Geistesgestörte!
Ich werde nie 1 Cent für einen Download ausgeben! Sollte es wirklich keine CDs mehr geben höre ich halt nur die CDs die ich schon hab und kauf mir nur mehr second hand CDs die mir noch fehlen dazu!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice Eternal Winter NECROPHOBIC
mach dir nicht zu viele sorgen, ravenpride. schon jetzt sieht man, wie hier immer wieder meldungen gepusht werden bezüglich neuer wege, die aber vieles nicht bedacht haben.
z.b. die supertolle Soundcloud....
hier zahlt man einen monatlichen Abobetrag und kann sich sämtliche Songs jederzeit verfügbar reinziehen. Hier wurden aber fundamentale Dinge nicht bedacht, vor allem von den Massenmedien, die hier immer sehr vorschnell agieren:
Eine Soundcloud (und das ist in der Tat des neueste Ding) schafft Abhängigkeiten. Wenn jemand mal arbeitslos wird oder aus anderen Gründen net zahlen kann, dann gibts auch nichts zu hören. Gleichzeitig ist hier die wirtschaftliche Seite überhaupt nicht mitbedacht. Es wurde bereits errechnet, dass das System nicht funktionieren kann hinsichtlich einer klaren Geschäftsstruktur bezüglich der Künstler selbst. Deshalb haben z.b. Bands wie Coldplay bereits abgesagt und stellen dort ihre Musik nicht zur Verfügung. Jeder, der nur ein wenig mathematisches Verständnis hat, kann sich das auch leicht ausrechnen. Das System ist auch nicht logisch, weil man nicht alle Songs gleich werten kann. Von illegalem Werbeclouds rede ich erst gar nicht. Die werden kommen, aber dem echten Fan alles verleiden.
Auch punktuelle Werbung von einzelnen Künstlern würde nur auf eine Maximierung der großen Systemplayer abzielen. Abgesehen davon, dass dort vieles nie erhältlich sein wird. Zusätzlich fällt alles weg, was Sammlerleidenschaft und persönliche Note betrifft.
Man hört ja dann völlig anders Musik. Momentan favorisiert man auch hörtechnisch das, was man zuhause hat. Dieser Aspekt fällt dann völlig weg. Es hat niemals die gleiche Qualität, wenngleich eine neue, die aber nur ein Teilbereich sein kann.
Bands werden immer versuchen, ihre Musik auch selbst zu verkaufen, gerade in diesen Zeiten des leichten Zugangs zu jeglicher Bandplattform.
Immer wirds Sammler geben. So schnell ändert sich das Gehirn nicht und auch nicht der philosophische Zugang zwischen der ureigenen Persönlichkeit und der Kunst, wo irgendwas gesetzt sein muss, was dann, abgesehen von Playlisting nicht mehr vorkommt.
Kulturelle Produkte werden immer beworben werden müssen, hier bleibt der visuelle Aspekt. Bei reinem Download ist er nur bedingt gegeben. Dabei ist die Frage, ob unser gesamtes Leben sich nur mehr monitortechnisch abspielt. Wenn nicht, wird der andere visuelle Aspekt bleiben und womöglich sogar höher bewertet werden qualitativ.
Von den anderen Sinnen und ihren Qualitäten rede ich erst gar nicht und hier bleibt längerfristig noch einiges.
Deshalb sehe ich nicht so schwarz und glaube daran, dass es zukünftig alle Möglichkeiten nebenher geben wird. Es gibt ja nicht den Musikhörer. Es gibt ja schon jetzt die Radiohörer, die sind sicherlich eine Zielgruppe von Soundclouding. Echte Musikgourmets eher nicht und diese werden auch weiterhin bedient werden, womöglich halt dann auf teurerem Wege.
Der technische Aspekt. Mich wundert, dass die CD noch immer nicht durch Flashspeicher abgelöst wurden, weil die CD tatsächlich technologisch rückschrittlich ist, weil ein mechanisches Element der Drehung gebraucht wird und das ist definitiv nicht zeitgemäß. Solange aber auf solchen Flashsticks mp3 und wav vorhanden ist, das mitsamt CD-Hülle kommt, hätte ich alles andere als ein Problem.
Vinyl wird bleiben, CD wird verschwinden, aber nicht der Verkauf von physischen Tonträgern. Soundclouding wird eine bestimmte Massenzielgruppe ansprechen, aber sicherlich nicht alle...
Solche Meldungen kommen seit Jahren ständig. Momentan ist Soundclouding modern. Für Plattenfirmen würde das aber den Todesstoss bedeuten, weils ja nur ganz wenige Plattformen gibt, die alles zur Verfügung stellen und einzelne Firmen würden wohl viel zu wenig Kohle machen, die werden sich spezialisieren und alles anbieten
worauf sich die musikindustrie einstellen muss in absehbarer zukunft, ist generell ein neues geschäftsmodell...vom "leben durch verkauf von tonträgern" müssen die sich generell verabschieden.
ich persönlich würd nie im leben für einen download zahlen. fix nicht.
sobald man sich den Download ins Regal stellen kann, bin ich dabei
ich hab das Luxusproblem, letztes Jahr einen 40€ Gutschein für Itunes geschenkt bekommen zu haben. Und ich hab noch immer mehr als 30€. Jedesmal wenn ich überlege was zu kaufen kommen ich zum Schluss, doch lieber die CD haben zu wollen
PI hat geschrieben:sobald man sich den Download ins Regal stellen kann, bin ich dabei
ich hab das Luxusproblem, letztes Jahr einen 40€ Gutschein für Itunes geschenkt bekommen zu haben. Und ich hab noch immer mehr als 30€. Jedesmal wenn ich überlege was zu kaufen kommen ich zum Schluss, doch lieber die CD haben zu wollen
kannst ja Lulu drum kaufen
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
PI hat geschrieben:sobald man sich den Download ins Regal stellen kann, bin ich dabei
kannst ja Lulu drum kaufen
Bei ner Natursekt Domina etwa?
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice Eternal Winter NECROPHOBIC
die wesentliche frage ist, ob soundcloud oder sammlung, egal ob mp3 oder andere tonträger. hier wird sowieso der flashstick kommen und neben vinyl weiterhin erhältlich sein