das leuchtet mir irgendwie schon ein. allerdings auch nur vom grundverständnis der lizenzenvergabe aus gesehen, letztlich bleibt es ja ein konsumprodukt, auch wenns nicht physisch vorliegt, und kann somit mE sehr wohl in den second hand kreis übergehen...Ganz anders sieht das Franz Medwenitsch, Geschäftsführer des Verbands der österreichischen Musikwirtschaft: „Einen ‚Flohmarkt‘ gibt es für gebrauchte physische Produkte, aber zum Digitalmarkt passt das sicher nicht. Wir reden hier von digitalen Files und Lizenzen, die man immer wieder nutzen kann. Eine ‚gebrauchte‘ Lizenz analog einer gebrauchten CD – das ist ein Unding."
Die CD soll 2012 sterben!!
- Helge-Uwe
aus dem kopierten text vom aamon:
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- Aamon
aber es erfordert wohl auch eine neue denkweise. ein original hättest du früher hergeschenkt oder behalten. heute kannst du es kaufen, verkaufen als quasi neuer file, tauschen als quasi neuer file und per flatrate anbieten z.b. als quasi neuer file...
das macht alles schon verdammt schwierig. ich weiß da überhaupt nicht, was ich denken soll. entweder verabschiedet man sich vom alten urheberrechtgedanken oder nicht...
wie soll man das wirklich handeln? die digitale kopie ist so easy zu handeln.
wenn ich meine tonträger sammle, bin ich natürlich noch in der alten urheber-philosophieschule
das macht alles schon verdammt schwierig. ich weiß da überhaupt nicht, was ich denken soll. entweder verabschiedet man sich vom alten urheberrechtgedanken oder nicht...
wie soll man das wirklich handeln? die digitale kopie ist so easy zu handeln.
wenn ich meine tonträger sammle, bin ich natürlich noch in der alten urheber-philosophieschule

- Jakob
weiß ned, aber wenn die wirklich auf die filesache umsteigen, kannst da ziemlich sicher sein, dass ziemlich bald keiner mehr handeln wird. entweder kaufen sichs alle, oder es wird munter geshared.
wie soll ma überhaupt files verkaufen? ich mein, ich muss die ja nach dem kopieren ja nicht löschen...
wie soll ma überhaupt files verkaufen? ich mein, ich muss die ja nach dem kopieren ja nicht löschen...

Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Aamon
ich habe keine ahnung, wie ich in 5 jahren darüber denken werde. ich glaube aber, dass ich so lange physische tonträger sammle, wie möglich
heute kann ich es mir nicht vorstellen, ob ich mir ein spotify-abo zulege mal. nebenbei würd ichs wagen, aber meine angst ist, dass ich dann das interesse am kaufen und sammeln verlieren würde. hoffen tu ich aber, dass es nebenher einfach mitgeht... dann hätt ich auch nicht so viel gegen spotify, wobei mir aber die generelle entwicklung anzipft, die dann ja schlimmer werden wird. die leute wissen ja gar net mehr wie geil es is, in einer stadt in ein cooles plattengeschäft zu gehen, das is dann nimmer, das macht mir angst... werd das totem zukünftig mehr unterstützen
heute kann ich es mir nicht vorstellen, ob ich mir ein spotify-abo zulege mal. nebenbei würd ichs wagen, aber meine angst ist, dass ich dann das interesse am kaufen und sammeln verlieren würde. hoffen tu ich aber, dass es nebenher einfach mitgeht... dann hätt ich auch nicht so viel gegen spotify, wobei mir aber die generelle entwicklung anzipft, die dann ja schlimmer werden wird. die leute wissen ja gar net mehr wie geil es is, in einer stadt in ein cooles plattengeschäft zu gehen, das is dann nimmer, das macht mir angst... werd das totem zukünftig mehr unterstützen
- psykosonic
- Jakob
genau!
leider gibts keinen local platten dealer, der so sortiert is wie ichs mir wünsch, deswegen supporte ich gleich 10 local platten dealer, zzgl 3-4 second hand platten dealer und konzert merchandise dealer
nur momentan supporte ich gar nix weil kein geld
leider gibts keinen local platten dealer, der so sortiert is wie ichs mir wünsch, deswegen supporte ich gleich 10 local platten dealer, zzgl 3-4 second hand platten dealer und konzert merchandise dealer

nur momentan supporte ich gar nix weil kein geld

Hush little Larsie, don't say a word