Northern Lights Festival 2012 - abgesagt!

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
Erik Blutaxt
Northern Lights Festival 2012 - abgesagt!

Beitrag von Erik Blutaxt »

so, nachdem ja 2012 aufgrund der zusammenarbeit mit dem verfassungsschutz weniger sinnfreies gschroa zu erwarten is, kann das festl endlich wieder das werden, was es eigentlich von grund auf war: ein gemütliches, kleines outdoorevent im grünen mit hartmetallischer musik.

Voraussichtlicher Termin für NLF 2012: 29. - 30. Juni

erste bestätigte und bewilligte bands:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

hm... denk6

"Es tut uns aufrichtig leid, euch mitteilen zu müssen, dass wir NL 2012 absagen.
Diese Entscheidung wurde zugunsten des Festivals gefällt, da div. Auflagen und Vorfälle aus 2011 es unmöglich machen, euch NL so zu präsentieren, wie ihr es kennt.
Bevor die Veranstaltung deswegen an Qualität einbüsst und wir Besucher wie Bands enttäuschen, legen wir besser diese Pause ein, um 2013 mit gewohnter Stärke wieder zu kehren!
Wir bedanken uns bis dahin bei allen, die Northern Lights die Jahre zuvor mit ihrer Anwesenheit unterstützt haben und hoffen natürlich, ihr haltet uns die Treue!"

"Mit den Auflagen von Polizei bzw. Vfs sowie des Mühlenbesitzers ist es mir nicht möglich, ein exclusives Lineup rechtzeitig hinzukriegen... von 10 Bands werden 5 beanstandet und wenns nur um einen einzigen beschissenen Ineteintrag der Hetzer geht! Man könne von Seiten des Vfs ansonsten nicht für die Veranstaltung sprechen, sollte es erneut zu Attacken kommen, in dem Fall muss ich auch mit Entzug der Location rechnen.

Weiters die finanzielle Situation, die ohnehin schon mehr als angekratzt durch die Hetze und Absagegerüchte div. Waschblätter war, da wir dadurch heuer jede Menge Besucher verloren haben... am Ende wurde auch noch Geld aus dem Tresor entwendet, die österr. Justiz hielt es jedoch nicht für nötig, die Sache und den Täter weiter zu verfolgen!
Hab versucht, das Geld aus eigenen Mitteln zu ersetzen, in der kurzen Zeit leider unmöglich und sollte heuer wieder etwas schieflaufen sind nicht mal Reserven vorhanden.
Gewisse "Unterstützer" haben nach dem Fest finanzielle Hilfe angeboten, jedoch wie meist: Große Klappe, nix dahinter!!!
All das lässt es nicht zu, dass ich mich voll auf die Organisation konzentrieren kann, NL wieder zu dem wird, was es immer war und wie die Besucher es kennen."
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

der smiley triffts ganz gut..
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

das Smilie, DAS...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

genau.. und das virus

und gendern is was für pussies ;)
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Marrok_Tyrannus

Beitrag von Marrok_Tyrannus »

...und das polster und das teller und das festival... aja es geht um ein festival in diesem artikel thread :roll:

jedenfalls schade, dass wieder ein festival nach tschechien auswandern muss weils bei uns ned stressfrei geht...
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Uuuups, ich wußte doch, dass ich gestern in irgend einem Thread noch etwas geschrieben hatte :oops:

Topic: Is zwar nicht my style, trotzdem schade um dieses Festl!
Noob_Saibot

Beitrag von Noob_Saibot »

Die Formulierungen der Veranstalterin sind aber amüsant bis zum geht nicht mehr. Da wird von Hetzern und Waschblättern und legt sich auf höchst provokative Weise mit dem "Vfs" an, da wundert mich gar nichts mehr. Was glauben diese Leute eigentlich wer sie sind, nur weil sie ein paar Underground-Festivals aus dem Boden stampfen. Ich frag mich was sich so ein Mühlenbesitzer denkt, wenn er auf der NL-Homepage lesen muss, dass Hetzer, Schwätzer und der undemokratische Verfassungsschutz in seiner Mühle Kellernazis vermuten.

Und dann diese "Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz", sowas kotzt mich nur noch mehr an. Weit haben wirs gebracht wenn man in der Metalszene mit solchen Institutionen kooperieren muss...ich scheiss mi on heast....
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
shredder666

Beitrag von shredder666 »

irgendwie bezeichnend, wenn das festival ohne bands mit braunem geruch nicht durchführbar ist...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

irgendwie is halt orm, dass immer so leut die zuerst recht provokant irgendwelche unnötigen bands einladen dann wegen hetzern und dergleichen herumsudan.. manche bands/konzerte/festivals wurden natürlich schon zu unrecht angeprangert, aber in dem fall wundert mich garnix.. nur die suderei.
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

+1 @ Noob_Saibot, shredder666 und den röcknröller.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Noob_Saibot hat geschrieben:Die Formulierungen der Veranstalterin sind aber amüsant bis zum geht nicht mehr. Da wird von Hetzern und Waschblättern und legt sich auf höchst provokative Weise mit dem "Vfs" an, da wundert mich gar nichts mehr. Was glauben diese Leute eigentlich wer sie sind, nur weil sie ein paar Underground-Festivals aus dem Boden stampfen. Ich frag mich was sich so ein Mühlenbesitzer denkt, wenn er auf der NL-Homepage lesen muss, dass Hetzer, Schwätzer und der undemokratische Verfassungsschutz in seiner Mühle Kellernazis vermuten.

Und dann diese "Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz", sowas kotzt mich nur noch mehr an. Weit haben wirs gebracht wenn man in der Metalszene mit solchen Institutionen kooperieren muss...ich scheiss mi on heast....
ich verstehs nicht ganz denk6 bist du gegen den mühlenbesitzer, gegen die veranstalter? für die veranstalter? gegen die waschblätter? denk1 denk1
Noob_Saibot

Beitrag von Noob_Saibot »

ich bin für niemanden, aber auf jedenfall bin ich gegen das Verhalten das von Seiten der Veranstalter an den Tag gelegt wird. Man hätte sich auch anders aus der Affäre ziehen können anstatt unterschwellige Beleidigungen an die zu richten die rechts angehauchte Bands halt net so leiwauuuund finden...so einfach is das.
Das hat nichts mit meiner politischen Einstellung sondern mit gesundem Menschenverstand zu tun

Ich find es allgemein halt nicht schön dass zuerzeit im Metal soviel rumpolitisiert wird, ich meine ich hab keine Lust mir über politische Dinge den Kopf zu zerbrechen wenn ich auf ein Festival fahre. Ich will mich betrinken, mit meinen Leuten Spaß haben und gute Musik hören und mich nicht zuerst durch deine Demonstration von politisch korrekten "Gutmenschen" durchwühlen um danach auf dem Campingplatz mit Marschmusik geweckt zu werden. Das ist doch total durchgeknallt.
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

Ich finds extrem gschissn dass man sich mittlerweile offensichtlich wirklich bei jeder Band (in gewissen Genres) fast schon informieren MUSS, ob diese irgendwie bedenklich ist, weilst halt schon zu viele sind die sich nicht scheuen ihren Nazidreck (ob Provo/"Spass"/Ernst spielt da gar keine Rolle: mit dem Feuer gespielt -> verbrannt. fertig.) von sich zu geben, und leider is halt auch jahrelang viel zu viel gedulded worden.

Den ganzen Heinzis fallen halt mittlerweile auch Altlasten in den Rücken - scho klar, vor 10 Jahren hat man einem ukrainischem NSBM Fanzine mit einer Auflage von 47 s/w-Kopien das "leiwande" Interview gegeben, und damals habens 5 Leute gelesen...das is halt heute alles offen und für jeden abrufbar und verfügbar. gschissn grennt. aber da hätte man halt gut getan seinen geistigen Sondermüll von Haus aus für sich zu behalten.

Aber ob Altlast oder jüngst-deppert - schlimmer als die Trotteln selbst, find ich nurmehr die Herumsuderei von wegen "buhu, böser Verfassungschutz". Wundert mich nicht dass die von Haus aus auf den Plan gerufen werden. Das is zwar extremst nervig einerseits, aber wie gesagt - imho mittlerweile nachvollziehbar. Wer nciht von Haus aus bereit, oder einfach zu behindert ist, sich von Haus aus von jeglichem NS Dreck ordentlich zu distanzieren, der hat auch nicht verdient mit seiner Band/seinem Festl auch nur irgendwie gedulded zu werden.
Marrok_Tyrannus

Beitrag von Marrok_Tyrannus »

muss an dem punkt auch noch kurz erwähnen, dass ich schon in den letzten jahren die booking-philosophie des festivals für mehr als nur suspekt erachtet hab (sogar noch bevor ich von iwelchen problemen/anschuldigungnen von offizieller seite mitbekommen hab), deshalb war ich die ersten male auch nicht dort... letztes jahr warn wir halt selber eingladen und es war an und für sich ein cooles festl, daher is es von der seite her schade drum... dass es in gewisser weise auch provoziert wurde, dass es jetzt so kommt wies kommt is eh offensichtlich ;)
Antworten