Opeth + Pain of Salvation - 29.11., Gasometer

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

nö du, bin vegetarier und ökofeminist.
Aamon
Beitrag von Aamon »

aha... und ist euch ökofeministen das w.... nich gestattet?
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

hör auf, wo denkst du hin, gar nicht denken möcht ich daran.
wir leben alle streng asexuell und nutzen die dadurch freigewordenen kräfte zur errettung der natur durch tänze,
sang und runemagikk
Aamon
Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]

wird wohl auch stark!
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

dank einer glücklichen fügung (freund hatte noch eine karte und mitfahrgelegenheit) heut auch am start :mrgreen:
Aamon
Beitrag von Aamon »

Weltenbrand.... war noch viel besser als erwartet.... hops1 smilie_wet_036
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

sehr schön wars! leider leider von Pain of Salvation nur die letzten zwei songs gesehen, scheiß policy jetzt im gaso dass die immer extra (!) früh anfangen.. smilie_wut_091
und vor allem war das halbe forum anscheinend vertreten, ohne sich hier zu deklarieren :mrgreen:
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
shredder666

Beitrag von shredder666 »

ja, das mit der beginnzeit war schon ärgerlich: offiziell und laut ticket sollte es ja erst um 20:00 losgehen, Pain Of Salvation mussten aber schon um 19:50 anfangen. nachdem ich dann noch 2-3 nummern gesehen habe, war mir aber eh nicht leid drum.

also gleich zu Opeth: im vorfeld war ich schon skeptisch, ob ein set aus rein ruhigen nummern (im sinne von vom death metal befreit, v.a. bei den vocals) auch spannend sein würde. ja, es war äußerst kurzweilig. der sound war so gut wie perfekt, nur etwas lauter hätte er sein können (dann hätt ich die 2 halbwüchsigen dodeln neben mir komplett ausblenden können). die songauswahl war exzellent, was die alten sachen betrifft: A Fair Judgement war für mich das absolute highlight, aber ich mag die Deliverance sowieso sehr. mein problem ist, dass die neuen nummern auch live ziemlich abfallen. klar sind sie technisch über jeden zweifel erhaben dargeboten, aber mir taugt einfach das songwriting auf der neuen scheibe nicht. ok, Slither kommt live noch recht fetzig rüber und Famine, was mir auf Heritage sehr gut gefällt, wurde nicht gespielt...
also alles in allem haben Opeth wieder mal überzeugt. ich hoffe aber schon, dass bei zukünftigen touren wieder die härteren nummern auch berücksichtigt werden, sonst wird das eine sackgasse: die besten ruhigen, alten nummern wurden schon gespielt, die neuen kommen da nicht mit...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

shredder666 hat geschrieben:im vorfeld war ich schon skeptisch, ob ein set aus rein ruhigen nummern (im sinne von vom death metal befreit, v.a. bei den vocals) auch spannend sein würde.
also wie´s (fast?) ausschließlich die damnation damals in der arena gspielt haben, war das schon geil.
Helge-Uwe hat geschrieben:und vor allem war das halbe forum anscheinend vertreten, ohne sich hier zu deklarieren :mrgreen:
ich war die andere hälfte
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Erik Blutaxt hat geschrieben: also wie´s (fast?) ausschließlich die damnation damals in der arena gspielt haben, war das schon geil.
das glaub ich dir gern. Damnation find ich aber um häuser besser als die neue, wobei die beiden ja nicht unbedingt vergleichbar sind.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Aamon
Beitrag von Aamon »

für mich wars eines meiner besten konzerte überhaupt.
mir haben gerade die neuesten songs am besten gefallen. sie kamen einfach perfekt. voller feeling und grandios gespielt, noch genialer als auf scheibe....aber ich liebe ja auch die neue scheibe

soundtechnisch wars wirklich geil im gegensatz zu amon amarth. gut, opeth muss jetzt auch net so laut sein...
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

shredder666 hat geschrieben:
Erik Blutaxt hat geschrieben: also wie´s (fast?) ausschließlich die damnation damals in der arena gspielt haben, war das schon geil.
das glaub ich dir gern. Damnation find ich aber um häuser besser als die neue, wobei die beiden ja nicht unbedingt vergleichbar sind.
ja, von der neuen kenn ich keinen ton, nur das review vom herrn aamon. insofern fällts mir schwer das zu beurteilen. irgendwann in den nächsten 2-3 jahren werd aber auch ich hoffentlich die zeit finden, mir die neue anzuhören...
wunibald

Beitrag von wunibald »

war ein toller abend. pain of salvation waren überragend!
der sound war für gasomenter verhältnisse auch sehr gut.

ein paar dinge haben mich dennoch gestört:
- leute die mit dem rücken zur bühne bei der bar stehen und nach jedem lied "demon of the fall!" brüllen
- leute die scheinbar extra aus den bundesländern anreisen und dann nur herumsudern dass kein death metal geboten wird: wir haben das jahr 2011, es wird wohl nicht zu viel verlangt sein sich vorher über die setlist zu informieren...
- per wiberg, der lustlus hinter seinen keyboards steht und bei den zweistimmigen parts immer wieder daneben haut. der typ wird sich doch irgendwann auf der tour schonmal seine vorband angeschaut haben. die schaffens die 3 und teilweise 4-stimmigen parts 100% exakt zu treffen - spätestens da muss ihm doch seine eigene leistung auffallen..
- das drum solo war extrem unpassend und abgesehen davon nicht besonders...
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

wunibald hat geschrieben: - per wiberg, der lustlus hinter seinen keyboards steht und bei den zweistimmigen parts immer wieder daneben haut. der typ wird sich doch irgendwann auf der tour schonmal seine vorband angeschaut haben.
Vermutlich haben sie den Herren deswegen schon lange vor dieser Tour rausgeschmissen...
Aamon
Beitrag von Aamon »

stimme großteils überein... hab zaber glücklicherweise keine idioten gehört, die scheinbar net wissen, was abgeht bei Opeth 2011

aber das Drumsolo war für mich der absolute Höhepunkt. Hab schon jahrelang kein so geniales Drumsolo gehört. so voller feeling, so gefühlvoll, so dynamisch und leise mit grandiosen akzenten, irre... und der klang... der sound war diesmal wirklich genial, auch wenns zu leise war

das stilvollste bühnendesign gabs auch von Pain Of Salvation: Haben die nicht glatt die Audrey Hephurn bühnenmittig in schwarz/weiss aufgestellt. nur frage ich mich: wieso? gibts da einen textlichen bezug, hab mich mit ihren texten nicht beschäftigt
Antworten