Der Fotografie-Thread
- Eiserner Knut
- Eiserner Knut
- Jakob
hab in einem alten photographiebuch aus den 1960ern gelesen, dass man sich so ein sündhaft teures makro-objektiv sparen kann, wenn man einfach ein objektiv mit möglichst kurzer brennweite umdreht und verkehrt an die kamera pickt....
turns out they were right, aber dass das so oag mikroskopiert hätt ich mir auch nciht gedacht
blatt von irgendso einem pickigen zeug in der wiese
selbes blatt
blüte von so einem freakigen poaceae verschnitt, also irgendeinem komischen süßgraszeug...
blütenstempel, ein bissl mim kontrast gespielt, war ein wenig rauschig, weil iso zu hoch und ich habs nie wieder gschafft die kamera so hinzubringen um wieder ein scharfes bild zu bekommen...
die krux an der sache is halt, man verzichtet vollkommen auf jegliche möglichkeit zu fokussieren
mit freiem auge sind diese komischen schneckenfühler/antennenähnlichen klebezeugdrüsen übrigens nicht mal erkennbar
turns out they were right, aber dass das so oag mikroskopiert hätt ich mir auch nciht gedacht
blatt von irgendso einem pickigen zeug in der wiese
selbes blatt
blüte von so einem freakigen poaceae verschnitt, also irgendeinem komischen süßgraszeug...
blütenstempel, ein bissl mim kontrast gespielt, war ein wenig rauschig, weil iso zu hoch und ich habs nie wieder gschafft die kamera so hinzubringen um wieder ein scharfes bild zu bekommen...
die krux an der sache is halt, man verzichtet vollkommen auf jegliche möglichkeit zu fokussieren
mit freiem auge sind diese komischen schneckenfühler/antennenähnlichen klebezeugdrüsen übrigens nicht mal erkennbar
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Aamon
tape damits ned so rutscht und finger zum halten. es gibt aber spezielle ringe, die das ganze dann halt auch wirklich anschrauben. nennt sich retroadapter, kosten 20€, so im gegensatz zu einem lowerclass-makroobjektiv halt ein 10tel
hier mal ein beispiel für olympus-cams. gibts natürlich von jedem hersteller für jeden objektivtypus
http://www.enjoyyourcamera.com/Olympus- ... ::268.html
blöd is halt, dass man im objektiv nix mehr steuern kann, aber dafür gibts angeblich auch adapter, wie man in einschlägigen D/SLR foren lesen kann ...
is halt extrem wichtig eine ruhige hand zu haben, weil da sind bewegungen im millimeterbereich notwendig um zu fokussieren, bzw den brennpunkt optimal auf dem objekt zu platzieren
hier mal ein beispiel für olympus-cams. gibts natürlich von jedem hersteller für jeden objektivtypus
http://www.enjoyyourcamera.com/Olympus- ... ::268.html
blöd is halt, dass man im objektiv nix mehr steuern kann, aber dafür gibts angeblich auch adapter, wie man in einschlägigen D/SLR foren lesen kann ...
is halt extrem wichtig eine ruhige hand zu haben, weil da sind bewegungen im millimeterbereich notwendig um zu fokussieren, bzw den brennpunkt optimal auf dem objekt zu platzieren
Hush little Larsie, don't say a word
- Aamon
-
NOCH BESSER nimmst du am besten ein sündteures Makro und montierst dann aufs Makro vorne dran nochmal verkehrt eine Lichstarke Fixbrennweite (z.b. 50mm 1:1.4) mit Zwischenring.Jakob hat geschrieben:hab in einem alten photographiebuch aus den 1960ern gelesen, dass man sich so ein sündhaft teures makro-objektiv sparen kann, wenn man einfach ein objektiv mit möglichst kurzer brennweite umdreht und verkehrt an die kamera pickt....
Ansonsten bleibt immer noch der gute alte Balg:
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
- Ravenpride