Metallica & Lou Reed - "Lulu"

Spotify, Bandcamp, Alben, Labels, Videos
Benutzeravatar
Helge-Uwe
Beiträge: 4949
Registriert: 24 Sep 2009, 09:18

Beitrag von Helge-Uwe »

Metallica & Lou Reeds "Lulu" ein Ladenhüter
www.metal1.info

"Lulu", das "progressive" Resultat aus der Zusammenarbeit von METALLICA und LOU REED, ist, wie viele negative Kritiken und Fanreaktionen voraussehen ließen, gefloppt:
In den USA gingen in der zweiten Woche nach Release nur noch 3000 Exemplare über die Theke, was zu einer Gesamtverkaufszahl der ersten beiden Verkaufswochen von ca. 16.000 führt.

Das Album ist damit bereits jetzt aus den Billboard 200 Charts gerutscht, nachdem es mit 13.000 Verkäufen in der Releasewoche zunächst auf dem eher ernüchternden 36. Platz eingestiegen war.

Ein paar Vergleichszahlen: METALLICAs letztes Studio-Album, "Death Magnetic", verkaufte sich in den ersten drei Tagen nach Release 490.000 mal, wobei der dritte gerechnete Tag ein Sonntag war. Sogar das umstrittene "St. Anger" ging in der ersten Verkaufswoche 418.000 mal über den Tresen, welche ebenfalls durch Feiertage auf vier Werktage reduziert war.

METALLICAs "Re-Load" verkaufte sich 1997 in der ersten Woche 435.000 mal, "Load" im Jahr zuvor 680.000 mal. Das 1991 erschienene schwarze Album "Metallica", welches mit 598.000 startete, hat sich bis heute allein in den USA über 15,7 Millionen mal verkauft - Zahlen, von denen "Lulu" wohl auch in Zukunft nur träumen kann...
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Benutzeravatar
Aamon
Beiträge: 20223
Registriert: 25 Apr 2006, 21:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Aamon »

happy3
Benutzeravatar
Jarod
Beiträge: 426
Registriert: 30 Apr 2006, 14:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Jarod »

naja, war eh fast abzusehen, dass der scheibe der schlechte ruf auch gleich mal vorauseilen wird... ;)

in diversen foren befetzen sich die leut ja eh schon seit geraumer zeit... die einen sollen ignorante metallica-fans sein, die keine ahnung von lou reed und seinem schaffen haben sollen, andere widerrum werden sozusagen als musikhörer ohne geschmack hingestellt.

ich jedenfalls hab reingehört und es gefällt mir einfach nicht. punkt.

mir sind begriffe wie "reinhören", "langzeitwirkung" grad als metal-fan durchwegs vertraut, aber wie soll sowas von statten gehen, wenn man sich einfach nur noch mit grauen von etwas abwenden kann?!

ich ignoriere die scheibe einfach mal; es ist ja nicht so, dass im rock/metal-bereich ein solcher mangel an neuerscheinungen herrscht, als dass man sich jetzt um jeden preis damit herumplagen müsste.

wenn sich alle an dem projekt beteiligten nun leichter fühlen (künstlerische freiheit) bzw. metallica dadurch nun eine gelungene, neue scheibe abliefern werden, gebe ich meinen segen darauf, aber mir rollts beim anhören der kollaboration echt die zehennägel auf.
shredder666
Beiträge: 2758
Registriert: 03 Okt 2009, 12:01

Beitrag von shredder666 »

es ging bei dem projekt ja nicht ums geld. das ist der beste beweis dafür.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Antworten