ahnung warum. trainersabotage? ich mein, in jedem regionalligaverein bieten sich die leut als anspielstation an, weil eben jeder drankommen WILL und sich profilieren will, und sich nicht jeder anscheißt, dass er dann vielleicht in der verantwortung was falsch machen könnt.
- Ravenpride
Paul Scharner bietet sich jetzt als Spieler Trainer an!
http://www.kleinezeitung.at/sport/fussb ... piel.story
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
- Erik Blutaxt
Ravenpride hat geschrieben:Paul Scharner bietet sich jetzt als Spieler Trainer an!
das hat uns noch gefehlt...
diesen kommentar dazu find ich gut:
Der Scharner mit seinem eingeschränkten Denken meint es tatsächlich ernst. Natürlich ist das für ihn auch ein Aprilscherz, weil er weiß, dass er kein Gefühl für den Ball hat, taktisch vielleicht was versteht, jedoch nichts von Raumaufteilung. Von 10 Pässen sind 9 Fehlpässe dabei. Der ist absolut untauglich, international spielen zu können. Nach kurzer Überlegung ist mir ein möglicher Grund eingefallen, warum er Spielertrainer sein möchte. Ich denke, dass er dann einen Stammplatz hätte. Beim neuen Trainer wird er sicherlich nicht mehr einberufen. Irgendwie auch wieder geschickt von ihm.
- Aamon
dann dürften 2/3 der teams nicht teilnehmen...Helge-Uwe hat geschrieben:this.Erik Blutaxt hat geschrieben:die ö-mannschaft is seit jahren die zaghafteste und unentschlossenste mannschaft weltweit im angriff. erschreckend...
unser team ist von den einzelspielern her nicht schlecht (ein teilnahme an einem großereignis wäre nach jetzigem kaderbestand wohl dennoch eher unverdient wie ich meine)
aber in der österreichischen underdog-mentalität mitsamt den ingredinzien der österreichischen seele nach ringel geb ich dir recht, da gibt's ein paar faktoren, die ich zwar eigentlich für pauschalisierend halte, die aber womöglich doch einen wahren, auch historischen mentalitätskern aufweisen
- Aamon
geil, scharner ist definitiv wahnsinnig, das hat mir immer gefallen, dennoch ist er eigentlich ein nicht sonderlich begabter kicker.Ravenpride hat geschrieben:Paul Scharner bietet sich jetzt als Spieler Trainer an!
- TheStranger