tragische geschichte, die vor ein paar tagen auf blabbermouth stand:
Fan Kills Himself After THEM CROOKED VULTURES Concert Left Him With Tinnitus
http://www.roadrunnerrecords.com/blabbe ... mID=166303
sowas sollte einfach nicht sein... man wird regelrecht in den selbstmord getrieben wg. einem wohl nicht mal 1,5-stündigen konzert.
hier sieht man mal wieder, wie mitunter lebenswichtig ein gehörschutz welcher art auch immer sein kann.
ich gehe nun seit jahren regelmäßig auf gigs, hatte anfangs keinen schutz verwendet. ich war auch ziemlich geplättet ob damals mangelnder live-erfahrung von den teils irren lautstärkeverhältnissen. habe daher relativ bald auf ohropax zurückgegriffen, zwischendurch es mal mit einem dieser gehörstöpsel mit den div. filtern versucht, aber mit denen war ich irgendwie nicht wirklich zufrieden.
man kann mich als weichei bezeichnen, aber nach wie vor empfinde ich bei den meisten gigs den sound einfach als zu laut (mir ist schon klar, dass man rock/metal nicht auf 10 dB hört!) - was an + für sich vielleicht noch nicht mal so schlimm wäre, wie wenn der mischer dann noch nix zusammenbringt und einen gig fürs trommelfell nur noch zur qual macht.
aber offenbar bin ich ohnehin eher in der minderheit, wenn ich mich auf den konzerten so umsehe... wobei es besonders beim jungen publikum tragisch ist, wenn sie zB in der kleinen arena-halle, bei der ich bislang von so gut wie jedem, den ich kenne, gehört habe, es wäre ohne ohrstöpsel nicht zu überstehen, ein paar wenige schritte von den boxen entfernt ungeschützt stehen.
wenn man drüber nachdenkt, ists ja total widersinnig... man liebt die musik, und dann spielt man so leichtfertig mit genau jenem sinnesorgan, ohne welchem das liebste hobby wertlos wäre.
kenne auch leute, die sich einen tinnitus eingefangen haben, und jeder wünscht sich wohl, er hätte damals etwas getan, um sich dagegeben zu schützen. aber den kriegt man einfach nimmer ganz weg.
was meint ihr dazu?
Fan begeht nach THEM CROOKED VULTURES-Gig wg.Tinnitus Suizid
- Jarod
- Eiserner Knut
-
ja also ich bin da prinzipiell auf deiner seite... hab auch immer so stöpsel mit filtern, würd mir aber gern so richtige anpassen lassen (hab aber grad bissl wenig kohle und so..)
ich find auch viele gigs einfach zu laut, bzw. die höhen vor allem. die verwischen oft richtig schiach und tun direkt weh wenn ich ohne schutz hinhör, dann stopf ich mir lieber gleich wieder die teile rein..
einerseits is natürlich blöd, dass halt nicht wirklich drauf geachtet wie schädlich die lautstärke dann schon wirklich is, andererseits muss man halt auch selbst schaun ob man sowas braucht oder nicht... leider. Hilft dem armen kerl halt auch nicht mehr..
ich find auch viele gigs einfach zu laut, bzw. die höhen vor allem. die verwischen oft richtig schiach und tun direkt weh wenn ich ohne schutz hinhör, dann stopf ich mir lieber gleich wieder die teile rein..
einerseits is natürlich blöd, dass halt nicht wirklich drauf geachtet wie schädlich die lautstärke dann schon wirklich is, andererseits muss man halt auch selbst schaun ob man sowas braucht oder nicht... leider. Hilft dem armen kerl halt auch nicht mehr..
- Aamon
normale stöpsel rein? da würd ich vorher zhaus bleiben. dumpfen sound brauch ich net, da hab ich sicherlich keine hörfreude...
das klingt so dermaßen beschissen. wieso man sich sowas überhaupt dann antut...
wenn, würde ich die teuren versuchen, die kann ich mir aber net leisten und bei gutem sound braucht mans ja nicht...
leider wären sie am samstag bei den ersten bands wieder nötig gewesen, dermaßen schrill, wie das war...(musste zurückgehen... passiert mir immer in den gleichen locations)
es ist natürlich auch veranlagung... generell kommts aber auch auf den mischer und die anlage an, obs überhaupt notwendig ist.
hab z.b. sogar schon zu leise konzerte gehört. das macht auch keinen spaß.
ich mochte es immer, wenn metal laut gespielt wird...
das klingt so dermaßen beschissen. wieso man sich sowas überhaupt dann antut...
wenn, würde ich die teuren versuchen, die kann ich mir aber net leisten und bei gutem sound braucht mans ja nicht...
leider wären sie am samstag bei den ersten bands wieder nötig gewesen, dermaßen schrill, wie das war...(musste zurückgehen... passiert mir immer in den gleichen locations)
es ist natürlich auch veranlagung... generell kommts aber auch auf den mischer und die anlage an, obs überhaupt notwendig ist.
hab z.b. sogar schon zu leise konzerte gehört. das macht auch keinen spaß.
ich mochte es immer, wenn metal laut gespielt wird...
-
Jarod hat geschrieben: wenn man drüber nachdenkt, ists ja total widersinnig... man liebt die musik, und dann spielt man so leichtfertig mit genau jenem sinnesorgan, ohne welchem das liebste hobby wertlos wäre.

So schaut's aus, muß aber eh jeder selbst wissen. Viper Room würde ich ohne Gehörschutz nie durchstehen, die schrillen Töne schmerzen im Trommelfell. Die werden dadurch gut rausgefiltert und ich finde den Sound mit meinen Stöpseln ok! Richtig gute angepaßte Stöpsel gibt es um 150 €, hätte ich mir schon lange machen lassen, wenn ich sie nicht mit Sicherheit verlieren würde.
Bei nem richtig guten Sound in einer großen Halle, wie ihn z.B. Porcupine Tree im Gasometer hatten, kann ich auf die Stöpsel auch verzichten.
- Z
hm... geh seit gut 20 Jahren regelmäßig auf gigs - früher wirklich viel... 5-10 pro monat und hab bis jetzt zum glück nix, obwohl ich noch nie stöpsel genutzt hab - kleine Arena stimmt - in letzter zeit total beschissen, der sound dort.
Muss aber gestehen, dass ich immer weit hinten beim mischer steh - mir geht das gemoshe zu sehr am nerv.
Muss aber gestehen, dass ich immer weit hinten beim mischer steh - mir geht das gemoshe zu sehr am nerv.