Sa 8.10. - Pombagira (UK), Cojones (CRO), 1000Mods (GRE)
- S.W.E.
wird spannend mit den pombagira heute. die wollten ja 6 amps/6 cabs aufstellen, was im esc schon mal irrsinn wäre
jetzt hams gestern in linz noch schwierigkeiten gehabt wegen der dezibelbeschränkung in ö. hoff wir können uns da trotzdem heute irgendwie arrangieren... wenns zu laut wird, müss mas leider frühzeitig beenden. naja, mal schauen.
jetzt hams gestern in linz noch schwierigkeiten gehabt wegen der dezibelbeschränkung in ö. hoff wir können uns da trotzdem heute irgendwie arrangieren... wenns zu laut wird, müss mas leider frühzeitig beenden. naja, mal schauen.
-
ha, das wollte ich in dem thread schon fragen, wie das gehen soll. ich hoffe, das lässt sich irgendwie arrangieren. wir fahren wegen der band extra nach wien heute.S.W.E. hat geschrieben:wird spannend mit den pombagira heute. die wollten ja 6 amps/6 cabs aufstellen, was im esc schon mal irrsinn wäre
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
-
sehr enttäuschend, dass gestern der headliner nicht gespielt hat bzw. gar nicht erschienen ist ohne rückmeldung. 1000mods und cojones waren zwar eh sehr gut, aber nicht das, weshalb ich hin gegangen wäre.
@ soundwall-leute: habt ihr noch was von der band erfahren?
@ soundwall-leute: habt ihr noch was von der band erfahren?
- Erik Blutaxt
das tut mir echt leid für euch, sorryshredder666 hat geschrieben:wir fahren wegen der band extra nach wien heute.
das okkulte kam somit eindeutig zu kurz am samstag...
großes dankeschön ans tolle publikum und an 1000mods+cojones, die mir ihrer spontanen jam- und coversession noch mal ordentlich gas gegeben haben.
im endeffekt haben sich pombagira nach dem für sie unerfreulichen gig in linz entschlossen, die tour zu beenden, da die gesetzlichen dezibelrestriktionen in österreich für ihr set keinen sinn machen ("even if we run three cabs and amps we will still have to play at 1 on the amps to keep it down below 105db. Sorry but we are getting out of austria and heading home. I don't want to end the tour on a downer and after last night we realise we should have finished the tour in Germany where these restrictions are not so fiercely upheld.
pete")
die technischen einzelheiten und reglements wurden der band zeitgerecht zugeschickt, somit ist das doch etwas mager, wenn man sich erst am konzerttag entschließt, nicht zu kommen. mehr will ich dazu im prinzip nicht mehr sagen...
- psykosonic
- Aamon
ihr könnt ja nix dafür!Erik Blutaxt hat geschrieben: das tut mir echt leid für euch, sorry
die begründung ist aber schon ein witz. im escape haben schon weitaus bekanntere und größere bands gespielt und zu leise wars nie. keine ahnung, was in linz abgelaufen ist. wahrscheinlich ist die kieberei zur lautstärkenkontrolle vorbei gekommen, was natürlich blöd ist. ansonsten hält sich hierzulande doch eh niemand an die gesetzlich verordneten 105 db. wenn kontrolliert wird, ists natürlich pech. trotzdem ist das keine art, erst am abend des gigs abzusagen bzw. den veranstalter überhaupt hängen zu lassen.
- Erik Blutaxt
ja, seh ich auch so. und die ersten beiden bands waren meiner meinung nach laut genug. noch mehr wär in so einem kleinen raum irrsinn (die soundguys im escape gehen im übrigen eh ständig mitn messgerät durch, wird also dort schon ernst genommen, auch wenns einem oft trotzdem noch zu laut vorkommt. aber die brechen ab, wenns gesundheitsgefährdend wird, rufen zur not auch selber die kiberei, wenn sich eine band nicht bremsen lässt).
- Aamon
naja, das is aber auch übertrieben. lautstärke ist nicht gleich lautstärke. die dezibel-beschreibung alleine ist zu wenig und gerade im escape ists hinten wirklich viel zu leise. das sag ich auch, obwohl ich im kleinen arena-saal stets ohrenweh bekomme oder oft im viper-room... weil auch andere kritierien ausschlaggebend sind. ein meeresrauschen empfindet jeder als angenehm, obwohls rein von den dezibel enorm laut ist. es wäre viel wichtiger, dass das konzert nicht zu schrill ist. und wenn der gesetzgeber daran nicht denkt, dann sollte man ihn nicht kontaktieren, wenn seine eingeschränkte gesetzgebung nicht hinhaut.
konzerte dürfen keineswegs leiser werden, sie sollen soundtechnisch besser konsumierbar werden, da gibt's auch akustische regeln, die jeder akustiker sehr gut erklären kann.
konzerte dürfen keineswegs leiser werden, sie sollen soundtechnisch besser konsumierbar werden, da gibt's auch akustische regeln, die jeder akustiker sehr gut erklären kann.
- Erik Blutaxt
ich weiß ja auch nicht, wie die gesetzeslage momentan ist oder ob sie früher anders war oder seid wann diese neue regelung in kraft ist, aber ich weiß, wo der sound laut und angenehm zugleich ist:
In der Szene meist...
wobei Musik generell auch subjektiv wahrgenommen wird und natürlich jeder anders gelagerte Ohren hat. Es gibt aber Hinweise, dass bestimmte Frequenzen mehr Menschen Unbehagen bereiten, als andere... z.b. ganz tiefe Bässe, oder schrille Höhen...
aber ein Fachmann wäre hier mal gefragt, weils wirklich für Misikfans ein hochinteressantes Thema ist
In der Szene meist...
wobei Musik generell auch subjektiv wahrgenommen wird und natürlich jeder anders gelagerte Ohren hat. Es gibt aber Hinweise, dass bestimmte Frequenzen mehr Menschen Unbehagen bereiten, als andere... z.b. ganz tiefe Bässe, oder schrille Höhen...
aber ein Fachmann wäre hier mal gefragt, weils wirklich für Misikfans ein hochinteressantes Thema ist
- Erik Blutaxt
ein paar pix zwischendurch hab ich auch gschossen:
http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... ?album=209
Cojones
1000Mods
Cover- & Jamsession beider Bands im Anschluss
http://www.metalfanatics.net/fotoshow_m ... ?album=209
Cojones
1000Mods
Cover- & Jamsession beider Bands im Anschluss
-
eigentlich bin ich ja nicht nachtragend, aber nach der pleite mit dem nicht stattgefundenen Pombagira-gig hab ich die band zur rede gestellt und doch tatsächlich eine antwort bekommen:
hi , I'm so sorry mate to hear that you were so upset. It sucked that we didn't play but here are the two main issues we had. We played in Linz the night before and we couldn't play at a reasonable volume because the db limiter was bass responsive. This resulted in the crappy support band being louder than we were. I then contacted the promoter in vienna and he could not provide any assurance that it wouldn't be the same. Then having seen him also mention stuff about the stage and the sound guy saying we wouldn't fit out backline on stage, I looked to see how big it was. Sorry to say we wouldn't have fitted anything on the stage. Also given the size of the venue we would have had to have played even quieter because of the size of the room. This combined with the prospect of having to get back to Leiden in Holland so we could take back Toner Low's ampeg 8x10 cab,we decided to cut our losses and drive out of Austria and head towards Holland. So the promoter is wrong we didn't just head home and we still didn't get home until monday afternoon. It may indeed suck that you didn't get to see us but unfortunately there is only so much compromising we can do before the point of us playing starts to wane. Unfortunately with the strict noise restrictions in Austria I don't see us coming back unless we can play somewhere where we can play at a respectable volume.
Hope this at least helps with understanding the decision we made.
Cheers, Pete
hi , I'm so sorry mate to hear that you were so upset. It sucked that we didn't play but here are the two main issues we had. We played in Linz the night before and we couldn't play at a reasonable volume because the db limiter was bass responsive. This resulted in the crappy support band being louder than we were. I then contacted the promoter in vienna and he could not provide any assurance that it wouldn't be the same. Then having seen him also mention stuff about the stage and the sound guy saying we wouldn't fit out backline on stage, I looked to see how big it was. Sorry to say we wouldn't have fitted anything on the stage. Also given the size of the venue we would have had to have played even quieter because of the size of the room. This combined with the prospect of having to get back to Leiden in Holland so we could take back Toner Low's ampeg 8x10 cab,we decided to cut our losses and drive out of Austria and head towards Holland. So the promoter is wrong we didn't just head home and we still didn't get home until monday afternoon. It may indeed suck that you didn't get to see us but unfortunately there is only so much compromising we can do before the point of us playing starts to wane. Unfortunately with the strict noise restrictions in Austria I don't see us coming back unless we can play somewhere where we can play at a respectable volume.
Hope this at least helps with understanding the decision we made.
Cheers, Pete